VSC und TRC Schalter am HSD fehlt

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
saku9
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 84
Registriert: 28.03.2011, 17:07
Wohnort: nordschwabens freundliche Mitte

VSC und TRC Schalter am HSD fehlt

#1 Beitrag von saku9 » 03.05.2011, 22:30

hallo

ich habe heut festgestellt, dass bei meinem Hybrid der Knopf fehlt zum Ausschalten von VSC und TRC :shock: so ein Mist :evil:

jetzt kann ich im Winter nicht mal mehr driften! o.O ich glaub ich muss ihn wieder zurückgeben!

grüssle
Bild

so, jetzt fahre ich zwei Englische Fahrzeuge! eins hat Benzin und elektromotor und das andere 3 Zylinder und "nur" 2 Reifen

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#2 Beitrag von tegelaner » 04.05.2011, 10:07

Da ich ihn noch nicht habe...Vermutung:

Es gibt bestimmt eine Sicherung dafür...wenn die raus ist...sind auch die Assistenzsysteme ruhig...
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Benutzeravatar
Stephan444
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.08.2007, 23:44
Wohnort: Konz

Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#3 Beitrag von Stephan444 » 04.05.2011, 10:40

Das ist aber ganz schlecht im Winter.

Wie willst du dann eine starke Steigung im Winter hochfahren.

Das System bremst doch die Räder ab so das das fahrzeug an einer Steigung immer langsamer wird hin bis zum stillstand da fehlt der nötige schwung.

Ich habe das an einer Steigung im Winter immer abgeschlatet so kommt man mit leicht durch drehenden Rädern wunderbar den Berg hoch, das funktioniert so bestens und wird auch so empfohlen.

MFG
Stephan

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#4 Beitrag von gewappnet » 04.05.2011, 14:08

Gut, dass ich nicht weiß, was diese Abkürzungen bedeuten. Da kann ich im Winter ganz unberührt von solchen Fragen fahren. :)

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#5 Beitrag von caelius » 04.05.2011, 14:10

Stephan444 hat geschrieben:Das ist aber ganz schlecht im Winter.

Wie willst du dann eine starke Steigung im Winter hochfahren.

Das System bremst doch die Räder ab so das das fahrzeug an einer Steigung immer langsamer wird hin bis zum stillstand da fehlt der nötige schwung.

Ich habe das an einer Steigung im Winter immer abgeschlatet so kommt man mit leicht durch drehenden Rädern wunderbar den Berg hoch, das funktioniert so bestens und wird auch so empfohlen.
Ich wohne mitten in Tirol und hatte im Winter - trotz massig Schnee - nie Probleme. ;)
Success is my only option, failure's not.
Bild

FrankyK
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 22.10.2010, 17:07

Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#6 Beitrag von FrankyK » 04.05.2011, 17:22

saku9 hat geschrieben:hallo

ich habe heut festgestellt, dass bei meinem Hybrid der Knopf fehlt zum Ausschalten von VSC und TRC :shock: so ein Mist :evil:

jetzt kann ich im Winter nicht mal mehr driften! o.O ich glaub ich muss ihn wieder zurückgeben!
Dann gib zurück dann steigen hoffentlich unsere Versicherungsbeiträge nicht :wink:

Gruß
Frank

saku9
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 84
Registriert: 28.03.2011, 17:07
Wohnort: nordschwabens freundliche Mitte

Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#7 Beitrag von saku9 » 04.05.2011, 17:56

FrankyK hat geschrieben:
Dann gib zurück dann steigen hoffentlich unsere Versicherungsbeiträge nicht :wink:
Guten Morgen
also ich drifte seit ich den Führerschein habe im Winter ein bisschen! .love
Natürlich an Stellen, die das auch zulassen!
und somit fahre ich sicherer als manch anderer, weil ich genau weiss, was geht und was nicht!
Vielleicht solltest du deinen ja zurück geben! .cool

VSC und TRC heisst in normaler Autosprache ASR, Traktionskontrolle (hofffe ich jedenfalls)

grüssle
Bild

so, jetzt fahre ich zwei Englische Fahrzeuge! eins hat Benzin und elektromotor und das andere 3 Zylinder und "nur" 2 Reifen

BanditDD

Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#8 Beitrag von BanditDD » 04.05.2011, 18:57

Stephan444 hat geschrieben:Ich habe das an einer Steigung im Winter immer abgeschlatet so kommt man mit leicht durch drehenden Rädern wunderbar den Berg hoch, das funktioniert so bestens und wird auch so empfohlen.
Du kannst die Antriebskraft beim Hybridantrieb doch so sanft dosieren - das sollte das Durchdrehen wirkungsvoll verhindern. Und wenn doch, dann ist es bereits so glatt, dass auch alles "Feilen" mit ausgeschaltetem VSC nichts bringt.

Gruß,
BanditDD

Benutzeravatar
Stephan444
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.08.2007, 23:44
Wohnort: Konz

Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#9 Beitrag von Stephan444 » 05.05.2011, 00:04

Das kommt natürlich darauf an wo man wohnt wir haben einen ziemlich steilen Berg da ist es schon vollkommen richtig die Trackionskontrolle auszuschalten. Überlege doch mal wenn ein Rad durchdreht werden die anderen automatisch gebremst das
heißt du kannst noch so viel Gas geben das Auto wird immer langsamer bis zum stillstand und dann ? Anfahren im Berg bei glätte unmöglich ohne allrad-.

