künstliche Motorengeräusche für Elektroautos

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
carlaron
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2011, 19:10

Re: künstliche Motorengeräusche für Elektroautos

#16 Beitrag von carlaron » 26.03.2011, 09:59

paD hat geschrieben:Elektroautos mit einem Sound aus zu statten ist mal sowas von lächerlich.
Nur weil die Autos jetzt "neu" sind und noch nicht jeder damit rechnet, dass dort flüsterautos kommen, muss man sie künstlich lauter machen. .irre
Beobachte mal Kinder auf einem Parkplatz, wenn ein Prius ausparkt. Die würden glatt überfahren werden. Ich denke schon, dass dort ein Geräusch helfen kann. Übrigens ist ein großteil der Motorgeräusche von Verbrennern auch heute schon 'künstlich'. Das die lauter, äh verzeihung sportlicher gemacht werden stört dort auch niemanden...
Zuletzt geändert von Shar am 23.04.2014, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: künstliche Motorengeräusche für Elektroautos

#17 Beitrag von caelius » 26.03.2011, 11:17

Es geht den Meisten hier - denke ich - darum, dass das lautlose Gleiten ein wichtiges Argument für den Kauf war. Und wenn das nun durch ein verpflichtendes Motorengeräusch negiert wird, dann ist das ein - für mich - doch erheblicher Einschnitt in mein Fahrerlebnis. Wenn das Ganze jedoch nur bei Neuwagen Vorschrift wird (so wie das TFL), dann kann man solche effektiv meiden. :) Das ist auch der Punkt, auf den ich hinauswill.

Was die Kinder betrifft: Da sind die Erziehungsberechtigten gefragt, auf ihren Nachwuchs aufzupassen und ihm gar nicht die Möglichkeit zu geben, vom lautlosen Prius überfahren zu werden. .denken
Zuletzt geändert von Shar am 23.04.2014, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Success is my only option, failure's not.
Bild

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: künstliche Motorengeräusche für Elektroautos

#18 Beitrag von voklpa » 26.03.2011, 11:39

Da ist aber auch der Prius/Auris-Fahrer gefragt, der sich bewusst sein sollte, dass er fast lautlos unterwegs ist und deshalb besonders aufmerksam sein muss.

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: künstliche Motorengeräusche für Elektroautos

#19 Beitrag von paD » 27.03.2011, 17:50

Genau so sehe ich das auch.
Spielende Kinder hören wohl auch einen Benziner im standgas einparkend eher weniger.

Sportlicher klang ist aber das Argument zum Kauf vom Sportwagen.
Das ruhige gleiten das Argument vom Hybrid.
Ich sehe da also schon einen großen Unterschied.

PaD
Zuletzt geändert von Shar am 23.04.2014, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
1AE = 149597870700m √

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: künstliche Motorengeräusche für Elektroautos

#20 Beitrag von tegelaner » 28.03.2011, 08:40

dasmiez hat geschrieben:Was die Kinder betrifft: Da sind die Erziehungsberechtigten gefragt, auf ihren Nachwuchs aufzupassen und ihm gar nicht die Möglichkeit zu geben, vom lautlosen Prius überfahren zu werden. .denken
Danke, das ist genau meine Meinung. Und ich setze noch einen drauf, ohne dass ich hier bitte wg. rassistischer Äusserungen angeprangert werde: Ich beobachte leider immer wieder, dass insbesondere unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund in der Verkehrserziehung offenbar versagen, da die Kinder an der Hand der Mutter schon beigebracht bekommen, dass man auch bei "rot" über die Ampel gehen "darf" um den Bus noch zu bekommen. Nur ein Beispiel...wie soll das Kind dann begreifen, dass unsere Autos lautlos fahren.

Ich habe leider selbst schon erlebt, dass mir ein Kind (ebenfalls mit Migrationshintergrund) in die Beifahrertür "eingeschlagen" ist, weil es seinen Ball auf der Strasse vermutet hatte. Gott sei dank ist nichts Schlimmeres passiert.Ich hatte keinerlei Chance, das Kind zu sehen da es vor einem in zweiter Spur parkenden LKW hervorgsprungen kam. Das passierte mit einem Auto mit konventionellem Antrieb. Hat also leider auch nichts genutzt, dass der Motor zu hören war....
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: künstliche Motorengeräusche für Elektroautos

#21 Beitrag von ToyoDriver » 28.03.2011, 19:56

tegelaner hat geschrieben:Das passierte mit einem Auto mit konventionellem Antrieb. Hat also leider auch nichts genutzt, dass der Motor zu hören war....
Genauso habe ich es auch schon vorher beschrieben. Spielende Kinder sind eben mit den Gedanken nur beim Spiel und achten, auch wenn Sie es von den Eltern anerzogen bekommen, eben nicht auf den Verkehr. Sie würden im Spiel auch einen 40t LKW "überhören". Deshalb achte ich besonders in Wohngegenden und vor Schulen auf spielende Kinder und bin bremsbereit, egal ob ich mit nem Hybrid im EV-Mode oder mit einem konventionellem Auto unterwegs bin.
Somit gibt es eigentlich keine Argumente mehr für die künstlichen Geräusche. Und wer möchte ernsthaft, dass sein nächtstes Auto einmal so wie im folgenden Link klingt?
http://www2.toyota.co.jp/jp/news/10/08/ ... 008_03.asx

@tegelaner
Diese Worte sollen keine Anspielung auf deinen beinahe Unfall sein. Leider gibt es eben solche Situationen, in denen man als Autofahrer völlig machtlos ist und selbst bei bester Reaktion und vorausschauender Fahrweise einen Unfall nicht verhindern kann.

