Erste Erfahrungen
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Toyota Freak
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Re: Erste Erfahrungen
gute Frage ... nächste Frage ..
wozu gibt es dann eigentlich N ?
mein Schwiegervater schaltet bei jedem Ampelstop auf N ,der hat aber einen normalen Benziner mit Automatik.
Ob es sinnvoll ist? keine Ahnung
wozu gibt es dann eigentlich N ?
mein Schwiegervater schaltet bei jedem Ampelstop auf N ,der hat aber einen normalen Benziner mit Automatik.
Ob es sinnvoll ist? keine Ahnung
- caelius
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Re: Erste Erfahrungen
Ganz banal: Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Automatikgetriebe immer über einen N-Modus verfügt. Es muss nämlich immer eine Möglichkeit geben, den Motor vom Antriebsstrang zu trennen.crossbow hat geschrieben: wozu gibt es dann eigentlich N ?
Extrembeispiel: Gaspedal bleibt hängen. In N dreht der Motor zwar voll hoch, aber er kann es nicht in Vortrieb umsetzen.
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- iMacAlex
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Re: Erste Erfahrungen
Das macht er damit ihm der Fuß nicht weh tut Sobald du ja von der Bremse gehst fährt er an und bei längeren Ampelstops kann das schon mal ins Knie gehen
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seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
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Re: Erste Erfahrungen
Also doch aus dem gleichen Grund, warum wir anderen in dem Fall P drücken.iMacAlex hat geschrieben:Das macht er damit ihm der Fuß nicht weh tut Sobald du ja von der Bremse gehst fährt er an und bei längeren Ampelstops kann das schon mal ins Knie gehen
- chrisbolde
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Re: Erste Erfahrungen
Ich habe es bei meinem Yaris mit Automatik damals auch gemacht, weil der Motor dann nicht gegen den Widerstand der festgebremsten Räder anarbeiten muss --> geringerer Leerlaufverbrauch. Darüber, wieviel das nun wirklich ausmacht, lässt sich natürlich streiten. Und bei topfebener Straße (ich sag' nur Norddeutsche Tiefebene... ) braucht man bei Stellung "N" auch nicht auf der Bremse stehen - der rollt nicht weg.
Re: Erste Erfahrungen
Ist das wirklich so? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass das so primitiv ist und der Motor mit voller Stärke gegen die Bremse arbeitet. Wie auch immer, bei unserem Hybrid ist das ja eh anders, denn der Benzinmotor schaltet sich beim Stehen ab und der Elektromotor wird wohl kaum Energie verbrauchen, wenn sie gar nicht genutzt wird.chrisbolde hat geschrieben:Ich habe es bei meinem Yaris mit Automatik damals auch gemacht, weil der Motor dann nicht gegen den Widerstand der festgebremsten Räder anarbeiten muss --> geringerer Leerlaufverbrauch.
Re: Erste Erfahrungen
Auch beim Nicht-Hybriden kann ich mir das nicht so ganz vorstellen...
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Re: Erste Erfahrungen
hallogewappnet hat geschrieben: Also doch aus dem gleichen Grund, warum wir anderen in dem Fall P drücken.
laut meinem Händler sollte man das auch so machen!
Er hat gemeint die N-Stellung N-ie nutzen!
Denn in der N-Stellung kann sich der Benziner nicht zuschalten, wenn die Hybrid-Batterie leer werden sollte!
Darum soll man, wenn man den Fuss schonen will, immer die P-Taste drücken, weil da der Benziner auch anspringt!
grüssle
p.s. diese Angaben beziehen sich nur auf den Hybrid, bei einer normalen Automatik ist es vermutlich egal!
- morry
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Re: Erste Erfahrungen
Genau so ist es. Ist der Hybrid-Akku leer, kann der Benziner nicht mehr gestartet werden. Dann hat der Hybrid-Fahrer ein Problem.saku9 hat geschrieben: Denn in der N-Stellung kann sich der Benziner nicht zuschalten, wenn die Hybrid-Batterie leer werden sollte!
