Erste Erfahrungen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
crossbow
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011, 19:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova weiss
EZ: 0-10-2013

Re: Erste Erfahrungen

#136 Beitrag von crossbow » 20.04.2011, 12:17

gute Frage ... nächste Frage ..
wozu gibt es dann eigentlich N ?
mein Schwiegervater schaltet bei jedem Ampelstop auf N ,der hat aber einen normalen Benziner mit Automatik.
Ob es sinnvoll ist? keine Ahnung

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Erste Erfahrungen

#137 Beitrag von caelius » 20.04.2011, 12:32

crossbow hat geschrieben: wozu gibt es dann eigentlich N ?
Ganz banal: Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Automatikgetriebe immer über einen N-Modus verfügt. Es muss nämlich immer eine Möglichkeit geben, den Motor vom Antriebsstrang zu trennen.

Extrembeispiel: Gaspedal bleibt hängen. In N dreht der Motor zwar voll hoch, aber er kann es nicht in Vortrieb umsetzen.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Erste Erfahrungen

#138 Beitrag von iMacAlex » 20.04.2011, 12:33

Das macht er damit ihm der Fuß nicht weh tut :wink: Sobald du ja von der Bremse gehst fährt er an und bei längeren Ampelstops kann das schon mal ins Knie gehen :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Erste Erfahrungen

#139 Beitrag von gewappnet » 20.04.2011, 12:41

iMacAlex hat geschrieben:Das macht er damit ihm der Fuß nicht weh tut :wink: Sobald du ja von der Bremse gehst fährt er an und bei längeren Ampelstops kann das schon mal ins Knie gehen :D
Also doch aus dem gleichen Grund, warum wir anderen in dem Fall P drücken.

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Erste Erfahrungen

#140 Beitrag von chrisbolde » 20.04.2011, 13:28

Ich habe es bei meinem Yaris mit Automatik damals auch gemacht, weil der Motor dann nicht gegen den Widerstand der festgebremsten Räder anarbeiten muss --> geringerer Leerlaufverbrauch. Darüber, wieviel das nun wirklich ausmacht, lässt sich natürlich streiten. Und bei topfebener Straße (ich sag' nur Norddeutsche Tiefebene... :wink: ) braucht man bei Stellung "N" auch nicht auf der Bremse stehen - der rollt nicht weg.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Erste Erfahrungen

#141 Beitrag von gewappnet » 20.04.2011, 15:37

chrisbolde hat geschrieben:Ich habe es bei meinem Yaris mit Automatik damals auch gemacht, weil der Motor dann nicht gegen den Widerstand der festgebremsten Räder anarbeiten muss --> geringerer Leerlaufverbrauch.
Ist das wirklich so? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass das so primitiv ist und der Motor mit voller Stärke gegen die Bremse arbeitet. Wie auch immer, bei unserem Hybrid ist das ja eh anders, denn der Benzinmotor schaltet sich beim Stehen ab und der Elektromotor wird wohl kaum Energie verbrauchen, wenn sie gar nicht genutzt wird.

tombo74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2011, 15:42

Re: Erste Erfahrungen

#142 Beitrag von tombo74 » 20.04.2011, 15:39

Auch beim Nicht-Hybriden kann ich mir das nicht so ganz vorstellen...

saku9
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 84
Registriert: 28.03.2011, 17:07
Wohnort: nordschwabens freundliche Mitte

Re: Erste Erfahrungen

#143 Beitrag von saku9 » 20.04.2011, 18:59

gewappnet hat geschrieben: Also doch aus dem gleichen Grund, warum wir anderen in dem Fall P drücken.
hallo
laut meinem Händler sollte man das auch so machen!
Er hat gemeint die N-Stellung N-ie nutzen!
Denn in der N-Stellung kann sich der Benziner nicht zuschalten, wenn die Hybrid-Batterie leer werden sollte!
Darum soll man, wenn man den Fuss schonen will, immer die P-Taste drücken, weil da der Benziner auch anspringt!
grüssle

p.s. diese Angaben beziehen sich nur auf den Hybrid, bei einer normalen Automatik ist es vermutlich egal!
Bild

so, jetzt fahre ich zwei Englische Fahrzeuge! eins hat Benzin und elektromotor und das andere 3 Zylinder und "nur" 2 Reifen

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Erste Erfahrungen

#144 Beitrag von morry » 20.04.2011, 19:31

saku9 hat geschrieben: Denn in der N-Stellung kann sich der Benziner nicht zuschalten, wenn die Hybrid-Batterie leer werden sollte!
Genau so ist es. Ist der Hybrid-Akku leer, kann der Benziner nicht mehr gestartet werden. Dann hat der Hybrid-Fahrer ein Problem.
Aus dem gleichen Grund sollte der HSD nicht länger als 2-3 Wochen unbewegt rumstehen...

