Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#61 Beitrag von Majestus » 24.07.2012, 09:32

ich habe den Hybrid in der Exe Vollausstattung mit JBL und Standheizung.
Das Silber mit den getönten Heckscheiben macht sich super. Auch die unlackierten, also Schwarzen Rammschutzleisten rundum
gefallen mir im Kontrast zum Silber sehr gut.
Hab jetzt 30.000 hinter mir und bin sehr zufrieden.

Mein nächster wird wieder ein Hybrid. Allerdings Kein AURIS sondern ein 200er Lexus.
Die beiden Autos stehen auf dem gleichen Hybrid Unterbau.
Das heißt Hybrid in der Auris Motorenklasse allerdings mit einer deutlich hochwertigeren Verarbeitung vom Lexus.
Koste allerdings auch eine ganze Stange mehr Geld.
Gruß MAjestus
Spritverbrauch Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#62 Beitrag von Auris2010 » 20.09.2013, 17:30

Ich fahre aktuell einen Auris I HSD als Leihauto. Er ist soweit schon ok, aber ob wir Freunde werden würden weiß ich nicht. Da ich ihn ja wahrscheinlich noch bis Montag fahren darf, habe ich ja noch übers Wochenende Zeit mich an ihn zu gewöhnen.

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#63 Beitrag von Cillian » 21.09.2013, 08:56

Ich will mir nächstes Jahr einen Hyrid holen, Yaris oder Auris, je nachdem was der Geldbeutel hergibt. Wie sieht es aus mit längeren Standzeiten? Hab vor einiger Zeit gelesen dass die Hybride gerne mal nicht angehen wenn sie ein paar Tage standen? Auch bei den Autohäusern sieht man meistens Ladeerhaltungen an den ausgestellten Hybriden. Ich möchte nur nicht, wenn ich mal zwei Wochen im Urlaub bin, danach am Flughafen mit einem nicht funktionsfähigen Fahrzeug stehen... .denken
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#64 Beitrag von HolgiHSK » 21.09.2013, 12:38

Ist zwar eher auf den neuen Auris bezogen als auf die 1. Generation: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#65 Beitrag von schwarzvogel » 21.09.2013, 12:57

Ich fahre jetzt im 8. Jahr Hybrid und bin den Virus immer noch nicht los ! :D
Nie wieder anders !
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#66 Beitrag von Auris2010 » 21.09.2013, 14:31

So nach 220 km "Probefahrt" habe ich ihn wieder an den Händler zurückgegeben. Ich bin eine für mich typische Strecke gefahren (110 km Autobahn, 85 km Bundesstraße, 25 km in der Stadt). Hatte dabei einen Durchschnittsverbrauch von 6 Liter obwohl ich versucht habe das Gaspedal zu streicheln. Ich bin also für mich zum Schluss gekommen, dass ich mit dem 1,6er damals die bessere Entscheidung getroffen habe.

Benutzeravatar
alpini
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2011, 17:45

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#67 Beitrag von alpini » 25.09.2013, 10:47

Mein AURIS I (Bj 2011) steht manchmal (Winter oder Urlaub) bis zu vier Wochen und springt danach problemlos wieder an. Verbrauch im Schnitt um die 5 l/100 km (alle Sorten Benzin).
Alpini
Autos bisher: Lloyd, VW, Ford, VW, Renault, AUDI, Citroen, Renault, BMW (3x), Porsche, Renault, Ford, Toyota, Daihatsu, Suzuki, Toyota, Mini, Mitsubishi, Mazda, Renault, Mercedes (2x), Daihatsu, Toyota IQ, Toyota Auris I und jetzt AURIS II

tonarmshq474
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2011, 12:40

Re: AW: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#68 Beitrag von tonarmshq474 » 02.10.2013, 19:29

Auris2010 hat geschrieben:So nach 220 km "Probefahrt" habe ich ihn wieder an den Händler zurückgegeben. Ich bin eine für mich typische Strecke gefahren (110 km Autobahn, 85 km Bundesstraße, 25 km in der Stadt). Hatte dabei einen Durchschnittsverbrauch von 6 Liter obwohl ich versucht habe das Gaspedal zu streicheln. Ich bin also für mich zum Schluss gekommen, dass ich mit dem 1,6er damals die bessere Entscheidung getroffen habe.
Du darfst das Pedal nicht streicheln. Habe ich am Anfang auch gemacht. Nachdem ich nicht mehr darauf achte, verbrauche ich nun deutlich weniger. 5,6l ohne mich einzuschränken. Gas geben. Ganz normal.

