EV Modus - überhöhte Geschwindigkeit

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: EV Modus - überhöhte Geschwindigkeit

#31 Beitrag von Central » 17.08.2011, 21:13

War es nicht sogar so, dass man kurzzeitig dann sogar mehr als 136 PS hat?

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: EV Modus - überhöhte Geschwindigkeit

#32 Beitrag von gewappnet » 18.08.2011, 09:11

Central hat geschrieben:War es nicht sogar so, dass man kurzzeitig dann sogar mehr als 136 PS hat?
Ich dachte immer, dass sich die 136 PS bereits aus der Kombination von den beiden Motoren ergeben - ohne Elektromotor hat man ja nur 99 PS.

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: EV Modus - überhöhte Geschwindigkeit

#33 Beitrag von tegelaner » 18.08.2011, 09:38

Moin,
das müssten mal die AB-Fahrer beantworten. Reichen die 99PS quasi als garantierte Dauerleistung, um die 180 km/h VMAX auch auf längeren Abschnitten zu erreichen?

Aber mehr als 136 PS werden es wohl auch bei vollem Akku nicht sein, dann müsste m.E. der Standardsprint auf 100 deutlich schneller als in 11,4 sek. zu schaffen sein. Müsste dann so auf D-CAT Niveau liegen.
Gruß
Lutz
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

2.2 D - CAT
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2010, 16:14

Re: EV Modus - überhöhte Geschwindigkeit

#34 Beitrag von 2.2 D - CAT » 18.08.2011, 12:34

Hallo Leute,

bitte verbessert mich aber mir ist jetzt schon ganz oft folgendes aufgefallen:

Wenn der Akku recht leer ist und er den EV Modus verweigert ("Schwache Batterie") habe ich das gefühl, dass er danach IMMER- bzw. so lange bist der Akku ganz leer ist- den Elektromotor zuschaltet um Benzin zu sparen!? Ist euch das auch schon mal aufgefallen?? Wenn der Akku recht leer ist und ich NICHT den EV Knopf drücke, passiert das in der Regel nicht, der Benziner arbeitet alleine. :roll:

Viele Grüße

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: EV Modus - überhöhte Geschwindigkeit

#35 Beitrag von ToyoDriver » 18.08.2011, 13:40

@2.2 D - CAT
Bei betriebswarmen oder kalten Motor? Ich habe bei mir dieses genannte Verhalten nur bei kaltem Motor festgestellt. Ist aber normal, denn das Hybridsystem nimmt in der Warmlaufphase (ca. eine Minute / je nach Außentemperatur) immer bevorzugt den Elektromotor für den Antrieb. Wenn der EV-Mode wegen schwachem Akku deaktiviert wird und der kalte Benziner sich zuschaltet, ist der bereits schwache Akku durch die Warmlaufphase natürlich ganz schnell leer gesaugt. Wenn man nun noch bergauf fährt, kann man in der Anzeige regelrecht zuschauen, wie schnell sich der Akku entlädt. Dieses Verhalten soll den kalten Motor vor hohen Drehzahlen schützen, so habe ich es mal im Priusfreunde Forum gelesen. Eine Maßnahme zum Benzin sparen ist das nicht, da der Akku ja wieder geladen werden möchte und das schlägt sich negativ auf den Verbrauch nieder.

VG ToyoDriver
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: EV Modus - überhöhte Geschwindigkeit

#36 Beitrag von gewappnet » 18.08.2011, 15:15

tegelaner hat geschrieben:das müssten mal die AB-Fahrer beantworten. Reichen die 99PS quasi als garantierte Dauerleistung, um die 180 km/h VMAX auch auf längeren Abschnitten zu erreichen?
Das ist eine gute Frage. Bei mir schaltet es bei starker Beschleunigung eigentlich immer den Elektromotor zu, selbst dann, wenn die Anzeige des Akkus ziemlich leer aussieht. Aber diese Grafikanzeige ist eh ziemlich ungenau, vielleicht kam ich nie dazu, dass der Akku wirklich fast leer ist. Sobald man das Gas nicht mehr durchtritt, wird ja sofort wieder Energie gesammelt.

Aber vom Prinzip her müsste man doch auch nur mit den 99 PS des Benzinmotors die 180 km/h erreichen, nur eben in längerer Zeit. Auch mit 75-PS-Autos kann man 180 km/h fahren.

