Erste Erfahrungen
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Re: Erste Erfahrungen
Da merkt man halt mal wieder, dass ich mich mit KFZ-Fachbegriffen so gar nicht auskenne.
Again what learned
Re: Erste Erfahrungen
So... Termin bei der Werkstatt ist gemacht.
Es ist das Armaturenbrett... die Türen quietschen zwar auch, sie sind es aber nicht *g*
Und zwar: wenn ich auf die linke Armaturenkonsole etwas druck drauf gebe, dann quietscht es...
Also so in der Höhe des Kaffeebecherhalters unter den Lüftungsschlitzen.
Da in der Gegend einige Arbeiten gemacht wurden (Alarmanlage eingebaut) denke ich, dass es davon kommt.
Es ist das Armaturenbrett... die Türen quietschen zwar auch, sie sind es aber nicht *g*
Und zwar: wenn ich auf die linke Armaturenkonsole etwas druck drauf gebe, dann quietscht es...
Also so in der Höhe des Kaffeebecherhalters unter den Lüftungsschlitzen.
Da in der Gegend einige Arbeiten gemacht wurden (Alarmanlage eingebaut) denke ich, dass es davon kommt.
Re: Erste Erfahrungen
Hallo zusammen,
mir ist folgendes beim Fahren aufgefallen und mich würde mal interessieren, ob das bei Eurem Auris HSD auch so ist und ob Ihr wisst warum das so ist.
Also, nachdem ich auf ca. 60 oder 70 km/h beschleunigt habe und sich dann (nach dem Beschleunigen) die Nadel im hellgrünen ECO-Bereich befindet fährt der Auris in der Regel nur mit dem Benziner. Gehe ich dann ein wenig vom Gas runter um nur noch die Geschwindigkeit zu halten, komme ich in den dunkelgrünen ECO-Bereich, der Auris fährt aber weiterhin nur mit dem Benzin-Motor. Halte ich die Nadel in dem Bereich bleibt der Motor meistens an und es dauert noch einige Zeit bis auf E-Betrieb umgeschaltet wird. Wenn ich allerdings kurz vom Gas gehe und mich dann im dunkelgrünen Bereich durch sanftes Gasgeben langsam nach oben arbeite, wird nur der E-Motor genutzt. Dabei kann ich die Nadel manchmal sogar näher an den hellgrünen Bereich bringen, als sie noch vorher im Benzin-Motor-Betrieb gewesen ist.
So kann ich im Prinzip durch kurzes Gas wegnehmen auf den E-Motor umschalten. Nur warum macht der Auris das nicht gleich selbst bzw. warum wartet er so lange mit dem Umschalten?
.denken
voklpa
mir ist folgendes beim Fahren aufgefallen und mich würde mal interessieren, ob das bei Eurem Auris HSD auch so ist und ob Ihr wisst warum das so ist.
Also, nachdem ich auf ca. 60 oder 70 km/h beschleunigt habe und sich dann (nach dem Beschleunigen) die Nadel im hellgrünen ECO-Bereich befindet fährt der Auris in der Regel nur mit dem Benziner. Gehe ich dann ein wenig vom Gas runter um nur noch die Geschwindigkeit zu halten, komme ich in den dunkelgrünen ECO-Bereich, der Auris fährt aber weiterhin nur mit dem Benzin-Motor. Halte ich die Nadel in dem Bereich bleibt der Motor meistens an und es dauert noch einige Zeit bis auf E-Betrieb umgeschaltet wird. Wenn ich allerdings kurz vom Gas gehe und mich dann im dunkelgrünen Bereich durch sanftes Gasgeben langsam nach oben arbeite, wird nur der E-Motor genutzt. Dabei kann ich die Nadel manchmal sogar näher an den hellgrünen Bereich bringen, als sie noch vorher im Benzin-Motor-Betrieb gewesen ist.
So kann ich im Prinzip durch kurzes Gas wegnehmen auf den E-Motor umschalten. Nur warum macht der Auris das nicht gleich selbst bzw. warum wartet er so lange mit dem Umschalten?
