Erste Erfahrungen
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Erste Erfahrungen
hallo zusammen,
Nun habe ich meinen hsd eine Woche und bin doch etwas enttäuscht.
Verbrauch - im Eco Mode - 6,2 Liter.
Ich fahre ihn sehr zahm, 20KM autobahn und 15km Stadt pro Tag.
Der Benziner geht selten aus - klaro, bei den Temperaturen, wo soll die Wärme denn auch herkommen.
Die Heizung braucht ewig bis es warm wird.
Die Wärmeverteilung im fusssbereich ist mies. Gasfuss sehr warm, linker fuss kalt.
Das Spiegel Anklappen funktioniert leider nur wenn System an ist. Meistens bewerke ich beim Aussteigen, das die Spiegel noch ran müssen, dann wieder reinsetzen, anmachen und einklappen.
So etwas sollte automatisch beim Verlassen des Wagens passieren.
Der Auris ist ein Dreckmagnet. Die Spiegel sind permanent verschmutzt, ebenso zieht das HEck den Dreck schier an.
Die Rückfahrkamera ist bei Regenfahrt unbrauchbar. Wenn man beim Ziel ankommt ist die OPtik meist mit Wassernebel oder Tropfen belegt und man kann das Bild nur erahnen.
Iphone4 und Freisprechanlage harmonieren nicht. - keine Wähl oder Telefonbuchfunktion möglich.
Das Hybridsystem arbeitet mit den Winterreifen nicht sauber zusammen.
Soll Heissen - Die Winterreifen sind 16" Reifen, Die Sommerreifen 17"
Der Elektroantrieb schaltet bereits bei rund 35Km/H ab und zeigt überhöhte Geschwindigkeit an.
Die Tachowerte weichen stark von den Echten Fahrwerten ab. ( Tacho mit Stoppuhr und GPS Verglichen. )
Es werden ca 10Km/h zuviel angezeigt.
Kann es sein, das die Reifengröße irgendwo im System einprogrammiert werden muss.
( größere Reifen = höhere Geschwindigkeit )
Gruß Majestus
Nun habe ich meinen hsd eine Woche und bin doch etwas enttäuscht.
Verbrauch - im Eco Mode - 6,2 Liter.
Ich fahre ihn sehr zahm, 20KM autobahn und 15km Stadt pro Tag.
Der Benziner geht selten aus - klaro, bei den Temperaturen, wo soll die Wärme denn auch herkommen.
Die Heizung braucht ewig bis es warm wird.
Die Wärmeverteilung im fusssbereich ist mies. Gasfuss sehr warm, linker fuss kalt.
Das Spiegel Anklappen funktioniert leider nur wenn System an ist. Meistens bewerke ich beim Aussteigen, das die Spiegel noch ran müssen, dann wieder reinsetzen, anmachen und einklappen.
So etwas sollte automatisch beim Verlassen des Wagens passieren.
Der Auris ist ein Dreckmagnet. Die Spiegel sind permanent verschmutzt, ebenso zieht das HEck den Dreck schier an.
Die Rückfahrkamera ist bei Regenfahrt unbrauchbar. Wenn man beim Ziel ankommt ist die OPtik meist mit Wassernebel oder Tropfen belegt und man kann das Bild nur erahnen.
Iphone4 und Freisprechanlage harmonieren nicht. - keine Wähl oder Telefonbuchfunktion möglich.
Das Hybridsystem arbeitet mit den Winterreifen nicht sauber zusammen.
Soll Heissen - Die Winterreifen sind 16" Reifen, Die Sommerreifen 17"
Der Elektroantrieb schaltet bereits bei rund 35Km/H ab und zeigt überhöhte Geschwindigkeit an.
Die Tachowerte weichen stark von den Echten Fahrwerten ab. ( Tacho mit Stoppuhr und GPS Verglichen. )
Es werden ca 10Km/h zuviel angezeigt.
Kann es sein, das die Reifengröße irgendwo im System einprogrammiert werden muss.
