Informationsanzeige (Reichweite)

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
2.2 D - CAT
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2010, 16:14

Informationsanzeige (Reichweite)

#1 Beitrag von 2.2 D - CAT » 24.01.2011, 16:46

Hallo zusammen,
da selbst der Auris Hybrid mal getankt werden muss und die Spritpreise ja echt heftig sind, habe ich eben für insgesamt 10 Euro getankt. Das waren so ungefähr 6,... Liter :( Also nicht wirklich viel- Das würde ich euch aber nicht raten, da es der Auris nicht erkennt! Die Anzeige für die Reichweite bleibt auf dem Stand stehen und bliebt dann bei 0 obwohl die Tankanzeige auf 3 Balken steht :shock: Hat das auch schon mal jemand erlebt? Das finde ich dämlich, in der hinsicht war der Avensis besser!
Na ja, wenn man dann mehr tankt klappts natürlich auch mit der Anzeige :P

Viele Grüße :)

OTTO
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.10.2010, 14:23

Re: Informationsaziege (Reichweite)

#2 Beitrag von OTTO » 24.01.2011, 18:24

Kann ich nicht mitreden, da ich noch nie für nur 10 Euro getankt habe. Eigentlich mache ich den Tank immer voll, unabhängig vom Preis. Bei einem Tankinhalt von 45 Litern und einer Preisdifferenz von 6 Cent macht der Mehrpreis lediglich 2,70 Euro pro Tankfüllung aus. Das wäre es mir nicht wert, immer nach dem günstigsten Preis Ausschau zu halten .cool. Und da der Tank im Idealfall nie ganz leer gefahren wird, macht der Unterschied sogar noch weniger aus

Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: Informationsaziege (Reichweite)

#3 Beitrag von Central » 24.01.2011, 19:30

Da schließe ich mich an. Nur mach ich es etwas anderst.
Ich tanke voll, wenn es billig ist - unabhängig ob
mein Tank noch 1/2 voll ist, oder nur noch 1/4 drin ist.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Informationsaziege (Reichweite)

#4 Beitrag von laurooon » 25.01.2011, 09:36

Central hat geschrieben:Da schließe ich mich an. Nur mach ich es etwas anderst.
Ich tanke voll, wenn es billig ist - unabhängig ob
mein Tank noch 1/2 voll ist, oder nur noch 1/4 drin ist.
Das macht auch Sinn. Würden das nicht noch 2659872 andere machen, so dass die Tankstelle eine Schlange von 20 Meter hat und die Kassiererin sich 10x vertippt, weil ihr der Stress bei 20 Mann am Schalter zuviel ist, würde ich das auch so machen! ;)
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Kyoo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14.09.2010, 07:31
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

Re: Informationsanzeige (Reichweite)

#5 Beitrag von Kyoo » 25.01.2011, 09:48

Hi Auris-Freunde!

Hierzu muss ich auch meinen Senf abgeben:
Wer Aggressions- oder Gewaltforschung betreiben möchte, der sollte Sonntag- oder Montagabend zu unserer "Discount-Tankstelle" an einer der Hauptstraßen Oldenburgs fahren. Nehmt euch aber einen Campingstuhl und was zu Trinken und zu Knabbern mit, das Ganze hat wirklich Unterhaltungswert!

Auf meine Frage bei der Kassiererin, wie oft sich denn schon Leute aufs Maul gehauen hätten, kam nur ein Schulterzucken mit der Antwort "Wir zählen das hier nicht mehr". Auch Frauen seien schon aufeinander losgegangen, als gäbe es morgen keinen Kraftstoff mehr.

So viel dazu...
.irre .irre .irre

LG
Christian aka Kyoo
:D
2005 bis 25.9.10: BMW 316 ti compact, schwarz (EZ 09/2001)
ab 25.9.10 bis ???: Toyota Auris Hybrid Executive, novaweiß perleffekt!
Aktueller Benzinverbrauch Auris Hybrid: Bild

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Informationsanzeige (Reichweite)

#6 Beitrag von ToyoDriver » 25.01.2011, 10:12

Kyoo hat geschrieben: Wer Aggressions- oder Gewaltforschung betreiben möchte, der sollte Sonntag- oder Montagabend zu unserer "Discount-Tankstelle" an einer der Hauptstraßen Oldenburgs fahren...
Auf meine Frage bei der Kassiererin, wie oft sich denn schon Leute aufs Maul gehauen hätten, kam nur ein Schulterzucken mit der Antwort "Wir zählen das hier nicht mehr"...
Das habe von Dresden auch schon gehört, als eine Tanke an einem bestimmten Tag 1000 Tankfüllungen spendierte. Die Leute standen schon nachts an und wenn man den Tagesblättern glauben kann, dann sind sie nicht nur aufeinander losgegangen sondern haben sich noch ihre Autos kaputtgefahren. Nee nee, den Stress würde ich mir wegen ca. 50 EUR nicht machen
Grundsätzlich tanke ich auch meist Dienstag Abend oder Mittwoch früh, bzw. wenn der Sprit günstig ist und der Tank halb leer ist. Daher hat mein Auris die Betankung immer registriert, sodass die Anzeige der Reichweite aktualisiert wurde.

