Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Tobiip
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2012, 16:13

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#271 Beitrag von Tobiip » 06.10.2012, 20:29

Ich bin begeistert: Seit gestern, 15 Uhr habe ich meinen Auris HSD Executive, seitdem 350km gefahren, davon 200km Autobahn. Verbrauch laut BC: 5,2 Liter. Heizung war dabei stets an (Klimaauto auf 24°C und "Auto"). Auf der Autobahn lag die Durchschnittsgeschwindigkeit um die 130km/h, Spitze war 145km/h. Vor der 200km Autobahnfahrt hatte ich den Verbrauch auf 4,8 laut BC.

Bei gleicher Strecke hätte mein 4er Golf locker 8 Liter genommen und dabei nicht halbsoviel Fahrspaß geboten. Ein tolles Auto!

holgy66
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2013, 01:07

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#272 Beitrag von holgy66 » 10.02.2013, 01:11

Hab noch den Prius II und bin mit den verbräuchen super zufrieden. 4,5-5 l . Der neue Auris Hybrid ist bestellt. Bin gespannt ob er noch sparsamer ist.

Benutzeravatar
Mamabaer69
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2012, 20:40
Wohnort: Hamburg

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#273 Beitrag von Mamabaer69 » 15.03.2013, 22:24

Ich hab meinen Auris HSD seit September 2012. Und seit Oktober hab ich Winterreifen drauf. Bis jetzt hat er bei jeder Tankfüllung 4,9 bis 5 Liter laut BC gebraucht. Und ich hoffe bzw. denke, dass der Verbrauch noch sinken wird, wenn es endlich wärmer wird und er wieder mit Sommerschuhen läuft .top

Wenn ich an meinen vorherigen Verso Diesel Automatik mit knapp 8 Lietern denk, bin ich super zufrieden. Und es stimmt, der Auris entschleunigt...aber ein Verkehrshinderniss oder extremschleicherin bin ich deswegen noch lange nicht! :D
Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen.....

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#274 Beitrag von argon » 13.11.2013, 21:08

Ich habe neuerdings ziemlich seltsame Verbrauchswerte und würde mal gern eure Meinung dazu hören.

Mein Benzin reicht irgendwie nicht mehr so weit, wie es das eigentlich tun sollte bzw. wie ich das gern hätte. Seit dem vorletzten Volltanken ist mein Verbrauch unrealistisch angestiegen. Nach etwa 340 Kilometern war der Tank nur noch halb voll, der erste Balken fehlte bereits nach ca. 60 Kilometern. Auch fiel mir auf, dass die Tankanzeige über Nacht einen Balken verloren hatte (also abends mit 7 Balken abgestellt, am nächsten Morgen mit 6 Balken losgefahren), das sogar 2x. Der Durchschnittsverbrauch war allerdings ganz normal. Denk ich mir "gut, vielleicht spinnt nur die Anzeige etwas und es fehlt gar nicht so viel oder die Zapfsäule hat zu früh abgeschaltet", also vorgestern nochmal vollgetankt.
Meine Vermutung mit dem nicht vollen Tank bzw. der ungenauen Tankanzeige hat sich nicht bestätigt, denn es ging so ziemlich dieselbe Menge rein wie üblich, nur dass ich deutlich weniger Kilometer gefahren bin. Nun achte ich seitdem sehr auf einen sparsamen Fahrstil, fahre dauerhaft im Eco-Modus und benutze so weit es geht Tempomat + EV-Modus. Dann wieder: nach 65 Kilometern der erste Balken weg. Dazu habe ich mir mal die Werte der Reichweitenanzeige notiert. Nach dem Volltanken zeigte die Reichweitenanzeige 774 Kilometer an. Seitdem bin ich jetzt 97 Kilometer gefahren und die Reichweitenanzeige liegt bei nur noch 629 Kilometern. Das macht eine Differenz von fast 50 Kilometern! Dass die Reichweitenanzeige für die Tonne ist kenne ich ja vom D-CAT, aber da zählte die Reichweitenanzeige langsamer runter als der Kilometerstand, nicht umgekehrt.

Kurz zusammengefasst: hoher Realverbrauch, geringe Reichweite, aber normale Verbrauchswerte im Bordcomputer. Die Frage ist: wo geht mein Benzin hin? Pfützen oder Benzinflecken unter dem Auto sind mir bislang nicht aufgefallen. Sollte ich damit mal beim Freundlichen vorstellig werden? .denken

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#275 Beitrag von derdevill » 13.11.2013, 21:29

mmhh...vielleicht hängt das mit deinem Unfall zusammen...ist dir das erst danach aufgefallen??

