Erste Erfahrungen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Erste Erfahrungen

#91 Beitrag von voklpa » 07.03.2011, 21:10

:danke:
Da merkt man halt mal wieder, dass ich mich mit KFZ-Fachbegriffen so gar nicht auskenne.
Again what learned :wink:

warsheep
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.11.2010, 21:43
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

#92 Beitrag von warsheep » 08.03.2011, 10:54

So... Termin bei der Werkstatt ist gemacht.

Es ist das Armaturenbrett... die Türen quietschen zwar auch, sie sind es aber nicht *g*

Und zwar: wenn ich auf die linke Armaturenkonsole etwas druck drauf gebe, dann quietscht es...
Also so in der Höhe des Kaffeebecherhalters unter den Lüftungsschlitzen.

Da in der Gegend einige Arbeiten gemacht wurden (Alarmanlage eingebaut) denke ich, dass es davon kommt.

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Erste Erfahrungen

#93 Beitrag von voklpa » 10.03.2011, 19:56

Hallo zusammen,

mir ist folgendes beim Fahren aufgefallen und mich würde mal interessieren, ob das bei Eurem Auris HSD auch so ist und ob Ihr wisst warum das so ist.

Also, nachdem ich auf ca. 60 oder 70 km/h beschleunigt habe und sich dann (nach dem Beschleunigen) die Nadel im hellgrünen ECO-Bereich befindet fährt der Auris in der Regel nur mit dem Benziner. Gehe ich dann ein wenig vom Gas runter um nur noch die Geschwindigkeit zu halten, komme ich in den dunkelgrünen ECO-Bereich, der Auris fährt aber weiterhin nur mit dem Benzin-Motor. Halte ich die Nadel in dem Bereich bleibt der Motor meistens an und es dauert noch einige Zeit bis auf E-Betrieb umgeschaltet wird. Wenn ich allerdings kurz vom Gas gehe und mich dann im dunkelgrünen Bereich durch sanftes Gasgeben langsam nach oben arbeite, wird nur der E-Motor genutzt. Dabei kann ich die Nadel manchmal sogar näher an den hellgrünen Bereich bringen, als sie noch vorher im Benzin-Motor-Betrieb gewesen ist.
So kann ich im Prinzip durch kurzes Gas wegnehmen auf den E-Motor umschalten. Nur warum macht der Auris das nicht gleich selbst bzw. warum wartet er so lange mit dem Umschalten?

.denken
voklpa

Benutzeravatar
Kyoo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14.09.2010, 07:31
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

Re: Erste Erfahrungen

#94 Beitrag von Kyoo » 11.03.2011, 10:35

Hallo voklpa,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht:
  • Dunkelgrüner (unterer Anzeigen-) Bereich: Fahren im reinen Elektrobetrieb möglich
  • Hellgrüner (oberer Anzeigen-) Bereich: Fahren mit hinzugeschaltetem Benziner
  • Weißer Bereich: POWER!
Zu deinen Beobachtungen:
  • Wenn ich "von oben" (= höheren Geschwindigkeiten) komme und vom hellgrünen in den dunkelgrünen Bereich wechsle, dann bleibt der Benziner mitunter auch länger noch eingeschaltet. Es dauert schon eine Weile, bis der Auris merkt, dass er ihn ja eigentlich gar nicht braucht und abschaltet. Um ihm da auf die Sprünge zu helfen mache ich es so wie du: Kurz vom Gas gehen (Benziner geht aus), um dann wieder bis kurz vor dem Trennstrich zwischen dunkel- und hellgrünem Bereich zu gehen. Dann bleibt der Benziner aus und der Auris fährt so lange elektrisch, bis die Energie aus der Batterie verbraucht ist.
  • Wenn ich "von unten" (= niedrigeren Geschwindigkeiten) komme und im dunkelgrünen Bereich bleibe, dann bleibt der Benziner aus (sofern "Saft" auf der Batterie ist).
Grundsätzlich versuche ich beim Beschleunigen nur bis zur Grenze zum Power-Bereich zu gehen. Das hat dann zwar schon etwas Gemächliches, aber solange ich niemanden behindere oder mich oder andere in Gefahr begeben würde, stört es mich nicht. Es gilt also die Regel: ECO-Leuchte an = supi!, ECO-Leuchte aus = böse! :lol:

