Welchen Sprit tankt ihr?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Welchen Sprit tankt ihr?

#1 Beitrag von Ernie » 31.10.2010, 18:54

Hallo,

mich würde mal interessieren, welchen Sprit (Marke) ihr für Euren Auris Hybrid tankt?
Gibt es Empfehlungen?
Ich meine, irgendwo etwas von Shell gelesen zu haben...

Un noch etwas: ab Januar 2011 soll es ein neues Super-Benzin mit einem höheren Öko-Sprit-Anteil geben (5 % anstatt 10 %). Diesen Sprit sollen nicht alle Motoren vertragen. Weiß jemand, ob der Auris Hybrid den abkann?

Danke für Eure Meinungen.
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Welchen Sprit tankt ihr?

#2 Beitrag von HolgiHSK » 31.10.2010, 19:34

Verstehe deine Frage nicht so recht. Letztendlich sind alle Super Sprit-Sorten durch eine DIN Norm festgeschrieben. Da spielt es keine Rolle wleche Marke du tankst. Ist letztendlich eh alles die gleiche Suppe.

Wenn es im kommenden Jahr den neuen Sprit mit 10 % Ethanol geben soll. Wird es, was ich bisher gelesen habe, den alten Sprit weiterhin an den Tankstellen geben.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Welchen Sprit tankt ihr?

#3 Beitrag von Ernie » 31.10.2010, 20:30

Naja, z.B. Super oder SuperPlus?
Außerdem gibt es an den Tankstellen auch noch teureren Super-Kraftstoff.

Auf der Eco-Challenge wurde er mit Shell FuelSave Kraftstoff betankt.

Hier mal ein interessanter Link zum Thema Super E10 (VW-Fahrer können einem ja leid tun):
http://www.absolut-bio.de/der-neue-biosprit-super-e10/

und noch ein Link auf das Auris-Forum:
viewtopic.php?f=2&t=469
Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Welchen Sprit tankt ihr?

#4 Beitrag von TF104 » 31.10.2010, 20:53

Irgendwo stand mal, dass Toyotamotoren ab 1997 dieses Biogelumpe vertragen. Von daher würde ich mir um die Haltbarkeit keine Sorgen machen, eher um den eventuell höheren Verbrauch.

Für Kraftstoffe gibt es Richtlinien, die er erfüllen muss. Nur wer garantiert, dass er das auch tut? Selbst kann man es wohl kaum überprüfen. Man kann also nur in seinem Fahrprofil testen, ob und wie sich der Verbrauch entwickelt. Und da habe ich bisher mit Markenkraftstoffen bessere Erfahrungen gemacht als mit Noname von der Billigtanke. Wobei ich von Billigtanke bei einem maximalen Vorteil von 1ct/Liter nicht wirklich reden würde. Wenn dann noch der Verbrauch minimal ansteigt, dann kauft man zwar billiger ein, aber eben ohne zu sparen.

PS:Ich tanke ausschließlich Aral oder Shell. :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
MI80MK
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 30.09.2010, 20:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Welchen Sprit tankt ihr?

#5 Beitrag von MI80MK » 01.11.2010, 10:21

Hi,
soweit ich weiß, steht in der Bedienungsanleitung, dass der Hybrid den Bio-Sprit verträgt. Darf aber nur maximal bis 10% Ethanol Anteil gefahren werden.
4,4 L auf 100 Km

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Sprit tankt ihr?

#6 Beitrag von ToyoDriver » 01.11.2010, 11:48

Yep, der Auris kann mit 10% Ethanol Anteil gefahren werden. Jedoch, werde ich solange es geht auf dieses Zeugs verzichten. Hin und wieder habe ich beruflich an der tschechischen Grenze zu tun. Wo ich nach der Arbeit dann tanken gehe, dürfte jedem hier klar sein. :wink:
Mein Corolla hat mit dem Sprit auch noch ca. nen halben Liter weniger verbraucht. Wahrscheinlich gibts dort (noch) keine E5-Brühe. Grundsätzlich tanke ich meistens am Dienstag abend oder Mittwoch früh an einer Markentanke (ARAL, OMV), wenn der Preis gerade günstig ist. Unabhängig davon, ob der Tank fast oder nur halb leer ist.

VG ToyoDriver
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Welchen Sprit tankt ihr?

#7 Beitrag von Majestus » 01.11.2010, 14:16

Ernie hat geschrieben:Naja, z.B. Super oder SuperPlus?
Auf der Eco-Challenge wurde er mit Shell FuelSave Kraftstoff betankt.
Hallo zusammen. Das mit Shell hat allerdings einen anderen Hintergrund.
Shell ist Veranstalter eines Spritsparwetttbewerbes. Der wurde öfter mal umgetauft.
Shell Kilometer Marathon, Eco Challenge, etc.

Beim ersten Wettbewerb 1939 erreichte der Sieger 21,14 Kilometer mit einem Liter Benzin.
Als ich 1990 am Hockenheimring mit einem Selbstgebauten Fahrzeug teilnahm erreichte ich 128Km mit einem Liter Sprit,
ein für mich akzeptables Ergebnis. Naja.Ich war Schüler und hatte nur wenig Geld - habe ca 150 DM in das Fahrzeug gesteckt.

ok, In der Boxengasse neben mir war das Mercedes Werksteam. Die kamen auf 1300 Km mit einem Liter.
Naja, die haben auch über 4 Mio DM in Ihr Projekt gesteckt.
So gesehen habe ich die besseren Werte erreicht - grins.

Also nur wo Eco Challenge draufsteht ist auch Shell drin.
macht euch mal schlau, ist ne interessante Sache, Inzwischen sind die bei glaub ich 5000Km pro Liter


Mein Hybrid soll in ein paar Wochen kommen.
Dann führe ich meine Spritsparversuche aus von 1990 weiter, allerdings nicht mehr auf dem Hockenheimring.
Spritverbrauch Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“