@2.2 D - CAT
Weißt du denn noch, ob zumindest ein Balken in der Kraftstoffanzeige erloschen war, als du die 6 Liter getankt hattest? Vielleicht wird die Reichweite nur aktualisiert, wenn auch die Kraftstoffanzeige aktualisiert werden kann? .denken

Gruß ToyoDriver
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

2.2 D - CAT
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2010, 16:14

Re: Informationsanzeige (Reichweite)

#7 Beitrag von 2.2 D - CAT » 25.01.2011, 12:23

Die Anzeige der Reichweite muss wohl unabhängig von der Kraftstoffanzeige aktualisiert werden. Das wundert mich ja eben! Nachdem ich 6 Liter getankt hatte, wurde ein Balken im Instrument mehr angzeigt (also von 2 auf 3 Balken) die Anzeige der Reichweite blieb jedoch auf dem aktuellen Stand stehen.... Das ist ja nicht weiter tragisch da auch ich seltenst für nur 10 Euro tanken fahre. Es ist mir nur aufgefallen und ich finde es schlecht! :roll:

Ab jetzt immer schön volltanken .cool xD

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Informationsanzeige (Reichweite)

#8 Beitrag von caelius » 25.01.2011, 13:03

*schulterzuck* Ich tanke dann, wenn die "Nachtanken"-Meldung aufblitzt und ich das nächste Mal eine Tankstelle passiere, wo möglichst wenig Leute sind.
Ob das nun Montag Früh oder Freitag Abend ist, ist mir ziemlich wurscht; die Differenz beträgt auf den Tank hochgerechnet eh maximal 3€. .denken
Success is my only option, failure's not.
Bild

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Informationsanzeige (Reichweite)

#9 Beitrag von Ernie » 25.01.2011, 17:49

Ich habe gestern wieder mal getankt - Liter Super für 1,509 :cry:

Trotzdem gehe ich immer mit einem breiten Grinsen aus der Tanke raus - vollgetankt für 43,92 !! Bei meinem Benz hat mich das bei den Sprtpreisen umd die 80 EUR gekostet!! Wenn ich richtig gerechnet habe, habe ich 30 Liter getankt - die Reichweitenanzeige ist SEHR konservativ!
Vor dem Tanken 120 km, nach dem Tanken 662 km. .top
Das passt auch zu meinem Birdcomputer-Verbrauch von derzeit 5,9 - 6,0 Litern.
Bild

Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: Informationsanzeige (Reichweite)

#10 Beitrag von Central » 25.01.2011, 18:42

2.2 D - CAT hat geschrieben:Die Anzeige der Reichweite muss wohl unabhängig von der Kraftstoffanzeige aktualisiert werden. Das wundert mich ja eben! Nachdem ich 6 Liter getankt hatte, wurde ein Balken im Instrument mehr angzeigt (also von 2 auf 3 Balken) die Anzeige der Reichweite blieb jedoch auf dem aktuellen Stand stehen.... Das ist ja nicht weiter tragisch da auch ich seltenst für nur 10 Euro tanken fahre. Es ist mir nur aufgefallen und ich finde es schlecht! :roll:

Ab jetzt immer schön volltanken .cool xD
Also das Verhalten ist aber normal. Die Tankanzeige aktualisiert sich schneller (sofort)
und die Reichweitenanzeige aktualisiert sich erst, wenn man losgefahren ist.

2.2 D - CAT
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2010, 16:14

Re: Informationsanzeige (Reichweite)

#11 Beitrag von 2.2 D - CAT » 25.01.2011, 19:53

Dass sich die Reichweitenanzeige erst später aktualisiert ist mir klar. In diesem Fall hat sie sich aber gar nicht mehr aktualisiert! xD Sie stand auf 0! Ich verstehe nur nicht warum diese eben NICHT mit der Tankanzeige aktualisiert wird... .denken Sind da 2 verschiedene Sensoren im Tank!?

greez

Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: Informationsanzeige (Reichweite)

#12 Beitrag von Central » 25.01.2011, 22:18

Also dass die Reichweitenanzeige auf 0 steht hatte ich bei meiner Probefahrt auch.
Der Händler sagte mir dann, dass das normal ist, bis man den Tank 1x ganz voll gemacht hat.

Mein neuer Hybrid hatte das dann aber doch nicht. Könnte das eine Software-Macke
der ersten Vorführer-Generation sein? Hat sich damals nämlich so angehört...

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Informationsanzeige (Reichweite)

#13 Beitrag von voklpa » 26.01.2011, 11:25

Also ich habe meinen ja noch nicht ein Mal betankt, aber bis jetzt bin ich kapp über 300 km gefahren und die Reichweitenanzeige zeigt noch etwas über 300 km an. Somit käme ich am Ende etwas über 700 km, das klingt doch einigermaßen realistisch, oder? Und das bei der ersten Tankfüllung.

Benutzeravatar
moepmanauto
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 44
Registriert: 15.04.2011, 00:06
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Granitsilber
EZ: 6. Jul 2010
Wohnort: Erfurt

Re: Informationsanzeige (Reichweite)

#14 Beitrag von moepmanauto » 08.05.2011, 12:52

Hab gestern meine Anlage eingebaut. Bevor ich die Batterie abgeklemmt habe zeigte er immer ca. 650km bei vollgetankten Auto an. Seit dem die Batterie ab war kommt jetzt ein besserer/realistischerer Wert von 779km.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“