Arbeitet das Hybrid System sofort bei kalten Temperaturen?
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 360
- Registriert: 17.04.2009, 11:12
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition-Plus
- EZ: 0- 8-2014
- Wohnort: Stuttgart
Arbeitet das Hybrid System sofort bei kalten Temperaturen?
Eine Frage an die Auris Hybrid Fahrer. Arbeitet das Hybrid System bei kalten Temperaturen sofort oder erst bei Betriebstemperatur vom Motor??
Re: Arbeitet das Hybrid System sofort bei kalten Temperature
Ich bin zwar noch kein Hybrid Fahrer, aber aus den Probefahrten
und den bisherigen Erfahrungen sage ich:
Das System arbeitet sofort. Der Motor wird nur benötigt,
wenn man schneller fährt oder beschleunigen will.
Anfahren tut der Hybrid meist rein elektrisch.
Interessant wird es sicherlich bei Minustemperaturen
im Winter - aber Elektro erst bei Betriebstemperatur
vom Benziner wäre sinnlos - der Benziner läuft ja fast nie,
nur wenn er benötigt wird.
Du hast ja auch keine Zündung sondern nur einen
Startknopf und das Auto zeigt "Ready" an.
Kein Motorengeräusch, weil rein elektrisch.
Die Frage kann dir sicherlich aber auch ein Prius-Fahrer beantworten,
aber ich halte sie für genauso typisch:
Muss der Auris an die Steckdose und wird die Batterie nicht irgendwann leer
oder gar kaputt nach ein paar Ladungen / Entladungen
oder leer wenn das Auto mal eine Woche in der Garage steht?
und den bisherigen Erfahrungen sage ich:
Das System arbeitet sofort. Der Motor wird nur benötigt,
wenn man schneller fährt oder beschleunigen will.
Anfahren tut der Hybrid meist rein elektrisch.
Interessant wird es sicherlich bei Minustemperaturen
im Winter - aber Elektro erst bei Betriebstemperatur
vom Benziner wäre sinnlos - der Benziner läuft ja fast nie,
nur wenn er benötigt wird.
Du hast ja auch keine Zündung sondern nur einen
Startknopf und das Auto zeigt "Ready" an.
Kein Motorengeräusch, weil rein elektrisch.
Die Frage kann dir sicherlich aber auch ein Prius-Fahrer beantworten,
aber ich halte sie für genauso typisch:
Muss der Auris an die Steckdose und wird die Batterie nicht irgendwann leer
oder gar kaputt nach ein paar Ladungen / Entladungen
oder leer wenn das Auto mal eine Woche in der Garage steht?
Re: Arbeitet das Hybrid System sofort bei kalten Temperature
Nein, er muss nicht an die Steckdose, lädt sich automatisch auf, Bremsen und beim vom Gas gehen. Die Batterie ist dafür ausgelegt und hält diese ständigen Ent-/Ladungen aus. Die Batterie entlädt sich natürlich mit der Zeit, wie bei jeder anderen auch. Wichtiger ist dass sich die normale Batterie im Auto nicht entlädt, bei der Hybrid Batterie ist es nicht so schlimm, wird ja wieder bei fahren aufgeladen.Central hat geschrieben:Muss der Auris an die Steckdose und wird die Batterie nicht irgendwann leer
oder gar kaputt nach ein paar Ladungen / Entladungen
oder leer wenn das Auto mal eine Woche in der Garage steht?
4,4 L auf 100 Km
Re: Arbeitet das Hybrid System sofort bei kalten Temperature
Das waren ja auch ironische Fragen, die ich hier erwartet hätte.
Mir ist klar, dass er nicht an die Steckdose muss.
Aber wenn du schon die Batterie ansprichst...
Ich hab im Motorraum keine normale Batterie gesehen,
nur die große Hybrid-Batterie im Kofferraum.
Mir ist klar, dass er nicht an die Steckdose muss.
Aber wenn du schon die Batterie ansprichst...
Ich hab im Motorraum keine normale Batterie gesehen,
nur die große Hybrid-Batterie im Kofferraum.
