Durchschnittswerte im Vergleich bei www.spritmonitor.de

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Durchschnittswerte im Vergleich bei www.spritmonitor.de

#1 Beitrag von Ernie » 19.05.2011, 18:47

Lt. der Auto-Bild 18/2011 wurden auf Seite 82 die grössten (Benzin-)Sparer auf der Seite www.spritmonitor.de ermittelt
Der Toyota Auris Hybrid kommt dabei (nur) auf Platz 10 mit einem angegebenen Verbrauch von 5,6 Litern (von 66 Nutzern).

Ich halte diesen Verbrauch für viel zu hoch- der Prius steht auf Platz 2 mit 5,2 Litern (gefühlt verbraucht der m.E. auch weniger).

Mein HSD liegt im Moment bei 4,7 Litern - der beste Durchschnittsverbrauch lag bei 4,3 Liter.
Viele von Euch hier im Forum haben noch günstigere Verbrauchswerte.

Ich werde mich jetzt auf der Seite anmelden, damit wir den Duruchschnitts-Vebrauch des HSD senken und somit der Realität ein Stück näher kommen.

MACHT MIT!
Zuletzt geändert von caelius am 04.03.2014, 18:33, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Bild

Hawk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 04.03.2011, 10:28

Re: www.spritmonitor.de

#2 Beitrag von Hawk » 19.05.2011, 19:29

Ich mach auch schon mit :-)
Nur warte ich noch auf die 2te Tankfüllung zum eintragen *gg*
Bild

Ixteder
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2011, 19:15

Re: www.spritmonitor.de

#3 Beitrag von Ixteder » 19.05.2011, 19:37

Über die Werte bei spritmonitor hatte ich mich auch schon gewundert, bzw. ich war ziemlich erschrocken. Das war auch der Grund warum ich euch hier extra nach euren Erfahrungen gefragt hatte. Denn solche Werte wie bei spritmonitor hatte ich mir ehrlich gesagt nicht unbedingt vorgestellt.
Nächste Woche soll meiner kommen, sagt der Händler. Dann bin ich gleich nach der ersten Tankfüllung auch dabei.
Wir könnten doch mal einen Wettbewerb starten: Wer schafft die 3 vor dem Komma?
Aber wahrscheinlich werde ich am Anfang froh sein, wenn die Kommastelle nach der 4 nicht allzu hoch ist.
Grüße an Euch alle
Daniel
Hybrid - was sonst?

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: www.spritmonitor.de

#4 Beitrag von caelius » 19.05.2011, 20:00

Naja, mein Eindruck ist, dass Prius-Kunden noch deutlich mehr Wert auf eine sparsame Fahrweise legen als Auris HSD-Käufer. Wenn man sich mein SpritMonitor-Profil anschaut, sind da ja teilweise auch Tankfüllungen zu finden, die ich wirklich verheizt habe...
Success is my only option, failure's not.
Bild

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: www.spritmonitor.de

#5 Beitrag von Majestus » 19.05.2011, 20:17

Ixteder hat geschrieben:Über die Werte bei spritmonitor hatte ich mich auch schon gewundert, bzw. ich war ziemlich erschrocken. Das war auch der Grund warum ich euch hier extra nach euren Erfahrungen gefragt hatte. Denn solche Werte wie bei spritmonitor hatte ich mir ehrlich gesagt nicht unbedingt vorgestellt.
Nächste Woche soll meiner kommen, sagt der Händler. Dann bin ich gleich nach der ersten Tankfüllung auch dabei.
Wir könnten doch mal einen Wettbewerb starten: Wer schafft die 3 vor dem Komma?
Aber wahrscheinlich werde ich am Anfang froh sein, wenn die Kommastelle nach der 4 nicht allzu hoch ist.
Grüße an Euch alle
Daniel
um die drei vor dem komma zu schaffen, muss man seine spritmonitordaten löschen.
der angezeigte Verbraucht ist der Durchschnittsverbrauch ALLER Eingaben.
also von der Einfahrzeit über die Winterzeit, etc.

Wenn du nen guten Verbrauch willst, nimm nur die Sommerdaten und fahre ohne Klima.

Spritmonitor zeigt ungeschönt. ich krieg auch immer die Krise wenn ich auf meinem Schnitt Verbrauch schau.
Ein Blick auf die letzten Einzeldaten lässt mich aber wieder ruhig werden

Gruss Stefan
Spritverbrauch Bild

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: www.spritmonitor.de

#6 Beitrag von voklpa » 19.05.2011, 20:24

Ernie hat geschrieben:...
Der Toyota Auris Hybrid kommt dabei (nur) auf Platz 10 mit einem angegebenen Verbrauch von 5,6 Litern (von 66 Nutzern).
...
Ich bin schuld :oops:

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: www.spritmonitor.de

#7 Beitrag von morry » 19.05.2011, 20:44

Ich bin auch schuld. Ich glaube, mein Fahrprofil ist einfach nicht ideal für die Hybrid (sehr kurze Strecken in der Stadt, ansonsten fast ausschließlich Autobahn). Außerdem fahre ich auch gerne mal im Power-Bereich...