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#69 Beitrag von ToyoDriver » 04.11.2013, 16:10

Hallo zusammen,

meinen Auris fahre ich nun schon 3 Jahre und bin immernoch mit dem Auto an sich und dem genialen Antriebskonzept sehr zufrieden. So komfortabel und entspannt hat mich bisher kein anderes Auto von A nach B gebracht. Dass man den Verbrauch von 4.0 Litern nur im Idealfall schafft, war mir schon vor dem Kauf klar. Bei anderen Modellen / Herstellern wird ja auch derselbe realitätsferne NEFZ zur Verbrauchsangabe zugrunde gelegt. Aber die hier beschriebenen 6l/100km hatte ich (von Tanke zu Tanke) in den 3 Jahren nur einmal. Das war aber in einem extrem schneereichen und sehr kalten Winter. Man stand oft im Stau und der Motor lief für die Heizung. Aber sonst ist er sehr genügsam. Auch nach einem 14tägigen Urlaub ist der Auris ohne Probleme "angesprungen" oder besser gesagt das Hybridsystem wurde gebootet :mrgreen: . Reparaturen... (Noch) keine. Nun will ich aber nicht nur loben, es gibt auch einen Wermutstropfen: Die Bremsscheiben. Meine vorderen müssen bald abgedreht werden, da sich ein Rostrand gebildet hat und die Beläge nicht mehr komplett an den Scheiben anliegen. Der TÜV hat ein Auge zugedrückt und meinte das haben viele Hybride, weil die Bremsanlage zu wenig gefordert wird. Trotzdem würde ich das Auto wiederkaufen. Und gegen den Hybridvirus ist sowieso kein Kraut gewachsen. o.O

VG ToyoDriver
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

Princo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2013, 10:27

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#70 Beitrag von Princo » 15.12.2013, 10:41

Hallo zusammen, im Folgenden meine Erfahrungen zu einem Toyota D-4D mit Rußpartikelfilter ...

Seit sieben Jahren fahre ich einen Avensis Diesel 2.0 D-4D (T25) welcher nun 165Tkm absolviert hat. Ich fahre zirka 95% Autobahn, wobei eine Strecke zum Arbeitsplatz 32km lang ist, am Tag kommen so 64km zusammen plus weitere Fahrten. Schleichfahrt oder Stau auf der Autobahn gehören mittlerweile zum Alltag und mich nervt das ständige „Rühren“ im Getriebe.

Der Dieslmotor von Toyota lässt sich super fahren, trotzdem werde ich mir nie wieder einen zulegen – Warum?

Der Rußpartikelfilter musste bei 110Tkm gewechselt werden. Hinweis: Das ist nicht Toyota-typisch sondern betrifft alle Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter, denn jeder „Filter“ muss ja irgendwann mal gewechselt werden (wie zum Beispiel auch ein Luftfilter). Kosten: zwischen 1000 und 4500 Euro, je nach Modell und Marke . Beim Avensis kostet so etwas zirka 2000 Euro und mehr, wenn noch zusätzlich die Ansuagkanäle gereinigt werden müssen.

Der Rußpartikelfilter in Kombination mit der Abgasrückführung führt dazu, dass der Motor auch auf der Ansaugseite verrußt. Das führt irgendwann mit Sicherheit zu weiteren Problemen. Aufgrund des Dieselkraftstoffs verrußt auch die Standheizung, diese muss gereinigt (600Euro), oder sogar ausgewechselt werden (1000Euro). In meinem Fall wurde diese bei 145Tkm gewechselt.

