Inverter Geräusche

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Inverter Geräusche

#16 Beitrag von ToyoDriver » 08.03.2011, 18:37

Das Klacken, nachdem er abgestellt wurde, macht meiner auch und ist lt. Bedienungsanleitung auch normal.
Was Ernie, du tankst diese E10 Plörre? Das Gebräu kommt mir nicht in den Tank, ab jetzt leider Super Plus. Wer weiß, ob die Kraftstoffleitungen und deren Dichtungen das auf lange Zeit hin vertragen? Die besseren Verbrauchswerte haben mit Sicherheit nur mit den steigenden Temperaturen zu tun, denn durch E10 steigt der Verbrauch um ca. 1,5% gegenüber Super E5 an.
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Inverter Geräusche

#17 Beitrag von Ernie » 08.03.2011, 19:57

ToyoDriver hat geschrieben:Was Ernie, du tankst diese E10 Plörre? Das Gebräu kommt mir nicht in den Tank, ab jetzt leider Super Plus. Wer weiß, ob die Kraftstoffleitungen und deren Dichtungen das auf lange Zeit hin vertragen? Die besseren Verbrauchswerte haben mit Sicherheit nur mit den steigenden Temperaturen zu tun, denn durch E10 steigt der Verbrauch um ca. 1,5% gegenüber Super E5 an.
Hi,

hier ein Link auf die Toyota-Seite:
http://www.toyota.de/about/news/e10.aspx

Der Auris HSD verträgt selbstverständlich E10. Toyota Deutschland hat das auf seiner Facebook-Seite ebenfalls ausdrücklich bestätigt. Warum soll ich es also nicht tanken?

Jeder sagt dass der Verbrauch mit E10 steigen soll. Ich wundere mich nur, das mein Auris als es Ende Januar mal eine Periode mit etwas wärmeren Temperaturen gab, trotzdem bei 5,9 bis 6 Litern lag. Jetzt, wo es Nachts noch sehr kalt war, liegt er bei 5,6 - 5,7 Liter. So ein Zufall.

Werde es wohl erst nächsten Winter erfahren, ob es am E10 oder an den Temperaturen liegt. .top

Aber: freu mich schon auf noch wärmere Temperaturen und meine Sommerreifen. Ich denke, es werden Durchschnittsverbräuche unter 5 Litern machbar.
Da machen sogar die teuren Spritpreise wieder Spaß. .love
Bild

Mathias
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2011, 15:55

Re: Inverter Geräusche

#18 Beitrag von Mathias » 14.03.2011, 16:34

Also mittlerweile pfeift er beim langsam fahren immer und zwar so laut, dass der Verbrennungsmotor es nicht übertönt (Seitenscheibe geöffnet). Am Anfang trat es nicht bei jeder fahrt auf. Es war idR. leise kaum wahrnehmbar, also auch für mich nicht störend. Ich werde ihn wohl doch mal checken lassen.

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Inverter Geräusche

#19 Beitrag von Eifelauris » 15.03.2011, 06:42

Ja das ist nicht normal. Da Bahnt sich vielleicht ein schleichender Defekt an.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Inverter Geräusche

#20 Beitrag von caelius » 27.04.2011, 17:27

Muss den Thread jetzt wohl mal hochholen; seit dem Wochenende nehme ich beim Auris ein hochfrequentes, durchgehendes und ziemlich lautes Pfeifen während der Fahrt wahr, das vorher definitiv nicht da war. .denken Beim Langsamfahren fällt es sehr stark auf (... und übertönt sogar den Benziner!), beim Schnellfahren (Autobahn) jedoch ebenfalls. Dachte zuerst, dass vielleicht die Bremse schleift, aber das konnt' ich schon weitgehend ausschließen. Kommt ganz eindeutig aus dem vorderen linken Fahrzeugeck, also von dort, wo der Inverter liegt.

Muss damit morgen wohl mal in die Werkstatt; mach' mir doch ein wenig Sorgen, da ich gestern einen durchgebissenen Spritzwasserschlauch vorgefunden habe, was bedeutet, dass sich ein pelziges Vieh im Motorraum herumgetrieben hat. :|
Success is my only option, failure's not.
Bild

Dimitri1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2014, 10:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß Perleffekt
EZ: 25. Okt 2013

Re: Inverter Geräusche

#21 Beitrag von Dimitri1990 » 14.11.2014, 18:45

Caelius hi!

Habe genau das gleiche Problem mit meinem auris 2 das Geräusch ist seit kurzem da laut zwei toyota Werkstätten ist das normal aber ich bin sicher dass es nie so laut war!!! Ebenfalls war bei mir ein Marder unterwegs! Heute erst in der Werkstatt ein Luftschlauch ausgetauscht aber das Geräusch ist immer noch da!!! Beim beschleunigen übertönt das sogar den benziner!!!

Was war bei dir das Problem? Würde es behoben?

Mit freundlichen Grüßen

Dimitri

Dimitri1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2014, 10:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß Perleffekt
EZ: 25. Okt 2013

Re: Inverter Geräusche

#22 Beitrag von Dimitri1990 » 14.11.2014, 18:46

Heute abends kommt ein Kumpel mit einem P3 werden dann vergleichen!

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Inverter Geräusche

#23 Beitrag von alupo » 17.11.2014, 09:55

Dimitri1990 hat geschrieben:Heute abends kommt ein Kumpel mit einem P3 werden dann vergleichen!
Und was kam dabei heraus?
Ich habe inzwischen auf meinem P3 110 Mm auf dem Tacho und meiner pfeift so wie am Anfang. Da der Pfeifton laut SGII-Anzeige nur 5 kHz "hoch" ist habe ich auch bei meinem Alter überhaupt keine Probleme ihn zu hören.

Ich hatte ja gehofft dass der neue P4 mit SiC-Leistungstransistoren kommt, denn dann wären zwar evt. die Fledermäuse betroffen aber auch der Wirkungsgrad (und damit der Kühlaufwand) wäre noch einmal viel besser als mit schnöden Siliziumtransistoren.

Gruß alupo

Dimitri1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2014, 10:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß Perleffekt
EZ: 25. Okt 2013

Re: Inverter Geräusche

#24 Beitrag von Dimitri1990 » 17.11.2014, 12:34

Im Stand hören sich die Autos gleich an, aber wärmend der Fahrt ist meiner viel lauter nicht nur er nach auch ganz andere Geräusche als der P3....

Heute hat auch die Werkstatt reagiert, die hatten für die Woche keine Leihautos nächsten Montag stelle ich das Auto für 3 Tage dann wird mein auris dem des Werkstatt meisters verglichen..

Melde mich dann nächste Woche

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“