Zusatzbatterie?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
firefly
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 03.02.2011, 19:39

Zusatzbatterie?

#1 Beitrag von firefly » 06.02.2011, 14:08

Habe da eine Aneitung zum zerlegen eines Auris HSD gefunden:

http://www.toyota-tech.eu/HYBRID/HVDM/EN/Auris.pdf

kann mir jemand sagen wozu die im Kofferraum unten rechts liegende Zusazbatterie dient?(siehe Seite 14 (10) )
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Zusatzbatterie?

#2 Beitrag von HolgiHSK » 06.02.2011, 14:11

Die Batterie an der Seite im Kofferraum ist deine Starterbatterie für den Verbrennungsmotor.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
firefly
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 03.02.2011, 19:39

Re: Zusatzbatterie?

#3 Beitrag von firefly » 06.02.2011, 14:18

also sitzt sie im Kofferraum und nicht unter der Haube?
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Zusatzbatterie?

#4 Beitrag von HolgiHSK » 06.02.2011, 14:23

Kenne das so vom Prius und denke beim Auris wird das nicht anders sein lt. der Abbildungen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
firefly
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 03.02.2011, 19:39

Re: Zusatzbatterie?

#5 Beitrag von firefly » 06.02.2011, 14:26

ist ja Praktisch wenn man nen Verstärker verbauen will.
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Zusatzbatterie?

#6 Beitrag von HolgiHSK » 06.02.2011, 14:34

Meines Wissens hat die Batterie aber eine geringere Ah-Zahl als die, die im normalen Auris verbaut sind. Habe mich aber noch nicht befasst (da ich Keinen Hybrid habe) was für Auswirkungen der Einbau einer Musikanlage mit Endstufen bei eine Hybrid für Auswirkungen haben kann bezüglich der Akku bzw. Leistung des Gesamtenergiesystems...

Vom Gefühl her wäre ich da vorsichtig, denke aber das es kein Problem geben dürfte.
Würde mich an einer Stelle nochmal über andere Fahrer oder Händler absichern, ob du irgendwas dabei beachten solltest.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Zusatzbatterie?

#7 Beitrag von Eifelauris » 06.02.2011, 21:41

Die Batterie im Hybrid hat 45 AH. Allerdings ist sie nur da um das System zu Booten, danach übernimmt die Hybridbatterie komplett. Sie speist dann das komplette 12 Volt Netz und läd die 12 Volt Batterie. Ich wäre allerdings auch extrem vorsichtig wo ich beim Hybrid wieviel Strom ziehen darf. Da hängt einiges mehr am CAN Bus als im normalen Auris, ein kleiner Fehler schießt dann alles durcheinander.

Günter

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Zusatzbatterie?

#8 Beitrag von Eifelauris » 06.02.2011, 22:05

HolgiHSK hat geschrieben:Die Batterie an der Seite im Kofferraum ist deine Starterbatterie für den Verbrennungsmotor.
Ne sorry, nicht wirklich Holger. Der Verbrennungsmotor des Hybrid (ICE genannt) wird über das PSD (Power Split Device - Kraftverteiler), das ist ein Planetengetriebe, gestartet. Das geschieht durch einen oder beide Elektromotoren MG1 und MG2 die wiederum aus der Hybridbatterie gespeist werden. . Soweit ich weiß wird der Motor erst auf etwa 1200 u/min gebracht und dann kommt erst Zündung, Sprit und Kompression drauf. Daher hat der Motor in der Startphase nicht mehr Verschleiß als wenn er normal läuft und man merkt den Start so gut wie garnicht. Insovern brauch der HSD auch keinen normalen Anlasser.

Die Batterie ist im Kofferraum weil im Motorraum kaum noch platz dafür ist, da dort auch die PCU (Power Control Unit) untergebracht ist.

Gruß Günter

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Zusatzbatterie?

#9 Beitrag von HolgiHSK » 08.02.2011, 19:06

Danke Günther für die Infos.
Man lernt nie aus. Bild
Das war mir so nicht bekannt. .top
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Zusatzbatterie?

#10 Beitrag von Eifelauris » 09.02.2011, 09:46

Gerne Holger, das kann man eigentlich auch nicht wissen wenn man sich nicht explizid damit beschäftigt, selbst wenn man technisch so versiert ist wie Du. Ich wusste es vorher auch nicht, finde es aber absolut genial !!!

Benutzeravatar
Hybrid
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2010, 13:50
Wohnort: Luhden / Niedersachsen

Re: Zusatzbatterie?

#11 Beitrag von Hybrid » 09.02.2011, 17:44

Wofür ist denn wohl der große orangefarbene Stecker im Unterboden des Kofferraums vom Auris HSD?? Lässt sich damit die Hybridbatterie abklemmen?

*Bin leidenschaftlich neugierig!* :mrgreen:
"Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie sich wünschen, dann hätten sie gesagt: Schnellere Pferde!"
- Henry Ford -

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Zusatzbatterie?

#12 Beitrag von ToyoDriver » 10.02.2011, 22:52

Hybrid hat geschrieben:Wofür ist denn wohl der große orangefarbene Stecker im Unterboden des Kofferraums vom Auris HSD??
Bin selber auch neugierig, besser gesagt wissbegierig. Deshalb hatte ich mir die PDF, welche firefly verlinkt hat, runtergeladen und durchgelesen. Wie du schon vermutest, trennt dieser Stecker den HV Stromkreis. Dieser muss gezogen werden, wenn an stromführenden Komponenten des HV Systems gearbeitet wird. Du kannst dir ja das PDF selber mal durchlesen, dies beschreibt sehr ausführlich den Ausbau der beiden Batterien des Auris HSD.

VG ToyoDriver
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

Benutzeravatar
Hybrid
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2010, 13:50
Wohnort: Luhden / Niedersachsen

Re: Zusatzbatterie?

#13 Beitrag von Hybrid » 12.02.2011, 10:57

Moin!

Ja, ich hab es gerade gelesen. Gut beschrieben dort.

Ich danke Dir! :)

MfG
Hybrid
"Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie sich wünschen, dann hätten sie gesagt: Schnellere Pferde!"
- Henry Ford -

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“