Erste Erfahrungen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kyoo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14.09.2010, 07:31
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

Re: Erste Erfahrungen

#106 Beitrag von Kyoo » 13.03.2011, 17:16

Halli hallo!

@ dasmiez: Ja, das ist bei mir auch so "riffelig" wie bei dir. War auch an meinem vorigen Fahrzeug (BMW 316ti compact) so. Ich denke, dass das mit der Unterbodenversiegelung zu tun hat und/oder gegen Steinschlag hilft (?). Es ist jedenfalls nichts Ungewöhnliches und scheint in Ordnung zu sein. :D

LG & einen schönen Sonntag
Christian
2005 bis 25.9.10: BMW 316 ti compact, schwarz (EZ 09/2001)
ab 25.9.10 bis ???: Toyota Auris Hybrid Executive, novaweiß perleffekt!
Aktueller Benzinverbrauch Auris Hybrid: Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Erste Erfahrungen

#107 Beitrag von caelius » 13.03.2011, 18:00

iMacAlex hat geschrieben:Wieso nicht? Wenn man ihn rollen lässt wird ja auch nichts verbraucht, es sei denn man schaltet in den Leerlauf :wink:
Der Unterschied liegt darin, dass der HSD den Benziner im Schubbetrieb abkoppelt und damit keinerlei Motorbremswirkung aufweist. :) Quasi wie eben im Leerlauf beim normalen Motor. Damit kommt man halt im 'Gleitmodus' sehr viel weiter. ;)

@Kyoo: Herzlichen Dank für die Bestätigung. Beim weißen Lack fiel mir das gestern nur ganz stark auf und ich fand's etwas seltsam. :mrgreen:
Success is my only option, failure's not.
Bild

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Erste Erfahrungen

#108 Beitrag von tegelaner » 14.03.2011, 14:48

dasmiez hat geschrieben:Der Unterschied liegt darin, dass der HSD den Benziner im Schubbetrieb abkoppelt und damit keinerlei Motorbremswirkung aufweist. :)
Nachdem ich heute früh mal einen Blick in das Prius-Wiki geworfen habe, ist auch das technisch nicht ganz zutreffend. Eine Abkopplung im Sinne von Trennung ist nicht möglich, da der Verbrennungsmotor immer über das Getriebe mit den übrigen E-Motoren verbunden ist. Er bleibt im Schubbetrieb ganz einfach stehen. Und das auch nur bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h. Link zum: http://www.priuswiki.de/wiki/PSD
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

biggreek
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2011, 17:14

Re: Erste Erfahrungen

#109 Beitrag von biggreek » 17.03.2011, 20:18

Hallo zusammen,

meine Frau hat gestern unseren Hybrid bekommen und man muss nach den ersten 200km erwähnen, dass wir hellauf begeistert sind. Die Verarbeitung der Premium Variante mit Alcantara/Leder und Navi ist TOP, das Fahrverhalten ist, der Konzeptidee entsprechend, sehr akzeptabel und der Verbrauch für die ersten Kilometer auch in Ordnung (5,4l/100km).
Ich selbst fahre seit Jahren den grossen Landcruiser und bin Topverarbeitung und Topqualität gewohnt. Nun muss ich gestehen dass ich mich im Auris Hybrid meiner Frau von Anfang an wohlgefühlt habe. Das der Hybrid kein Sportwagen ist, ist verständlich und bezüglich der Verbrauchswerte sei auch gesagt dass es einwenig Übung bedarf bis man den Dreh mit der Automatik raus hat. Es werden sich nach einer Einfahrtzeit auch die Verbrauchswerte noch ein bisserl einpendeln. Ausstattungsmässig gibt es doch ein kleines NOGO, und zwar die Armlehen sowohl an den Türinnenverkleidungen und in der Mitte sind bei der Leder/Alcantara-Ausstattung in Stoff gehalten. Schaun wir einmal ob es möglich ist die irgendwie satteln zu lassen.
Fazit: schönes Auto der Kozeptidee gut gelungen, mit einem Hauch fürs Umweltbewusstsein, und wenn man ab und zu im E-Modus dahingleitet, schmunzelt man auch, über das ein oder andere überraschte Gesicht mancher Beobachter :lol: :lol: :lol: .