Nach einem Dieselmotor mit Rußpartikelfilter ist mein Eindruck von diesem System zwiespältig: Für die Umwelt ein absolutes „Muss“, jedoch Motoren-Technisch eine Krüppellösung. Insgesamt denke ich das der Dieselmotor als Antriebslösung für Pkws keine große Zukunft besitzt.

Rein technisch stellt der Hybridantrieb einen technologischen Meilenstein dar. Ein Elektromotor gleicht die Drehmomentschwäche eines Atkinsonmotors beim hoch drehen aus, oder übernimmt in der Stadt gleich die gesamte Arbeit. Das der Aktinsonmotor auf der Autobahn einen "normalen" Anteil an Kraftstoff benötigt, liegt in der Natur der Sache. Das dröhnen des Motors bei hohen Drehzahlen ist der Tatsache geschuldet, dass es sich hier um einen Langhuber handelt – die zeigen fast alle dieses Verhalten. Pragmatisch: Wenn der Motor dröhnt, dann nimmt eben den Fuß etwas vom Gas ...

Mein nächster Toyota in 2014 ist ein Hybrid.

Mfg Sven

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#71 Beitrag von Cillian » 16.12.2013, 16:06

Princo hat geschrieben: Der Rußpartikelfilter musste bei 110Tkm gewechselt werden. Hinweis: Das ist nicht Toyota-typisch sondern betrifft alle Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter, denn jeder „Filter“ muss ja irgendwann mal gewechselt werden (wie zum Beispiel auch ein Luftfilter). Kosten: zwischen 1000 und 4500 Euro, je nach Modell und Marke . Beim Avensis kostet so etwas zirka 2000 Euro und mehr, wenn noch zusätzlich die Ansuagkanäle gereinigt werden müssen.
Das stimmt so nicht ganz. Pflicht ist der Wechsel nur, wenn der alte DPF nichtmehr ordnungsgemäß funktioniert ;-)
Meiner ist bei 110.000km noch gut in Schuss, bekommt aber auch regelmäßig eine Regenerationsfahrt (konstant 130km/h, über 50-60km) wo er sich "freibrennen" kann
Bild

Princo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2013, 10:27

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#72 Beitrag von Princo » 17.12.2013, 08:53

@Cillian,

bitte zwei Begriffe nicht durcheinander bringen: Regenrationsfahrt und "freibrennen".

Eine Regenerationsfahrt wird von der Werkstatt durchgeführt wenn der Rußpartikelfilter das erste mal nicht frei gebrannt werden konnte. Ist dies der Fall, so leuchten diverse Warnleuchten im Armaturenbrett auf (drei beim Avensis). Das Steuergerät gibt dann den Fehlercode P2002 aus. Die Regenertationsfahrt der Werkstatt bescherrte mir dann nochmal eine Reichweite von 12Tkm - dann war aber endgültig Schluss. Die Werkstatt ermittelt bei der Regernationsfahrt die Abrenntemperatur im Rußpartikelfilter, wenn diese zu niedrig ist, ist der Filter unbrauchbar ... und so weiter.

Der Rußpartikelfilter wird auch bei normaler Fahrweise frei gebrannt und das passiert häufiger als man denkt. Dazu ist es erforderlich das der Motor und der Rußpartikelfilter Betriebstemperatur haben und ein gewisser Abgasdruck vorhanden ist.

Das Problem bei allen Rußpartikelfiltern ist, dass nach dem freibrennen etwas Asche vom Ruß übrig bleibt, der sich im Filter ansammelt. Irgendwann ist der Filter schlichtweg voll. Wann dies passiert hängt nicht nur von der Volumengröße des Filters ab.

Von einer "Pflicht" den Filter zu wechseln war nicht die Rede – nur wenn der Filter „voll mit Asche“ (nicht Ruß) ist, dann muss dieser ausgetauscht werden. Neuerdings gibt es auch ein Verfahren mit der die Asche aus dem Filter wieder entfernt werden kann. Trotzdem muss hierfür der Filter ausgebaut werden ...

Toyota – und ich ich bin absoluter Fan dieser Marke – entwickelt natürlich die Motoren und alles was dazu gehört immer weiter. Mit Sicherheit sind die Dieselmotoren nach 2006 rußärmer geworden und die Formel ist ganz einfach: Weniger Ruß = weniger Asche = Filter hält länger.