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#276 Beitrag von argon » 13.11.2013, 21:44

Einen Zusammenhang hab ich anfangs auch für möglich gehalten, aber eigentlich kann ich das ausschließen, da ich zwischendurch ja auch einiges gefahren bin und diesbezüglich alles normal war. Das ist wirklich erst kürzlich so. .denken Und ich denke, wenn da irgendwas beschädigt gewesen wäre, dann wäre das in der Werkstatt aufgefallen...

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#277 Beitrag von Onkelsammy » 14.11.2013, 17:30

Meine Erfahrungen haben gezeigt, das es nicht immer gut ist alles im Eco Modus zu fahren. Da ich ja 80 - 90 % Autobahn gefahren bin, hatte ich getestet wie das ist mit 110 km/h mit Eco Modus und im normalen Modus. Ich hatte tatsächlich im normalen Modus weniger auf der Autobahn verbraucht als im Eco Modus. Der Eco Modus ist gut für Stadt und Stau aber alles andere wie Landstrasse oder Autobahn würde ich im normalen Modus fahren, ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Vg Sascha
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#278 Beitrag von Shar » 14.11.2013, 19:25

Servus.

Seit es nun doch deutlich kälter geworden ist, fällt mir nun ebenfalls ein merklich höherer Verbrauch bei meinem HSD auf - wobei ich allerdings auch überwiegend in der Stadt mit Kurzstrecke (ca.5km) unterwegs bin. Dazu kommt, daß der Verkehr deutlich zugenommen hat. So ist es auf meiner Strecke nicht mehr möglich, etwa 500m am Stück durch zu fahren, ohne wieder Bremsen zu müssen. *ko..*
Entsprechend ist es mittlerweile mit Heizung fast nicht mehr möglich, die Fahrt mit einem Strecken-/Abschnittsverbrauch von unter 7ltr. zu absolvieren - im Sommer waren teilweise auch unter 5ltr. möglich.
Bisher hatte ich einen BC-Durchschnitt von 5,3ltr./100km, was mit dem realen Verbrauch fast überein stimmte.
Letztens hatte ich den Tacho mal draußen und daher auch abgesteckt. BC hat sich damit natürlich resetet - die beiden Wegstreckenzähler (A&B) übrigens nicht. Nun bin ich bei einem BC-Durchschnitt von sage und schreibe ü9 ltr.
Wie gehabt, dies erst, seit es in der Früh doch schon gut kalt ist und damit einher gehend der Verkehr merklich zugenommen hat.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#279 Beitrag von schwarzvogel » 15.11.2013, 09:08

Shar hat geschrieben:Servus.
...
Letztens hatte ich den Tacho mal draußen und daher auch abgesteckt. BC hat sich damit natürlich resetet - die beiden Wegstreckenzähler (A&B) übrigens nicht. Nun bin ich bei einem BC-Durchschnitt von sage und schreibe ü9 ltr.
Grüße ~Shar~
Verbrauch "resetten" vers*** den schönen Schnitt ! .denken .flop .irre
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Hybrid_Sunny

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#280 Beitrag von Hybrid_Sunny » 15.11.2013, 09:27

Servus,

komme zum gleichen Ergebnis. Vom Start weg sind die Verbräuche hoch. In der Kürze (unter 15 Minuten) ist nichts zu machen.

Neulich war ich in einem Stadtteil Stuttgarts unterwegs, in dem ich vor 20 Jahren sehr gerne war. Als ich dann einen Anruf bekam bin ich ca. 30 Minuten um den Block gecruist. Durchschnittsverbräuche von unter 4 Litern waren dann wieder drin. Es dauert halt. Unglaublich, wie effizient das Fahrzeug im Stadtverkehr ist!

Wie ist der Reifendruck auf den Winterreifen (v 2,9, h 2,8)?