VG ToyoDriver
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

HSD_Jena
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 16.12.2013, 09:30

HSD zu LEISE

#22 Beitrag von HSD_Jena » 11.02.2014, 12:25

Es gibt ja den schönen Spruch:

Loud pipes save lives.

Ich habe festgestellt, dass ich noch mehr als sonst auf
Fussgänger und Radfahrer achten muss, speziell auf
diejenigen, die nach Gehör unterwegs sind.

Mir ist schon 1-2 Mal jemand fast vor's Auto gelaufen,
war zu diesem Zeitpunkt elektrisch unterwegs.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: künstliche Motorengeräusche für Elektroautos

#23 Beitrag von caelius » 11.02.2014, 12:36

Hallo,

gab dazu schon mal eine Diskussion, hab' die Beiträge deshalb zusammengefügt.
Success is my only option, failure's not.
Bild

MortRayne
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2014, 22:33

Re: künstliche Motorengeräusche für Elektroautos

#24 Beitrag von MortRayne » 19.02.2014, 21:07

.irre Dann frage ich mich, warum Fahrräder nicht zwangsweise mit einer Rassel o.ä. rumfahren müssen. Und Thema spielende Kinder überfahren - also wirklich, wenn man in sein Auto einsteigt sieht man doch was da um einen rum los ist UND zudem haben die ganzen modernen Kisten doch rundum Sensoren, Kameras und Warpinduktorschleifeninkuperatorenwandler oder so... Mann Mann Mann - Einzig würde ich dann gerne einen originalgetreu klingenen V8 Sound haben wollen .cool

Tauris TS
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2014, 16:53

Re: künstliche Motorengeräusche für Elektroautos

#25 Beitrag von Tauris TS » 18.04.2014, 21:46

Ich habe erst 14 tage den Hybrid. Aber schon 3 mal auf Parkplätzen und 1 mal am Straßenrand erlebt, dass der/die Fußgänger/in im EV Modus mich nicht oder erst ganz spät wahrgenommen haben.
Gibt mir schon zu denken . Hupen hab ich mich aber auch nicht getraut. Wird ja ein mächtiger Schreck für Jemanden sein, wenn unmittelbar neben einem jemand hupt, den man gar nicht wahrgenommen hat.
Eine besondere Hupe, leichtes muuuh oder wau-wau oder so wäre vielleicht eine Lösung.

:schulterzuck: .denken

Habe aber noch den Sound eines Chevy V8 als Klingelton.

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: künstliche Motorengeräusche für Elektroautos

#26 Beitrag von argon » 23.04.2014, 12:49

Tauris TS hat geschrieben:Hupen hab ich mich aber auch nicht getraut. Wird ja ein mächtiger Schreck für Jemanden sein, wenn unmittelbar neben einem jemand hupt, den man gar nicht wahrgenommen hat.
Die Hemmschwelle sinkt ganz schnell, glaub mir. Mir ist das mittlerweile völlig egal, ob da jemand einen Herzinfarkt bekommt oder nicht - die Leute sollen gefälligst aufpassen, wo sie hinlaufen. Gerade an Orten, wo ganz offensichtlich Autos verkehren, hat man sich auch als Fußgänger umsichtig zu verhalten. Und so laut und schrill ist die Hupe im Auris ja auch nicht gerade... .cool

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: künstliche Motorengeräusche für Elektroautos

#27 Beitrag von Rudi » 23.04.2014, 13:00

Ich würde das Thema nicht überbewerten. Bei meinem Vorgängerfahrzeug war der V6 von Außen im Leerlauf nicht zu hören. Und es gibt sicher genug andere PS starke Fahrzeuge wo der Motor im niederen Tourenbereich ebenso überhaupt nicht hörbar ist - schon gar nicht wenn es auch andere Umgebungsgeräusche gibt. Das ist m.E. kein reines Elektro-Antrieb Thema.

Gruß
Rudi

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: künstliche Motorengeräusche für Elektroautos

#28 Beitrag von medi0815 » 23.04.2014, 13:30

Ich habe aber die selben Erfahrungen gemacht. Seit ich den Hybrid fahre muss ich tierisch aufpassen, dass mir kein Fußgänger rein rennt oder Fahrradfahrer mich übersieht. Grundsätzlich wäre mir das ja egal ala "Selbst Schuld" nur ist dem im Verkehrsrecht nicht so. Hier habe ich als Autofahrer immer Schuld und die andere Partei bekommt vllt. noch eine Teilschuld aber nie die ganze Schuld. Deswegen ist es in meinem Interesse, dass ich bemerkt werde.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: künstliche Motorengeräusche für Elektroautos

#29 Beitrag von Hybrid_Sunny » 23.04.2014, 19:45

Ich fahr halt noch vorsichtiger, auch weil ich noch nicht einmal jemand erschrecken will. Wenn dies realisiert wird sind die Leute nicht nur postive angetan von dem Konzept, sondern auch glücklich, weil andere Menschen mit Ihnen achtungsvoll umgegangen sind.

Eine digitale Hupe, die 'MMMMMMMMMmuuuuuuuuuuuhhhhh' machen kann würde ich mir wünschen ;)

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: künstliche Motorengeräusche für Elektroautos

#30 Beitrag von Shar » 23.04.2014, 20:48

Servus.

Warum wünschen? Kauf sie dir doch: klick mich


Grüße ~Shar~


PS: Ich würde ja eine 3-Horn-Kompressorfanfare nehmen. Die ist auch zugelassen. .cool
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“