Erste Erfahrungen
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Re: Erste Erfahrungen
Ich fahr auch oft mit 60km/h elektrisch. Vor allem, wenn man in einen Ort einrollt und dann mit sanftem Gas den Auris auf Geschwindigkeit hält. Das ist ein cooles Gefühl!
Und der Sounddesigner hat bei den Türen echt ganze Arbeit geleistet. Hatte vorher einen Renault Clio, der auch ganz OK war. Aber dieses satte Fump bei Schließen der Türe ist ziemlich gut gelöst. Dafür fahren mir die Fenster beim Schließen etwas zu hart gegen den oberen Anschlag. Aber das ist nebensächlich!
Bin schon gespannt: Heute mache ich die erste längere Autobahnfahrt (250 km). Bisher bei den kurzen Teilstücken hatte ich nichts zu beklagen. Beschleunigung ist auch ohne PWR in Ordnung...
Und der Sounddesigner hat bei den Türen echt ganze Arbeit geleistet. Hatte vorher einen Renault Clio, der auch ganz OK war. Aber dieses satte Fump bei Schließen der Türe ist ziemlich gut gelöst. Dafür fahren mir die Fenster beim Schließen etwas zu hart gegen den oberen Anschlag. Aber das ist nebensächlich!
Bin schon gespannt: Heute mache ich die erste längere Autobahnfahrt (250 km). Bisher bei den kurzen Teilstücken hatte ich nichts zu beklagen. Beschleunigung ist auch ohne PWR in Ordnung...
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 108
- Registriert: 05.04.2011, 19:49
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova weiss
- EZ: 0-10-2013
Re: Erste Erfahrungen
gestern auf der Autobahn ....
bin ich doch glatt in einen Stau gekommen und was muss ich sagen ?? mit dem Hybrid macht sogar ein Stau Spaß !!!
kein kuppeln ,einfach immer nur zwischen D und N wählen .Stop and go über 5km Länge? -kein Problem , und das Beste war .... ein Verbrauch der gegen Null tendierte trotz Klimaanlage und Umluftschaltung .
Gruß Franz
bin ich doch glatt in einen Stau gekommen und was muss ich sagen ?? mit dem Hybrid macht sogar ein Stau Spaß !!!
kein kuppeln ,einfach immer nur zwischen D und N wählen .Stop and go über 5km Länge? -kein Problem , und das Beste war .... ein Verbrauch der gegen Null tendierte trotz Klimaanlage und Umluftschaltung .
Gruß Franz
Re: Erste Erfahrungen
Da "freu" ich mich auch schon drauf.
Mal ne Frage: Warum N? Ich würde im Stau ja eher zwischen D und P wechseln...
Mal ne Frage: Warum N? Ich würde im Stau ja eher zwischen D und P wechseln...
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 108
- Registriert: 05.04.2011, 19:49
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova weiss
- EZ: 0-10-2013
Re: Erste Erfahrungen
gute Frage ... hab ich doch gleich mal das Handbuch geholt ..tombo74 hat geschrieben:Da "freu" ich mich auch schon drauf.
Mal ne Frage: Warum N? Ich würde im Stau ja eher zwischen D und P wechseln...
Seite 187 : P Parken des Fahrzeugs
N Leerlauf
und dann wichtig !! Seite 192 2.Hinweis : Vermeiden sie den Schalthebel und den Stellungsschalter P in schneller Abfolge zu betätigen.
Das System kann blockieren -dann soll man 15 sec warten ....und das auf der Autobahn ? wenn es vielleicht gerade wieder läuft? das Gehupe von hintern erspar ich mir ..
die Frage ist natürlich ..was ist eine schnlle Abfolge ??
Re: Erste Erfahrungen
Also ich schalt bei langen Rotphasen immer auf P. Wenn's dann grün wird Fuß auf die Bremse und auf D und los geht's. Das würd ich im Stau auch so machen.
Wenn du auf N stellst, stehst du aber weiter auf der Bremse oder ziehst die Handbremse, oder?
Wenn du auf N stellst, stehst du aber weiter auf der Bremse oder ziehst die Handbremse, oder?
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 108
- Registriert: 05.04.2011, 19:49
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova weiss
- EZ: 0-10-2013
Re: Erste Erfahrungen
Handbremse ? nur beim Parken
Fußbremse und N ? nur wenn es Bergab oder -auf geht , wenn es eben ist brauchst du keine
P hat ja nur den Vorteil dass die Bremslichter aus sind ,oder?
Achtung !! in N werden die Batterien nicht geladen ... immer schön gucken wie voll sie sind
aber ich werde deine Methode auch mal testen..