Längerzeittest !! demnächst, so bei ca 5000km.

Bis dann euer biggreek

biggreek
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2011, 17:14

Re: Erste Erfahrungen

#110 Beitrag von biggreek » 17.03.2011, 20:30

AURIS HYBRID PREMIUM (österr. TOPVARIANTE) / 5,4l/100km
grüsse biggreek
Zuletzt geändert von biggreek am 17.03.2011, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MI80MK
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 30.09.2010, 20:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Erste Erfahrungen

#111 Beitrag von MI80MK » 17.03.2011, 20:57

Hallo Leute,

nach rund 5000 km habe ich mich an meinen Auris sehr gewöhnt, musste letztens einen Wagen 1.0 fahren, dass war irgendwie komisch und ich musste mich dran gewöhnen wieder selber zu schalten und beim Bremsen die Kupplung zu drücken.
Bis jetzt habe ich keine Fehler entdeckt und mein Verbauch ist auch wie ich finde recht gut; 5,2 -5,4 L im Winter, da war der Benziner sehr oft an. Jetzt hat sich bei den höheren Temperaturen mein Verbrauch wieder bei 4,5 L eingependelt und ich werde wieder mit Excellent belohnt :wink: , was bei diesen Spritpreisen sehr angenehm ist. Die Blicke und verwunderten Gesichter anderer ist absolut großartig. Viele können es garnicht glauben, dass man nicht hört. Freue mich schon wieder morgen früh in meinen Auris einzusteigen.

Schöne Grüße

Michael
4,4 L auf 100 Km

nagy1976
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2010, 07:35

Re: Erste Erfahrungen

#112 Beitrag von nagy1976 » 05.04.2011, 23:35

Hallo zusammen,

so nach einem Monat und ca. 4500 KM... :) hier mein Fazit!

Das Auto macht viel viel Spass!

Aber ein paar Dinge nerven mich echt total...

Zum einen die Lenkung,
die ist gerade bei höheren Geschwindigkeiten zu sensibel. Die ersten 500 km bin ich glaube ich wirklich Schlangenlinien auf der AB gefahren. Jetzt habe ich manchmal das Gefühl das ich das Auto bei hohen Geschwindigkeiten nicht optimal unter Kontrolle habe. Wird aber von Tag zu Tag besser :D

Das nächste ist die Geräuschkulisse
Das Auto ist einfach laut! Jeder der was anderes erzählt hat entweder was an den Ohren oder aber noch nie einen Wagen der oberen Mittelklasse gefahren.

Die Sitze
für lange Fahrten und in Kurven sind die Sitze echt nicht gut.

Ansonsten habe ich echt nix zu Meckern... ich mag das Auto und alle die mich belächeln weil ich jetzt so ein kleines Auto fahre denen kann ich nur sagen ... macht ne Probefahrt und ihr werdet begeistert sein.

Ich fahre mit einem Durchnittsverbrauch von 6,5 - 6.8 LTR. Ob das viel oder wenig ist kann ich nicht beurteilen, da ich den Wagen beruflich nutze und ich auf der AB, wenn diese Frei ist, mit vollgas fahre.

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Erste Erfahrungen

#113 Beitrag von gewappnet » 06.04.2011, 09:01

nagy1976 hat geschrieben:Das nächste ist die Geräuschkulisse
Das Auto ist einfach laut! Jeder der was anderes erzählt hat entweder was an den Ohren oder aber noch nie einen Wagen der oberen Mittelklasse gefahren.
Das gilt aber nur dann, wenn Du auf der Autobahn Vollgas gibst. Im Stadt- und Landverkehr ist das Auto leise bzw. sogar flüsterleise.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Erste Erfahrungen

#114 Beitrag von caelius » 06.04.2011, 09:55

nagy1976 hat geschrieben: Zum einen die Lenkung,
die ist gerade bei höheren Geschwindigkeiten zu sensibel. Die ersten 500 km bin ich glaube ich wirklich Schlangenlinien auf der AB gefahren. Jetzt habe ich manchmal das Gefühl das ich das Auto bei hohen Geschwindigkeiten nicht optimal unter Kontrolle habe. Wird aber von Tag zu Tag besser :D
Die Lenkung ist generell extrem synthetisch und frei jeglichen Feedbacks von der Straße; das stört mich persönlich sehr, ist aber bei den vielen modernen Autos so und der elektronischen Servolenkung geschuldet. :|
Die Sitze
für lange Fahrten und in Kurven sind die Sitze echt nicht gut.
Bin damit schon 1.000 Kilometer am Stück gefahren und konnte mich nicht beklagen. :wink:
Success is my only option, failure's not.
Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Erste Erfahrungen

