Seite 1 von 1

Reserveleuchte im Auris total daneben?

Verfasst: 26.01.2011, 07:43
von caelius
Hallo ihr Lieben,

War gerade eben mal wieder an der Tankstelle, weil mich die Reserveleuchte schon seit 30 Kilometern recht nachdrücklich aufgefordert hat, doch bitte nachzutanken. Hab' dann bis zum Stutzen vollgetankt, da ging also kein Tropfen Sprit mehr rein; Resultat: 38,08 Liter.

Das würde ja bedeuten, dass - obwohl ich schon so lange auf Reserve gefahren bin - noch volle sieben Liter Benzin im Tank waren. :shock: Hab' ich da gerade irgendwie einen Denkfehler drin, oder kann das wirklich sein? Sollt' ich das mal checken lassen, oder ist das bei euch auch so? Damit würde die Reserve ja volle 15% des Tankvolumens ausmachen und bei einem Verbrauch von 5 Litern noch für mehr als 120 Kilometer reichen?

Ich mein', es ist nicht wirklich schlimm, hat mich aber doch etwas verwundert.

Danke euch! :)

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

Verfasst: 26.01.2011, 12:45
von iMacAlex
Servus!

Wie wir das schon öfters festgestellt haben ist das normal. :wink: In manchen Ländern gibts eine Strafe fürs Liegenbleiben wegen Spritmangel, deshalb so früh die Warnung :wink:

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

Verfasst: 26.01.2011, 13:30
von caelius
Okay, sorry; war dann wohl mehr als blind. :) Kannte es nur von meinem alten Avensis, da war die Reserveleuchte relativ knapp geschaltet. :)

Dankeschön!

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

Verfasst: 27.01.2011, 14:52
von laurooon
dasmiez hat geschrieben:Okay, sorry; war dann wohl mehr als blind. :) Kannte es nur von meinem alten Avensis, da war die Reserveleuchte relativ knapp geschaltet. :)

Dankeschön!
In meinem Avensis T25 DCat habe ich ab Warnleuchte noch 10L im Tank. Das ist auch gut so, denn das reicht für ca. 140-150km. Lieber zu grüh an die Tanke, als zu spät! :) Gerade auf der Autobahn gibts manchmal Abschnitte, wo 50km keine Tanke kommt.

Beim Auris waren es glaube ich 8 oder 10 Liter Reserve.

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

Verfasst: 27.01.2011, 15:31
von Valvematic
laurooon hat geschrieben:Beim Auris waren es glaube ich 8 oder 10 Liter Reserve.
Bei mir sind es 10Liter. Beim Golf IV waren es 7Liter. Das ist doch eigentlich die Hauptsache, das man es weiß.

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

Verfasst: 28.01.2011, 13:54
von laurooon
Valvematic hat geschrieben:Bei mir sind es 10Liter. Beim Golf IV waren es 7Liter. Das ist doch eigentlich die Hauptsache, das man es weiß.
Eben, und wenn man das weiß, ist die Reserveleuchte auch keinesfalls mehr "daneben", sondern hat ihren Sinn. Bin bis jetzt einmal im Leben mit einem Golf III liegengeblieben. Mein Handy hatte ich an dem leider Tag zu Hause vergessen, mitten auf der Autobahn und weit und breit keiner in Sicht, der angehalten hätte. :(

Keine schöne Erfahrung.

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

Verfasst: 24.02.2011, 23:54
von Mr. Nova
Wenn man weiß, was abgeht, finde ich's ganz praktisch: Erste "Warnung" bei 6,8l (also mind. 100km), zweite Warnung bei 4,8l (also mind. 50km). Wem's zu früh ist, der ignoriere die erste Warnung, wem's zu spät ist, halt die zweite. Die Arbeitsweise der Tankwarnung finde ich persönlich angenehm.

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

Verfasst: 01.03.2011, 17:29
von OTTO
Es gibt mehrere Warnstufen? Bis jetzt habe ich immer nur den Hinweis "Nachtanken" gelesen. Wie sieht denn Stufe 2 aus? .denken

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

Verfasst: 01.03.2011, 20:31
von Strampler
Der blinkende Digit blinkt dann noch schneller.

Re: Reserveleuchte im Auris total daneben?

Verfasst: 05.03.2011, 14:06
von Ice-T
Upps das wusste ich auch nicht, na wieder was gelernt.
Die Tankstellendichte ist in anderen Ländern auch nicht so groß wie bei uns hier und dort da macht eine etwas frühere Warnung Sinn. Habe auf dem Rückweg aus dem Urlaub in Dänemark auch so eine" reicht es noch"- Zitterpartie erlebt und war froh das es tatsächlich noch gereicht hat. Seitdem tanke ich nicht mehr auf den letzten Tropfen.