Einzige Anwendung für N beim HSD: Waschstraße.

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Erste Erfahrungen

#145 Beitrag von chrisbolde » 20.04.2011, 22:41

gewappnet hat geschrieben: Ist das wirklich so? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass das so primitiv ist und der Motor mit voller Stärke gegen die Bremse arbeitet. Wie auch immer, bei unserem Hybrid ist das ja eh anders, denn der Benzinmotor schaltet sich beim Stehen ab und der Elektromotor wird wohl kaum Energie verbrauchen, wenn sie gar nicht genutzt wird.
Bei 'ner Wandlerautomatik ja. MultiMode ist wieder eine andere Geschichte - das ist ja ein Standard-Schaltgetriebe mit Standard-Kupplung, die bloß durch (wahrscheinlich elektrische) Servo-Antriebe betätigt werden. Im LKW läuft das Schalten heute über Druckluft.
Ein Kumpel fuhr mal 'nen alten Vectra mit Automatik, bei dem das Standgas zu gering eingestellt war. Die Folge war, dass der Motor in Stellung "D" und getretener Bremse abgewürgt wurde. Die Drehzahl sackte innerhalb weniger Sekunden immer weiter ab, bis der Motor aus war.
Der Widerstand ist ja physikalisch vereinfacht so begründen: In "D" sind die Antriebsräder fest über den gerade eingelegten Gang (im Stand also Nr. 1) mit einem "Schaufelrad" in einem Ölbad verbunden. Auf der anderen Seite dieses Ölbades dreht der Motor im Standgas ein zweites "Schaufelrad", welches das Öl schön durchquirlt. Dabei stört aber das andere Schaufelrad, weil's quasi "im Weg steht". Wird auf "N" gewechselt, wird die Verbindung zu den Antriebsrädern über die Zahnräder des Getriebes gekappt, und das erste Schaufelrad kann sich frei mitdrehen. Der Motor benötigt weniger Kraft um das Öl durchzurühren und die Elektronik muss dementsprechend weniger Kraftstoff einspritzen um die Leerlaufdrehzahl zu halten und ein Absterben zu verhindern.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

tombo74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2011, 15:42

Re: Erste Erfahrungen

#146 Beitrag von tombo74 » 21.04.2011, 11:23

OK. Aber bei nem Hybrid muss das ja anders funktionieren, oder?

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Erste Erfahrungen

#147 Beitrag von chrisbolde » 21.04.2011, 15:03

Klar, da geht das anders. Der hat ja keinen Drehmomentwandler.
Auf der diesjährigen Hannover Messe (Industriemesse, vornehmlich Maschinenbau und Elektrotechnik. Es kommt aber auch immer mehr die E-Mobilität auf dieser Messe ins Spiel) hat ein Toyota-Mitarbeiter einen Vortrag über die HSD-Technik gehalten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann existiert da über ein Planetengetriebe eine direkte Verbindung zwischen E-Motor und Antriebsachse - ohne Viskokupplung oder ähnliches.
(Grobe Beschreibung auf Wikipedia)

Also macht das auf "N" schalten beim HSD wohl wirklich wenig Sinn.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Udo Schäftner
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2016, 13:57
Modell: Auris 1
Fhz.: SB1KE56E00E010822
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Schwarz
EZ: 13. Apr 2009

Re: Erste Erfahrungen

#148 Beitrag von Udo Schäftner » 29.11.2016, 19:34

Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Schmutzfängern. Bringen die was gegen die Verschmutzung vom Heck?
Danke

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Erste Erfahrungen

#149 Beitrag von Peter2 » 30.11.2016, 06:06

Hab die orig. von Toyota (Satz 29,90€). Bin sehr zu frieden. In wieweit eine echte Hilfe, muß sich noch zeigen.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“