Damit fahre ich jetzt (bei den niedrigen Temperaturen bis vorletzte Woche) mit 4,9l/100km lt. Bordcomputer.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Christian
2005 bis 25.9.10: BMW 316 ti compact, schwarz (EZ 09/2001)
ab 25.9.10 bis ???: Toyota Auris Hybrid Executive, novaweiß perleffekt!
Aktueller Benzinverbrauch Auris Hybrid: Bild

Strampler
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.04.2010, 19:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Erste Erfahrungen

#95 Beitrag von Strampler » 11.03.2011, 19:30

mein gefährliches Halbwissen :mrgreen: :

Ich denke dieses "lange Umschalten" macht durchaus Sinn, bei schnellem Umschalten, würde er permanent zwischen Benzin- und Elektromotor umschalten (takten).
Dadurch wird gewährleistet, das immer ein Motor so lange wie möglich genutzt wird (je nachdem was im Moment Sinnvoll wäre)

Andererseits, ist es Sinnvoll dadurch die Batterie komplett leer zu machen (durch Gaslupfen den E-Modus zu "erzwingen") , denn die Batterie muss ja auch wieder geladen werden?

Ich versuche auch mit dem "Strom" sparsam umzugehen.

Gruß Manuel

Benutzeravatar
Kyoo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14.09.2010, 07:31
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

Re: Erste Erfahrungen

#96 Beitrag von Kyoo » 11.03.2011, 19:56

Hi Strampler,

du hast sicher recht, dass das "Erzwingen" des E-Betriebs sicher nicht nur vorteilhaft ist, denn die Energie für die Batterie kommt ja auch nicht aus dem Nirwana.

Ich gestehe offen und ehrlich, dass ich es einfach nur "cooler" finde, elektrisch zu fahren. So wie andere unnötig aufs Gaspedal treten, weil sie die "Coolsten" sein wollen, nehme ich halt vorsichtig zeitweise den Fuß vom Gas, um der "Elektro-Checker" zu sein. :wink:

Schönes Wochenende!
Christian

P.S.: Morgen 14°C und Sonne = Waschtag!
:carwash:
2005 bis 25.9.10: BMW 316 ti compact, schwarz (EZ 09/2001)
ab 25.9.10 bis ???: Toyota Auris Hybrid Executive, novaweiß perleffekt!
Aktueller Benzinverbrauch Auris Hybrid: Bild

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Erste Erfahrungen

#97 Beitrag von ToyoDriver » 11.03.2011, 19:59

Hi Voklpa,

ja, das ist bei meinem Auris genau so. Als ich damals meine ersten Hybrid Erfahrungen mit einem Prius (1-tägige Probefahrt) gesammelt habe, ist mir dieses Verhalten auch schon aufgefallen. Scheint also normal zu sein. Alte Hasen der Priusfahrer fahren ihr Auto deswegen nach dem sogenannten Pulse & Glide Verfahren. Ein Video, welches diese Fahrweise beschreibt gibts hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=MAocwToZWVQ

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass Benzin- und Elektromotor im hellgrünen Bereich nur sporadisch zusammenarbeiten. Meistens werkelt da der Benziner alleine. Wenn ich jedoch den Auris abstelle und später wieder starte, dann arbeiten beide Motoren gleichzeitig. Dabei wird bevorzugt der Elektromotor genutzt, da die Drehzahl des Bezinmotors (lt. Geräuschpegel) sehr niedrig liegt. Der Batterie geht in den ersten Metern schnell der Saft aus (besonders bei Bergauffahrten kurz nach dem Start). Ist dann die Batterie leer, treibt den Auris logischer Weise nur noch der Benziner voran und wärmt sich dabei auf. Da der Benziner in Abhängigkeit mit den erreichten Betriebs-Stages selten stoppt, wird dabei der Akku schnell wieder aufgeladen. Hat jemand eine Antwort für dieses Startverhalten? Könnt ihr das bei eurem Auris auch feststellen?
Vielleicht soll es ja den Benziner kurz nach dem Start vor hohen Drehzahlen schützen?