Re: Arbeitet das Hybrid System sofort bei kalten Temperature
Die kleine Batterie befindet sich auch im Kofferraum, rechts hinten unter einer Abdeckung! Die ist recht klein!Central hat geschrieben: Aber wenn du schon die Batterie ansprichst...
Ich hab im Motorraum keine normale Batterie gesehen,
nur die große Hybrid-Batterie im Kofferraum.
Re: Arbeitet das Hybrid System sofort bei kalten Temperature
Und wenn diese Leer ist, dann hat man ein Problem wie bei einem normalen Auto. Alle gespeicherten Sachen sind dann gelöscht und der Wagen springt nicht an. Man kann die Batterie aber im Motorraum überbrücken, um wieder vorwärts zu kommen. Starthilfe selber geben kann man nicht, lt. Betriebsanleitung.nubsi hat geschrieben: Die kleine Batterie befindet sich auch im Kofferraum, rechts hinten unter einer Abdeckung! Die ist recht klein!
4,4 L auf 100 Km
Re: Arbeitet das Hybrid System sofort bei kalten Temperature
Hallo. Also bei uns ist zur Zeit so das der Wagen morgens (4°C) nach drücken des Start Knopfes das System hochfährt und der Benzinmotor noch nicht startet.
Aber kurz danach springt der Benziner an und ist, meines Erachtens etwas laut, was aber relativ, ist da der Wagen insgesamt sehr leise ist.
Sobald die Tempanzeige nach kurzer Fahrt etwas ansteigt, startet der Wagen nach dem bremsen an der Ampel auch wieder elektrisch, bis er wieder nach Bedarf den Benziner dazuschaltet. Dann ist das Motorengeräusch aber wirklich leise.
Bei den Temperaturen ist, zumindest bei uns, ist kein rein elektrisches vom Hof fahren möglich. Dann erscheint eine Anzeige "EV Modus nicht verfügbar" oder so ähnlich.
Lieben Gruß
Aber kurz danach springt der Benziner an und ist, meines Erachtens etwas laut, was aber relativ, ist da der Wagen insgesamt sehr leise ist.
Sobald die Tempanzeige nach kurzer Fahrt etwas ansteigt, startet der Wagen nach dem bremsen an der Ampel auch wieder elektrisch, bis er wieder nach Bedarf den Benziner dazuschaltet. Dann ist das Motorengeräusch aber wirklich leise.
Bei den Temperaturen ist, zumindest bei uns, ist kein rein elektrisches vom Hof fahren möglich. Dann erscheint eine Anzeige "EV Modus nicht verfügbar" oder so ähnlich.
Lieben Gruß
Re: Arbeitet das Hybrid System sofort bei kalten Temperature
Hm, merkt man denn das Zuschalten des Benzinmotors? Geht ein leichter Ruck durchs auto? Wie ist das mit der Drehzahl? Steigt die dann auch sprunghaft an? Der Auris muss ja sowas wie ein Mittel bilden aus der Drehzahl des Elektro und des Benzinmotors, oder?
Ich muss sagen, ich würden den Hybrid ja gerne mal fahren. Würde gerne wissen, wie weit ich komme, bis der Benzinmotor anspringt und wie sich das Fahrverhalten dadurch verändert...
MfG
laurooon
Ich muss sagen, ich würden den Hybrid ja gerne mal fahren. Würde gerne wissen, wie weit ich komme, bis der Benzinmotor anspringt und wie sich das Fahrverhalten dadurch verändert...
MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009
Moderative Beiträge sind rot.
EZ = 17.02.2009
Moderative Beiträge sind rot.
Re: Arbeitet das Hybrid System sofort bei kalten Temperature
Also ich hab in der Probefahrt 2 mal ein ganz sanftes ruckeln gemerkt, aber sonst nicht wirklich. Wir sind in der Stadt gefahren und meine erste Frage war "fahre ich jetzt rein elektrisch?", weil alles so leise war. Aber es war der Modus wo beides gearbeitet hat.laurooon hat geschrieben:Hm, merkt man denn das Zuschalten des Benzinmotors? Geht ein leichter Ruck durchs auto? Wie ist das mit der Drehzahl? Steigt die dann auch sprunghaft an? Der Auris muss ja sowas wie ein Mittel bilden aus der Drehzahl des Elektro und des Benzinmotors, oder?
