Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Hubaaaa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2012, 13:02

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#46 Beitrag von Hubaaaa » 29.03.2012, 13:30

Ich will nicht mehr ohne Rückfahrkamera, deshalb würde ich auch mal vorher das Sondermodell anschauen.
Ich hab' übrigens letzten Februar einen weißen Executive neu gekauft und 21.900 Euro bezahlt + 50 Euro für die blöde Abdeckung für das "Loch" im Kofferraum. Das Touch&Go finde ich übrigens auch interessant, gab es damals leider noch nicht, sonst hätte ich das noch dazu geholt.
Ich habe übrigens die Stoffsitze und bin voll zufrieden. Sind unempfindlich, man sitzt gut drauf und vom Aussehen finde ich sie auch vollkommen OK. Mich hätten eher die Xenon-Scheinwerfer interessiert, aber die gab es leider nur zusammen mit Leder und das war mir zu teuer.

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 06.04.2012, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#47 Beitrag von hurley » 06.04.2012, 18:04

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal als Foren Neuling hier in den Thread mit rein.

Ich spiele auch mit dem Gedanken bei den Benzinpreisen etwas am leidigen Thema Auto zu verändern. Die Tendenz Richtung 2€ ist ja denke ich klar ersichtlich.

Im Jahr 2008 hatte ich einen Auris, einen der ersten 2.0er Diesel als Executive. Leider ein Montagsauto was ständig mit defektem Turbolader zu kämpfen hatte. Aufgrund der Defekte und meiner Fahrprofiländerungen fahre ich nun einen 1.8l Benziner im Honda Civic.
Damals fuhr ich >30000km im Jahr, jetzt sind es noch ca. 10000km; meistens auf Kurzstrecken in der Stadt. Selten fahre ich schneller als 70km/h und meist nur 7-8km am Stück.
Die richtig weiten Strecken auf der Autbahn sind meist im Urlaub. Dafür halte ich mir aber ja kein sparsames Auto... auf Fahrten z.B. nach DK oder S ist jedes Auto sparsam. Bei 110km/h der Hybrid wahrscheinlich noch viel mehr als andere.

Im Winter kam ich jetzt mit meinem Auto auf 9-10l Verbrauch auf kurzen Strecken und bei kaltem Motor. Nur auf wirklich längeren Strecken >20km komme ich dann auch auf 7,x.

Würdet Ihr für ein solches Fahrprofil einen Hybrid empfehlen können?
Könnt Ihr den Auris HSD empfehlen?
Was gefällt Euch gar nicht an dem Auto?
Was sind Schwächen?
Wie ist Euer Verbrauch im echten Fahrbetrieb?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Toyobär
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2011, 20:21

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#48 Beitrag von Toyobär » 06.04.2012, 18:56

Hallo Hurley,

willkommen im Forum.
Ich würde mir immer wieder einen Hybrid zulegen, speziell den Auris. Die vermehren sich in Nürnberg auch sehr stark :D
Der Auris hat für mich genau die richtige Größe. Nun habe ich 14.000 km drauf und einen Durchschittsverbrauch von 4,9 Liter auf die gesamte Laufzeit.
Einmal Gardasee mit 4 Erwachsenen Personen und Kofferraum voll - 5,3 Liter im Schitt. Nicht nur ich war von dem Verbrauch begeistert.
Die Fahrstrecke jeden Tag in die Arbeit führt mich 25 km (einfach) durch die Innenstadt von Fürth und Nürnberg (leider muß ich genau ans andere Ende zweier Städte). Ich Fahre dabei nicht sonderlich Engiesparend und bin im Sommer mit 4,3 Liter und im Winter mit 5,3 Liter unterwegs. Wenn du mehr Sprit sparen willst, kann man durchaus noch mehr rausholen. Das mache ich dann ab 2,00€ pro Liter :wink:
Im Winter läuft der Motor wegen der Heizung natürlich öfter, deswegen auch der Mehrverbrauch.
Die Exekutive Ausstattung mit Rüchfahrkamera möchte ich auch nicht wieder hergeben.
Nachteile? also bis jetzt noch keine festgestellt.
Ich geniese immer öfter die RUHE IM AURIS, grade wenns mal wieder stressig war in der Arbeit!

