E85 im Auris HSD - "Ethanol Hybrid"

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

E85 im Auris HSD - "Ethanol Hybrid"

#1 Beitrag von morry » 18.03.2011, 20:42

Darauf bin ich gerade gestoßen:
http://ethanol-hybrid.bplaced.net/
.denken :shock:

Bin wahrlich auf diesem Gebiet kein Experte, daher meine Frage: Welche (längerfristigen) Auswirkungen hat das auf den Motor?

Hawk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 04.03.2011, 10:28

Re: E85 im Auris HSD - "Ethanol Hybrid"

#2 Beitrag von Hawk » 19.03.2011, 07:01

So ganz sicher weis ichs auch nicht aber angeblich sollen Gummiteile davon angegriffen werden können (porös werden)

Ob es den Motoren selber was macht weis ich nicht. Aber irgendwie glaub ich das aber eher nicht weil moderne Motoren stellen sich die Menge was sie in einen Zylinder einspritzen eh selber ein.
Vielleicht macht das E10 dahingehend Probleme, dass bei (alten) Motoren die das nicht können, dass die dann zu mager/fett laufen?

Aber das ist mal nur ne vermutung von mir... .bla
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: E85 im Auris HSD - "Ethanol Hybrid"

#3 Beitrag von HolgiHSK » 19.03.2011, 12:35

Das größere Problem als die Schläuche oder Dichtungen sind die Komponenten im Motor und Einspritzsystem.
Aluminiumbauteile können Lochfrass durch Ethanol bekommen, wenn diese hierfür nicht ausgelegt sind.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

ethanol-hybrid
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2011, 20:08

Re: E85 im Auris HSD - "Ethanol Hybrid"

#4 Beitrag von ethanol-hybrid » 25.03.2011, 11:15

Hallo,

schön, dass ihr meine Seite gefunden habt :-)

Ich habe mich bei meinen Tests vorher in anderen Foren schlau gemacht.
Allerdings gab es nur infos zum Prius III der ja die selbe Hybridtechnik hat wie der Ausris HSD.
Soviele haben sich ja noch nicht getraut mit dem AurisHSD Ethanol zu Tanken.
Ein User ist sogar mit E75 noch ohne Probleme gefahren.
Der Auris HSD wird ja auch in Brasilien gefahren hier ist der Ethanol-anteil ja auch vergleichsweise sehr hoch ab E20 gibt es eigentlich alles.

gruß
Ethanol-Hybrid

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: E85 im Auris HSD - "Ethanol Hybrid"

#5 Beitrag von morry » 25.03.2011, 11:37

Ich finde deinen Test sehr interessant .top - mir wäre allerdings das Risiko für das Auto zu groß. E10 ist okay (da von Toyota freigegeben), aber mehr würde ich dann doch nicht in den Tank lassen.

carlaron
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2011, 19:10

Re: E85 im Auris HSD - "Ethanol Hybrid"

#6 Beitrag von carlaron » 26.03.2011, 09:55

Hallo,

im Fernsehen gab es kürzlich einen 'minimal test' bezüglich E10 (hat ja zu ähnlichen Diskussionen geführt). Dort wurde auch angesprochen, das die größte Gefahr für Material im Einspritzbereich besteht, insofern dieser nicht geeigent ist. (Aluminum war ein Problem).

Man kann den Beitrag auf www.voxnow.de under der Sendung 'auto mobil' vom 20.3.2011 sehen. Der von mir referenzierte Beitrag ist etwa bei Minute 37.
Wie seriös das Ergebnis dort nun ist kann ich nicht beurteilen. Ist halt ein Fernsehmagazing ;-)


Interessant fand ich darüber hinaus den Kommentar, dass Mazda einem die Eignung auf Kundenwunsch auch schriftlich gibt. (ca. min 35)

Benutzeravatar
heavenrider
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 14.02.2011, 13:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Selection
Farbe: silber/schwarz
EZ: 13. Aug 2019
Wohnort: Rastatt

Re: E85 im Auris HSD - "Ethanol Hybrid"

#7 Beitrag von heavenrider » 26.03.2011, 10:03

ethanol-hybrid hat geschrieben: Der Auris HSD wird ja auch in Brasilien gefahren hier ist der Ethanol-anteil ja auch vergleichsweise sehr hoch ab E20 gibt es eigentlich alles.
Beim Thema Brasilien sollte man eigentlich immer bedenken, dass die dort mit anderen Motoren fahren. Bei Toyota weiss ich es nicht genau, aber ich habe darüber mal einen Fernsehbericht gesehen und da ging es speziell um VW und Konsorten. VW hat für Brasilien neue Motoren entwickelt, die problemlos mit 100% Ethanol, aber auch mit Super fahren können. Diese Technik verkaufen sie aber in Europa nicht. Warum eigentlich nicht, habe ich mich damals schon gefragt. Daher vermute ich mal, da Toyota für die europäischen Modelle nur E10 frei gibt, dass auch hier unterschiedliche Motoren für Europa und Brasilien verbaut werden. Die Hybrid-Technik ansich, wird aber denke ich die Gleiche sein.
Verbrauch ab 06/2020: Bild Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz
Verbrauch bis 06/2020: Bild Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

Glyfos
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 01.10.2010, 02:37
Wohnort: Ulm

Re: E85 im Auris HSD - "Ethanol Hybrid"

#8 Beitrag von Glyfos » 26.03.2011, 19:29

Wäre mir neu, dass der Auris HSD in Brasilien gefahren wird. .denken Ich hab in Brasilien noch nie einen Auris bzw. einen Prius oder ein sonstiges HSD Fahrzeug gesehen. Wird laut http://www.toyota.com.br/cars/new_cars/index.asp auch nicht angeboten.
Allgemein sieht man relativ wenig Toyotas in Brasilien.

Gruß
Bild

Bild

Auris Hybrid Life + Tempomat

Benutzeravatar
heavenrider
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 14.02.2011, 13:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Selection
Farbe: silber/schwarz
EZ: 13. Aug 2019
Wohnort: Rastatt

Re: E85 im Auris HSD - "Ethanol Hybrid"

#9 Beitrag von heavenrider » 27.03.2011, 13:44

Und wie man auf dieser Seite sieht, fährt der dort vorgestellte Corolla mit speziellen Motoren: "1.8 VVT-i Flex 16V DOHC" oder "2.0 Dual VVT-i Flex 16V DOHC" und als Kraftoff wird "Gasolina/Álcool" angegeben. Also wie vermutet, sind die Motoren in Brasilien nicht mit unseren vergleichbar. Somit ist denke ich auch ein E85 Experiment eher was für Risikofreudige oder Leute, denen es nichts ausmacht, sich bald nen neues Auto kaufen zu müssen.

Bin aber trotzdem gespannt, wie dieses Experiment ausgeht und vielleicht erfahren wir bald dazu mehr.
Verbrauch ab 06/2020: Bild Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz
Verbrauch bis 06/2020: Bild Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“