Schnee und Automatik
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Schnee und Automatik
Hallo Leute,
habe noch nicht den Hybrid. (bestellt iss er)
Aber trotzdem mal folgende Frage: Heute ist eine Menge schönster Schnee runtergekommen. Winterdienst in DD-kannste vergessen. Also Anfahren im meinem Auris nur im 2. Gang möglich.
Wie mach ich das bei dem Automatikgetriebe des Hybrid??
Dankeeee Ralf
habe noch nicht den Hybrid. (bestellt iss er)
Aber trotzdem mal folgende Frage: Heute ist eine Menge schönster Schnee runtergekommen. Winterdienst in DD-kannste vergessen. Also Anfahren im meinem Auris nur im 2. Gang möglich.
Wie mach ich das bei dem Automatikgetriebe des Hybrid??
Dankeeee Ralf
Re: Schnee und Automatik
Wenn du von der Bremse runtergehst, rollt der Wagen gang sanft nach hinten oder vorne. Und dann gibst du gaaaaanz saaaanft Gas.ralfausdd hat geschrieben: Also Anfahren im meinem Auris nur im 2. Gang möglich.
Wie mach ich das bei dem Automatikgetriebe des Hybrid??
Die elekronischen Helferlein im HSD sollten alles weitere richten.
Re: Schnee und Automatik
Na ja!Ernie hat geschrieben: ...Und dann gibst du gaaaaanz saaaanft Gas...
Da ich ja vor kurzem die Gelegenheit hatte den Hybrid mal knappe 300km Probe zu fahren kann ich zum ganz sanft Gas geben
nur sagen, dass im Vergleich zum D-Cat selbst das vollgas geben im Power Off Modus beim Hybrid einem ganz sanften Gas geben
beim D-Cat nahe kommt. Jedenfalls was die Beschleunigung angeht. Ich behaupte einfach mal, dass man mit dem Hybrid ohne
Probleme, ganz normal fahren kann. Soviel Power hat der im Eco Modus m.E. nicht.
Schlimmstenfalls kann man ja auch im reinen E Betrieb fahren. Dann aber nicht schneller als 30 km/h und am besten ohne
Gebläse / Heckscheibenheizung / Radio / Licht und Zigarettenanzünder. Denn sonst ist nach 500 m der Akku zu schlapp.
Viele Grüße
Frank
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Frank
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Re: Schnee und Automatik
Anfahren im Schnee ist überhaupt kein Problem mit dem Auris HSD. Wie schon gesagt: Losrollen lassen und dann langsam Gas geben. Wenn man zu viel Gas gibt oder es spiegelglatt ist, kommt das ESP, aber es geht trotzdem vorwärts.
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Re: Schnee und Automatik
Wie hier schon gesagt wurde, ist Schnee und Automatik kein Problem. Ich hab selbst das MMT-Getriebe und wenn ich mal zu schnell anfahre, regelt die TRC schon den Rest.
@ Yamro:
Ich glaube nicht, dass der Akku Leistung durch zu viele Verbraucher verliert. Wenn nicht genug Saft im Akku ist, wird der eher den Benziner zuschalten und möglicherweise im Winter bei den niedrigen Temperaturen, wo man viele elektrische Verbraucher anhat, gar nicht erst in den rein elektrischen Fahrmodus schalten.
Gruß - Alex
@ Yamro:
Ich glaube nicht, dass der Akku Leistung durch zu viele Verbraucher verliert. Wenn nicht genug Saft im Akku ist, wird der eher den Benziner zuschalten und möglicherweise im Winter bei den niedrigen Temperaturen, wo man viele elektrische Verbraucher anhat, gar nicht erst in den rein elektrischen Fahrmodus schalten.
Gruß - Alex
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Re: Schnee und Automatik
Das ist genau das, was ich festgestellt habe und auch sagen wollte.
Hat der Akku dann mal genug Leistung für reinen Strombetrieb gehts auch eher verhalten voran.
Daher dürfte man keine Probleme mit dem Hybriden bei Eis und Schnee haben selbst ohne
ESP, ESC, ASR, ZDF, RTL, VOX und wie sie nicht alle heißen.