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: www.spritmonitor.de

#8 Beitrag von voklpa » 19.05.2011, 21:38

Genau so sieht's bei mir auch aus. Meistens extreme Kurzstrecken (ca. 4 km) und wenn ich mal die Stadt verlasse geht's direkt auf die Autobahn.
Wirklich super Werte erzielt man denke ich wenn man längere Strecken in der Stadt fährt, da bin sogar ich schonmal unter 4 Liter gekommen.

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: www.spritmonitor.de

#9 Beitrag von morry » 20.05.2011, 07:58

Kann ich nur bestätigen. Dazu kommt, dass ich noch bis vor 1 Woche mit Winterreifen gefahren bin und den Reifendruck nicht regelmäßig geprüft habe.

Wobei man natürlich auch sagen muss, dass ca. 6L/100km auch ein super Wert für zügige Autobahnfahrten, Sprints in der Stadt und ein Auto dieser Leistungs- und Gewichtsklasse sind. Insofern stört mich mein vergleichsweise hoher Wert (derzeit 6,30L) bei Spritmonitor nicht.

Oder um es mal etwas krasser auszudrücken: Ist mir doch Wurst, ob der Auris HSD auf Platz 1, 10 oder 100 der Statistik steht. :twisted: Ich bin mit meinem Verbrauch zufrieden und Fahrspaß habe ich auch.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: www.spritmonitor.de

#10 Beitrag von caelius » 20.05.2011, 08:58

So ist es. Der - von der Leistung her vergleichbare 1,6 Valvematic - braucht bei ebenso rabiater Fahrweise mindestens 8,9,10 Liter. :)
Zuletzt geändert von Oll1 am 20.05.2011, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: www.spritmonitor.de

#11 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 20.05.2011, 10:01

selbst wenn ich - Montag geht's dann los - einen Schnitt von 5 Litern erreiche, hab ich immernoch nur die hälfte von dem verbraucht, was mein bisheriger Mazda mit 150PS geschluckt hat. Der sollte der Norm nach innerorts 11,5l nehmen, ich hab ihn zumindest in den 7 Jahren auf durchschnittlich knapp unter 10 gehalten.

Trotz dass ich nur 6km zur Arbeit habe bin ich zuversichtlich, einen wirklich gescheiten Wert zu erreichen. Bergab kann ich die Batterie sowas von laden, dass ich mit dem rein elektrischen Fahren in der Stadt dann wieder den Verbrauch senken kann. Zumindest im ersten Versuch vom Autohaus zur Arbeit nach Hause hab ich ne 2 vorm Komma gehabt. Der Schnitt ging dann auf 4,3.
Jetzt im Sommer ist es relativ egal, ob ich nun 50km am Stück fahre, oder 8 mal je 6km hin und zurück. Im Winter wird man sicher was merken, dass der Verbrauch steigt bei der entpsrechend kurzen Strecke.

Der Hit schlechthin ist eben, dass man selbst bei schneller Autobahnfahrt kein schlechtes Gewissen haben muss, wie der Durchschnitt desjenigen mit dem schlechtesten Wert auf Spritmonitor zeigt.
Ich freu mich ... 3 Tage noch *g*
Bild
Bild

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: www.spritmonitor.de

#12 Beitrag von gewappnet » 20.05.2011, 14:01

dasmiez hat geschrieben:So ist es. Der - von der Leistung her vergleichbare 1,6 Valvematic - braucht bei ebenso rabiater Fahrweise mindestens 8,9,10 Liter. :)
Dein "Fehler" ist, dass Du mit einem anderen Benziner vergleichst. Die Fachzeitschriften lehren uns doch, dass man den Verbrauch von Hybrid-Benziner ausschließlich mit Diesel-Fahrzeugen vergleichen darf. ;)

Hawk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 04.03.2011, 10:28

Re: Durchschnittswerte im Vergleich bei www.spritmonitor.de

#13 Beitrag von Hawk » 21.05.2011, 07:57

So nach knapp 600km mal mein Beitrag dazu ;-)

Der Wert ist glaubich garnicht so schlecht :-)
Bild

saku9
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 84
Registriert: 28.03.2011, 17:07
Wohnort: nordschwabens freundliche Mitte

Re: Durchschnittswerte im Vergleich bei www.spritmonitor.de

#14 Beitrag von saku9 » 21.05.2011, 09:46

hallo
ich habs in einem anderen Thread schon mal gesagt.
Mir ist es eigentlich egal, wieviel ich spare, da ich nicht immer drauf schauen will.
Und da mein Auris Team 1.6 fast nie unter 8L (lt. unjustiertem BC) gefahren ist, liege ich im Mom. schon 2L drunter
und das ist das wichtigste .love
ich habe aber auch nicht unbedingt die optimale Hybrid-Strecke zur Arbeit!
ich finde es macht einfach Laune zu Fahren mit dem stufenlosen Getriebe!

grüssle
Bild

so, jetzt fahre ich zwei Englische Fahrzeuge! eins hat Benzin und elektromotor und das andere 3 Zylinder und "nur" 2 Reifen

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Durchschnittswerte im Vergleich bei www.spritmonitor.de

#15 Beitrag von morry » 21.05.2011, 12:49

saku9 hat geschrieben: ich finde es macht einfach Laune zu Fahren mit dem stufenlosen Getriebe!
:zustimmen:
Die Ampel springt auf Grün und während die BMWs und GTIs noch schalten, ist man mit seinem HSD schon über alle Berge... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“