Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Ixteder
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2011, 19:15

Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#1 Beitrag von Ixteder » 16.05.2011, 22:21

Hallo Leute,

bin ganz neu hier im Forum und freue mich gerade auf meinen neuen Auris Hybrid, der, wenn es stimmt, was der Händler sagt, in spätestens 2 Wochen eintreffen soll. Kann es kaum mehr erwarten. Nach Jahrzehnten mit allen möglichen Autos freue ich mich wie ein Kind darauf, lautlos und elektrisch fahren zu können.

In der Zwischenzeit habe ich mich mal hier im Forum (Respekt, hier herrscht ein viel freundlicherer Ton als bei MT!) über alles Mögliche informiert, darunter natürlich auch über den Verbrauch des Hybrid, denn er soll ja nicht nur Spaß machen, sondern sich vielleicht auch lohnen.

Bei meiner leider nur 1-stündigen Probefahrt mit insgesamt 60 km bin ich doch tatsächlich auf 4,3 l/100km laut Anzeige gekommen. Das hat mich sehr beruhigt, denn bei Spritmonitor liegt der Durchschnitt irgendwo bei 5,8 l. Wie ist das nun bei Euch? Einige Angaben unter Euren Beiträgen haben mich schon stutzig gemacht. Sind das nun alles Fahrer, die das Letzte aus dem Auto rausholen oder die nicht auf den Verbrauch achten?

Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, wann der Hybrid spart und wann er schluckt?
Danke schon mal im voraus.

Gruß
Daniel
Hybrid - was sonst?

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#2 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 16.05.2011, 22:37

solang der Bordcomputer keinen besseren Verbrauch vortäuscht, ist das absolut realistisch.

auf meiner ersten Fahrt hab ich nicht viel Rücksicht auf den Verbrauch genommen. Auf 53km, davon überwiegend draußen und nur wenig Stadt, hab ich inkl. 18km Autobahn ohne Mühe 6,2l /100km gebraucht bei im Schnitt 44km/h.

Bei der zweiten Probefahrt hab ich mehr Innerstädtischen Verkehr genutzt. Mehrfach von zu Hause an die Arbeit und zurück. 4,3l/100km, anschließend bin ich nochmal Bundesstraße gefahren (Durchschnitt 70) und hatte auch da 4,3l /100km.

Der Schluckt immer, wenn du Leistung abverlangst. Aber schau mal, wo der Durchschnitt liegt, selbst an der oberen Grenze ist er noch sparsam. Find mal einen, der 10 Liter verbläst ;)
Bild
Bild

bone-fiesler
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2011, 16:05

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#3 Beitrag von bone-fiesler » 16.05.2011, 23:06

4,3 l habe ich auch. Dabei fahre ich zügig aber vorausschauend. Aber mir sind die 4,3 noch zuviel, ich will die 3 vor dem Komma sehen. Ca 1500 km habe ich jetzt drauf, bin auch noch mit den Fahrmodi am experimentieren, da geht sicher noch was.

PS: Der freundliche Ton hängt sicher damit zusammen, dass sich hier keine PS-Proleten versammelt haben. Das Verhalten auf der Straße setzt sich nämlich auch in anderen Lebensbereichen oft fort.

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#4 Beitrag von Ernie » 17.05.2011, 12:35

Hi,

nach meinem kurzen Abstecher in den Odenwald - 620 Km/Durchschnitt 4,4 Liter - geht´s nun nachdem ich E10 getankt habe in Wiesbaden leider wieder bergauf - im Moment liegt der Durchschnitt bei 4,7 Litern und ich bekomme ihn partout nicht runter .denken

Der Verbrauch des HSD hängt m.E. auch ganz stark von dem Gelände ab, in dem man ihn bewegt.
Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#5 Beitrag von caelius » 17.05.2011, 13:08

Grad im Winter, auf Kurzstrecken und wenn man den 136 Pferden ordentlich die Sporen gibt kann der HSD sehr wohl auch recht "durstig" werden; wobei das auf jeden Fall in Anführungszeichen zu setzen ist, weil selbst 6,5 Liter für einen Benziner mit dieser Leistung noch sehr wenig sind. :) Die Topographie in Tirol ist leider alles andere als verbrauchsfreundlich, sonst wäre bei mir locker eine Drei vor'm Komma drin.