Fußbremse und N ? nur wenn es Bergab oder -auf geht , wenn es eben ist brauchst du keine
P hat ja nur den Vorteil dass die Bremslichter aus sind ,oder?
Achtung !! in N werden die Batterien nicht geladen ... immer schön gucken wie voll sie sind
aber ich werde deine Methode auch mal testen..
Re: Erste Erfahrungen
Aber wieso N? Der einzige Grund, beim Stehen im Stau NICHT auf D zu bleiben, ist es doch, dass man den Fuß entspannt von der Bremse nehmen kann. Im Leerlauf muss der Fuß aber weiterhin auf der Bremse bleiben, also wozu? Anders als bei normalen Autos, bei denen man bei längerem Halt den Motor ausmachen sollte, damit der nicht sinnlos Energie und Abgase produziert, schaltet sich der Benziner bei unserem Hybrid ja auch bei D automatisch aus.crossbow hat geschrieben:Seite 187 : P Parken des Fahrzeugs
N Leerlauf
und dann wichtig !! Seite 192 2.Hinweis : Vermeiden sie den Schalthebel und den Stellungsschalter P in schneller Abfolge zu betätigen.
Bei stockendem Verkehr, wenn ständig kurze Halts sind, sehe ich ich keinen Grund, nicht in D zu bleiben mit Fuß auf der Bremse. Nur bei echtem Stau mit längerem totalen Halt würde ich P wählen, um einfach entspannter sitzen zu können. In dem Fall würde ja auch der Schalthebel und Stellungsschalter nicht in schneller Abfolge betätigt.
Re: Erste Erfahrungen
Ich seh das so wie gewappnet.
Selbst wenn es eben ist, würde ich nicht N wählen ohne zu bremsen. Das macht man doch bei Schaltautos auch nicht. Wenn ich länger stehe nehm ich P um den Fuß von der Bremse nehmen zu können. Sonst bleibt D drin.
Selbst wenn es eben ist, würde ich nicht N wählen ohne zu bremsen. Das macht man doch bei Schaltautos auch nicht. Wenn ich länger stehe nehm ich P um den Fuß von der Bremse nehmen zu können. Sonst bleibt D drin.
- caelius
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 1019
- Registriert: 22.10.2010, 21:53
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
- Wohnort: Schwechat, AT
Re: Erste Erfahrungen
Ich hab' - seit ich den Hybrid fahre - noch kein einziges Mal in N geschaltet; abgesehen von in der Waschstraße. .denken
Success is my only option, failure's not.
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 108
- Registriert: 05.04.2011, 19:49
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova weiss
- EZ: 0-10-2013
Re: Erste Erfahrungen
ich hab die Frage ob P, N oder D mal an Toyota gemailt .
Auf die Antwort bin ich mal gespannt...
Auf die Antwort bin ich mal gespannt...
Re: Erste Erfahrungen
Was hast du denn geschrieben?
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 108
- Registriert: 05.04.2011, 19:49
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova weiss
- EZ: 0-10-2013
Re: Erste Erfahrungen
da gibt es auf der Toyota Seite ein Kontaktformular .
hab nur angefragt was im Stau oder im stop and go Verkehr sinnvoller ist
von D in N ,von D in P oder immer in D bleiben.
noch keine Antwort wahrscheinlich hab ich jetzt die Technische Abteilung lahm gelegt - und alle sind am Diskutieren
hab nur angefragt was im Stau oder im stop and go Verkehr sinnvoller ist
von D in N ,von D in P oder immer in D bleiben.
noch keine Antwort wahrscheinlich hab ich jetzt die Technische Abteilung lahm gelegt - und alle sind am Diskutieren
Re: Erste Erfahrungen
Aber was ist denn deine Antwort? Du musst doch irgendeinen Grund haben, beim Anhalten in den Leerlauf zu gehen. Ich kann mir beim besten Willen keinen vorstellen. Wir haben unseren Grund, zu P zu wechseln, ja bereits genannt, nämlich einzig und allein, um den Fuß von der Bremse nehmen zu können.crossbow hat geschrieben:da gibt es auf der Toyota Seite ein Kontaktformular .
hab nur angefragt was im Stau oder im stop and go Verkehr sinnvoller ist
von D in N ,von D in P oder immer in D bleiben.
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 108
- Registriert: 05.04.2011, 19:49
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova weiss
- EZ: 0-10-2013
Re: Erste Erfahrungen
wollte nicht immer in D bleiben - Power aus wollte ich auch nicht und an P hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Aber wie schon gesagt - ich probier das mal aus
Re: Erste Erfahrungen
OK, aber warum wolltest du nicht immer in D bleiben? Spricht doch nichts dagegen...