Berganfahren

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Schneeflocke
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2011, 14:18

Re: Berganfahren

#16 Beitrag von Schneeflocke » 18.04.2011, 23:45

Strampler hat geschrieben:Steht denn nicht irgendwo im Handbuch das man den Auris im D-Modus nicht zurückrollen lassen soll, umgekehrt natürlich genauso (im R-Modus Vorwärts) um Schäden zu verhindern? .denken

Ich muss mich da nochmal durch lesen....
Hi,

genau das habe ich auch gelesen... Es heisst, sowas kann "Störungen am Hybridsystem" verursachen. Hmmm also Elektrozeug ist ja gar nicht mein Ding. Also was da wie wo gestört wird oder gestört werden kann? k.a.
Aber mir ist er schon 2mal zurückgerollt . Nicht viel, aber mein Parkplatz ist hier mit einer Steigung und beim rangieren ist er mir so jeweils einen halben Meter vorgerollt, während ich R eingelegt hatte.
Tja das mit der Berganfahrhilfe kenne ich seitdem auch. .denken Vielleicht sollte man doch mal die Anleitung lesen. Naja ich hoffe mal es hat nix gemacht.

Aber sonst zum Thema.: ein Freund von mir hatte einen 528 BMW mit Automatik. Auch der ist an starken Steigungen zurückgerollt.
Ich denke mal das bleibt nicht aus. Sonst müsste man ja umgekehrt auf gerader Strecke oder bergab eine riesen Bremskraft aufwenden. :idea:

Jen

Strampler
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.04.2010, 19:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Berganfahren

#17 Beitrag von Strampler » 22.04.2011, 20:12

Hab mich mal belesen.... :mrgreen:

Auris Hybrid Betriebsanleitung 2-1 S.168

Lassen Sie das Fahrzeug nicht rückwärts rollen, während die Stellung für Vorwärtsfahrt ausgewählt ist. Lassen Sie das Fahrzeug auch nicht vorwärts rollen, während die Stellung R ausgewählt ist.
Dadurch kann die Funktion des Hybridsystems gestört werden. Ausserdem verschlechtern sich Brems- und Lenkwirkung, was zu einem Unfall oder zur Beschädigung des Fahrzeugs führen kann.

Gruß Manuel

BanditDD

Re: Berganfahren

#18 Beitrag von BanditDD » 27.04.2011, 15:12

Hi,
saku9 hat geschrieben:
das ist so nicht ganz korrekt: Wenn man mit stärkerem Druck auf das Bremspedal die Berganfahrhilfe aktiviert hat und den Fuß auf der Bremse belässt, bleibt die Funktion bis zu 2 Minuten aktiv (das Symbol blinkt dann die ganze Zeit vor sich hin)!

Die 2 Sekunden sind lediglich die maximale Zeit zwischen Loslassen des Bremspedals und automatischem Lösen der Bremsen. Die Bremsen lösen also entweder beim "Gasgeben" oder halt nach 2 Sekunden. Das Auto könnte dann auch wieder rückwärts rollen, wenn nicht nach spätestens 2 Sekunden das Gaspedal oder aber erneut die Bremse getreten wird.

Gruß,
BanditDD

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Berganfahren

#19 Beitrag von caelius » 27.04.2011, 15:25

Der Sinn der Funktion will sich mir deshalb nicht so recht zeigen, weil ein Zurückrollen schon dadurch verhindert wird, dass man das Gaspedal ganz leicht anstupst. .denken
Success is my only option, failure's not.
Bild

tombo74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2011, 15:42

Re: Berganfahren

#20 Beitrag von tombo74 » 27.04.2011, 15:29

Schon richtig. Aber an einem steilen Berg musst du dann schnell vom Brems- auf das Gaspedal wechseln. Das geht mit dem Assistenten schon entspannter. Früher hat man da eben die Handbremse zu Hilfe genommen...

BanditDD

Re: Berganfahren

#21 Beitrag von BanditDD » 27.04.2011, 15:33

dasmiez hat geschrieben:Der Sinn der Funktion will sich mir deshalb nicht so recht zeigen, weil ein Zurückrollen schon dadurch verhindert wird, dass man das Gaspedal ganz leicht anstupst. .denken
An 15%-Steigungen passiert es durchaus, dass der Auris anfängt zurückzurollen, sobald die Bremse losgelassen wird. Da macht sich die Berganfahrhilfe schon ganz gut.