Gruß
Sunny

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 16.09.2012, 14:15
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executiv
EZ: 10. Okt 2016

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#281 Beitrag von Texas47 » 16.11.2013, 14:32

Also nun habe ich mich doch durchgerungen im Forum wieder teilzunehmen.
Habe den AHSD 1 mit jetzt 16" Felgen und GJR
Meine Verbräuche sind relativ i.O. Zur Arbeit fahre ich je 6 km und am WE etwas länger.
Meine Erfahrungen zum Verbrauch sind die:

-Reifendruck um +0,3 Bar erhöhen (alle)

-Wenn man einsteigt und in ready ist, - dann das Gas gleich kurz drücken, so dass er anspringt.
Jetzt wird der Wagen für den Kat auf Betriebstemeperatur gebracht. (dauert so 40sec - 1 Min).
Erst jetzt losfahren und der Verbrauch auf den ersten km ist nicht mehr so gewaltig.

-Beschleunigen immer in den 1/3 des Powerbereiches und dann bei erreichen der Geschw. das Gas zurücknehmen

-wenn mögl. den Tempomaten benutzen

-Bei der derzeitigen Übergangstemperatur , wo es früh um die 0- +5 Grad sind, den unteren Grill mit Autoklebeband(Gewebeand ) völlig zumachen. Oben offen lassen. Hatte ich im letzten Winter auch gemacht und keine Probl. im Stau oder Autobahn bei 160 kmh....da man ja die Heizung sowieso an hat.

-Heizung nicht höher als 21-22 Grad einstellen.

Damit habe ich meinen Verbrauch nie höher als 6-6,5 L in der Stadt. Er sinkt, wenn ich auf der Bundesstr. so 30 km gefahren bin.
Dieses Jahr fahre ich mal mögl. im Normal-Modus. Liegt Schnee, wähle ich dann den Eco-Mod, da man da behutsamer anfahren kann.
Das sollte euren Verbrauch merklich lindern.
Gruß
Texas47

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#282 Beitrag von argon » 11.12.2013, 14:55

Melde mich nochmal kurz zu meinem Sachverhalt, denn das Problem ist inzwischen gefunden: E10. Bild

Seit kurzem tanke ich wieder ausschließlich normales Super und alles hat sich normalisiert. Der Durchschnittsverbrauch im BC ist von 5,6 Litern wieder auf 4,5 Liter gesunken, die Reichweite ist wieder wie sie sein soll und auch die springenden Füllstandsanzeigen gehören der Vergangenheit an. Mein Fazit: E10, nie wieder! Bild

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 127
Registriert: 10.12.2013, 17:13

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#283 Beitrag von Auris HSD » 14.12.2013, 13:52

Melde mich nochmal kurz zu meinem Sachverhalt, denn das Problem ist inzwischen gefunden: E10.
Glaubst du ernsthaft an solche Spüke? :P E10 verursacht weder irgendwelche Probleme, noch einen spürbar höheren Verbrauch. Der Verbrauchszuwachs unter Verwendung von E10 beträgt -messtechnisch nachgewiesen- um die 1,5 %. Wenn Du also vorher 4,5 Liter verbraucht hast, wird E10 einen Mehrverbrauch von rund 0,07 Liter pro 100 km verursachen.

Wenn die Tanknadel schwankt, oder sich der Verbrauch um über einen Liter erhöht, kann das an allem möglichen liegen. Nur bestimmt nicht am E10. :wink:

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#284 Beitrag von argon » 14.12.2013, 15:12

Nichts für Ungut, aber mit solchen Statements kannst du bei mir überhaupt nicht punkten. Was irgendwelche Studien, Statistiken oder sonst wer zu E10 sagt, ist mir herzlich egal. Ich glaube zunächst nämlich gar nichts, ich stelle fest.

Und festzustellen ist: bei gleichem Streckenprofil, gleicher Fahrweise, gleichen aktiven Verbrauchern, gleicher Insassenanzahl und gleichen Außentemperaturen bereitet E10 einen Mehrverbrauch von über einem Liter. Das bestätigt sowohl Spritmonitor, als auch die Daten im Bordcomputer (Durchschnittsverbrauch + Kilometeranzeige). Kaum fahre ich wieder mit regulärem Super, ist alles wieder beim Alten. Reiner Zufall? Ich glaube nicht.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

#285 Beitrag von Trexko » 14.12.2013, 21:42

Habe auch schon festgestellt, dass je nachdem wo ich (allerdings mit meinem vorherigen Diesel) getankt habe, der Verbrauch sich verändert hat. Und das reproduzierbar. Warum sollte dann nicht auch ein Verbrauchsunterschied zwischen E10 und E5 plausibel sein.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“