Die Ingenieure haben sich sich schon etwas dabei gedacht um das System ausschalten zu können.

Vielleicht gibt es allerdings in Dresden keine Berge, sonst probiere es doch einfach mal im nächsten Winter aus und du wirst erstaunt sein wie gut das funktioniert.

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#10 Beitrag von gewappnet » 05.05.2011, 09:20

Stephan444 hat geschrieben:Die Ingenieure haben sich sich schon etwas dabei gedacht um das System ausschalten zu können.

Vielleicht gibt es allerdings in Dresden keine Berge, sonst probiere es doch einfach mal im nächsten Winter aus und du wirst erstaunt sein wie gut das funktioniert.
Geht es hier nicht gerade darum, dass man diese Funktion - was auch immer das ist, als normaler Autofahrer muss man das wohl nicht wissen - gerade NICHT ausschalten kann? Jedenfalls beim Hybrid, aber nur der kann in diesem Forum hier Thema sein.

Benutzeravatar
Stephan444
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.08.2007, 23:44
Wohnort: Konz

Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#11 Beitrag von Stephan444 » 05.05.2011, 09:37

Der Kollege hat es doch oben richtig beschrieben es geht darum das bei dem Hybrid die -funktion des an und ausschalten leider nicht mehr gegeben ist, obwohl diese -funktion wie beschrieben Sinn macht.

Warum das weggelassen wurde kann ich dir leider nicht beantworten, da müssest du mal im Werk nachfragen.

Es steht doch ganz klar dar. Man sollte auch mal den Text richtig lesen.

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#12 Beitrag von gewappnet » 05.05.2011, 10:06

Stephan444 hat geschrieben:Es steht doch ganz klar dar. Man sollte auch mal den Text richtig lesen.
Auch nach wiederholtem Lesen finde ich in der von mir zitierten Passage die Aufforderung, im nächsten Winter das Ausschalten auszuprobieren, obwohl man es ja gerade bei unserem Auto nicht ausschalten kann.

BanditDD

Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#13 Beitrag von BanditDD » 05.05.2011, 14:01

Hallo,
Stephan444 hat geschrieben:Das kommt natürlich darauf an wo man wohnt wir haben einen ziemlich steilen Berg da ist es schon vollkommen richtig die Trackionskontrolle auszuschalten. Überlege doch mal wenn ein Rad durchdreht werden die anderen automatisch gebremst das
heißt du kannst noch so viel Gas geben das Auto wird immer langsamer bis zum stillstand und dann ? Anfahren im Berg bei glätte unmöglich ohne allrad-.
Mit Verlaub, das glaube ich nicht! Ist es nicht vielmehr so, dass das durchdrehende Rad gebremst wird? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ...
Stephan444 hat geschrieben:Die Ingenieure haben sich sich schon etwas dabei gedacht um das System ausschalten zu können.
Die Ingenieure haben sich schon etwas dabei gedacht, wenn man beim HSD dieses System NICHT ausschalten kann - hoffe ich ...

Wie gesagt: Die Antriebskraft kann aufgrund des entfallenden Spiels mit Kupplung und Gas (was an Steigungen in den meisten Fällen wohl immer ein "Zuviel" an Antriebskraft bedeuten dürfte, man will schließlich nicht zurückrollen, sondern vorwärts kommen und dabei die Kupplung möglichst wenig stressen) sehr genau dosiert werden, was dem Fortkommen bei glattem Untergrund sehr entgegenkommen müsste.

Ich habe bei meinem früheren D-4D keine großen Unterschiede zwischen Traktionskontrolle an/aus bemerkt - wenn die Tiefgaragenausfahrt zugeschneit oder verreist war, kam ich so oder so nicht raus. Mit Traktionskontrolle blieb er irgendwann an der Steigung "hängen", ohne Traktionskontrolle drehte eines der Vorderräder durch. Pest oder Cholera ...

Gruß,
BanditDD

P.S.: Komm nach Dresden, überzeuge Dich von den Bergen :-)
Zuletzt geändert von BanditDD am 05.05.2011, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

BanditDD

Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#14 Beitrag von BanditDD » 05.05.2011, 14:03

gewappnet hat geschrieben: Auch nach wiederholtem Lesen finde ich in der von mir zitierten Passage die Aufforderung, im nächsten Winter das Ausschalten auszuprobieren, obwohl man es ja gerade bei unserem Auto nicht ausschalten kann.
Ich würde die Aussage von Stephan444 ebenso interpretieren :-)

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: erstes Manko am Hsd gefunden

#15 Beitrag von caelius » 05.05.2011, 14:24

Um mich selbst zu zitieren:
dasmiez hat geschrieben: Ich wohne mitten in Tirol und hatte im Winter - trotz massig Schnee - nie Probleme. ;)
Wir haben hier - na no - wirklich steile und hohe Berge (ja, richtige Berge, nicht solche Hügel ;)) und ich bin mit dem HSD überall problemlos raufgekommen, wo ich mit andern Frontkratzern ebenfalls raufgekommen bin. Und wenn der Auris mal Probleme hatte, dann war's an Stellen, wo man ohne Allrad sowieso keinen Blumentopf mehr gewinnen konnte.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“