( größere Reifen = höhere Geschwindigkeit )
Gruß Majestus
- iMacAlex
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Re: Erste Erfahrungen
Servus!
Zu den Reifen: Die Reifen selber werden einen größeren Querschnitt (55) haben als die Sommerreifen (45?). Der Abrollumfang des Rades (Reifen -Felge) darf sich ja nicht ändern sonst geht der Tacho falsch und deshalb kann man da auch nichts einstellen. Das der Tacho etwas zu viel anzeigt ist normal und auch erlaubt.
Auch schon mal dran gedacht das die Winterreifen einen höheren Rollwiederstand haben als die Sommerreifen?
Zu den Reifen: Die Reifen selber werden einen größeren Querschnitt (55) haben als die Sommerreifen (45?). Der Abrollumfang des Rades (Reifen -Felge) darf sich ja nicht ändern sonst geht der Tacho falsch und deshalb kann man da auch nichts einstellen. Das der Tacho etwas zu viel anzeigt ist normal und auch erlaubt.
Auch schon mal dran gedacht das die Winterreifen einen höheren Rollwiederstand haben als die Sommerreifen?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
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Re: Erste Erfahrungen
Jedes Auto, das so wie der Auris gebaut ist, ist ein Dreckmagnet. Fahr mal einen Golf, da wird dir schlecht. Im Vergleich ist der Auris bei dem Wetter ja richtig sauber
Re: Erste Erfahrungen
Ich glaube nicht dass das mit den Reifen zusammen hängt... Beim Prius 3 gibt es ein ähnliches "Problem"Majestus hat geschrieben:Das Hybridsystem arbeitet mit den Winterreifen nicht sauber zusammen.
Soll Heissen - Die Winterreifen sind 16" Reifen, Die Sommerreifen 17"
Der Elektroantrieb schaltet bereits bei rund 35Km/H ab und zeigt überhöhte Geschwindigkeit an.
Da hängt die max Geschwindigkeit des EV Modus mit der Kühlwassertemperatur zusammen:
Ich hab auch 16" Winterreifen und kann oft im EV Modus bis ca. 50km/h fahren.Unter 70 Grad: EV bis 34 km/h Tacho (knapp 30 echt);
Über 70 Grad: EV bis 48 km/h Tacho.
- Cillian
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Re: Erste Erfahrungen
Mein Yaris sieht auch jedesmal nach der Heimfahrt von der Waschbox nach Hause hinten wieder so dreckig aus, dass ich am liebsten gleich nochmal waschen würde... Kann man wohl nicht ändern :/
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Re: Erste Erfahrungen
Das sind die kurzen Überhänge. Bei einem Sedan oder Kombi gibt es das Problem weniger, weil der Rucksack hinten lang genug ist.
Re: Erste Erfahrungen
Wegen meiner Knie-Op. stand meiner jetzt 12 Tage ohne bewegt zu werden. Und das bei der Kälte!
Hab´dann heute mal probiert, ob das Fahren klappt. Hat gut funktioniert, der HSD ist sofort angesprungen. Allerdings ist der "Benziner" sofort losgegangen.
Der "Benziner" läuft immer dann, wenn man Vebraucher wie die heizbare Heckscheibe oder vor allem die Klimaanlage anschaltet. Das merkt man vor allem an der roten Ampel; Klimaanlage an - Benziner läuft. Klimaanlage aus - Benziner geht aus.
Meiner hatte heute auf der Hinfahrt 8,2 Liter im Schnitt. Das ist sehr hoch, aber der Wagen hat wie gesagt 12 Tage bei den eisigen Temperaturen gestanden.
Auf der Rückfahrt habe ich den Verbrauch dann auf 7,0 Liter runter bekommen. Auch kein Traumwert, aber immerhin 4 Liter im Schnitt weniger als mein Benz.
Beim Parken dachte ich, dass es bei dem Wetter weniger gut ist, die Handbremse anzuziehen. Also "P" gedrückt und "Power" auf aus. Als ich dann die Handbemse löste, rollte das Auto nach hinten! Ich dachte immer, "P" würde quasi bezwecken, dass die Räder "verriegelt" werden .Scheint nicht so zu sein.