Was mir bei Gebirgsfahrten auch aufgefallen ist: Wenn der Akku durch längere Talfahrten randvoll ist, fährt der Auris sogar bergauf im hellgrünen Bereich rein elektrisch, bis der Akku wieder ca. 20% seiner Kapazität abgegeben hat. Da konnte ich endlich mal die volle Power des E-Motors spüren. :D
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Erste Erfahrungen

#98 Beitrag von voklpa » 11.03.2011, 20:46

Hallo,

@ToyoDriver: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Pulse&Glide. Diese Fahrweise und das Video kenne ich schon. Allerdings habe ich im Moment noch so meine Probleme damit. Ich bin hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs und da ist es nicht ganz leicht umzusetzen bzw. treibt meine Mitmenschen in den Wahnsinn. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich mich viel zu sehr auf die Instrumente/Energieflussanzeige konzentriere und dabei den Verkehr vernachlässige. Im Moment übe ich das Pulse&Glide nur wenn sehr wenig Verkehr ist. Ich denke es dauert noch einige Zeit bis ich das wirklich verinnerlichen kann.

@Strampler: So habe ich das bisher noch gar nicht gesehen. Zumindest beim Halten der Geschwindigkeit bin ich bisher mit dem Strom nicht besonders schonend umgegangen. Mein Ziel war dann eigtl. immer so viel wie möglich elektrisch zu "gleiten". Vielleicht werde ich in Zukunft darauf achten nur noch auf den Stromer "umzuschalten" wenn ich weiß, dass eine längere Passage kommt auf der ich problemlos elektrisch fahren kann. Dadurch vermeide ich dann das ständige An-/Abschalten des Benziners.

@Kyoo: Ich muss zugeben, beim Beschleunigen habe ich mich bisher nicht gescheut in den Power-Bereich zu kommen. Vielleicht erklärt das Deinen deutlich besseren Durchschnittsverbrauch? Da bin ich ja schon ein wenig neidisch :wink:

Es ist schon interessant was man mit diesem Auto doch immer wieder Neues lernen und ausprobieren kann. Auto 2.0 eben :)

Strampler
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.04.2010, 19:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Erste Erfahrungen

#99 Beitrag von Strampler » 12.03.2011, 23:35

Ich mache es genau so wie Kyoo, viel im dunkel- und hellgrünen Bereich fahren, wenig bis gar nicht im weißen Power Bereich.
In der Stadt, oder unter bestimmten Bedingungen reicht es auch aus, nur leicht den hellgrünen Bereich mit dem Zeiger zu "berühren", die Beschleunigung ist dann immernoch ausreichend um meine geplante Geschwindigkeit zu erreichen.

Pulse & Glide benutze ich oft, um in den Ort zu rollen, an die rote Ampel rollen, in eine 70iger Zone rollen (rollen=segeln :mrgreen: ), ohne Strom und Benzin zu verbrauchen.
Ich glaube ich segel gerne. :oops:

Letzte Tankfüllung waren es echte 4,9l/100km.
Ich kann kaum den Sommer erwarten und bin gespannt, was ich dann für Verbrauchswerte schaffe. :D

Gruß Manuel
Zuletzt geändert von Strampler am 15.03.2011, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Erste Erfahrungen