Hat der Akku dann mal genug Leistung für reinen Strombetrieb gehts auch eher verhalten voran.
Daher dürfte man keine Probleme mit dem Hybriden bei Eis und Schnee haben selbst ohne
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Viele Grüße
Frank
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Re: Schnee und Automatik
Ja, das ist auf jeden Fall so. Und der Benziner schaltet sich schon sehr früh nach dem losfahren dazu. Schon ab ca .25 km/h. Das ist der "Tribut" an die kalte Jahreszeit.
Toyota hat den Auris leider zu falschen Jahreszeit auf den Markt gebracht .bla
Also freuen wir uns alle schon jetzt auf den Frühling bzw. Sommer.
Toyota hat den Auris leider zu falschen Jahreszeit auf den Markt gebracht .bla
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- ToyoDriver
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Re: Schnee und Automatik
Ich wohne auch in DD und habe somit gewisse Erfahrungen beim Fahren mit dem HSD im teils tiefen Schnee sammeln können. Das Anfahren (am Berg) ist gar kein Problem. Dort, wo andere Autos wieder rückwärts den Berg hinunterrutschten, fuhr ich mit dem Auris im ECO Mode langsam hinauf. Den ECO Mode schalte ich bewusst ein, damit es nicht passiert dass man auf Schnee und Eis versehentlich zu viel Gas gibt.
Das rangieren in Parklücken finde ich mit einem Automatikgetriebe etwas schwieriger. Das "Spielen" mit der Kupplung um über große Schneehaufen zu kommen, fehlt einfach. Der Auris HSD schaltet, wenn ich rückwärts über große Schneehaufen fahren muss, sogar ab (Überlast?). Es klackt ein Relais und dann dreht sich kein Rad mehr. Erst durch erneutes Gasgeben bewegt er sich wieder. Bin aber bis jetzt in alle Parklücken rein und auch rausgekommen.
@ralfausdd: Erstmal Glückwunsch zum Auris HSD und Allzeit gute Fahrt. Du brauchst keine Bedenken haben. Der hybride Auris ist wintertauglich. Nur mit 4,0 Litern wird er bei Temperaturen um die -10 Grad sicher nicht auskommen.
Gruß ToyoDriver
Das rangieren in Parklücken finde ich mit einem Automatikgetriebe etwas schwieriger. Das "Spielen" mit der Kupplung um über große Schneehaufen zu kommen, fehlt einfach. Der Auris HSD schaltet, wenn ich rückwärts über große Schneehaufen fahren muss, sogar ab (Überlast?). Es klackt ein Relais und dann dreht sich kein Rad mehr. Erst durch erneutes Gasgeben bewegt er sich wieder. Bin aber bis jetzt in alle Parklücken rein und auch rausgekommen.
@ralfausdd: Erstmal Glückwunsch zum Auris HSD und Allzeit gute Fahrt. Du brauchst keine Bedenken haben. Der hybride Auris ist wintertauglich. Nur mit 4,0 Litern wird er bei Temperaturen um die -10 Grad sicher nicht auskommen.
Gruß ToyoDriver
Re: Schnee und Automatik
Hallo,
die Frage mit den Schneehaufen beim Einparken hat mich auch erst gestern beschäftigt. Der Schneeräumdienst (ja, es gibt ihn wirklich) hat hier nämlich einen ordentlichen Berg Schnee zwischen Straße und Parkstreifen geschaufelt über den man nun hinweg muss, wenn man in eine Parklücke möchte. Gestern blieb ich mit den Vorderrädern meines Corsa in diesem Haufen stecken, es ging weder vor noch zurück, die Räder drehten durch. Letztendlich hatte dann mein linker Vordrreifen nach einigen Umdrehungen den Schnee weggeschaufelt und bekam Asphalt unter dem Gummi zu fassen. (Ich hoffe man kann sich das einigermaßen vorstellen.)
Was hätte nun der Auris HSD da gemacht? Kommt man trotz/dank der ganzen elektronischen Helferlein auch weiter, wenn man mit den Reifen im Schneehaufen steckt?