Als ich den Wagen dann wieder starten wollte, stand er immer noch auf "P" und reagierte weder bei Ganghebel auf "D" noch auf "R". Hierzu musste ich erst wieder die Bremse treten.
Gibt es einen "Trick", damit der Wagen bei "P" nicht wegrollt (ich stehe auf einer nur ganz gering nach hinten abfallenden Fläche)?
Hab´dann heute mal probiert, ob das Fahren klappt. Hat gut funktioniert, der HSD ist sofort angesprungen. Allerdings ist der "Benziner" sofort losgegangen.
Der "Benziner" läuft immer dann, wenn man Vebraucher wie die heizbare Heckscheibe oder vor allem die Klimaanlage anschaltet. Das merkt man vor allem an der roten Ampel; Klimaanlage an - Benziner läuft. Klimaanlage aus - Benziner geht aus.
Meiner hatte heute auf der Hinfahrt 8,2 Liter im Schnitt. Das ist sehr hoch, aber der Wagen hat wie gesagt 12 Tage bei den eisigen Temperaturen gestanden.
Auf der Rückfahrt habe ich den Verbrauch dann auf 7,0 Liter runter bekommen. Auch kein Traumwert, aber immerhin 4 Liter im Schnitt weniger als mein Benz.
Beim Parken dachte ich, dass es bei dem Wetter weniger gut ist, die Handbremse anzuziehen. Also "P" gedrückt und "Power" auf aus. Als ich dann die Handbemse löste, rollte das Auto nach hinten! Ich dachte immer, "P" würde quasi bezwecken, dass die Räder "verriegelt" werden .Scheint nicht so zu sein.
Als ich den Wagen dann wieder starten wollte, stand er immer noch auf "P" und reagierte weder bei Ganghebel auf "D" noch auf "R". Hierzu musste ich erst wieder die Bremse treten.
Gibt es einen "Trick", damit der Wagen bei "P" nicht wegrollt (ich stehe auf einer nur ganz gering nach hinten abfallenden Fläche)?
- morry
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Re: Erste Erfahrungen
Das "P" ist nur gedacht zum kurzen Halt, wenn du das Hybridsystem laufen lassen möchtest und nicht ständig auf der Bremse bleiben möchtest. Sobald der Motor abgestellt wird, sind auch die Räder nicht mehr verriegelt. Der Wagen rollt u.U. weg. Daher: Handbremse, empfiehlt auch Toyota im Handbuch wenn ich mich recht entsinne.
Den Punkt "Schmutzmagnet" kann ich bestätigen, was aber auch an der Farbe meines Auris liegt. Ein weißes Auto wird bei solchem Wetter nie wirklich sauber sein. Dennoch lagert sich im Heckbereich enorm viel Schmutz ab.
Den Punkt ">6 L im Winterbetrieb" muss ich leider auch bestätigen. Auf kürzeren Strecken unter 10km ist der Benziner einfach noch zu kalt, um auf vernünftige Verbrauchswerte zu kommen. Dazu kommt natürlich der Zusatzverbrauch durch die Heizung. Tipp: "Pulse & Glide" auch bei der Heizung: Temperatur auf HI stellen und immer wieder kurz auf volle Heizleistung schalten, bis es angenehm warm ist. Dann wieder komplett abschalten (Tipp stammt aus diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=3XxB6ma7qu8#t=0m20s). In der HI-Stellung wird die Heizung auch sehr schnell warm. Probleme mit der Wärmeverteilung im Fußraum sind mir noch nicht aufgefallen.
Rückfahrkamera & Bluetooth kann ich nicht beurteilen, hab beides nicht.
Das Abweichen der Tachowerte vom GPS-Tempo ist normal.
Der Kofferraum erweist sich im Alltag als zu klein. Ich freue mich schon auf die Kofferraumwanne ohne Verstrebungen, die Toyota angekündigt hat. Damit entspannt sich die Platzsituation im Kofferraum ein bisschen.