.denken
voklpa
Re: Erste Erfahrungen
Hallo voklpa,
ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht:
Damit fahre ich jetzt (bei den niedrigen Temperaturen bis vorletzte Woche) mit 4,9l/100km lt. Bordcomputer.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Christian
ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht:
- Dunkelgrüner (unterer Anzeigen-) Bereich: Fahren im reinen Elektrobetrieb möglich
- Hellgrüner (oberer Anzeigen-) Bereich: Fahren mit hinzugeschaltetem Benziner
- Weißer Bereich: POWER!
- Wenn ich "von oben" (= höheren Geschwindigkeiten) komme und vom hellgrünen in den dunkelgrünen Bereich wechsle, dann bleibt der Benziner mitunter auch länger noch eingeschaltet. Es dauert schon eine Weile, bis der Auris merkt, dass er ihn ja eigentlich gar nicht braucht und abschaltet. Um ihm da auf die Sprünge zu helfen mache ich es so wie du: Kurz vom Gas gehen (Benziner geht aus), um dann wieder bis kurz vor dem Trennstrich zwischen dunkel- und hellgrünem Bereich zu gehen. Dann bleibt der Benziner aus und der Auris fährt so lange elektrisch, bis die Energie aus der Batterie verbraucht ist.
- Wenn ich "von unten" (= niedrigeren Geschwindigkeiten) komme und im dunkelgrünen Bereich bleibe, dann bleibt der Benziner aus (sofern "Saft" auf der Batterie ist).
Damit fahre ich jetzt (bei den niedrigen Temperaturen bis vorletzte Woche) mit 4,9l/100km lt. Bordcomputer.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Christian
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- Toyota Fan
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- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
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Re: Erste Erfahrungen
mein gefährliches Halbwissen :
Ich denke dieses "lange Umschalten" macht durchaus Sinn, bei schnellem Umschalten, würde er permanent zwischen Benzin- und Elektromotor umschalten (takten).
Dadurch wird gewährleistet, das immer ein Motor so lange wie möglich genutzt wird (je nachdem was im Moment Sinnvoll wäre)
Andererseits, ist es Sinnvoll dadurch die Batterie komplett leer zu machen (durch Gaslupfen den E-Modus zu "erzwingen") , denn die Batterie muss ja auch wieder geladen werden?
Ich versuche auch mit dem "Strom" sparsam umzugehen.
Gruß Manuel
Ich denke dieses "lange Umschalten" macht durchaus Sinn, bei schnellem Umschalten, würde er permanent zwischen Benzin- und Elektromotor umschalten (takten).
Dadurch wird gewährleistet, das immer ein Motor so lange wie möglich genutzt wird (je nachdem was im Moment Sinnvoll wäre)
Andererseits, ist es Sinnvoll dadurch die Batterie komplett leer zu machen (durch Gaslupfen den E-Modus zu "erzwingen") , denn die Batterie muss ja auch wieder geladen werden?
Ich versuche auch mit dem "Strom" sparsam umzugehen.
Gruß Manuel
Re: Erste Erfahrungen
Hi Strampler,
du hast sicher recht, dass das "Erzwingen" des E-Betriebs sicher nicht nur vorteilhaft ist, denn die Energie für die Batterie kommt ja auch nicht aus dem Nirwana.
Ich gestehe offen und ehrlich, dass ich es einfach nur "cooler" finde, elektrisch zu fahren. So wie andere unnötig aufs Gaspedal treten, weil sie die "Coolsten" sein wollen, nehme ich halt vorsichtig zeitweise den Fuß vom Gas, um der "Elektro-Checker" zu sein.
Schönes Wochenende!
Christian
P.S.: Morgen 14°C und Sonne = Waschtag!
du hast sicher recht, dass das "Erzwingen" des E-Betriebs sicher nicht nur vorteilhaft ist, denn die Energie für die Batterie kommt ja auch nicht aus dem Nirwana.
Ich gestehe offen und ehrlich, dass ich es einfach nur "cooler" finde, elektrisch zu fahren. So wie andere unnötig aufs Gaspedal treten, weil sie die "Coolsten" sein wollen, nehme ich halt vorsichtig zeitweise den Fuß vom Gas, um der "Elektro-Checker" zu sein.
Schönes Wochenende!
