Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
alpini
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2011, 17:45

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#226 Beitrag von alpini » 05.06.2012, 15:51

Nur mit gedrückter PWR-Taste kann man mit Gefühl das Gaspedal "streicheln". In den anderen Modi hilft nur gefühlloses Drauftreten - und dann gibts die hohen Verbräuche. Die Dauer-Geschwindigkeit niedrig zu halten, hilft nicht nur das Unfallrisiko zu verringern, auch der Verschleiß wird kleiner sein, und letztlich bin ich vielleicht fünf Minuten später in München - wenn überhaupt.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied, und wer bereit ist den ICE-Zuschlag zu bezahlen, der soll das dürfen.
Alpini
Autos bisher: Lloyd, VW, Ford, VW, Renault, AUDI, Citroen, Renault, BMW (3x), Porsche, Renault, Ford, Toyota, Daihatsu, Suzuki, Toyota, Mini, Mitsubishi, Mazda, Renault, Mercedes (2x), Daihatsu, Toyota IQ, Toyota Auris I und jetzt AURIS II

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#227 Beitrag von gewappnet » 05.06.2012, 16:09

alpini hat geschrieben:Nur mit gedrückter PWR-Taste kann man mit Gefühl das Gaspedal "streicheln".
Ich bekomme einen Krampf im Bein, wenn der rechte Fuß ständig in der Luft schweben muss. Dann lieber ab und zu richtig treten. Aber klar, wenn Du so angenehm fahren kannst und sogar noch ziemlich wenig verbrauchst: Glückwunsch!

Und ja, ich nehme tatsächlich in der Regel den ICE und eher selten das Auto. :)

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#228 Beitrag von Arrow1982 » 05.06.2012, 21:38

Also zwischen 10W-40 und 0W-20 wird ein deutlicher Unterschied liegen, kann locker 0,3 Liter ausmachen.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

SiriusB
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2012, 18:19
Wohnort: Schweinfurt

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#229 Beitrag von SiriusB » 16.06.2012, 12:54

Mittlerweile hat mein Auris auch über 2000 Kilometer auf dem Buckel. Durch einige Energiespartipps konnte ich meinen Spritverbrauch etwas senken. Bei den letzten 3 Betankungen habe ich mal Super Plus getankt. Zwar ging mein Verbrauch gegenüber Super E10 etwas zurück aber das kann natürlich auch vom effizienteren Fahren herkommen. Werde das ganze natürlich weiterhin beobachten...
Bild

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#230 Beitrag von Majestus » 16.06.2012, 17:14

das super plus kannste dir schenken. Ist kein Hochverdichteter Motor der die hohen Oktanzahlen benötigt.
Spritverbrauch Bild

hopferer
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2012, 14:20

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#231 Beitrag von hopferer » 17.06.2012, 16:12

...sorry, aber enttäusche wohl die ganze "Minimalverbrauch"-Diskussion. Habe meinen Auris Hybrid jetzt 1,5 Jahre und ca 22.000 Km. Wohne auf dem Lande und fahre täglich in die Stadt. Des öfteren auch Autobahn. Ich bin kein Bleifussfahrer, aber recht zügig unterwegs. Okay, mein Verbrauch hat sich auf ca 5,2 Ltr. eingependelt. Trotzdem bin ich nicht enttäuscht von dem Auto. Die Exec. Ausführung bietet mir alles was ich benötige. Die Automatik ist eine prima Geschichte. Rückfahrkamera usw. einfach top. Also, trotz relativ hohem Verbrauch (?) bin ich zufrieden. Hopferer

Benutzeravatar
Zachi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2011, 21:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 6. Mai 2013
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#232 Beitrag von Zachi » 28.06.2012, 18:44

Weiß zufällig jemand, wieviel Kilometer der Bordcomputer zur Berechnung des Durchschnittsverbrauchs nimmt? Von meinen bisherigen Autos mit BC kenne ich es so, dass die letzten 100 oder evtl. auch mal 250 gefahrenen Kilometer für die Berechnung genommen werden.

Sobald die Temperaturen über 20 Grad steigen, braucht mein HSD bei meinem täglichen Arbeitsweg deutlich weniger (laut Eco-Drive-Level-Anzeige fast 1 Liter auf 100 weniger), allerdings scheint sich der BC-Durchschnittsverbrauch an der Ewigkeit zu orientieren, denn dort hat sich nichts verändert, obwohl nach den Einzelfahrten deutliche Unterschiede zu sehen sind. Auch im Spritmonitor stelle ich einen reduzierten Verbrauch fest, wenn auch nicht so deutlich wie es der Eco-Level vermuten lässt...

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#233 Beitrag von Majestus » 28.06.2012, 19:39

den bc kannste löschen, dann zählt er wieder clean
Spritverbrauch Bild

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#234 Beitrag von Cillian » 28.06.2012, 19:41

Zachi hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, wieviel Kilometer der Bordcomputer zur Berechnung des Durchschnittsverbrauchs nimmt? Von meinen bisherigen Autos mit BC kenne ich es so, dass die letzten 100 oder evtl. auch mal 250 gefahrenen Kilometer für die Berechnung genommen werden.