#115 Beitrag von Eifelauris » 06.04.2011, 18:28

Lenkung:

Mir passiert es seit ich den Auris hab auch hier und da das ich in langgezogenen Kurven etwas raus auf die Gegenfahrbahn komme. Das kannte ich vorher nicht. Der Kontakt der Lenkung zur Fahrbahn könnte besser sein.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Erste Erfahrungen

#116 Beitrag von caelius » 06.04.2011, 18:51

Eifelauris hat geschrieben: Der Kontakt der Lenkung zur Fahrbahn(...)
Wie jetzt? So etwas existiert? :wink: Ich glaub', der PS3-Controller und GT5 geben mir in Kombination mehr Feedback über den Asphaltzustand als die Lenkung im Auris. :mrgreen:
Success is my only option, failure's not.
Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Erste Erfahrungen

#117 Beitrag von Eifelauris » 06.04.2011, 19:41

Der war gut ... lach!

nagy1976
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2010, 07:35

Re: Erste Erfahrungen

#118 Beitrag von nagy1976 » 06.04.2011, 20:57

gewappnet hat geschrieben: Das gilt aber nur dann, wenn Du auf der Autobahn Vollgas gibst. Im Stadt- und Landverkehr ist das Auto leise bzw. sogar flüsterleise.
stimmt.. ich fahre immer, wenn möglich, vollgas... :D

bone-fiesler
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2011, 16:05

Re: Erste Erfahrungen

#119 Beitrag von bone-fiesler » 19.04.2011, 19:20

Hallo, bin neu hier und musste mich direkt mal anmelden, weil ich das Auto sowas von geil finde, dass ich gar nicht mehr aussteigen möchte. Gestern durfte ich meinen schneeweißen Auris in Empfang nehmen und es hat lange gedauert, bis ich wieder zuhause war. In diesem Auto erlebe ich zum ersten mal, dass ich entspannter aussteige, als ich eingestiegen bin. Einfach ein Traum. Dazu muss ich sagen, dass mein vorheriges Auto ein Yaris Diesel war - absolut zuverlässig aber auch elendig laut. Wie auch immer, der Auris HSD ist das perfekte Auto für mich. Der Verbrauch bei meiner Jungfernfahrt lag bei 4,3 Liter (inkl. längeren Autobahnetappen mit 120/kmh und Benutzung des Power Modus zum Beschleunigen). Mein Händler sagte mir, dass nachdem das Auto gut eingefahren ist, der Verbrauch um ca 0,3 l sinken wird, von daher denke ich, dass ich die 3,8l packen werde. Aber egal, auch wenn er das doppelte verbrauchen würde, würd ich ihn lieben.

Schneeflocke
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2011, 14:18

Re: Erste Erfahrungen

#120 Beitrag von Schneeflocke » 19.04.2011, 21:50

Erste Erfahrungen....

hmmm SUPI
Alles was ich mir von dem Auto versprochen hatte... und sogar noch mehr. bei gemühtlicher Fahrweise sehr leise, selbst bei etwas stärkerem Beschleunigen ist er nicht so laut wie es immer dargestellt wird.
Auch das man soooo sensibel Gas geben muss, da sonst sofort der Motor anspringt, kann ich nicht bestätigen. Ausser an einer Steigung fahre ich immer recht lange elektrisch. Bei ebener Strasse sogar bis knapp über 60. Erstaunlich, aber die Batterie entlädt sich dabei recht langsam. Also nach 1.5km und 50 km/h elektrisch ist sie immer noch halb voll .denken
Die Verarbeitung finde ich voll ok für das Auto. Vor allem die Türen schliessen sehr leise.
Alles in allem gefällt er mir so gut, das ich mir echt zu viele Gedanken mache ob ich etwas kaputt gemacht habe. So wie rollen an Steigung und so... ich will doch das er noch lange bei mir bleibt .love

Grüsse

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“