VSC und TRC Schalter am HSD fehlt

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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tombo74
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Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#16 Beitrag von tombo74 » 05.05.2011, 14:54

dasmiez hat geschrieben:Um mich selbst zu zitieren:
Wir haben hier - na no - wirklich steile und hohe Berge (ja, richtige Berge, nicht solche Hügel ;)) und ich bin mit dem HSD überall problemlos raufgekommen, wo ich mit andern Frontkratzern ebenfalls raufgekommen bin. Und wenn der Auris mal Probleme hatte, dann war's an Stellen, wo man ohne Allrad sowieso keinen Blumentopf mehr gewinnen konnte.
Leiwand! (oder sagt ma des in Tirol net?)
Mach mir da auch keine Sorgen bin mit meinem Clio auch immer überall rauf gekommen, obwohl man es da hätte abschalten können. Bei einer Automatik sollte das ja eher noch besser gehen, weil man feiner Dosieren kann. Vor allem, wenn erst mal nur der E-Motor mit "nur" 36PS zieht.
Und wir in der Oberpfalz haben auch bergige Hügel oder hügelige Berge... mit Tirol können wir leider nicht mit halten... :)

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Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#17 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 05.05.2011, 16:52

Korrekterweise 82 Elektro PS!
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tombo74
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Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#18 Beitrag von tombo74 » 05.05.2011, 16:53

Watt? Ich hab doch 100PS Benzin und 36PS Elektro. Oder nicht?

saku9
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Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#19 Beitrag von saku9 » 05.05.2011, 16:55

tombo74 hat geschrieben:Watt? Ich hab doch 100PS Benzin und 36PS Elektro. Oder nicht?
hi
der Cruiser hat schon recht, du hast 82 Elektro-Ps
das fügt sich mit 99 Benzin Ps zu 136 PS -Systemleistung, weil du das nicht einfach so zusammenzählen kannst

grüssle
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so, jetzt fahre ich zwei Englische Fahrzeuge! eins hat Benzin und elektromotor und das andere 3 Zylinder und "nur" 2 Reifen

tombo74
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Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#20 Beitrag von tombo74 » 05.05.2011, 17:00

Krass, man lernt nie aus... danke!

Arrow1982
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Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#21 Beitrag von Arrow1982 » 05.05.2011, 21:31

Die Batterie hat 37 PS. Der Benzinmotor 99. Macht dann 136. Der/die E-Motoren sind deshalb stärker, weil er ja ungefähr bis zueinem Drittel (bei manchen Fahrzuständen) die mechanische Leistung des Motors elektrisch überträgt, zusammengezählt macht das dann 37+33 = 70 PS und manchmal bischen mehr deshalb 80.
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Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#22 Beitrag von Cillian » 06.05.2011, 06:23

Arrow1982 hat geschrieben:Die Batterie hat 37 PS. Der Benzinmotor 99. Macht dann 136. Der/die E-Motoren sind deshalb stärker, weil er ja ungefähr bis zueinem Drittel (bei manchen Fahrzuständen) die mechanische Leistung des Motors elektrisch überträgt, zusammengezählt macht das dann 37+33 = 70 PS und manchmal bischen mehr deshalb 80.
Sicher?
MWn liegt die Differenz an den Verlusten im Getriebe, und weil man nen zweiten E-Motor zum Stützen des Drehmoments braucht...
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BanditDD

Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#23 Beitrag von BanditDD » 06.05.2011, 12:23

Arrow1982 hat geschrieben:Die Batterie hat 37 PS.
Eine Batterie hat keine PS. Elektrische Antriebsleistung der beiden Motoren: 60 kW

Gruß,
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Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#24 Beitrag von Glyfos » 06.05.2011, 14:40

Die Batterie liefert 27kW Leistung (200Volt * 135A = 27.000W). Da im reinen EV Modus nur Energie aus der Batterie verwendet wird (Verbrenner steht ja), stehen somit 27kW (36PS) zur Verfügung.

Gruß
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Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#25 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 06.05.2011, 15:13

lest ihr mal die technischen Daten?

http://www.toyota.de/cars/new_cars/auris/specs.aspx

Elektromotor: Motorleistung in kW 60
Elektromotor: Motorleistung in PS 82

Leistung ist physikalisch nicht aus einer Batterie zu beziehen, weil sie keine Arbeit verrichten kann. Die Batterie speichert die elektrische Energie.
Die Leistung erzeugt der angehängte Motor, und der hat o.g. 60KW.
Die 60KW braucht's schon, um so 1500kg zu beschleunigen...
Hat jemand einen Vergleich, wie ein 27kW-Benzinmotor beschleunigt? Bestimmt nicht so dolle *g*

Beim beschleunigen sorgt der Elektromotor für Vorschub. Der Motor hat 60kW und bringt die auch ziemlich gut an die Räder, weil das Drehmoment sofort da ist.
Bestenfalls nimmt man die Leistung über den Frequzenzumrichter runter, aber nicht durch die Batterie.
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Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#26 Beitrag von HolgiHSK » 06.05.2011, 17:15

Auch wenn ich keinen Hybrid fahre, möchte ich meinen Senf dazu geben.

Meiner Meinung nach kommt Ihr vom Thema ab.
Bezüglich des Themas:

1. Viellicht sollte der Threadtitel mal geändert werden, da der gewählt nicht gerade aussagekräftig ist. z.B. in "Traktionskontrolle bei HSD"

2. Bitte einmal folgende Situation zu überlegen:
Die Straße ist rutschig aufgrund von z.B. Schneeglätte.
An einer Erhebung oder Auffahrt fangen die Räder an durchzudrehen.
Es erfolgt kein Eingriff durch die Elektronik da möglicherweise (was aber ja nicht geht) abgeschaltet.
Der Fahrer gibt immer mehr Gas, aufgrund des Automatikgetriebes werden die durchdrehenden Räder immer mehr beschleunigt.
In diesem Zustand bekommen die Räder plötzlich wieder Grip.

Was glaubt Ihr wo Ihr landet?
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Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#27 Beitrag von saku9 » 06.05.2011, 17:35

HolgiHSK hat geschrieben:Auch wenn ich keinen Hybrid fahre, möchte ich meinen Senf dazu geben.

Meiner Meinung nach kommt Ihr vom Thema ab.
Bezüglich des Themas:

1. Viellicht sollte der Threadtitel mal geändert werden, da der gewählt nicht gerade aussagekräftig ist. z.B. in "Traktionskontrolle bei HSD"
vielleicht sollte ich wohl eher einen Smilie neben den Titel setzen, ich hatte den Thread nicht ganz so ernst gemeint angesetzt, wie er sich entwickelt hat :mrgreen:
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Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#28 Beitrag von Glyfos » 07.05.2011, 01:36

Die Batterie liefert maximal 135Ampere, laut technischen Daten bei ca. 200 Volt. P=U*I=200*135=27kW.
Dass der Motor stärker ist liegt an der Leistungsverzweigung.

Der 60kW Motor kann aber im EV Modus nur 27kW liefern, wenn die Batterie nur 200V und 135A liefert. Das ist auch der Grund für die bescheidene Beschleunigung im reinen EV Modus.
Die funktionsweise des HSD kann man übrigens im Priuswiki nachlesen...

Edit:

http://www.priuswiki.de/wiki/Leistungsverzweigung
http://www.priuswiki.de/wiki/PSD
http://www.priuswiki.de/wiki/HV-Batterie
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Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#29 Beitrag von d4d-fan » 07.05.2011, 07:45

Es geht in diesem Thread um den fehlenden Schalter für VSC und TRC.

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