OBD Überwachung im Auris Hybrid (Scangauge etc)

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid

#31 Beitrag von Central » 09.04.2011, 19:53

So, hab jetzt mal Torque Free auf mein Android gepackt und
für knappe 25 Euro inkl. Versand aus GB bei eBay zugeschlagen.

Bin gespannt, wann es ankommt und ob alles klappt.
Welche Sachen hast du in Torque alles eingestellt?

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid

#32 Beitrag von morry » 16.04.2011, 16:51

Torque auf meinem HTC Desire + Bluetooth-Modul von ebay klappt super.
Bin mir aber noch nicht sicher, welche Instrumente tatsächlich hilfreich sein könnten.

Wirklich interessant wäre meiner Meinung nach die Aufzeichnung der Verbrauchswerte inkl. GPS-Position, sodass man sich nach Fahrtende z.B. in Google Maps die Fahrtstrecke und den Momentanverbrauch an den jeweiligen Positionen ansehen kann.

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid

#33 Beitrag von gewappnet » 01.05.2011, 21:49

Majestus hat geschrieben:Hab mal mit Rev2 schnell ein Anzeigeinstrument erstellt.
Passt vom Design ganz gut zu den HSD instrumenten.
Ich habe das Teil jetzt auch mit Rev und finde es ziemlich gut. Dein Instrumentendesign gefällt mir, das nutze ich auch.

Grundsätzlich ist Rev klasse. Die Instrumentenansicht ist insbesondere mit der Umdrehungsanzeige, die beim Hybrid ja fehlt, eine gute Ergänzung. Aber richtig cool ist das Tracking und die Aufnahmefunktion. Das ermöglicht eine sehr gute Analyse des eigenen Fahrverhaltens und des Verbrauchs. Angesichts der Ehrgeiz, den hier einige beim Verbrauch zeigen, ist Rev für solche Hybrid-Fahrer schon fast Pflicht.

Ein Problem ist aber, dass der Hersteller keine Updates mehr herausbringt. Zwar kann ich das fehlende Retina-Display-Icon noch verschmerzen, aber dass keine Multitasking-Unterstützung existiert, ist übel.

Zur Hardware gibt es eigentlich nur zu sagen, dass ich einen Ein-/Ausschalter vermisse. Wie Du ja schon gesagt hast, fließt immer Strom, so dass man den Stecker ständig abziehen muss, was auf Dauer diesem sicher nicht bekommt.

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid

#34 Beitrag von Majestus » 02.05.2011, 09:11

das teil zieht so wenig Strom, das man es ohne probleme auch dranlassen kann.

wie kommst du darauf, das es keine Updates gibt ?

und warum soll Multitasking nicht gehen ?
Spritverbrauch Bild

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid

#35 Beitrag von gewappnet » 02.05.2011, 09:28

Majestus hat geschrieben:wie kommst du darauf, das es keine Updates gibt ?

und warum soll Multitasking nicht gehen ?
Das letzte Update erschien am 14.1.2010 und brachte Unterstützung von iOS 3.0. Seitdem hat sich aber bei iOS viel getan. Mit iOS 4.0 kam Multitasking. Rev unterstützt das doppelt nicht. Zum einen wird die minimale Form des Taskswitchings nicht unterstützt, die die App automatisch bekäme, wenn sie nur mal mit dem aktuellen SDK erstellt würde. Das bedeutet, dass die App nicht jedes Mal neu startet, wenn man zum iPod oder Navigon wechselt. Noch besser wäre es aber, wenn die App das echte Mutitasking unterstützten würde, was GPS-Apps möglich ist. Dann könnte Rev im Hintergrund weiter die Tracking-Informationen aufzeichnen, während man z. B. telefoniert.

Hawk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 04.03.2011, 10:28

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid

#36 Beitrag von Hawk » 02.05.2011, 13:19

Hat wer eine Ahnung wie die PID's lauten um sich Daten ueber den HV Akku anzeigen zu lassen? (Ladestrom, Entladestrom usw)
Die Werte fuer den Scangauge kann man ja nicht verwenden. Oder kann man die irgendwie "umwandeln"?
Bild

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid

#37 Beitrag von morry » 02.05.2011, 21:01

Hier gibts ne Tabelle in dieser Richtung für den Prius:
http://bit.ly/iDm7w6
Ob die IDs im Auris die gleichen sind, weiß ich nicht.

Das Problem daran ist, dass Entladestrom und Spannung sowie eine Checksumme hinter einer einzigen ID "versteckt" werden. Zumindest Torque für Android ist nicht in der Lage, einzelne Bytes der CanBus-Message auszulesen.

EDIT: Ich sehe gerade, dass Torque für Android die Möglichkeit bietet, Plugins einzubinden. Es ist nicht unmöglich, ein Toyota Auris Hybrid-Plugin für Torque zu programmieren, mit dem sich solche Details die Batterie-Entladestrom oder Akkuspannung auslesen lassen.

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid

#38 Beitrag von gewappnet » 02.05.2011, 23:08

Majestus hat geschrieben:das teil zieht so wenig Strom, das man es ohne probleme auch dranlassen kann.
Ich habe gerade bemerkt, dass ich mich geirrt habe. Das Gerät hat sogar einen winzigen Ein-/Ausschalter.

Laurenz.Lanik
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2011, 19:35
Wohnort: Wien

Scangauge II

#39 Beitrag von Laurenz.Lanik » 22.09.2011, 08:27

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer dieses Wunderdings.

Für die Anzeige des Lade-/Entladestroms und des Ladezustands der Batterie kann ich übrigens die Werte für den Prius III aus dem Prius-Wikibestätigen.

