Hybridtechnik
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Auris Fahrer
- Beiträge: 328
- Registriert: 17.09.2010, 20:45
Hybridtechnik
Hallo,
ich hoffe mal es gibt das Thema nicht schon, ansonsten kann es ja verschoben werden.
Hier könnte alles stehen was speziell die Hybridtechnik betrifft.
Hab dazu einen interessanten Link gefunden:
http://www.hege.ch/Prius/index.html
Gruß Günter
ich hoffe mal es gibt das Thema nicht schon, ansonsten kann es ja verschoben werden.
Hier könnte alles stehen was speziell die Hybridtechnik betrifft.
Hab dazu einen interessanten Link gefunden:
http://www.hege.ch/Prius/index.html
Gruß Günter
- ToyoDriver
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 92
- Registriert: 14.10.2010, 12:07
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 26. Jun 2014
- Wohnort: Dresden
Re: Hybridtechnik
Interessant!
Sind im Auris die Spritsparmethoden in Bezug auf die Klimatisierung (z.B. unten Umwälzen / oben Frischluft) ebenfalls so kosequent umgesetzt, wie im Prius? Weiterhin habe ich gelesen, dass der Unterboden vom Prius komplett verschalt ist. Eine Verschalung konnte ich im Motorraum des Auris nicht entdecken. Der war unten offen wie mein Corolla auch.
Sind im Auris die Spritsparmethoden in Bezug auf die Klimatisierung (z.B. unten Umwälzen / oben Frischluft) ebenfalls so kosequent umgesetzt, wie im Prius? Weiterhin habe ich gelesen, dass der Unterboden vom Prius komplett verschalt ist. Eine Verschalung konnte ich im Motorraum des Auris nicht entdecken. Der war unten offen wie mein Corolla auch.
- Steppenwolf
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: 26.03.2011, 15:44
- Wohnort: Stolberg (Rheinland)
Re: Hybridtechnik
Hallo zusammen...
Ab Mittwoch bin auch ich Fahrer eines Auris HSD Executive. Dieses Forum besuche ich schon seit zwei Monaten und jetzt wurde es Zeit, dass ich mich anmelde und hier auch meine Erfahrungen zum Besten gebe. (was sich momentan nur auf drei Tage mit einem Vorführwagen beschränkt, aber das wird sich ändern...)
Ich kann Eifelauris' (hmm, ich wohne auch "fast" in der Eifel) Empfehlung nur zustimmen: Die Website www.hege.ch erklärt das gesamte Hybridsystem und die Energiespartechnik so kompakt UND ausführlich, dass auch der letzte Zweifler argumentationslos jede Diskussion verlassen muss. Ich musste mir in zwei Monaten aus Fragmenten alles zusammmensuchen und kam nur auf die Hälfte der Informationen. Für alle Technikbegeisterten, die tiefergehende Informationen bekommen wollen, ist das die beste Wahl.
Also bis bald
Wolle
Ab Mittwoch bin auch ich Fahrer eines Auris HSD Executive. Dieses Forum besuche ich schon seit zwei Monaten und jetzt wurde es Zeit, dass ich mich anmelde und hier auch meine Erfahrungen zum Besten gebe. (was sich momentan nur auf drei Tage mit einem Vorführwagen beschränkt, aber das wird sich ändern...)
Ich kann Eifelauris' (hmm, ich wohne auch "fast" in der Eifel) Empfehlung nur zustimmen: Die Website www.hege.ch erklärt das gesamte Hybridsystem und die Energiespartechnik so kompakt UND ausführlich, dass auch der letzte Zweifler argumentationslos jede Diskussion verlassen muss. Ich musste mir in zwei Monaten aus Fragmenten alles zusammmensuchen und kam nur auf die Hälfte der Informationen. Für alle Technikbegeisterten, die tiefergehende Informationen bekommen wollen, ist das die beste Wahl.
Also bis bald
Wolle
Re: Hybridtechnik
Ich habe seit gestern meinen Auris und ich kann nur sagen dass der Unterboden vekleidet ist, auch der Motorraum ist unten zu so weit ich es sehen konnte.ToyoDriver hat geschrieben:Interessant!
Sind im Auris die Spritsparmethoden in Bezug auf die Klimatisierung (z.B. unten Umwälzen / oben Frischluft) ebenfalls so kosequent umgesetzt, wie im Prius? Weiterhin habe ich gelesen, dass der Unterboden vom Prius komplett verschalt ist. Eine Verschalung konnte ich im Motorraum des Auris nicht entdecken. Der war unten offen wie mein Corolla auch.
Gruß
Frank
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 328
- Registriert: 17.09.2010, 20:45
Re: Hybridtechnik
Hallo Steppenwolf, bzw. hallo Herr Nachbar, ich glaub Du bist hier im Forum von mir aus gesehen der nächste. Herzlich willkommen!