Mitfahrer sind begeistert vom geringen Geräuschpegel im Innenraum während der Fahrt, vom Design des Autos, vom Platzangebot und vom Komfort sowohl auf Vorder- als auch Hintersitzen. Noch besser wirds, wenn man geräuschlos durchs Parkhaus gleitet und die Passanten glotzen .
Und noch ein paar Punkte, die mir besonders gut gefallen:
-Design
-Ruhiges Fahrverhalten, keinerlei Schaltvorgänge wie bei einer klassischen Automatik spürbar
-Haptik von Lenkrad und Bedienelementen ist hochwertig
-Der Sound vom Audiosystem gefällt mir sehr gut.
-Ein Antritt im Power-Mode lässt die meisten "Kontrahenten" an der Ampel alt aussehen (bei diesem Wetter aber besser darauf verzichten ).
Kritikpunkte:
-Das Fahrerfenster ist nach dem hoch- und runterfahren meistens nass und quietscht fürchterlich beim hoch- und runterfahren. Bei niedrigen Temperaturen ist es mir schon passiert, dass das Fenster festgefroren war.
-Die Bremsen quietschen bei den ersten 2 Bremsvorgängen, nachdem das Auto ein paar Stunden abgestellt war.
Als ist kürzlich mit einem Dienstwagen (VW Touran, Diesel) gefahren bin, hab ich mir gefühlt wie in einem Traktor. Die Geräuschkulisse im Auris ist luxuriös, zumindest auf Fahrten in der Stadt.
Meinen Respekt an jeden, der das alles gelesen hat.
Den Punkt "Schmutzmagnet" kann ich bestätigen, was aber auch an der Farbe meines Auris liegt. Ein weißes Auto wird bei solchem Wetter nie wirklich sauber sein. Dennoch lagert sich im Heckbereich enorm viel Schmutz ab.
Den Punkt ">6 L im Winterbetrieb" muss ich leider auch bestätigen. Auf kürzeren Strecken unter 10km ist der Benziner einfach noch zu kalt, um auf vernünftige Verbrauchswerte zu kommen. Dazu kommt natürlich der Zusatzverbrauch durch die Heizung. Tipp: "Pulse & Glide" auch bei der Heizung: Temperatur auf HI stellen und immer wieder kurz auf volle Heizleistung schalten, bis es angenehm warm ist. Dann wieder komplett abschalten (Tipp stammt aus diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=3XxB6ma7qu8#t=0m20s). In der HI-Stellung wird die Heizung auch sehr schnell warm. Probleme mit der Wärmeverteilung im Fußraum sind mir noch nicht aufgefallen.
Rückfahrkamera & Bluetooth kann ich nicht beurteilen, hab beides nicht.
Das Abweichen der Tachowerte vom GPS-Tempo ist normal.
Der Kofferraum erweist sich im Alltag als zu klein. Ich freue mich schon auf die Kofferraumwanne ohne Verstrebungen, die Toyota angekündigt hat. Damit entspannt sich die Platzsituation im Kofferraum ein bisschen.
Mitfahrer sind begeistert vom geringen Geräuschpegel im Innenraum während der Fahrt, vom Design des Autos, vom Platzangebot und vom Komfort sowohl auf Vorder- als auch Hintersitzen. Noch besser wirds, wenn man geräuschlos durchs Parkhaus gleitet und die Passanten glotzen .
Und noch ein paar Punkte, die mir besonders gut gefallen:
-Design
-Ruhiges Fahrverhalten, keinerlei Schaltvorgänge wie bei einer klassischen Automatik spürbar
-Haptik von Lenkrad und Bedienelementen ist hochwertig
-Der Sound vom Audiosystem gefällt mir sehr gut.
-Ein Antritt im Power-Mode lässt die meisten "Kontrahenten" an der Ampel alt aussehen (bei diesem Wetter aber besser darauf verzichten ).
Kritikpunkte:
-Das Fahrerfenster ist nach dem hoch- und runterfahren meistens nass und quietscht fürchterlich beim hoch- und runterfahren. Bei niedrigen Temperaturen ist es mir schon passiert, dass das Fenster festgefroren war.