Du kannst sicher nicht die Bremse lösen und dabei ZEITGLEICH "leicht das Gaspedal anstupsen" - das Ganze bei 15%-iger Steigung und Bitteschön ohne zurückrollen. Das will ich sehen :-)

MfG
BanditDD

tombo74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2011, 15:42

Re: Berganfahren

#22 Beitrag von tombo74 » 27.04.2011, 15:35

Das geht schon... wenn man BEIDE Füße einsetzt... .flop

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Berganfahren

#23 Beitrag von caelius » 27.04.2011, 15:59

BanditDD hat geschrieben: An 15%-Steigungen passiert es durchaus, dass der Auris anfängt zurückzurollen, sobald die Bremse losgelassen wird. Da macht sich die Berganfahrhilfe schon ganz gut.

Du kannst sicher nicht die Bremse lösen und dabei ZEITGLEICH "leicht das Gaspedal anstupsen" - das Ganze bei 15%-iger Steigung und Bitteschön ohne zurückrollen. Das will ich sehen :-)

MfG
BanditDD
Naja... Wenn's wirklich so steil ist (~15%), dann braucht man die Bremse ja nicht wirklich, weil schon eine Verringerung des Drucks aufs Gaspedal bewirkt, dass man langsamer wird bzw. zum Stehen kommt. ;)
Success is my only option, failure's not.
Bild

Schneeflocke
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2011, 14:18

Re: Berganfahren

#24 Beitrag von Schneeflocke » 28.04.2011, 19:37

Hallo.

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: sorry das war dafür das ich eben einen riesen Beitrag geschrieben habe und nach dem posten eine erneute Anmeldung verlangt wurde. ALLES weg. Daher jetzt nochmal kurz & knapp.

das ist der Punkt. Fahrschullehrer: nich die Kupplung zu lange schleifen, weil heiss wird. Anleitung Ford Fiesta: Automatik nicht mit Gas an Steigung halten (nachgefragt beim Freundlichen -> Öl im Wandler wird auch mal heiss).
Auris hat kein Wandlerautomatik .denken also --> welche Störungen am Hybridsystem meint Toyota (beim zurückrollen, oder halten am Berg mit Gas.

PS. ich bin letztens sehr langsam meinen Parkplatz hoch und habe direkt nach dem stehen nochmal leicht "Elektro"Gas gegeben um noch etwas weiter zurückzufahren. Da hat sich der E-Motor so angehört als wenn man einen Ventilator mit den Fingern anhalten würde (so ein vibrierendes brummen)... komisch.
"Der HSD das unbekannte wesen" :P

ich lieb ihn trotzdem
mfg
Jenny

saku9
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 84
Registriert: 28.03.2011, 17:07
Wohnort: nordschwabens freundliche Mitte

Re: Berganfahren

#25 Beitrag von saku9 » 28.04.2011, 20:59

hallo Schneeflocke!

das brummen das du gehört hast, war vermutlich die Pumpe die den Unterdruck für die Bremse erzeugt, da jeder Bremskraftverstärker nur mit Unterdruck funktioniert. Und da du elektr. fährst und der Motor keinen Unterdruck erzeugt, macht das eine elektrische Pumpe!
diese hörst du auch, wenn du z.b. Morgens dein Auto öffnest.
Da dein Auto vermutet, dass du starten willst, wird ein Unterdruck erzeugt, dass du immer volle Bremskraft hast!

grüssle
Bild

so, jetzt fahre ich zwei Englische Fahrzeuge! eins hat Benzin und elektromotor und das andere 3 Zylinder und "nur" 2 Reifen

FrankyK
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 22.10.2010, 17:07

Re: Berganfahren

#26 Beitrag von FrankyK » 28.04.2011, 21:30

Steht doch in der Anleitung, es kann zu unterschiedlichen Geräuschen aus dem Motorram kommen, dies ist ganz normal und keine Fehlfunktion.

So wie Saku9 schriebt ist es die Pumpe für die Bremse, diese höre ich regelmässig morgens beim Aufschliessen des Autos ebenso wenn ich den Berg ab fahre und der Benziner wird nicht gebraucht
beim Bremsen.
Am anfang ist das mir auch alles nicht aufgefallen, das Problem an der Sache ist, man gewöhnt sich an die Ruhe und hört dann jeden fips der vom Auris kommt.
z.B. merke ich zwischenzeitlich genau wenn der Benziner gestartet wird, ebenso wenn das Planetengetriebe den Antriebsmodus wechselt.
Meine Mitfahrer sagen dann immer ich habe nix gehört :D

Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“