4 Wochen Standzeit...

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
crossbow
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova weiss
EZ: 0-10-2013

4 Wochen Standzeit...

#1 Beitrag von crossbow » 23.05.2011, 11:50

nachdem mein Hybrid 4 Wochen bei Wind und Wetter auf dem Parkplatz stand und nicht bewegt wurde hab ich ihn heute mal wieder gestartet und ´ne Runde gedreht.
Etwas Flugrost an den Bremsscheiben - aber das war kein Problem und von wegen die Bremsen quietschen !!! nix zu hören ...
Der Ladezustand der Hybrid Batterie war laut Anzeige genauso wie vor 4 Wochen - 3/4 voll - keine Entladung. Die 12 V Batterie ist erst ein halbes Jahr alt auch da keine Probleme.
Soviel zu den Vorurteilen nach 3 Wochen wird die Hybrid Batterie schwach - ich denke das reicht locker für 3-4 Monate Standzeit ,vorher ist die 12 V Batterie entladen , aber das kann bei " normalen " Auto auch passieren je nach Alter der Batterie.

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

Re: 4 Wochen Standzeit Hybrid-Batterien

#2 Beitrag von HolgiHSK » 23.05.2011, 12:00

Ich denke die Entladung ist nicht so wirklich das Problem sondern dass keine Ladung bzw. Entladung stattfindet.

Bei einem Monat sehe ich nicht das Problem, aber bei 3 bis 4 Monaten könnte dies schon problematisch sein, dass die Akkus eventuell Schaden nehmen.

Von einem Händler weis ich, dass dieser immer Bewegungsfahrten mit dem Hybrid macht.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Re: 4 Wochen Standzeit...

#3 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 23.05.2011, 17:52

da steht ein entsprechender Absatz in der Betriebsanleitung.
Innerhalb von 6 Monaten sei das Fahrzeug für 30 Minuten oder 16km zu bewegen, damit die Batterie ihre Leerlaufspannung hält.

Aber nun, ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug .bla
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“