-Die Bremsen quietschen bei den ersten 2 Bremsvorgängen, nachdem das Auto ein paar Stunden abgestellt war.
Als ist kürzlich mit einem Dienstwagen (VW Touran, Diesel) gefahren bin, hab ich mir gefühlt wie in einem Traktor. Die Geräuschkulisse im Auris ist luxuriös, zumindest auf Fahrten in der Stadt.
Meinen Respekt an jeden, der das alles gelesen hat.
- HolgiHSK
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- Registriert: 15.06.2009, 12:30
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
- Wohnort: Hochsauerlandkreis
Re: Erste Erfahrungen
Also zum erhöhten Verbrauch muss man bedenken, dass die Batterien bei Minusgraden nicht die volle Leistung haben.
Der Motor wird auch länger brauchen bis er aus der Kaltlaufphase raus ist.
Das das Heck so zusaut, ist bei der Bauweise nicht zu vermeiden. Besserung bringt vielleicht die Montage von Schmutzfängern.
Dass die Spiegel zusauen, kann ich nicht nachvollziehen. Die sind und bleiben eigentlich recht sauber.
Der Motor wird auch länger brauchen bis er aus der Kaltlaufphase raus ist.
Das das Heck so zusaut, ist bei der Bauweise nicht zu vermeiden. Besserung bringt vielleicht die Montage von Schmutzfängern.
Dass die Spiegel zusauen, kann ich nicht nachvollziehen. Die sind und bleiben eigentlich recht sauber.
Re: Erste Erfahrungen
Nachdem mein Wagen eingefahren ist, beschleunigt er viel besser, besonders im ECO Modus. Verbraucht bei den kalten Temperaturen liegt bei 5 - 5,5 L, finde ich sehr gut (Fahrt 30% Stadt, 30 % Land, 30 % Autobahn).
Das das Auto schnell dreckig ist, stimmt, aber mein alter Corolla wurde ebenfalls so schnell schmutzig.
Ich bin bis zufrieden, außer mit der Heizung im Fußraum, da ist auch der linke Fuß kalt und der rechte warm.
Das das Auto schnell dreckig ist, stimmt, aber mein alter Corolla wurde ebenfalls so schnell schmutzig.
Ich bin bis zufrieden, außer mit der Heizung im Fußraum, da ist auch der linke Fuß kalt und der rechte warm.
4,4 L auf 100 Km
- morry
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Re: Erste Erfahrungen
Das ist ein echt guter Wert. Wie viele km bist du bisher gefahren?MI80MK hat geschrieben:Nachdem mein Wagen eingefahren ist, beschleunigt er viel besser, besonders im ECO Modus. Verbraucht bei den kalten Temperaturen liegt bei 5 - 5,5 L, finde ich sehr gut (Fahrt 30% Stadt, 30 % Land, 30 % Autobahn).
- iMacAlex
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Re: Erste Erfahrungen
Zum kalten linken Fuß: Vielleicht liegt es einfach daran das er nichts zu tun hat? Ging mir in einer A-Klasse mit Automatik auch schon so...
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seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
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Re: Erste Erfahrungen
Zu den zugefrorenen Fenstern muss ich sagen, dass mir das bisher noch nicht passiert ist, aber ich kenne es von meinem alten Seat. Dort ist zudem auch immer die Fahrertüre zugefroren und kein Mittelchen half dagegen. Ich bin nicht nur einmal von der Beifahrerseite oder gar von der Rückbank eingestiegen.
Re: Erste Erfahrungen
Das mit dem zugefrorenen Fenster auf der Fahrerseite ist mir heute leider auch passiert - ausgrechnet als ich in ein Parkhaus einfahren wollte...
Danach hab ich den HSD erstmal 27 km bei voll hochgesteller Heizung durch Stadt und über die Autobahn gejagt - danach gingen auch die Fenster wieder auf
Meiner hat immer wenn ich das Fenster runterfahre anschliessend nasse Schlieren auf der Scheibe. Es sieht so aus, als sein es in der Türe (!!) nass oder feucht.