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- ToyoDriver
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Re: Erste Erfahrungen
Hi Voklpa,
ja, das ist bei meinem Auris genau so. Als ich damals meine ersten Hybrid Erfahrungen mit einem Prius (1-tägige Probefahrt) gesammelt habe, ist mir dieses Verhalten auch schon aufgefallen. Scheint also normal zu sein. Alte Hasen der Priusfahrer fahren ihr Auto deswegen nach dem sogenannten Pulse & Glide Verfahren. Ein Video, welches diese Fahrweise beschreibt gibts hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=MAocwToZWVQ
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass Benzin- und Elektromotor im hellgrünen Bereich nur sporadisch zusammenarbeiten. Meistens werkelt da der Benziner alleine. Wenn ich jedoch den Auris abstelle und später wieder starte, dann arbeiten beide Motoren gleichzeitig. Dabei wird bevorzugt der Elektromotor genutzt, da die Drehzahl des Bezinmotors (lt. Geräuschpegel) sehr niedrig liegt. Der Batterie geht in den ersten Metern schnell der Saft aus (besonders bei Bergauffahrten kurz nach dem Start). Ist dann die Batterie leer, treibt den Auris logischer Weise nur noch der Benziner voran und wärmt sich dabei auf. Da der Benziner in Abhängigkeit mit den erreichten Betriebs-Stages selten stoppt, wird dabei der Akku schnell wieder aufgeladen. Hat jemand eine Antwort für dieses Startverhalten? Könnt ihr das bei eurem Auris auch feststellen?
Vielleicht soll es ja den Benziner kurz nach dem Start vor hohen Drehzahlen schützen?
Was mir bei Gebirgsfahrten auch aufgefallen ist: Wenn der Akku durch längere Talfahrten randvoll ist, fährt der Auris sogar bergauf im hellgrünen Bereich rein elektrisch, bis der Akku wieder ca. 20% seiner Kapazität abgegeben hat. Da konnte ich endlich mal die volle Power des E-Motors spüren.
ja, das ist bei meinem Auris genau so. Als ich damals meine ersten Hybrid Erfahrungen mit einem Prius (1-tägige Probefahrt) gesammelt habe, ist mir dieses Verhalten auch schon aufgefallen. Scheint also normal zu sein. Alte Hasen der Priusfahrer fahren ihr Auto deswegen nach dem sogenannten Pulse & Glide Verfahren. Ein Video, welches diese Fahrweise beschreibt gibts hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=MAocwToZWVQ
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass Benzin- und Elektromotor im hellgrünen Bereich nur sporadisch zusammenarbeiten. Meistens werkelt da der Benziner alleine. Wenn ich jedoch den Auris abstelle und später wieder starte, dann arbeiten beide Motoren gleichzeitig. Dabei wird bevorzugt der Elektromotor genutzt, da die Drehzahl des Bezinmotors (lt. Geräuschpegel) sehr niedrig liegt. Der Batterie geht in den ersten Metern schnell der Saft aus (besonders bei Bergauffahrten kurz nach dem Start). Ist dann die Batterie leer, treibt den Auris logischer Weise nur noch der Benziner voran und wärmt sich dabei auf. Da der Benziner in Abhängigkeit mit den erreichten Betriebs-Stages selten stoppt, wird dabei der Akku schnell wieder aufgeladen. Hat jemand eine Antwort für dieses Startverhalten? Könnt ihr das bei eurem Auris auch feststellen?
Vielleicht soll es ja den Benziner kurz nach dem Start vor hohen Drehzahlen schützen?
Was mir bei Gebirgsfahrten auch aufgefallen ist: Wenn der Akku durch längere Talfahrten randvoll ist, fährt der Auris sogar bergauf im hellgrünen Bereich rein elektrisch, bis der Akku wieder ca. 20% seiner Kapazität abgegeben hat. Da konnte ich endlich mal die volle Power des E-Motors spüren.
Re: Erste Erfahrungen
Hallo,
@ToyoDriver: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Pulse&Glide. Diese Fahrweise und das Video kenne ich schon. Allerdings habe ich im Moment noch so meine Probleme damit. Ich bin hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs und da ist es nicht ganz leicht umzusetzen bzw. treibt meine Mitmenschen in den Wahnsinn. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich mich viel zu sehr auf die Instrumente/Energieflussanzeige konzentriere und dabei den Verkehr vernachlässige. Im Moment übe ich das Pulse&Glide nur wenn sehr wenig Verkehr ist. Ich denke es dauert noch einige Zeit bis ich das wirklich verinnerlichen kann.