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: EV Modus - überhöhte Geschwindigkeit

#37 Beitrag von tegelaner » 18.08.2011, 15:32

hängt ja auch mit CW-Wert, Rollwiderstand, etc. zusammen. Irgendwo - ich glaube noch im 35i Forum - hat jemand mal eine Berechnungsformel dazu gefunden...

Der Auris HSD würde mit 136 PS sicher schneller fahren können als 180. Aber hier wird er ja abgeregelt. Sicher auch nicht zuletzt, um diese Geschwindigkeit auf einer Geraden immer erreichen zu können...und beim Vergleich mit den kleineren Motoren des Auris kommen die 90 PS ja auch auf 175. Insofern sollten bei 46 PS Mehrleistung zumindest theoretisch eine höhere Endgeschwindigkeit möglich sein.
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: EV Modus - überhöhte Geschwindigkeit

#38 Beitrag von gewappnet » 18.08.2011, 15:52

Geht es bei diesen hohen PS-Zahlen nicht ohnehin vor allem um die Beschleunigung und nicht um die Maximalgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: EV Modus - überhöhte Geschwindigkeit

#39 Beitrag von Central » 18.08.2011, 19:47

Elektromotor: Motorleistung in PS 82
Benzinmotor: Motorleistung in PS 99

Die Systemleistung von 136 PS kommt daher zu Stande,
weil über den zweiten Elektromotor ein Teil des Energie des Benzinmotors
immer elektrisch übertragen wird (sei es an den Antrieb oder die Batterie).

Die Systemleistung ist nur rechnerisch -
genauso wie die beiden einzelnen Motoren rechnerisch
mehr PS haben als 136 (zusammengezählt).

Der 1,8 Liter Benziner ist bei 99 PS gedeckelt - was ich gut finde
auch im Hinblick auf den Spritverbraucht - quasi genau das Gegenteil
zum Downsizing-Wahn (1,3 Liter Motor mit 150 PS oder sonstiges Zeugs).

Daher kann der Auris auch über lange Strecken mit 136 PS fahren
auch bei leerer Batterie also weiterhin 182 km/h schnell...
Ein Teil des Benzinmotors geht dann quasi über das Hybridsystem,
und ein Teil direkt auf die Straße - und der Elektromotor läuft weiter.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: EV Modus - überhöhte Geschwindigkeit

#40 Beitrag von caelius » 18.08.2011, 20:38

Die 99 PS aus 1.796 Kubik Hubraum sind alleine deshalb schon wundervoll, weil solche Eckdaten für eine Lebensdauer von für immer und noch länger sorgen. .top
Die 180 km/h erreicht man übrigens tatsächlich auch mit vollkommen leerer Batterie problemlos.
Success is my only option, failure's not.
Bild

ÖKO-Fuchs
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2012, 15:11

Re: EV Modus - überhöhte Geschwindigkeit

#41 Beitrag von ÖKO-Fuchs » 26.08.2012, 15:35

TimTaler hat geschrieben:EV-MODE ist für mich nur beim rangieren, umparken sinnvoll, oder wenn man das Auto nur mal kurz aus der Garage fährt ohne weg zufahren...

I.d.R. versucht der Hybrid nur dann Energie für das Laden des Akkus aufzuwenden, wenn es energietechnisch sinnvoll ist. (Sonst wäre ja der Verbrauch höher als bei konventionellen Fahrzeugen)
Sprich beim Bremsen/Rollen, bzw. wenn es vom Wirkungsgrad sinnvoller ist, denn Verbrennungsmotor mit mehr Drehzahl/Leistung laufen zu lassen als für den aktuellen Vortrieb nötig. (Vermeidung Teillastbetrieb)

Wirkungsgrad Teillastbetrieb 10-15%
Wirkungsgrad Lastbetrieb 30-40% (Aktueller 1.8L Motor)

Wandlerverluste: Generator 95% Konverter 92-98% Batterie 90%

macht Gesamtwirkungsgrad von: 24%(WC) bzw. 33% (BC)

Immer noch besser als Benzinver V1.0 mit 10-15% im Teillastbereich.

Zwei große Kunststücke machen den Erfolg des Toyota Hybridsystems aus:

-Hybridakku Lade/Entladeverluste <10%, fähig sehr hohe Leistungen in kurzer Zeit auf- bzw. abzugeben.