Beim Hybrid hängt sehr viel vom Fahrstil ab; noch viel stärker als bei normalen Autos.
Success is my only option, failure's not.
Bild

aktus
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2010, 16:41

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#6 Beitrag von aktus » 17.05.2011, 14:48

dasmiez hat geschrieben:Beim Hybrid hängt sehr viel vom Fahrstil ab; noch viel stärker als bei normalen Autos.
dem kann ich mich nur anschließen. Dein Verbrauch hängt extrem vom Fahrverhalten und den Aussentemperaturen ab. Im Winter hatte ich auf Autobahnstrecken und Landstraßen mit Ortsdurchfahren oft einen Verbrauch von 4,7L/100km. Im Sommer sieht das mit 3,8L/100km ganz anders aus. Wenn du wenig beschleunigst und vorausschauend fährst und auch im E-Modus sparsam umgehst sind ohne Probleme 3,6L/100km drin. Diesen Wert erreiche ich eigentlich jedesmal wenn ich in Berlin unterwegs bin. Ich war auch sehr überrascht wie sparsam der Auris zu fahren ist. Aber eins muss hier nochmal ganz deutlich gesagt werden: wenn du deine fahrweise nicht anpasst wirst du bei den typischen 4-5L/100km sein, was ich aber wie meine Vorredner schon bemerkten auch einen sehr guten wert finde!!!

Also freu dich auf dein neues Auto!!! es lohnt sich :)

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#7 Beitrag von Ernie » 17.05.2011, 15:13

Natürlich hängt der Verbauch in erster Linie - wie bei jedem Auto - vom Fahrstil ab.
Ich fahre nun schon extrem vorausschauend und defensiv - mehr geht nicht! Der Auris hat mich sozusagen "angepasst".
Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Verbrauch auch vom "Gelände" abhängt. In WI habe ich hier sehr viele Hügel, es geht ständig rauf und runter - aber eben nicht genug runter, dass der HSD seine Batterie wieder ausreichend aufladen kann. Fazit: viele Kurzstrecken, Batterie entlädt viel und oft ohne ausreichend laden zu können - Verbrenner springt ergo häufiger an und der Vebrauch geht natürlich vor allem bergauf nach oben.
Wenn´s wieder wärmer wird und E5 im Tank ist, sollten auch wieder 4,3 - 4,4 Liter drin sein. Mehr geht hier bei mir bei dem Gelände trotz stark angepasster Fahrweise nicht.
Zuletzt geändert von Oll1 am 17.05.2011, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Bild

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#8 Beitrag von gewappnet » 17.05.2011, 15:35

Ernie hat geschrieben:Natürlich hängt der Verbauch in erster Linie - wie bei jedem Auto - vom Fahrstil ab.
Mindestens genauso wohl von der Strecke. Wenn der größte Teil der Fahrten auf der Autobahn sind und man dort auch noch freie Bahn hat (was unter der Annahme, dass das Ziel einer Autofahrt ist, schnellstmöglich von A nach B zu kommen, eine Geschwindigkeit von 180 km/h bedeutet), sind mit dem Auris Hybrid 6 l schon ein guter Wert. Wenn die Strecke nur aus Fahrten in Städten und Dörfern besteht, hängt es natürlich stärker vom Fahrstil ab.

Benutzeravatar
MI80MK
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 30.09.2010, 20:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#9 Beitrag von MI80MK » 17.05.2011, 17:58

Ich kann alle Aussagen nur bestätigen, es hängt vom Fahrstil und der Umgebung ab. Ich fahre täglich 60 km zur Arbeit und zurück. Mein Verbrauch liegt jetzt bei 4,4 L. Auf der Hinfahrt, mehr Bergab, habe ich immer ein Excellent im Display, 4 L Verbrauch. Zurück liegt er leider immer bei fast 5 L. Ein drittel Autobahn und zurück auch noch Bergauf, da verbraucht er beim beschleinigen etwas mahr. Wobei ich nicht schneller als 130 fahre. Viel Spaß bald mit deinem neuen Auto, ist ein klasse Teil :-)
4,4 L auf 100 Km

dieger
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2011, 13:02

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#10 Beitrag von dieger » 18.05.2011, 18:03

