Ölversorgung Benzinmotor

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Schneeflocke
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2011, 14:18

Ölversorgung Benzinmotor

#1 Beitrag von Schneeflocke » 12.05.2011, 21:52

Sorry das ich das Forum mal wieder mit einer Frage nerve...

Auf meinem Heimweg habe ich eine Strecke von ca.2km die ich elektrisch zurücklege kpl. leichtes Gefälle. Dafür benötige ich aber dank Ampeln und Verkehrsaufkommen ca. 10 Minuten. Die elektrische Fahrt endet dann auf dem Beschleunigungsstreifen der Stadtautobahn. Dort gebe ich zwar kein Vollgas aber um mich im dichten Verkehr einordnen zu können, geht der Zeiger schon mal in den mittleren "Power"-Bereich.
Also ist der Motor für 15 Min. aus und wird dann sehr schnell in den hohen Drehzahlbereich gebracht..... o.O so, ich meine mal gehört zu haben, das man sowas bei Motoren vermeiden soll, wegen Öldruck, oder Schmierung usw. .denken


Also ich entwickle mich wegen meiner Schneeflocke noch glatt zur Technikbegeisterten .top

Nochmal sorry das ich wegen sowas einen neuen Post aufgemacht habe.
Wenn ich mir umsonst Gedanken darüber machen sollte..... bitte nicht auslachen

lg

BanditDD

Re: Ölversorgung Benzinmotor

#2 Beitrag von BanditDD » 13.05.2011, 13:51

Hi,

Deine Sorge ist unbegründet. Nach 10 Minuten ist der Motor noch lange nicht soweit abgekühlt, dass Du Dir Gedanken um die Schmierung Deines Motors machen müsstest. Vorausgesetzt, der Motor war bereits vor der Gefällestrecke betriebswarm (also nicht nur das Kühlwasser, das ist bei mir manchmal schon nach 2-3 km auf Temperatur).

Gruß,
BanditDD

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Ölversorgung Benzinmotor

#3 Beitrag von ToyoDriver » 15.05.2011, 19:30

Hi Schneeflocke,

auslachen wird dich sicher keiner, denn die Frage ist vollkommen berechtigt. Ich setze da mal noch einen drauf (aus eigener Erfahrung vom letzten Winter).
Wenn ich früh bei eisigen minus 10 Grad starte und gleich einen geschätzten Anstieg von 5%, der mit 60 km/h limitiert ist (der Schnitt fährt 70 - 80) und ganze 2km lang ist ist hochfahren muss, steht der Zeiger des MuFu-Displays auch fast dauerhaft senkrecht nach oben und der Motor dreht gefühlsmäßig hoch.
Als ich damals noch meinen Corolla fuhr, habe ich in der selben Situation bei 2500 rpm in den nächsten Gang geschalten und damit den Motor geschont.
Aber beim Auris HSD wird man entweder zu Hindernis und schleicht bei 50km/h auf der rechten Spur oder man pfeift aufs Material und tritt das Gaspedal tiefer und hofft dabei, dass die Ingenieure von Toyota ihren Job richtig gemacht haben.

Was ist nun richtig?

Kann man den kalten Motor, dank 5W-30 Öl ohne Bedenken bis in den mittleren Power Bereich drehen lassen, ohne dabei auf Verschleiß fahren zu müssen, oder sollte man sich besser nen anderen Weg zum Ziel raussuchen, welcher nicht gleich beim Start hohe Leistung fordert? Motor beim Eiskratzen warm laufen lassen darf man ja eigentlich :wink: auch nicht?

VG ToyoDriver
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

saku9
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 84
Registriert: 28.03.2011, 17:07
Wohnort: nordschwabens freundliche Mitte

Re: Ölversorgung Benzinmotor

#4 Beitrag von saku9 » 15.05.2011, 20:03

also da hoffe ich, dass das bei der Konstruktion bedacht wurde, vor allem weil ja der Prius seit 14 Jahren mit der ähnlichen Technik unterwegs ist!

allerdings hab ich mir schon Gedanken über ein anderes Thema gemacht!
letztes Jahr ist mein Auris mal Zuhause nicht angesprungen, weil ich am Vortag von der Strasse ein paar Meter in die Garage gefahren bin!
Mein Händler meinte, das liegt daran, dass bei Kurzstrecken die Zündkerzen verrußen, was normal erst nach ein paar Metern wieder freigebrannt wird!
Deshalb sollte man nie so kurze Strecken fahren, wenn man am nächsten Tag sicher starten will!
Jetzt zu meinem Gedanken, wie geht das dann beim HSD, der läuft doch sozusagen auch nur Kurzstrecken!

und da hat Schneeflocke Angst ausgelacht zu werden!

grüssle
Bild

so, jetzt fahre ich zwei Englische Fahrzeuge! eins hat Benzin und elektromotor und das andere 3 Zylinder und "nur" 2 Reifen

Haunter1982
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2009, 12:18
Wohnort: Pocking 94060

Re: Ölversorgung Benzinmotor

#5 Beitrag von Haunter1982 » 16.05.2011, 12:39

Die Schmierung der Motorteile ist innerhalb von paar Sekunden abgeschlossen. Selbst 15W40 braucht soweit ich weiß maximal 15-20sek nach Motorstart bis alles geschmiert ist. Somit sollte es relativ ungefährlich sein. Natürlich ist die Schmierung mit Betriebswarmen-Öl besser, aber Angst vor zu hohem Verschleiß braucht man da nicht haben, solange der Motor nicht ins Unermessliche dreht und das denke ich mal kann und soll er im HSD auch gar nicht.
Warm fahren bevor man Leistungabfordert ist bei Turbo-Motoren wichtig für die Turbos. Und beim normalen Saug-Benziner ist es zwar schonender, muss aber nicht zwingend sein. Er säuft mehr (Kaltlauf-Gemisch-Anreicherung) und durch die Thermischen Unterschiede kann es zu höherer Material-Belastung kommen in dieser Zeit (Unterschiede bei Kopf/Kopfdichtung/Block/Ventile)aber kaputt wird er deswegen nicht so schnell. Früher bei den normalen 0815 Motoren und kaltem voll mineral Öl 15W40 usw konnte es bei zu hoher Leistungsanforderung bzw. zu hoher Drehzahl zu Schmierfilm-Abrissen kommen, das ist heutzutage bei den High-Tech-Motoren sehr sehr selten, deswegen schreiben die Hersteller ja auch dementsprechend hochwertige Voll-Synthetik-Leichtlauf-Öle vor.
Auris 1,6 Valvematic. Schwarz, Original 16" Alus.

Schneeflocke
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2011, 14:18

Re: Ölversorgung Benzinmotor

#6 Beitrag von Schneeflocke » 16.05.2011, 14:50

Hallo Jungs.

Ich wollte mich einfach mal für die vielen und hilfreichen Antworten bedanken.

.top
D A N K E

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“