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von Ernie » 15.12.2013, 13:42
Kurzer Bericht nach der ersten Strecke:
- 14,8 km hin, überwiegend bergauf
- 14,8 km zurück, überwiegend bergab
Der PlugIn gibt nach vollständigem Laden eine elektrische Reichweite von 17,7 km an, also weit entfernt von den in der Werbung versprochenen 25 km.
Hinfahrt:
Erste Enttäuschung: der Benziner springt nach dem Einschalten sofort an, da die Hybridbatterie erst warm werden muss.
Zweite Enttäuschung: obwohl der Benziner läuft, verliert der PlugIn an elektrischer Reichweite! Die 17,7 km gehen so auf 12,8 km zurück.
Erste Überraschung: Nachdem der PlugIn im EV-Modus läuft, rekuperiert er auch wieder schön. So habe ich nach der gefahrenen Strecke von 14,8 km immer noch 12,2 km elektrische Reichweite.
Der Verbrauch ist mit 5,8 l allerdings nicht gerade eine Offenbarung.
Rückfahrt:
Jetzt bin ich gespannt. Mein Ausis HSD hatte nach dieser Strecke immer ein EXCELLENT im Display!
Erste Überraschung: der PlugIn geht gleich im EV-Modus los, anscheinend ist das LI-Akku noch ausreichend warm.
Zweite Überraschung: auch bergauf bei Steigungen und bis 88 km/h kann ich rein elektrisch fahren
Dritte Überraschung: Bergab rekuperiert der PlugIn immer wieder, so dass sich die elektrische Reichweite wieder verlängert
Der Benziner springt nur an, wenn ich die Heizung anmache (was ab und an sein muss, weil die Scheiben beschlagen!)
Am Ziel:
Noch 5,2 km elektrische Reichweite
Verbrauch nach 14,8 km: 0,9 Liter
Verbauch Hin- und Rückfahrt: 3,35 Liter
Selbe Strecke mit Auris HSD:
Hinfahrt 6,5 Liter
Rückfahrt: 4,0 Liter
Insgesamt 5,25 Liter
Erster Fazit: der PlugIn wird sein Potential vor allem im Frühling/Sommer richtig ausspielen. Er liegt aber auch bei der jetzigen Jahreszeit im Verbrauch noch einmal deutlich unter dem HSD.
Gewöhnungsbedürftig: der PlugIn will geladen werden!! Der große Unterschied zum HSD ist, dass man mit dem PlugIn nicht elektrisch fahren kann, wenn er nicht geladen ist. Er rekuperiert dann zwar auch, lässt sich aber nicht in den EV-Modus schalten.