Gruß
Gruß
Wolfgang

Hubaaaa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2012, 13:02

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#49 Beitrag von Hubaaaa » 08.04.2012, 15:12

Verbrauch hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab. Ich fahre jede Woche 440km. 90% Autobahn, die Hälfte davon in Frankreich. So eine Tour fahre ich dann mit 5.5 bis 6 Liter, je nachdem wie schnell ich auf der A5 fahren kann. In der Stadt sind es dann 3.5 bis 4.5 Liter, Landstraße zwischen 4 und 5 Liter. Gesamt liege ich nach 26.000 km bei 5,5l. Damit bin ich angesichts meines hohen Autobahnanteils ziemlich zufrieden.
Nachteile am Hybrid:
Kofferraum klein. Starkes Beschleunigen und 180 km/h sind recht laut.
Vorteile:
Abgesehen von den beiden Ausnahmen oben ist er ziemlich leise. Motor stellt in jeder Situation sofort genug Leistung zur Verfügung. Kein Ruckeln, tolle Automatik. Im Stau ist das super, Motor ist aus, Klima läuft trotzdem und schalten muss ich auch nicht dauernd. Das Fahren ist einfach sehr entspannt. Und einer meiner Haupt Kaufgründe: Der HSD ist der zuverlässigste Antrieb von Toyota. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 06.04.2012, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#50 Beitrag von hurley » 08.04.2012, 17:45

Das sind schonmal zwei interessante Meinungen. Die Tatsache mit dem Kofferraum ist mir bewusst, allerdings brauchen wir fast nur im Urlaub den Platz eines größeren Autos. Da reicht der Civic gut aus, es würde aber auch anders gehen.
Als Zweitwagen haben wir einen Yaris 1.33 BJ 2011, der reicht für die Stadt und zwei Leute aus.

Mit der Lautstärke beim Fahren muss ich mir glaube ich mal einen subjektiven Eindruck verschaffen. Einen Hybrid bin ich noch nie gefahren und ein CVT auch nicht. Aber nicht mehr schalten müssen... sehr gut ;). Mein nächstes Auto wäre eh ein Automatik geworden.

Zum Thema Geldbeutel:

Selbst wenn auf ca. 17000km nur 2,5l Verbrauch (es sind mehr) lägen zwischen meinem jetzigen Auto und einem Hybrid, dann sind es fast 800€ Differenz bei dem aktuellen Benzinpreis. Da ich aber davon ausgehe, dass ich in der Stadt noch ein wenig unter der 5,5l Marke bleiben kann/könnte... 800€ haben oder eben nicht :)

Kann man eigentlich Leder hinzukaufen in der Exe Version? Mein damaliger Auris hatte in der Executive Ausstattung kein Leder und ich fand die Sitze eher Mittelmaß. Im Civic sind die Sitze ein Traum und man kann auch locker Langstrecke fahren. Beim damaligen Auris hatte ich immer das Gefühl man merkt die hintere Querstrebe unter dem Sitzpolster.

Grüße!

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#51 Beitrag von caelius » 08.04.2012, 19:40

Ja, Du kannst den Leder-Alcantara-Bezug dazu kaufen, allerdings nur in Verbindung mit den Xenon-Scheinwerfern.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Hubaaaa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2012, 13:02

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#52 Beitrag von Hubaaaa » 08.04.2012, 19:51

Ich find die Geräusche nicht störend. Vielleicht fällt das hochdrehen des Motors wenn man viel Leistung abruft auch deswegen mehr auf, weil das Auto ansonsten sehr ruhig ist. Gerade in der Stadt und auf der Landstraße ist es besonders angenehm. Dazu kommt, das der Auris in wirklich jeder Situation sofort sehr kräftig beschleunigen kann. Bei 180 dreht er halb 5200 Umdrehungen. Konstante Geschwindigkeiten uber 140 sind die einizge Gelegenheit, in der ich die Geräuschkulisse eines Diesels angenehmer finde.
Die Größe des Kofferraums war für mich auch kein großes Problem, ist aber erwähnenswert da der Kofferraum das einzige Manko der Hybrid-Version ist. Die Abdeckung, mit der man einen ebenen Kofferraumboden bekommt kostet übrigens 100 Euro extra, was mich auch heute noch maßlos ärgert. Toyota lässt die Kunden dafürbezahlen, das ihr erst Abdeckung fehlerhaft konstruiert war :evil:

Leder gibt ins im Paket mit Xenon-Scheinwerfern. Sieht sehr schön aus, wobei ich bei den Stoffsitzen geblieben bin. Min nicht so der Leder-Fan :lol: Wenn ich mich richtig erinnere kostete das Leder/Xenon-Paket ca. 1400 Euro.

Alles in allem habe ich mit dem Hybrid trotz hohen Autobahnanteils geringere Kosten als bei einem Diesel. Der verbraucht nämlich auch 5,5l. Der Sprit ist zwar 7-14c günstiger, aber der Auris kostet nur 36€ Steuern. Um die höheren Steuern eines gleich starken Diesels rein zu holen muss man gut 2000l tanken. Also über 30.000km im Jahr fahren.
Dazu ist der HSD gunstiger als vergleichbare Diesel (mind. 120PS, Automatik) und hat die robustere Technik. In der Stadt hängt der Auris ja eh jeden Golf in Punkto Komfort und vor allem Verbrauch und Kosten ab.