Freundliche Grüße, Sven

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#73 Beitrag von Cillian » 17.12.2013, 09:47

Princo hat geschrieben: bitte zwei Begriffe nicht durcheinander bringen: Regenrationsfahrt und "freibrennen".

Eine Regenerationsfahrt wird von der Werkstatt durchgeführt wenn der Rußpartikelfilter das erste mal nicht frei gebrannt werden konnte.
Mir wurde das damals etwas anders erklärt, kann aber auch sein dass ichs falsch aufgefasst habe. Habe dass so verstanden, dass bei konstanter Fahrt mit 130km/h das Motormanagement automatisch ein Regenerationszyklus beginnt, um den Filter "freizubrennen" Dafür gibts ja auch ein extra Einspritventil im Abgastrakt, und man sieht auch deutlich dass der Verbrauch steigt. Daran sieht man übrigens auch nen üblichen Freibrennprozess. Wenn bei eingelegten Gang und ohne Gaspedalaktivität der Momentanverbrauch für mehr als 5 Sekunden größer als 0.0l/100km ist, wird Kraftstoff in den Filter gespritzt, um diesen Freizubrennen
Bild

Princo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2013, 10:27

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#74 Beitrag von Princo » 17.12.2013, 11:05

Entschuldigung @ Forum, aber nur noch ein ganz kurzer Kommentar zum Thema Rußpartikelfilter – dann ist Schluss von meiner Seite!

@Cillian,

Du hast mit dem was Du schreibst Recht. Unter Regenration versteht man das „freibrennen“ (siehe auch Wikipedia). Unter Regenerationsfahrt versteht die Werkstatt eine Fahrt mit dem Auto, bei dem das „freibrennen“ über das angeschlossene Motordiagnosegerät künstlich länger aufrecht erhalten wird, zum Zwecke der besseren Reinigung und Messung der Abbrenntemperatur. Wichtig ist hierbei das Erreichen von Temperaturen über 600°C, sind die niedriger, so ist der Partikelfilter „voll mit Asche“ und muss gewechselt werden. Wenn Du einen guten Kontakt zur Werkstatt hast, dann frage doch mal ganz unverbindlich nach. Ich habe das schon alles hinter mir ...

@all,

als ehemaliger Fahrer eines Carina Magermixmotors (7A-FE), welcher damals bei meiner Fahrweise um die 6,3ltr/100km verbraucht hat, ist es Zeit für die moderne Technik in Form eines Hybriden.

Aus meiner persönlichen Sicht sage ich ganz klar „Ja“ zum Hybriden und „Nein“ zum Diesel, nachdem ich 12 Jahre Diesel gefahren bin.

2014 werde ich einen Hybrid (Auris TS) fahren und poste dann auch gerne hier meine tatsächlichen Erfahrungen mit dem Hybriden. Interessant wird es, ob ich das üppige Drehmoment von 310Nm auf der Autobahn vermissen werde … wie ließt man immer: Man muss sich auf die Technik einlassen und lernen wie ein Hybrid gefahren werden will. Das werde ich gerne tun ...

Grüße, Sven

Benutzeravatar
mogli33
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 20.04.2014, 17:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze metallic
EZ: 27. Mär 2013
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#75 Beitrag von mogli33 » 20.04.2014, 22:53

Hallo zusammen,

Nachdem sich mein Arbeitsweg ändert muss mein geliebter auris 2.2 dcat dran glauben.

Mein Arbeitsweg ist bald 25 km Autobahn und 20 km Landstraße.
Nach Aussage vom freundlichen ist ein Hybrid nicht die beste Wahl, da dieser für Stadtverkehr ausgelegt ist. Er würde mir raten einen Auris Diesel 2.0 zu nehmen wobei ich meine das ich dann auch den 2.2 behalten kann.

Mein jetziger dcat verbraucht ca. 9 Liter, das ist mir zuviel.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ein kleinerer Diesel? Ein Benziner? Oder doch der Hybrid?

Danke im voraus.
Using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“