@Strampler: So habe ich das bisher noch gar nicht gesehen. Zumindest beim Halten der Geschwindigkeit bin ich bisher mit dem Strom nicht besonders schonend umgegangen. Mein Ziel war dann eigtl. immer so viel wie möglich elektrisch zu "gleiten". Vielleicht werde ich in Zukunft darauf achten nur noch auf den Stromer "umzuschalten" wenn ich weiß, dass eine längere Passage kommt auf der ich problemlos elektrisch fahren kann. Dadurch vermeide ich dann das ständige An-/Abschalten des Benziners.
@Kyoo: Ich muss zugeben, beim Beschleunigen habe ich mich bisher nicht gescheut in den Power-Bereich zu kommen. Vielleicht erklärt das Deinen deutlich besseren Durchschnittsverbrauch? Da bin ich ja schon ein wenig neidisch
Es ist schon interessant was man mit diesem Auto doch immer wieder Neues lernen und ausprobieren kann. Auto 2.0 eben
@ToyoDriver: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Pulse&Glide. Diese Fahrweise und das Video kenne ich schon. Allerdings habe ich im Moment noch so meine Probleme damit. Ich bin hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs und da ist es nicht ganz leicht umzusetzen bzw. treibt meine Mitmenschen in den Wahnsinn. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich mich viel zu sehr auf die Instrumente/Energieflussanzeige konzentriere und dabei den Verkehr vernachlässige. Im Moment übe ich das Pulse&Glide nur wenn sehr wenig Verkehr ist. Ich denke es dauert noch einige Zeit bis ich das wirklich verinnerlichen kann.
@Strampler: So habe ich das bisher noch gar nicht gesehen. Zumindest beim Halten der Geschwindigkeit bin ich bisher mit dem Strom nicht besonders schonend umgegangen. Mein Ziel war dann eigtl. immer so viel wie möglich elektrisch zu "gleiten". Vielleicht werde ich in Zukunft darauf achten nur noch auf den Stromer "umzuschalten" wenn ich weiß, dass eine längere Passage kommt auf der ich problemlos elektrisch fahren kann. Dadurch vermeide ich dann das ständige An-/Abschalten des Benziners.
@Kyoo: Ich muss zugeben, beim Beschleunigen habe ich mich bisher nicht gescheut in den Power-Bereich zu kommen. Vielleicht erklärt das Deinen deutlich besseren Durchschnittsverbrauch? Da bin ich ja schon ein wenig neidisch
Es ist schon interessant was man mit diesem Auto doch immer wieder Neues lernen und ausprobieren kann. Auto 2.0 eben
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Re: Erste Erfahrungen
Ich mache es genau so wie Kyoo, viel im dunkel- und hellgrünen Bereich fahren, wenig bis gar nicht im weißen Power Bereich.
In der Stadt, oder unter bestimmten Bedingungen reicht es auch aus, nur leicht den hellgrünen Bereich mit dem Zeiger zu "berühren", die Beschleunigung ist dann immernoch ausreichend um meine geplante Geschwindigkeit zu erreichen.
Pulse & Glide benutze ich oft, um in den Ort zu rollen, an die rote Ampel rollen, in eine 70iger Zone rollen (rollen=segeln ), ohne Strom und Benzin zu verbrauchen.
Ich glaube ich segel gerne.
Letzte Tankfüllung waren es echte 4,9l/100km.
Ich kann kaum den Sommer erwarten und bin gespannt, was ich dann für Verbrauchswerte schaffe.
Gruß Manuel
In der Stadt, oder unter bestimmten Bedingungen reicht es auch aus, nur leicht den hellgrünen Bereich mit dem Zeiger zu "berühren", die Beschleunigung ist dann immernoch ausreichend um meine geplante Geschwindigkeit zu erreichen.
Pulse & Glide benutze ich oft, um in den Ort zu rollen, an die rote Ampel rollen, in eine 70iger Zone rollen (rollen=segeln ), ohne Strom und Benzin zu verbrauchen.
Ich glaube ich segel gerne.