#100 Beitrag von caelius » 13.03.2011, 00:27

Hab' meinen Kleinen heut - da's ja endlich richtig warm ist und wohl auch bleibt - mal in liebevoller Detailarbeit ordentlich gesäubert und mich dabei schon furchtbar geärgert; das Hartplastik im Innenraum (vor allem im Fußraum und an den Türen) weist teilweise schon ziemlich gravierende Kratzer und Spuren auf, die sich auch nicht mehr beseitigen lassen. Und das nach drei Monaten... :evil: Aber das ist wohl ein generelles Auris-Problem... :?
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Erste Erfahrungen

#101 Beitrag von iMacAlex » 13.03.2011, 07:58

Strampler hat geschrieben: Pulse & Glide benutze ich oft, um in den Ort zu rollen, an die rote Ampel rollen, in eine 70iger Zone rollen (rollen=segeln :mrgreen: ), ohne Strom und Benzin zu verbrauchen.
Ich glaube ich segel gerne. :oops:

Letzte Tankfüllung waren es echte 4,9l/100km.
Ich kann kaum den Sommer erwarten und bin gespannt, was ich dann für Verbrauchswerte schaffe. :D
Stell dir vor, das kann man mit Nicht-Hybrid-Autos auch. Da nennt man es einfach auf Deutsch Schubabschaltung :wink:

Der Verbrauch wird sicher noch runter gehen. Die Werksangabe liegt doch bei knapp 4 Liter...meinen fahr ich besonders im Sommer auch mit Werksangabe oder sogar drunter :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Erste Erfahrungen

#102 Beitrag von ToyoDriver » 13.03.2011, 11:41

iMacAlex hat geschrieben:Stell dir vor, das kann man mit Nicht-Hybrid-Autos auch. Da nennt man es einfach auf Deutsch Schubabschaltung :wink:
Stimmt, nur man "segelt" nie soweit, wie mit dem Hybriden, weil dies die Motorbremse verhindert. Wenn man auskuppelt, braucht der Motor wieder Sprit.

Gestern war bei mir auch Waschtag. Kratzer konnte ich im Fußraum zum Glück keine erkennen, aber dafür am Lack der A-Säule. Diese stammen von der Abdeckplane, welche ich bei Frost auf die Frontscheibe lege und mit der Fahrer- und Beifahrertür fest spanne. Ich denke, die kleinen Kratzer bekommt man wegpoliert, aber grundsätzlich scheint der Lack ziemlich empfindlich zu sein..? Passt also auf, das eure Freundinen öfters an die Maniküre denken :wink:

@Strampler
Du kannst ohne schlechtes Gewissen auch mal den Powerbereich nutzen. Ich muss das regelmäßig machen, um beim Anfahren am Berg nicht zum Verkehrshindernis zu werden. Mein Spritverbrauch liegt mit 5,5 l/100km (Winter) nicht überdurchschnittlich hoch. Schädlich ist natürlich im Powerbereich beschleunigen und gleich wieder zu bremsen, weil z.Bsp. die nächste sichtbare Ampel rot zeigt.

Einen angenehmen Sonntag wünscht

ToyoDriver
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Erste Erfahrungen

#103 Beitrag von caelius » 13.03.2011, 12:08

Der Lack ist generell extrem empfindlich. .denken

Was mir aber auch noch aufgefallen ist; ist bei euch an den Seitenschwellern ganz unten der Kunststoff auch angeraut und hat so eine rifflige Textur? Schwer, das zu beschreiben, hab' aber leider grad kein Foto zur Hand.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Strampler
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.04.2010, 19:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Erste Erfahrungen

#104 Beitrag von Strampler » 13.03.2011, 16:31

iMacAlex hat geschrieben:
Stell dir vor, das kann man mit Nicht-Hybrid-Autos auch. Da nennt man es einfach auf Deutsch Schubabschaltung :wink:
Nein kann man nicht, es sei denn du schaltest den Motor aus, dann könnte man es mit dem HSD vergleichen! :mrgreen:

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Erste Erfahrungen

#105 Beitrag von iMacAlex » 13.03.2011, 16:41

Wieso nicht? Wenn man ihn rollen lässt wird ja auch nichts verbraucht, es sei denn man schaltet in den Leerlauf :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“