Sobald die Temperaturen über 20 Grad steigen, braucht mein HSD bei meinem täglichen Arbeitsweg deutlich weniger (laut Eco-Drive-Level-Anzeige fast 1 Liter auf 100 weniger), allerdings scheint sich der BC-Durchschnittsverbrauch an der Ewigkeit zu orientieren, denn dort hat sich nichts verändert, obwohl nach den Einzelfahrten deutliche Unterschiede zu sehen sind. Auch im Spritmonitor stelle ich einen reduzierten Verbrauch fest, wenn auch nicht so deutlich wie es der Eco-Level vermuten lässt...
Toyota Autos Nullen idR den Durchschnittsverbrauch bei jedem Tanken. Das ist auch deutlich sinnvoller als in VW Autos, deren Durcshchnittsverbrauchanzeige ständig hin und her springen weil Werte hinten runter fallen um aktuelle aufzunehmen.
Bild

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#235 Beitrag von Arrow1982 » 28.06.2012, 21:34

Der Schnitt gilt solange, bis der händisch auf null gestellt wird. Ich selbst stelle üblicherweise beim Tannken zurück.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Unleaded
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 29.02.2012, 16:40

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#236 Beitrag von Unleaded » 29.06.2012, 00:23

Letzte Tankfüllung 844km mit einem Schnitt von 4,27
Auris Hybrid: Bild

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#237 Beitrag von chrisbolde » 29.06.2012, 08:35

Cillian hat geschrieben:Toyota Autos Nullen idR den Durchschnittsverbrauch bei jedem Tanken.
Das habe ich noch bei keinem einzigen Toyota gesehen. Weder beim Yaris P1 Facelift, noch beim Corolla Verso E12, Auris Vorfacelift 2.0 D-4D oder auch bei meinem jetzigen 1.6er Valvematic war das so. Und auch bei den Werkstatt-Ersatzfahrzeugen (Yaris XP9 1.33 VVT-i, 2012er Auris 1.6 Valvematic, 1.0er iQ) habe ich sowas noch nie beobachten können. Der Durchschittsverbrauch konnte in allen bisher von mir gefahrenen Toyotas ausschließlich per Knopfdruck zurückgesetzt werden.

Meine Erfahrung ist, dass sich der BC fast an der Ewigkeit orientiert.
Heißt: Wenn du eine Verbrauchsänderung hast, dann braucht es eine ganze Weile, bis die beim Dauer-Durchschnitt zu Buche schlägt. Aber das geht immer noch deutlich schneller, als ich erwartet hätte. Der BC kann ja nicht für 25 Jahre jeden Teil-Durchschnittsverbrauch speichern und dann mitteln, für sowas wird die Elektronik (insbesondere der Speicher) nicht ausgelegt sein.
Mein Gefühl durch Verbrauchsbeobachtung ist, dass er die letzten x-tausend Kilometer im Bauch hat. Wenn weiter gefahren wird, dann fängt er eben an, die ältesten Werte wieder zu überschreiben.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#238 Beitrag von Cillian » 29.06.2012, 10:13

chrisbolde hat geschrieben: Das habe ich noch bei keinem einzigen Toyota gesehen. Weder beim Yaris P1 Facelift, noch beim Corolla Verso E12, Auris Vorfacelift 2.0 D-4D oder auch bei meinem jetzigen 1.6er Valvematic war das so. Und auch bei den Werkstatt-Ersatzfahrzeugen (Yaris XP9 1.33 VVT-i, 2012er Auris 1.6 Valvematic, 1.0er iQ) habe ich sowas noch nie beobachten können. Der Durchschittsverbrauch konnte in allen bisher von mir gefahrenen Toyotas ausschließlich per Knopfdruck zurückgesetzt werden.

Meine Erfahrung ist, dass sich der BC fast an der Ewigkeit orientiert.
Heißt: Wenn du eine Verbrauchsänderung hast, dann braucht es eine ganze Weile, bis die beim Dauer-Durchschnitt zu Buche schlägt. Aber das geht immer noch deutlich schneller, als ich erwartet hätte. Der BC kann ja nicht für 25 Jahre jeden Teil-Durchschnittsverbrauch speichern und dann mitteln, für sowas wird die Elektronik (insbesondere der Speicher) nicht ausgelegt sein.
Mein Gefühl durch Verbrauchsbeobachtung ist, dass er die letzten x-tausend Kilometer im Bauch hat. Wenn weiter gefahren wird, dann fängt er eben an, die ältesten Werte wieder zu überschreiben.
Sowohl Yaris 1,4 D-4D, als auch Corolla E12 Combi, als auch Urban Cruiser, als auch IQ 1,0. Das waren die Autos die ich bisher von Toyota betankt habe, und allesamt haben nach dem tanken den Durchschnittsverbrauch genullt.

edit: Es kann nur sein dass durch Nullen des "Tageskilometerzählers" oder wie man das nennen mag den Durchschnittsverbrauch gleich mitgenullt hat fällt mir gerade so ein...
Bild

Unleaded
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 29.02.2012, 16:40

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#239 Beitrag von Unleaded » 29.06.2012, 11:19

Also ich nulle den Durchschnittsverbrauch beim tanken. Muss ich aber manuell machen sonst würde er einfach weiter den Schnitt zählen.
Auris Hybrid: Bild

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#240 Beitrag von chrisbolde » 29.06.2012, 13:13

@Cilian:
Bei uns in der Familie nullen wir grundsätzlich den Tageskilometerzähler beim Tanken. Aber der Durchschnittsverbrauch wurde davon noch nie beeinflusst.
Einzig und allein die Reichweitenanzeige setzt sich beim Tankvorgang automatisch von selbst zurück (wobei Vadders E12 Verso die glaube ich nicht hat).
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“