Letzte Tankfüllung waren es echte 4,9l/100km.
Ich kann kaum den Sommer erwarten und bin gespannt, was ich dann für Verbrauchswerte schaffe.
Gruß Manuel
Zuletzt geändert von Strampler am 15.03.2011, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
- caelius
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Re: Erste Erfahrungen
Hab' meinen Kleinen heut - da's ja endlich richtig warm ist und wohl auch bleibt - mal in liebevoller Detailarbeit ordentlich gesäubert und mich dabei schon furchtbar geärgert; das Hartplastik im Innenraum (vor allem im Fußraum und an den Türen) weist teilweise schon ziemlich gravierende Kratzer und Spuren auf, die sich auch nicht mehr beseitigen lassen. Und das nach drei Monaten... Aber das ist wohl ein generelles Auris-Problem...
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Re: Erste Erfahrungen
Stell dir vor, das kann man mit Nicht-Hybrid-Autos auch. Da nennt man es einfach auf Deutsch SchubabschaltungStrampler hat geschrieben: Pulse & Glide benutze ich oft, um in den Ort zu rollen, an die rote Ampel rollen, in eine 70iger Zone rollen (rollen=segeln ), ohne Strom und Benzin zu verbrauchen.
Ich glaube ich segel gerne.
Letzte Tankfüllung waren es echte 4,9l/100km.
Ich kann kaum den Sommer erwarten und bin gespannt, was ich dann für Verbrauchswerte schaffe.
Der Verbrauch wird sicher noch runter gehen. Die Werksangabe liegt doch bei knapp 4 Liter...meinen fahr ich besonders im Sommer auch mit Werksangabe oder sogar drunter
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Re: Erste Erfahrungen
Stimmt, nur man "segelt" nie soweit, wie mit dem Hybriden, weil dies die Motorbremse verhindert. Wenn man auskuppelt, braucht der Motor wieder Sprit.iMacAlex hat geschrieben:Stell dir vor, das kann man mit Nicht-Hybrid-Autos auch. Da nennt man es einfach auf Deutsch Schubabschaltung
Gestern war bei mir auch Waschtag. Kratzer konnte ich im Fußraum zum Glück keine erkennen, aber dafür am Lack der A-Säule. Diese stammen von der Abdeckplane, welche ich bei Frost auf die Frontscheibe lege und mit der Fahrer- und Beifahrertür fest spanne. Ich denke, die kleinen Kratzer bekommt man wegpoliert, aber grundsätzlich scheint der Lack ziemlich empfindlich zu sein..? Passt also auf, das eure Freundinen öfters an die Maniküre denken
@Strampler
Du kannst ohne schlechtes Gewissen auch mal den Powerbereich nutzen. Ich muss das regelmäßig machen, um beim Anfahren am Berg nicht zum Verkehrshindernis zu werden. Mein Spritverbrauch liegt mit 5,5 l/100km (Winter) nicht überdurchschnittlich hoch. Schädlich ist natürlich im Powerbereich beschleunigen und gleich wieder zu bremsen, weil z.Bsp. die nächste sichtbare Ampel rot zeigt.
Einen angenehmen Sonntag wünscht
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Re: Erste Erfahrungen
Der Lack ist generell extrem empfindlich. .denken
Was mir aber auch noch aufgefallen ist; ist bei euch an den Seitenschwellern ganz unten der Kunststoff auch angeraut und hat so eine rifflige Textur? Schwer, das zu beschreiben, hab' aber leider grad kein Foto zur Hand.
Was mir aber auch noch aufgefallen ist; ist bei euch an den Seitenschwellern ganz unten der Kunststoff auch angeraut und hat so eine rifflige Textur? Schwer, das zu beschreiben, hab' aber leider grad kein Foto zur Hand.
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Re: Erste Erfahrungen
Nein kann man nicht, es sei denn du schaltest den Motor aus, dann könnte man es mit dem HSD vergleichen!iMacAlex hat geschrieben:
Stell dir vor, das kann man mit Nicht-Hybrid-Autos auch. Da nennt man es einfach auf Deutsch Schubabschaltung
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Re: Erste Erfahrungen
Wieso nicht? Wenn man ihn rollen lässt wird ja auch nichts verbraucht, es sei denn man schaltet in den Leerlauf
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