Reserveleuchte im Auris total daneben?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Reserveleuchte im Auris total daneben?

#1 Beitrag von caelius » 26.01.2011, 07:43

Hallo ihr Lieben,

War gerade eben mal wieder an der Tankstelle, weil mich die Reserveleuchte schon seit 30 Kilometern recht nachdrücklich aufgefordert hat, doch bitte nachzutanken. Hab' dann bis zum Stutzen vollgetankt, da ging also kein Tropfen Sprit mehr rein; Resultat: 38,08 Liter.

Das würde ja bedeuten, dass - obwohl ich schon so lange auf Reserve gefahren bin - noch volle sieben Liter Benzin im Tank waren. :shock: Hab' ich da gerade irgendwie einen Denkfehler drin, oder kann das wirklich sein? Sollt' ich das mal checken lassen, oder ist das bei euch auch so? Damit würde die Reserve ja volle 15% des Tankvolumens ausmachen und bei einem Verbrauch von 5 Litern noch für mehr als 120 Kilometer reichen?

Ich mein', es ist nicht wirklich schlimm, hat mich aber doch etwas verwundert.

Danke euch! :)
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

#2 Beitrag von iMacAlex » 26.01.2011, 12:45

Servus!

Wie wir das schon öfters festgestellt haben ist das normal. :wink: In manchen Ländern gibts eine Strafe fürs Liegenbleiben wegen Spritmangel, deshalb so früh die Warnung :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

#3 Beitrag von caelius » 26.01.2011, 13:30

Okay, sorry; war dann wohl mehr als blind. :) Kannte es nur von meinem alten Avensis, da war die Reserveleuchte relativ knapp geschaltet. :)

Dankeschön!
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

#4 Beitrag von laurooon » 27.01.2011, 14:52

dasmiez hat geschrieben:Okay, sorry; war dann wohl mehr als blind. :) Kannte es nur von meinem alten Avensis, da war die Reserveleuchte relativ knapp geschaltet. :)

Dankeschön!
In meinem Avensis T25 DCat habe ich ab Warnleuchte noch 10L im Tank. Das ist auch gut so, denn das reicht für ca. 140-150km. Lieber zu grüh an die Tanke, als zu spät! :) Gerade auf der Autobahn gibts manchmal Abschnitte, wo 50km keine Tanke kommt.

Beim Auris waren es glaube ich 8 oder 10 Liter Reserve.
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

#5 Beitrag von Valvematic » 27.01.2011, 15:31

laurooon hat geschrieben:Beim Auris waren es glaube ich 8 oder 10 Liter Reserve.
Bei mir sind es 10Liter. Beim Golf IV waren es 7Liter. Das ist doch eigentlich die Hauptsache, das man es weiß.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

#6 Beitrag von laurooon » 28.01.2011, 13:54

Valvematic hat geschrieben:Bei mir sind es 10Liter. Beim Golf IV waren es 7Liter. Das ist doch eigentlich die Hauptsache, das man es weiß.
Eben, und wenn man das weiß, ist die Reserveleuchte auch keinesfalls mehr "daneben", sondern hat ihren Sinn. Bin bis jetzt einmal im Leben mit einem Golf III liegengeblieben. Mein Handy hatte ich an dem leider Tag zu Hause vergessen, mitten auf der Autobahn und weit und breit keiner in Sicht, der angehalten hätte. :(

Keine schöne Erfahrung.
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Mr. Nova
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2011, 23:45

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

#7 Beitrag von Mr. Nova » 24.02.2011, 23:54

Wenn man weiß, was abgeht, finde ich's ganz praktisch: Erste "Warnung" bei 6,8l (also mind. 100km), zweite Warnung bei 4,8l (also mind. 50km). Wem's zu früh ist, der ignoriere die erste Warnung, wem's zu spät ist, halt die zweite. Die Arbeitsweise der Tankwarnung finde ich persönlich angenehm.

OTTO
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.10.2010, 14:23

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

#8 Beitrag von OTTO » 01.03.2011, 17:29

Es gibt mehrere Warnstufen? Bis jetzt habe ich immer nur den Hinweis "Nachtanken" gelesen. Wie sieht denn Stufe 2 aus? .denken

Strampler
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.04.2010, 19:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

#9 Beitrag von Strampler » 01.03.2011, 20:31

Der blinkende Digit blinkt dann noch schneller.

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

#10 Beitrag von Ice-T » 05.03.2011, 14:06

Upps das wusste ich auch nicht, na wieder was gelernt.
Die Tankstellendichte ist in anderen Ländern auch nicht so groß wie bei uns hier und dort da macht eine etwas frühere Warnung Sinn. Habe auf dem Rückweg aus dem Urlaub in Dänemark auch so eine" reicht es noch"- Zitterpartie erlebt und war froh das es tatsächlich noch gereicht hat. Seitdem tanke ich nicht mehr auf den letzten Tropfen.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“