Gruß Günter
Gruß Günter
Re: Hybridtechnik
Einerseits ist die Seite nett, aber andererseits ist die so offensichtlich von einem Fan geschrieben, dass die Polemik darin weder seriös, noch überzeugend für Zweifler wirkt. Eine sachlichere Darstellung wäre mir z. B. gerade zum Schadstoffausstoß im Vergleich zum Diesel lieber, denn das ist es ja, was in fast jedem (deutschen!) Artikel zum Auris Hybrid steht: Der Golf Diesel verbraucht aber genauso wenig.Steppenwolf hat geschrieben:Ich kann Eifelauris' (hmm, ich wohne auch "fast" in der Eifel) Empfehlung nur zustimmen: Die Website www.hege.ch erklärt das gesamte Hybridsystem und die Energiespartechnik so kompakt UND ausführlich, dass auch der letzte Zweifler argumentationslos jede Diskussion verlassen muss. Ich musste mir in zwei Monaten aus Fragmenten alles zusammmensuchen und kam nur auf die Hälfte der Informationen. Für alle Technikbegeisterten, die tiefergehende Informationen bekommen wollen, ist das die beste Wahl.
Re: Hybridtechnik
Dieses Schein-Argument mit den Stink-Dieseln regt mich auch jedes Mal unheimlich auf!!!
- Cillian
- Auris Schrauber
- Beiträge: 465
- Registriert: 07.07.2008, 01:16
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- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Wohnort: Franken
Re: Hybridtechnik
Es ist aber leider so, und das kann ich sagen, obwohl ich nen Diesel fahr
Sie stinken zwar nichtmehr - also nicht alle - aber Schadstoffe blasen sie immernoch mehr in die Luft, als vergleichbare Benziner.
Sie stinken zwar nichtmehr - also nicht alle - aber Schadstoffe blasen sie immernoch mehr in die Luft, als vergleichbare Benziner.
Re: Hybridtechnik
Hallo,ToyoDriver hat geschrieben:Interessant!
Sind im Auris die Spritsparmethoden in Bezug auf die Klimatisierung (z.B. unten Umwälzen / oben Frischluft) ebenfalls so kosequent umgesetzt, wie im Prius?
1. Das mit den Spritsparmethoden in Bezug auf die Klimatisierung würde ich auch gerne genauer wissen!?
2. Gibt es eigentlich keinen Trick den Kalten Benzinmotor bei voller Batterie auszulassen, denn sobald ich die leicht abfallende 30'er Zonen Straße meines Wohngebietes herunter gleite schaltet sich trotz EV-Modus bei knapp über 30 km/h der Benzinmotor ein, obwohl ich ihn gar nicht brauche !?
Lädt der warmlaufende Benziner dann jedenfalls die Batterie auf? .denken
Gibt's da z.B. Beim Prisus dafür noch keine Software Hacks!? Jailbracke etc. ...
Gruß
FliegerX
-
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Re: Hybridtechnik
Moin,FliegerX hat geschrieben:2. Gibt es eigentlich keinen Trick den Kalten Benzinmotor bei voller Batterie auszulassen, denn sobald ich die leicht abfallende 30'er Zonen Straße meines Wohngebietes herunter gleite schaltet sich trotz EV-Modus bei knapp über 30 km/h der Benzinmotor ein, obwohl ich ihn gar nicht brauche !?
ich glaube gelesen zu haben, dass der Motor anspringt um zu heizen, also den Innenraum. Stell doch mal Dein Lüftung komplett aus. Dann gibt es keine Heizungsanforderung und der Motor sollte m.E. aus bleiben.
Gruß
tegelaner
- ToyoDriver
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Re: Hybridtechnik
In Abhängigkeit von der Außentemperatur läuft der Benziner beim Kaltstart immer eine mehr oder weniger kurze Zeit, damit der Katalysator auf Betriebstemperatur gebracht werden kann. Ansonsten hat telgelaner Recht. Bei ausgeschalteter Klimaautomatik schaltet sich der Benzinmotor viel früher wieder ab. Im Stau bei winterlichen Außentemperaturen habe ich dies mal getestet. Klima aus -> Motor ging sofort aus und Klima wieder an -> Motor sprang an.
Viele Grüße
ToyoDriver
Viele Grüße
ToyoDriver
Re: Hybridtechnik
Hallo,
Gibt es eigentlich keinen Trick den Kalten Benzinmotor bei voller Batterie auszulassen, denn sobald ich die leicht abfallende 30'er Zonen Straße meines Wohngebietes herunter gleite schaltet sich trotz EV-Modus bei knapp über 30 km/h der Benzinmotor ein, obwohl ich ihn gar nicht brauche !?
Lüftung & Klima lasse ich "natürlich" bis zum Anspringen des Benziners AUS !?
Trotzdem danke für die Tipps ...
Lädt der warmlaufende Benziner dann jedenfalls die Batterie auf? .denken
Gibt's da z.B. Beim Prisus dafür noch keine Software Hacks!? Jailbracke etc. ...
Gruß
FliegerX
Gibt es eigentlich keinen Trick den Kalten Benzinmotor bei voller Batterie auszulassen, denn sobald ich die leicht abfallende 30'er Zonen Straße meines Wohngebietes herunter gleite schaltet sich trotz EV-Modus bei knapp über 30 km/h der Benzinmotor ein, obwohl ich ihn gar nicht brauche !?
Lüftung & Klima lasse ich "natürlich" bis zum Anspringen des Benziners AUS !?
Trotzdem danke für die Tipps ...
Lädt der warmlaufende Benziner dann jedenfalls die Batterie auf? .denken
Gibt's da z.B. Beim Prisus dafür noch keine Software Hacks!? Jailbracke etc. ...
Gruß
FliegerX