Allerdings muss ich zugeben, dass dass bei meinem MB C180 Coupe auch passiert ist - Mercedes ist da also nicht besser als Toyota!
Die 27 Km hatte der Auris übrigens einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern, was ich bei diesen Wetterverhältnissen äusserst gut finde!
ja, die Anlage ist super! Hab´immer einen 2MB-USB-Stick mit MP3-Files dabei, die ANlage dudelt unentwegt!
Und: wenn man die Heizung hoch stellt, wird er meiner Meinung nach relativ schnell warm - so nach 10 Minuten. Lässt man die Klimaanlage permanent laufen, geht er an der Ampel nicht aus. Sobald man die Klimaanlage ausschaltet, ist er wieder schön still .top
Hab´ heute beim Auffahren auf die Autobahn einen Langsamfahrer vor mir überholt und bin gleich auf die Überholspur - also VOLLE POWER! o.O
Ich finde, der HSD hat für solche Manöver ganz schön Power!
An das "andere Fahren" muss man sich gewöhnen, Gas geben - laufen lassen. Klimaanlage genauso: volle Heizkraft - dann wieder abschalten.
Und noch was: wenn Ihr Euren Auris ganz neu habt, dauert das etwas (m.E. so 2000 km) bis sich der Verbrauch spürbar auf einem niedrigeren Niveau eingependelt hat. Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf den Sommer. .cool
Danach hab ich den HSD erstmal 27 km bei voll hochgesteller Heizung durch Stadt und über die Autobahn gejagt - danach gingen auch die Fenster wieder auf
Meiner hat immer wenn ich das Fenster runterfahre anschliessend nasse Schlieren auf der Scheibe. Es sieht so aus, als sein es in der Türe (!!) nass oder feucht.
Allerdings muss ich zugeben, dass dass bei meinem MB C180 Coupe auch passiert ist - Mercedes ist da also nicht besser als Toyota!
Die 27 Km hatte der Auris übrigens einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern, was ich bei diesen Wetterverhältnissen äusserst gut finde!
ja, die Anlage ist super! Hab´immer einen 2MB-USB-Stick mit MP3-Files dabei, die ANlage dudelt unentwegt!
Und: wenn man die Heizung hoch stellt, wird er meiner Meinung nach relativ schnell warm - so nach 10 Minuten. Lässt man die Klimaanlage permanent laufen, geht er an der Ampel nicht aus. Sobald man die Klimaanlage ausschaltet, ist er wieder schön still .top
Hab´ heute beim Auffahren auf die Autobahn einen Langsamfahrer vor mir überholt und bin gleich auf die Überholspur - also VOLLE POWER! o.O
Ich finde, der HSD hat für solche Manöver ganz schön Power!
An das "andere Fahren" muss man sich gewöhnen, Gas geben - laufen lassen. Klimaanlage genauso: volle Heizkraft - dann wieder abschalten.
Und noch was: wenn Ihr Euren Auris ganz neu habt, dauert das etwas (m.E. so 2000 km) bis sich der Verbrauch spürbar auf einem niedrigeren Niveau eingependelt hat. Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf den Sommer. .cool
- Xan27
- Auris Schrauber
- Beiträge: 620
- Registriert: 13.10.2007, 00:17
- Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands
Re: Erste Erfahrungen
Da kann der Auris wohl nix dafür. Apple hält sich schlicht und einfach nicht an bestimmte Bluetooth-Standards - vermutlich um das eigene Zubehör besser vermarkten zu können.Majestus hat geschrieben:Iphone4 und Freisprechanlage harmonieren nicht. - keine Wähl oder Telefonbuchfunktion möglich.
Mein Navi z.B. mag iPhones auch nicht. (probiert hab ich 3G mit iOS3.1.3 und 3GS mit iOS4.0.1) Vorher hatte ich ein Nokia, das einwandfrei funktioniert hat, genauso wie 2 verschiedene Samsung meiner Frau.
< Beat the machine that works in your head! >