Spritsparende Fahrweise

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Spritsparende Fahrweise

#76 Beitrag von Ernie » 05.05.2011, 17:14

Hi,
komme gerade von einem Kurzurlaub aus dem Odenwald zurück. Seit dem letzten Tanken (Super E5) 609 km gefahren - Durchschnittsverbrauch ist kontinuierlich gesunken bis zuletzt 4.4 Liter, und das, obwohl es im Odenwald manchmal auch kräftig bergauf ging. Ich bin jetzt etwas über 6000 km mit dem HSD gefahren, und merke, wie sich das Auto und meine Fahrweise immer mehr "annähern". Z.B. habe ich nicht mehr das Gefühl, dass er auf der AB beim Gas geben so sehr röhrt, sondern er "schwebt" eher.

Auf jeden Fall macht mir das Auto eine Menge Spaß!! o.O

Hatte leider auf der Landstraße einen Zusammenstoss mit 3 kleinen Vögeln, den die nicht überlebt haben. Mein HSD hat vorne auf der Fahrerseite die Service-Klappe für die Abschleppstange bei der Kollision verloren. Ersatzteil muss geliefert werden und kommt leider unlackiert. Mein fTH machte mir den Vorschlag, ich solle das doch mit einer Spraydose selbst machen .irre
Bild

warsheep
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.11.2010, 21:43
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Spritsparende Fahrweise

#77 Beitrag von warsheep » 05.05.2011, 21:11

welche Farbe hast du denn?

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Spritsparende Fahrweise

#78 Beitrag von Ernie » 07.05.2011, 13:26

Silber. Habe schon die Lackierung des Kleinteils in Auftrag gegeben.
Eigentlich verwunderlich, dass es gleich abgefallen ist.
Zuletzt geändert von Oll1 am 07.06.2011, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Bild

aurischriller
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 27.10.2011, 16:59

Re: Spritsparende Fahrweise

#79 Beitrag von aurischriller » 27.10.2011, 17:13

Hallo zusammen.

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Auris Hybrid mit Executive Ausstattung und mit Winterreifen.
Habe bis jetzt 300km drauf, der BC zeigt bis jetzt einen Durchschnitt von 5.5 l an.
Fahre täglich ca. 60 km (2x30) zur Arbeit und zurück - Landstraße durch Ortschaften und mit Stadtverkehr.
Der Verbrauch sinkt allerdings kontinuierlich. Heute war nach Ausschalten der Verbrauch bei ca. 4.5l
Einmal durfte ich schon das "Excellent" in der Anzeige bewundern.
Fahre momentan im Eco-Mode. Beschleunige auf die gewünschte Geschwindigkeit und dann halten, bzw. "segeln".
Bei 60 bis 70 kmh kann man in der Ebene super mit dem Elektromotor die Geschwindigkeit halten. Fahre so super durch die Stadt.

Falls es interessiert:
Hatte vorher den 2.2 D4D mit 177 Diesel-PS - ging zwar flott, Verbrauch bei ca. 6.5l/100km.
Der rechnet sich aber nicht mehr, bei ca. 15.000 km im Jahr und noch über 300,-€ Steuer.

Möchte den Hybrid aber bereits nach einer Woche schon nicht mehr tauschen :D - auch wegen der Automatik - nie wieder Schalten!
Der Auris HSD erzieht zum Spritfahren - geiles Auto. Allerdings lasse ich den "Rückwärtsgang-Piepser" noch abstellen - der nervt!

Gruß
Christian

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Spritsparende Fahrweise

#80 Beitrag von caelius » 01.11.2011, 11:28

Irgendwie schein' ich das spritsparende Fahren mittlerweile komplett verlernt zu haben; mehr als 15 KM / Liter bekomm' ich eigtl. nie mehr zusammen. :lol:
Success is my only option, failure's not.
Bild

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Spritsparende Fahrweise

#81 Beitrag von Majestus » 02.11.2011, 09:17

stimmt, du hast stark nachgelassen und solange keine 4 vor dem komma steht, kann man das eh nicht ernst nehmen. o.O


Bild
Spritverbrauch Bild

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: Spritsparende Fahrweise

#82 Beitrag von paD » 03.11.2011, 14:56

Majestus hat geschrieben:stimmt, du hast stark nachgelassen und solange keine 4 vor dem komma steht, kann man das eh nicht ernst nehmen. o.O
Ne 4 vorm Komma schaff ich auch - allerdings steht dann davor noch ne 1 :D

Aber unsere Prius ist mit 4,3 bis 5,6 unterwegs. Je nach Reifen / Außentemperatur.
Beim empfindlichen Gas-Fuß kann man echt ne menge Sparen..

paD
1AE = 149597870700m √

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“