Hallo Daniel,
wiviel Benzin du mit deinem Hybrid verbrauchen wirst, liegt (fast) ganz bei dir. Der Hybrid ist ein Öko- Auto. Es ist auf sparsamsten Verbrauch getrimmt. Wenn du wie ein "gefühlloser" Mensch den Fuß aufs Gaspedal drückst, dann wird es dir der Auris mit einem gehörigen Durst quittieren. Fährst du so, wie ein vernünftiger Autofahrer es immer tun soll - also vorauschauend, dann wirst du den Dank aus dem Tank erleben. Etwas ist ganz interessant, im Stadtverkehr fährt er sehr viel mit dem E- Motor - bei vorausschauender Fahrweise wohlgemerkt. Hier ist natürlich auch der Gesamtverkehr zu beachten. Du wirst es schon merken, der Auris gehr sparsam mit dem teuren Sprit um. Ich selbst bin bei 4,4 Litern und lebe auf dem Land. Mein Auris ist inzwischen ein halbes Jahr alt (Kaufdatum war der 4. 11.2010). Es macht immer wieder Spass fast lautlos durch die Gegend zu fahren. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Vergnügen mit deinem Auris Hybrid.
Gruß dieger

alf69
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2011, 07:14
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#11 Beitrag von alf69 » 18.05.2011, 23:47

Hallo zusammen,
also wir ( meine Frau und Ich ) haben unseren kleinen schwarzen jetzt seit 3 Wochen. Wir fahren fast nur Stadt und haben einen Verbrauch von 5 l/100km.
Was wir jetzt schon gelernt haben. ist das der Auris ganz anders gefahren werden will wie ein anderes Auto.
Und das macht einfach Spaß
Gruß
Ralf
Bild

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#12 Beitrag von gewappnet » 19.05.2011, 09:07

alf69 hat geschrieben:also wir ( meine Frau und Ich ) haben unseren kleinen schwarzen jetzt seit 3 Wochen. Wir fahren fast nur Stadt und haben einen Verbrauch von 5 l/100km.
Du kommst doch auch aus Mainz. Wie kannst Du da nur in der Stadt fahren? Bei fast jedem Ziel im Rhein-Main-Gebiet verbringt man doch die meiste Zeit auf der Autobahn. Jedenfalls warst Du das wahrscheinlich, an dem ich in Mainz neulich vorbeigefahren bin, was das erste Mal war, dass ich einen anderen Auris Hybrid gesehen habe. Aber das wäre wohl eher was für den Sichtungen-Thread.

alf69
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2011, 07:14
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#13 Beitrag von alf69 » 19.05.2011, 10:03

Weil meine Frau in der Stadt Arbeitet und so fast nur die Strecke Laubenheim - Innenstadt gefahren wird. Ganz selten das wir mal zum Einkaufen über Land fahren. Und Autobahn ist auch nur sehr kurz, so das das eigentlich nicht ins Gewicht fällt.
Gruß
Ralf
Bild

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#14 Beitrag von Ernie » 19.05.2011, 18:41

kommt doch alle beide mal rüber nach WI - dann machen wir ein HSD-Treffen .cool
Hier bei uns habe ich ausser meinem noch keinen anderen HSD gesehen.
Bild

Benutzeravatar
MI80MK
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 30.09.2010, 20:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#15 Beitrag von MI80MK » 19.05.2011, 18:50

Ich musste heute nach Münster zur mündlichen Prüfung und habe ziemlich Stoff gegeben, weil ich nicht zu spät kommen wollte und danach nach Hause, da habe ich auch mal richtig Gas gegeben, wollte nur noch Heim.
War von der Beschleunigung bei hohen Stundenkilometern sehr positiv überrascht, im normalen Modus. Bin heute hauptsächlich suf der Autobahn 160 Km/h gefahren (wo es erlaubt war) und muss sagen, dass es der HSD zwar mit einem höheren Verbrauch wuittiert hat, dieser lag bei 5,2 L. Mit meinem alten Corolla hätte ich 9 L stehen gehabt.
Bin vor diesem Wagen immer wieder aufs neue begeistert 8)
4,4 L auf 100 Km

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“