Aus dem gleichen Grund sollte der HSD nicht länger als 2-3 Wochen unbewegt rumstehen...
Einzige Anwendung für N beim HSD: Waschstraße.
- chrisbolde
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Re: Erste Erfahrungen
Bei 'ner Wandlerautomatik ja. MultiMode ist wieder eine andere Geschichte - das ist ja ein Standard-Schaltgetriebe mit Standard-Kupplung, die bloß durch (wahrscheinlich elektrische) Servo-Antriebe betätigt werden. Im LKW läuft das Schalten heute über Druckluft.gewappnet hat geschrieben: Ist das wirklich so? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass das so primitiv ist und der Motor mit voller Stärke gegen die Bremse arbeitet. Wie auch immer, bei unserem Hybrid ist das ja eh anders, denn der Benzinmotor schaltet sich beim Stehen ab und der Elektromotor wird wohl kaum Energie verbrauchen, wenn sie gar nicht genutzt wird.
Ein Kumpel fuhr mal 'nen alten Vectra mit Automatik, bei dem das Standgas zu gering eingestellt war. Die Folge war, dass der Motor in Stellung "D" und getretener Bremse abgewürgt wurde. Die Drehzahl sackte innerhalb weniger Sekunden immer weiter ab, bis der Motor aus war.
Der Widerstand ist ja physikalisch vereinfacht so begründen: In "D" sind die Antriebsräder fest über den gerade eingelegten Gang (im Stand also Nr. 1) mit einem "Schaufelrad" in einem Ölbad verbunden. Auf der anderen Seite dieses Ölbades dreht der Motor im Standgas ein zweites "Schaufelrad", welches das Öl schön durchquirlt. Dabei stört aber das andere Schaufelrad, weil's quasi "im Weg steht". Wird auf "N" gewechselt, wird die Verbindung zu den Antriebsrädern über die Zahnräder des Getriebes gekappt, und das erste Schaufelrad kann sich frei mitdrehen. Der Motor benötigt weniger Kraft um das Öl durchzurühren und die Elektronik muss dementsprechend weniger Kraftstoff einspritzen um die Leerlaufdrehzahl zu halten und ein Absterben zu verhindern.
Re: Erste Erfahrungen
OK. Aber bei nem Hybrid muss das ja anders funktionieren, oder?
- chrisbolde
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Re: Erste Erfahrungen
Klar, da geht das anders. Der hat ja keinen Drehmomentwandler.
Auf der diesjährigen Hannover Messe (Industriemesse, vornehmlich Maschinenbau und Elektrotechnik. Es kommt aber auch immer mehr die E-Mobilität auf dieser Messe ins Spiel) hat ein Toyota-Mitarbeiter einen Vortrag über die HSD-Technik gehalten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann existiert da über ein Planetengetriebe eine direkte Verbindung zwischen E-Motor und Antriebsachse - ohne Viskokupplung oder ähnliches.
(Grobe Beschreibung auf Wikipedia)
Also macht das auf "N" schalten beim HSD wohl wirklich wenig Sinn.
Auf der diesjährigen Hannover Messe (Industriemesse, vornehmlich Maschinenbau und Elektrotechnik. Es kommt aber auch immer mehr die E-Mobilität auf dieser Messe ins Spiel) hat ein Toyota-Mitarbeiter einen Vortrag über die HSD-Technik gehalten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann existiert da über ein Planetengetriebe eine direkte Verbindung zwischen E-Motor und Antriebsachse - ohne Viskokupplung oder ähnliches.
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Also macht das auf "N" schalten beim HSD wohl wirklich wenig Sinn.
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Re: Erste Erfahrungen
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Schmutzfängern. Bringen die was gegen die Verschmutzung vom Heck?
Danke
hat jemand Erfahrungen mit Schmutzfängern. Bringen die was gegen die Verschmutzung vom Heck?
Danke
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Re: Erste Erfahrungen
Hab die orig. von Toyota (Satz 29,90€). Bin sehr zu frieden. In wieweit eine echte Hilfe, muß sich noch zeigen.