Grüße
voklpa
die Frage mit den Schneehaufen beim Einparken hat mich auch erst gestern beschäftigt. Der Schneeräumdienst (ja, es gibt ihn wirklich) hat hier nämlich einen ordentlichen Berg Schnee zwischen Straße und Parkstreifen geschaufelt über den man nun hinweg muss, wenn man in eine Parklücke möchte. Gestern blieb ich mit den Vorderrädern meines Corsa in diesem Haufen stecken, es ging weder vor noch zurück, die Räder drehten durch. Letztendlich hatte dann mein linker Vordrreifen nach einigen Umdrehungen den Schnee weggeschaufelt und bekam Asphalt unter dem Gummi zu fassen. (Ich hoffe man kann sich das einigermaßen vorstellen.)
Was hätte nun der Auris HSD da gemacht? Kommt man trotz/dank der ganzen elektronischen Helferlein auch weiter, wenn man mit den Reifen im Schneehaufen steckt?
Grüße
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- iMacAlex
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Re: Schnee und Automatik
@vokipa
Entweder hatte die TRC (ASR ist sicher ein bekannterer Begriff) so abgeregelt das du langsam fahren kannst oder es ginge gar nichts. Dann kann man die TRC auch abschalten um sich freizuschaufeln
Entweder hatte die TRC (ASR ist sicher ein bekannterer Begriff) so abgeregelt das du langsam fahren kannst oder es ginge gar nichts. Dann kann man die TRC auch abschalten um sich freizuschaufeln
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seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
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Re: Schnee und Automatik
Vielen Dank! Manchmal liegt das Einfache doch so nahe. TRC abschalten, da hätte ich auch selber drauf kommen können .denken
Re: Schnee und Automatik
Wahrscheinlich blöde Frage, aber man verzeihe mir, ich bekam meinen neuen Auris HSD gestern. Dazu mein ich blos: o.O
Nun zu meiner Frage:
Wie schalte ich die TRC aus? Irgendwie finde ich den Knopf nicht spontan und so auf die Schnelle finde ich im Benutzerhandbuch auch keine Beschreibung dazu.
Danke und Gruss aus der Schweiz
Nun zu meiner Frage:
Wie schalte ich die TRC aus? Irgendwie finde ich den Knopf nicht spontan und so auf die Schnelle finde ich im Benutzerhandbuch auch keine Beschreibung dazu.
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- iMacAlex
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Re: Schnee und Automatik
Ist neben der Aussenspiegeleinstellung kein Knopf mit einem schleudernden Auto drauf? Knopf kurz drücken und TRC ist abgeschaltet, Knopf lang drücken und VSC wird abgeschaltet (das solltest allerdings nur bei Schneeketten machen)
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Re: Schnee und Automatik
Nope, dort ist kein solcher Knopf. Habe dort blos die Seitenspiegelverstellung sowie den Knopf für das Ein- und Ausfahren der Spiegel.
Ist es vielleicht eine Eigenart des Hybrids, dass man die TRC nicht ausschalten kann? Wäre aber eigentlich ziemlich blöd... Kann dies jemand der auch einen HSD hat bestätigen?
Ist es vielleicht eine Eigenart des Hybrids, dass man die TRC nicht ausschalten kann? Wäre aber eigentlich ziemlich blöd... Kann dies jemand der auch einen HSD hat bestätigen?
Re: Schnee und Automatik
Bei meinem Auris HSD ist an der Stelle auch kein Schalter - aber Platzhalter um welche einzubauen.Amfortas hat geschrieben:Nope, dort ist kein solcher Knopf. Habe dort blos die Seitenspiegelverstellung sowie den Knopf für das Ein- und Ausfahren der Spiegel.
Ist es vielleicht eine Eigenart des Hybrids, dass man die TRC nicht ausschalten kann? Wäre aber eigentlich ziemlich blöd... Kann dies jemand der auch einen HSD hat bestätigen?
Ob das TRC (das ist eigentlich das ESP, oder?) abschaltbar ist, muss ich mal in der Bedienungsanleitung nachschlagen. Wäre blöd, wenn es nicht abschaltbar wäre.