-Algorithmus der für jede Fahrsituation abhängig von unzähligen Variablen (Motortemperatur/Hybridsystemtemperatur/Luftdruck/Außentemperatur/Innenraumtemperatur/SOC/Gaspedalstellung.....) das effizienteste Einsatzverhältnis der 3 Motoren/Generatoren festsetzt....

Voraussetzung, man überlässt dem Hybrid das denken, sprich meidet die EV-Taste :wink:
Die Erklärung ist gut!
Ich schalte den EV_Modus vor dem Anfahren an der Ampel (bei ausreichendem Ladezustand der Batterie) ein. Leider springt der Benziner bei ca. 50 km/h lt. Tacho an, was in der Stadt meistens nicht nötig ist. Dann ziehe ich das Gaspedal zurück; der Benziner schaltet ab und ich segele elektrisch weiter.
Mein Verbrauch: Stadt 3,8 Autobahn 4,2 Landstrasse 3,6

Hummels
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 05.01.2011, 15:24

Re: EV Modus - überhöhte Geschwindigkeit

#42 Beitrag von Hummels » 26.08.2012, 20:21

Also ich weiß nicht wie ihr 4.2 liter auf der Autobahn schafft :D bin jetzt 500 km autobahn gefahren die ganze zeit 140-150 und der verbrauch war bei 5,8 liter durschnitt was ich sehr gut finde :)

vogel

Re: EV Modus - überhöhte Geschwindigkeit

#43 Beitrag von vogel » 27.08.2012, 18:32

Dann rate ich dir mal testweise auf der Autobahn nur 120-130 zu fahren ber längere Strecken.

(Folgende Verbräuche sind immer über die Tankstelle und den Kilometerstand ermitelt und nicht über den doch recht ungenauen Boardcomputer)

Bei mir war es auch so, dass im Bereich 140-150 ein Verbrauch von 5,5-6,0 l/100 km auf der Autobahn anstand.
Fahre ich aber im Bereich 120-130 sinkt der Verbrauch auf unter 5 l/100 km, eEr liegt dann bei 4,4-4,8 Liter.
Und dafür, dass ich bei 10 -20 km/h weniger nen ganzen Liter spare fahre ich nur noch zw. 120 und 130.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die 350 km lange Strecke auf der Autobahn die ich da immer mal wieder fahre dadurch zeitgleich absolviere. Der Schnitt liegt so oder so über die ganze Strecke nur bei ~100 km/h.
Zuletzt geändert von Oll1 am 27.08.2012, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: EV Modus - überhöhte Geschwindigkeit

#44 Beitrag von Oll1 » 27.08.2012, 19:52

Zum Thema Verbrauch verweise ich mal auf den entsprechenden Thread Verbrauchswerte beim Auris Hybrid :wink:
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

ÖKO-Fuchs
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2012, 15:11

Re: EV Modus - überhöhte Geschwindigkeit

#45 Beitrag von ÖKO-Fuchs » 28.08.2012, 11:16

vogel hat geschrieben:Dann rate ich dir mal testweise auf der Autobahn nur 120-130 zu fahren ber längere Strecken.

(Folgende Verbräuche sind immer über die Tankstelle und den Kilometerstand ermitelt und nicht über den doch recht ungenauen Boardcomputer)

Bei mir war es auch so, dass im Bereich 140-150 ein Verbrauch von 5,5-6,0 l/100 km auf der Autobahn anstand.
Fahre ich aber im Bereich 120-130 sinkt der Verbrauch auf unter 5 l/100 km, eEr liegt dann bei 4,4-4,8 Liter.
Und dafür, dass ich bei 10 -20 km/h weniger nen ganzen Liter spare fahre ich nur noch zw. 120 und 130.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die 350 km lange Strecke auf der Autobahn die ich da immer mal wieder fahre dadurch zeitgleich absolviere. Der Schnitt liegt so oder so über die ganze Strecke nur bei ~100 km/h.
Sehr vernünftige Reaktion !
Warum wird nicht beim Bordcomputer-Verbauch der bekannte Tacho-Vorlauf und Reifenschlupf reingerechnet?!!!! Irreführung?
Es besteht bei meinem Garmin-Navi die theoretische Möglichkeit, über ein Interface mit der OBD-Schnittstelle im AURIS zu kommunizieren. Das Navi zeigt die genauere Geschwindigkeit ( über Satelite). Wenn die OBD-Schnittstelle den genauen aktuellen Verbrauch anzeigt, kann man damit etwas rechnen.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“