Shar hat geschrieben:Servus.
Kann ich zu 100% bestätigen.
Sorry, aber das glaube ich wirklich nicht. Dass man bei stop-and-go Verkehr mehr verbraucht als auf einer Landstrasse sollte jedem klar sein (das liegt eben am häufigen "stop"). Gerade da ist das Einsparungpotential groß, aber der absolute Verbrauch eben auch.
Kürzlich absolvierte ich mit dem P3 ein Fahrsicherheitraining und da war der Akku notorisch leer. Ich verbrauche auf den 26,3 km bescheidene 8,8Liter/100km BC. Die anderen Stinkediesel hatten eine gute 2 voran stehen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Zeit betrug 9kmh. Der absolute Verbrauch lag bei 2,5 Litern. Die anderen brauchen alleine für das herumstehen mehr, denn deren start-stop-technik war nach ein paar Stunden wegen der 12V Batterie am Ende.
Solange der Akku voll ist, fährt der HSD im stop n`go-Stadtverkehrt i.d.R. elektrisch, [...] Nun macht der HSD das solange, bis der Akku leer ist. Und was passiert dann, wenn der HV-Akku unter den Schwellwert absackt? Der Verbrenner springt an, nur und ausschließlich um den HV-Akku zu laden und dann hast du genau die Situation, die Argon beschrieben hat und die du als GAU definierst.
Tja das ist so, der Verbrenner ist gezwungen nachzuladen. Das treibt den Verbrauch nach oben.
Dennoch kann er danach wieder elektrisch fahren. Ich bevorzuge dabei mit dem Verbrenner anzufahren und dann etwas zu rekuperieren.
Wie gut das HSD funktioniert sieht man doch am Kleinstwagen VW up!. Der braucht laut spritmonitor 5,4, der deutlich größere und stärker motorisierte Yaris HSD ist bei 4,8. Das sind riesige Unterschiede (nur für Leute, die die den Vergleich mit dem Normverbrauch scheuen, aber dafür ist er wirklich sehr gut geeignet).
Objektive Verbrauchsvorteil des HSD:
Atkinsonmotor erreicht Wirkungsgrade auf Niveau sehr guter Dieselmotoren.
Versetzte Kurbelwelle hilft dabei.
Elektrische Nebenaggregate (keine Keilriemen) lassen sich bedarfsoptimiert regeln (WaPu, Klima, Servolenkung etc)
variable Getriebübersetztung erlaubt Lastpunktverschiebung hin zu einem Betriebspunkt mit besserem Wirkungsgrad.
OK, die anderen machen "Direkteinspritzung", das bringt sehr viel an Benzineinsparung aber eben auch jede Menge gesundheitsschädlichen Feinststaubdreck. Das wollte ich definitiv nicht haben! Eine Kombieinspritzung wäre vermutlich akzeptabel. Vielleicht im P4?
Schaut doch einfach Spritmonitor an. Wahlprognosen sind statistisch auch nicht besser als SM, aber immerhin auch sehr gut.
Gruß alupo