Diskussion: Öl f. HSD (Bezug & Preis) - Toyota komplett etc.

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Diskussion: Öl f. HSD (Bezug & Preis) - Toyota komplett

#61 Beitrag von Majestus » 26.05.2012, 02:56

es gibt das schon schriftlich.
Hybrid Handbuch seite 534.
Tyota bezieht sich auf die API qualitäten und scheibt EXPLIZIT: "Wenn sie die entsprechenden Qualitätsansprüche erfüllen können auch anderweitige Schmierstoffe verwendet werden."

Zur Ölempfehlung beim Hybrid schreibt Toyota: ab Werk 0w20.
wenn kein 0w20 verfügbar, dann 5w30. SOLLTE JEDOCH BEIM NÄCHSTEN ÖLWECHSEL WIEDER DURCH 0W20 ersetzt werden.

soweit zur Ölempfehlung.

Bei mir kommt jetzt 0W40 rein, das übersteigt die Toyota Anforderungen sowieso.
Spritverbrauch Bild

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Öl f. HSD (Bezug & Preis) - Toyota komplett

#62 Beitrag von USS_Enterprise » 04.06.2012, 19:21

Mein Auris war am letzten Dienstag zum ersten Service. Als ich den KD-Berater darauf hinwies, dass sie doch bitte daran denken sollen, das richtige Öl einzufüllen, also das OW-2O, bekam ich die Antwort, dass die immer das 5W-3O einfüllen. Dies habe ja schließlich auch eine Freigabe von Toyota.
Erst nach einem langen Hin und Her, wo auch noch ein Werkstattmeister hinzugezogen wurde und ich auch noch das Beweisstück (Handbuch des Auris HSD) hinlegte, wurde mir dann versichert, dass ich ja doch Recht habe. Sie würden jetzt das OW-2O besorgen und ich könne mir das dann beim nächsten Mal einfüllen lassen. Aktuell fahre ich also auch mit dem "falschen" 5W-3O herum. Allerdings habe ich keine Veränderungen bei Benzinverbrauch und Motorstartverhalten feststellen können. Ich denke mal, dass diese Phänomene wohl auf die kalten Wintermonate beschränkt sind. Ich werde mir nun zu Beginn des Herbst das OW-2O einfüllen lassen und als Konsequenz die nächste Inspektion dann in einer anderen Werkstatt machen lassen.

Viele Grüße!
Lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Andreas1478
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2012, 08:14

Re: Diskussion: Öl f. HSD (Bezug & Preis) - Toyota komplett

#63 Beitrag von Andreas1478 » 10.06.2012, 19:37

Hallo zusammen,

noch eine kurze Frage: Im Handbuch steht was von API-Qualität SL "Energy-Conserving", SM "Energy-Conserving".
Dieses "Energy-Conserving" finde ich aber in keiner der Öl-Beschriebungen die ich in den jeweiligen Webshops gefunden habe. Ebenso wenig steht davon was im Wiki-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
Was will mir Toyota damit sagen? Oder sind die Qualitäten SL und SM automatisch Energy-Conserving?

Gruß
Andreas
Auris Hybrid TravelBild
Aygo CoolBlueBild

Benutzeravatar
MadMaxTS
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2011, 09:36

Diskussion: Öl f. HSD (Bezug & Preis) - Toyota komplett etc.

#64 Beitrag von MadMaxTS » 10.06.2012, 21:00

Damit ist ein Energie-Sparendes-Leichtlauf-Öl gemeint, wie der Name schon sagt ;-)

Alternativ könnte ich dir auch OEM oW-20 Öl besorgen für einen schmalen Taler ;-)

LG

Andreas1478
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2012, 08:14

Re: Diskussion: Öl f. HSD (Bezug & Preis) - Toyota komplett

#65 Beitrag von Andreas1478 » 11.06.2012, 09:55

Ich wollte eigentlich 0w30 bzw. 0w40 verwenden da der Wagen in den Sommermonaten auch im etwas wärmeren Kroatien verwendet wird. Ich habe bedenken, daß der Temperaturbereich von 0w20 da eventuell zu klein ist. Oder sind meine Bedenken da nicht angebracht?
Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Details können wir gerne per PN richten.

Gruß
Andreas
Auris Hybrid TravelBild
Aygo CoolBlueBild

Benutzeravatar
MadMaxTS
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2011, 09:36

Re: Diskussion: Öl f. HSD (Bezug & Preis) - Toyota komplett

#66 Beitrag von MadMaxTS » 13.06.2012, 10:39

Ich fahre in meinem Auris HSD das 0W-20 und ich bin auch in Croatia unterwegs wenn ich Zeit habe :-)
Meistens in der Gegend Makarska zum Baden und zum Schlafen in Imotski ;-)

LG Mario

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“