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 06.04.2012, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#53 Beitrag von hurley » 13.04.2012, 14:28

Bin gestern das erste mal mit einem Hybrid gefahren. War eine interessante Erfahrung. Ein sehr angenehmes und ruhiges Fahren in der Stadt. Man muss sich erst daran gewöhnen, dass der Motor zwischenzeitlich komplett abgeschaltet wird. Am besten hat mir natürlich der Spritverbrauch gefallen. Nach einer ausführlichen Probefahrt lag dieser bei mir gestern bei 5,2 l. 

Hauptsächlich bin ich im Berufsverkehr gefahren. Meist stockender Verkehr erst kam der Elektromotor zum Einsatz anschließend in der Benzinmotor dazu. Sehr schöne Erfahrung war, dass im normalen Betrieb bei circa 50 km/h Ein fast unmerklicher Wechsel der beiden Antriebsarten stattfindet. Nun bin ich natürlich ins nachdenken gekommen. Mir wurde ein silberner Exekutiv für 21.000 € angeboten. Das Fahrzeug ist eine Tageszulassung mit 50 km Laufleistung. 

Was meint ihr ist dies ein guter Preis? Dies ist wohl bemerkt die normale Exekutivausstattung ohne weitere Extras. Über die Farbe bin ich mir überhaupt nicht im Klaren. Weiß sieht sicherlich sehr schick aus vor allen Dingen mit getönten Heckscheiben. Silber hingegen ist eigentlich eine sehr zeitlose Farbe.

Ein wirklicher Unterschied bezüglich des Komforts  meines jetzigen Fahrzeug und das Toyota besteht eigentlich nur in der Qualität der Sitze. Diese sind in meinem jetzigen Fahrzeug deutlich besser eine größere und längere Sitzfläche diese ist beim Auris  doch kurz. Dies soll aber auf gar kein Fall ein K. O. Kriterium sein. 

Danke für eure Tipps

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#54 Beitrag von caelius » 13.04.2012, 16:08

Also grad wegen der Farbe würd' ich's net zu eng sehen, Silber steht dem Hybriden m.M.n. ausgesprochen gut, weil's kein Allerweltssilber ist, sondern ein sehr stimmiges. :) Und falls Du dann wirklich mal einen weißen Auris haben möchtest, lässt ihn einfach folieren. .top
Success is my only option, failure's not.
Bild

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#55 Beitrag von Onkelsammy » 13.04.2012, 19:49

Ich habe meinen auch in Silber bekommen und finde Silber garnicht langweilig, im Gegenteil finde ich das Silber dem Auris gut steht. Mein Auris Diesel den ich hatte war Schwarz, schicke Farbe aber man sah alles drauf und ein Tag nach dem Waschen sah er wieder dreckig aus. Den Preis für den Executive Hybrid als Tageszulassung ist ok finde ich.

Vg Sascha
Bild

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 06.04.2012, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#56 Beitrag von hurley » 13.04.2012, 22:02

Ich hab den Auris in Silber immer nur auf nem Foto gesehen, aber nie in Natura... mein Auris damals war auch in silber, aber das war das silber-gold. Die neue Farbe ist ja richtig silber...

Mein jetziges Auto ist schwarz. Ich kann nur sagen nie mehr ein schwarzes Auto. In der Sonne packt mich immer der Graus... es sieht aus wie mit nem Spülschwamm gewaschen. Hologramme... Polierschatten usw... alles ist zu sehen. Die neuen wasserbasierenden Lacke sind eben recht empfindlich.

@Onkelsammy: Hast Du den Auris bei 3H geholt?

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#57 Beitrag von Onkelsammy » 13.04.2012, 22:56

@hurley: ja ich habe den Auris bei 3H in Bonn geholt. Den Hybrid gab es in ner Aktion und da gab es nur Silber aber ich bin froh drum. Bei meinem schwarzen Auris war es ähnlich wie bei deinem.

Vg Sascha
Bild

infinitesimal
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2012, 14:30

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#58 Beitrag von infinitesimal » 20.07.2012, 14:39

jeder Zeit wieder ein Auris Hybrid..!! Sparsam, altagstauglich, klasse im Handling und sowohl Kurz- als auch Langstreckentauglich.

BR

Benutzeravatar
senio
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.07.2011, 10:06
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 11. Mär 2016
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#59 Beitrag von senio » 20.07.2012, 17:21

Auch ich sage nach 9 Monaten Auris Hybrid: Immer wieder Hybrid!!! .top
So ruhig, wie ich mit dem Auris unterwegs bin, war ich bisher mit noch keinem Auto und auch der Verbrauch und das Handling sprechen dafür!!! .top

Grüße
senio :-)

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#60 Beitrag von caelius » 20.07.2012, 17:39

Ich würd' die stufenlose Automatik nicht mehr missen wollen - sehr angenehm im Fahrverhalten.
Und: ganz gleich, wie eilig man den HSD durch die Gegend scheucht, der Verbrauch bleibt immer im angenehmen Rahmen! .top
Success is my only option, failure's not.
Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“