HV Batterie Laden/Entladen

TXD: 07E2218A RXF: 0461858A0000 RXD: 2810 MTH: 0001000AF334 Name: BTA Notes: HV Battery Amps

Negative Werte: Batterie wird geladen, Positive Werte: Batterie wird entladen.

Ladezustand Batterie

TXD: 07E2015B RXF: 0441855B0000 RXD: 2808 MTH: 03E800FF0000 NAM: SOC SOC (State of Charge) (Zielwert bei 60%)

Ich war ganz erstaunt, wieviel die Klimaanlage an Energie braucht. Ich hab so 1,5A im Ruhezustand bei abgeschaltetem Licht und langsam laufenden (Auto) Ventilator. Schalte ich A/C ein, gehts rauf auf 3-4A. Also, wenn ich diese Werte immer vor mir habe, hat das sicher auch einen erzieherischen Wert für mich. Schon die Anzeige beim Abschalten des Systems, wieviel man bei dieser Fahrt verbraucht, hat meine Fahrweise definitiv verändert.

Interessant auch, wann das System wieviel Ladestrom vom Motor abzweigt (obwohl der Akku >50% voll ist). Ich glaube das hängt mit der Drehzahl und von der Ansteuerung des PSD ab (da wird die Drehzahl ja über die Energieabnahme des Generators "verteilt").

Und natürlich kann ich endlich weiter mit dem optimalen Bremsen experimentieren. - Ich bin noch immer total überzeugt davon, dass die meisten durch falsches Bremsen (langes Rollen und dann eher kurze Bremsphase) sehr viel Energie verlieren, die durch langes Bremsen (konstanter etwas höherer Ladestrom) viel besser rekuperiert werden könnte.

Und natürlich auch im Winter kann man viel besser in das System hineinschauen mit dem Ding ;-).

Kennt irgendwer vielleicht sonst noch "interessante" Werte, die geliefert werden ? - Irgendwelche relevante Temperaturen des Motors oder des Öls z.B. ? Weil "nur" das Kühlwasser ist ein bisserl wenig finde ich ...

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Scangauge II

#40 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 22.09.2011, 09:01

Starkes bremsen mit der Ladeanzeige auf Anschlag soll man ja vermeiden. Da bleibt eigentlich nix anderes mehr übrig, als für die ganze Passage das Bremspedal leicht zu betätigen, um so bestmöglich zu rekuperieren.
Das darf ich jeden Tag auf dem Heimweg von der Arbeit, da geht's bergab. Wenn die Ampel dann dazu zwingt kurzfristig stärker zu bremsen, schalte ich ggf. auf N und bremse mit der mechanischen Bremse.

Was die einzelnen Baugruppen jetzt für sich verbrauchen, will ich glaub gar nicht wissen *g*
Auf Strecken, wo besonders oft rekuperiert wird und die Energie aus dem Akku selten für das eigentliche Fahren aufgebracht wird, muss man sich um den Einsatz der Klimaanlage dann eh keine Sorgen machen. Oft genug fährt man so dahin und der Akku ist eigentlich immer voll
Bild
Bild

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Scangauge II

#41 Beitrag von morry » 22.09.2011, 09:25

[AurisHSD]Cruiser hat geschrieben:Starkes bremsen mit der Ladeanzeige auf Anschlag soll man ja vermeiden.
Woher kommt denn diese Info? Das ist mir völlig neu.
[AurisHSD]Cruiser hat geschrieben:Wenn die Ampel dann dazu zwingt kurzfristig stärker zu bremsen, schalte ich ggf. auf N und bremse mit der mechanischen Bremse.
Dafür gibts die Schaltstellung "B" - da nutzt du die Motorbremse.

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Scangauge II

#42 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 22.09.2011, 11:03

Ersteres dachte ich entweder im Handbuch oder Forum gelesen zu haben. Im Handbuch find ich aber leider jetzt nix. Hintergrund ist, dass zu hohe Ladeströme auf Dauer nicht gut für den Akku sind und zudem die Effizienz abnimmt.

Letzteres hilft zwar bei der bergabfahrt, aber das Gefälle ist zu stark. Es wird immer schneller und mit B ist die Nadel beim laden noch am oberen Drittel.
Wenn ich selbst Bremse rekuperiert er deutlich stärker ( Nadel etwa in der Mitte) und wird nicht schneller.
Bild
Bild

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Scangauge II

#43 Beitrag von gewappnet » 22.09.2011, 11:06

[AurisHSD]Cruiser hat geschrieben:Ersteres dachte ich entweder im Handbuch oder Forum gelesen zu haben. Im Handbuch find ich aber leider jetzt nix. Hintergrund ist, dass zu hohe Ladeströme auf Dauer nicht gut für den Akku sind und zudem die Effizienz abnimmt.
Wenn das irgendeine Relevanz hätte, stünde es mit Sicherheit im Handbuch. Von daher braucht man sich um die Bremse wohl keine Gedanken zu machen.

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Scangauge II

#44 Beitrag von Majestus » 23.09.2011, 07:25

Man kann den Auris nicht zu zu hohen Ladeströmen zwingen. Dafür sorgt die Elektronik.
Die Ladeanzeige ist IMMER auf max wenn man bremmst, da der Bremseneinsatz ja erst nach max Ladung, also Zeiger am unteren Ende einsetzt.
Spritverbrauch Bild

Laurenz.Lanik
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2011, 19:35
Wohnort: Wien

Re: Scangauge II

#45 Beitrag von Laurenz.Lanik » 23.09.2011, 08:02

Ach ja ... und so sieht das ganze aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“