8.1.2008 - 8.10.2010: Toyota Yaris
ab 14.10.2008: Toyota Auris Hybrid
ab 14.10.2008: Toyota Auris Hybrid
Re: Arbeitet das Hybrid System sofort bei kalten Temperature
Man merkt eigentlich kaum einen Ruck,
der Benzinmotor ist außerdem Ruckelfrei gelagert
und hat wohl eine andere Ventilansteuerung,
so mein Toyota Händler.
Man merkt sogut wie gar nichts, wenn der Benziner
je nach Bedarf an bzw. aus geht -
ist ja auch Sinn des Hybridsystems,
dass beide reibungslos zusammenspielen.
Und dank CVT-Getriebe und stufenloser Automatik
passt das gesamte ziemlich gut.
Der Benziner geht quasi an und während er sich dazu schaltet
schaltet sich der Elektromotor entsprechend runter.
Zum Thema Drehzahl merkt man auch kaum was,
da der Benziner ja nicht schaltet, sondern Stufenlos ist.
Eine Art Kegelförmiges Getriebe, das bei konstanter Drehzahl
nur die Übersetzung auf die Reifen ändern.
Dadurch wird er beim Gas geben lauter,
sobald man die Geschwindigkeit dann hält
hört man wieder gar nichts mehr vom Benziner.
Ich bin gespannt, wenn du mal Probegefahren bist.
der Benzinmotor ist außerdem Ruckelfrei gelagert
und hat wohl eine andere Ventilansteuerung,
so mein Toyota Händler.
Man merkt sogut wie gar nichts, wenn der Benziner
je nach Bedarf an bzw. aus geht -
ist ja auch Sinn des Hybridsystems,
dass beide reibungslos zusammenspielen.
Und dank CVT-Getriebe und stufenloser Automatik
passt das gesamte ziemlich gut.
Der Benziner geht quasi an und während er sich dazu schaltet
schaltet sich der Elektromotor entsprechend runter.
Zum Thema Drehzahl merkt man auch kaum was,
da der Benziner ja nicht schaltet, sondern Stufenlos ist.
Eine Art Kegelförmiges Getriebe, das bei konstanter Drehzahl
nur die Übersetzung auf die Reifen ändern.
Dadurch wird er beim Gas geben lauter,
sobald man die Geschwindigkeit dann hält
hört man wieder gar nichts mehr vom Benziner.
Ich bin gespannt, wenn du mal Probegefahren bist.
Re: Arbeitet das Hybrid System sofort bei kalten Temperature
Ich habe bei der Probefahrt nichts gemerkt von einem Ruck wenn der Benziner an geht.
Den Benziner hört man eigentlich nur beim Starken beschleunigen wenn man in den Power bereich kommt.
Ich habe gelesen dass der Benziner im kalten relativ schnell an geht weil der KAT sonst nicht auf die Betriebstemperatur kommt, das dürfte auch die Meldung EV modus nicht verfügbar erklären.
Viele Grüße
Frank
Den Benziner hört man eigentlich nur beim Starken beschleunigen wenn man in den Power bereich kommt.
Ich habe gelesen dass der Benziner im kalten relativ schnell an geht weil der KAT sonst nicht auf die Betriebstemperatur kommt, das dürfte auch die Meldung EV modus nicht verfügbar erklären.
Viele Grüße
Frank
Re: Arbeitet das Hybrid System sofort bei kalten Temperature
Bei kalten Temperaturen schaltet sich der Benziner an, damit der Motor warm wird und natürlich auch innen, wenn man die Heizung ausschaltet, lässt sich mehr mit dem Elektromotor fahren, dann bleibts aber kalt im Auto.
4,4 L auf 100 Km