Upgrade auf Auris PlugIn

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Auris zum Plug-in aufrüsten? Erfahrungen?

#31 Beitrag von Ernie » 12.12.2013, 20:42

Cillian hat geschrieben: Ich war da 2 mal zum Wilhelmsstraßenfest und hab die Bühne und die lustigen Türme aufgebaut.
Gibt es immernoch so viele Blitzer in Wiesbaden?
Yepp, aber wenn man weiß, wo die stehen kein Problem .top
Martin hat geschrieben:Auris 2 HSD Executive schneeweiß
Fahrstrecke:
Schönbergstr, Dotzheimer, Schwalbacherstr.
Zurück
Schwalbacher, Emser, Zietenring, Klarenthaler, Flachstr.
Werde die Augen aufhalten nach einem Prius.
Haste den von FTH Bertram aus Eltville
Nein, von Löhr. Mein Auris HSD war aus dem tiefsten Schwabe-Ländle.
Ich habe noch nie einen anderen Auris HSD in WI gesehen - schon gar keinen Einser.
Löhr hat mit meinem dann drei Gebrauchte dort stehen.
Um wieviel Uhr biste denn immer unterwegs?
Bild

Benutzeravatar
Martin
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.08.2013, 20:23
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiß
EZ: 31. Okt 2013

Re: Auris zum Plug-in aufrüsten? Erfahrungen?

#32 Beitrag von Martin » 12.12.2013, 21:00

Morgens um 7.00 Uhr
Mittags zwischen 15.00 - 16.00 Uhr

Gruß
Bild

Chris1981

Re: Auris zum Plug-in aufrüsten? Erfahrungen?

#33 Beitrag von Chris1981 » 12.12.2013, 21:04

Cillian hat geschrieben:Beim Transport und der Produktion von Benzin fällt auch CO2 an, das wird gerne vergessen.
Desshalb schrub ich ja dass bei der Stromproduktion auch CO2 anfällt, nicht nur bei der Herstellung und Verbrennung von Kraftstoff.

Aber wer hat es sich denn nun wirklich mal durchgerechnet? Also wirklich Benziner oder Diesel dem Plug-in gegenübergestellt? Oder ist es einfach nur cool, abends den Stecker ins Auto zu stecken und eine längere Strecke elektrisch fahren zu können? Der Strom aus der Steckdose kommt in Deutschland übrigens nur zu knapp einem Viertel aus erneuerbaren Energien. Der Großteil kommt aus Kohle, Kernenergie und Erdgas. Was daran grün sein soll, weiß ich echt nicht... .irre

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Auris zum Plug-in aufrüsten? Erfahrungen?

#34 Beitrag von Ernie » 12.12.2013, 21:30

Martin hat geschrieben:Morgens um 7.00 Uhr
Mittags zwischen 15.00 - 16.00 Uhr
Ds sind genau auch meinen Zeiten. Muss wohl mal über die Schwalbacher fahren.
Chris1981 hat geschrieben:[Der Strom aus der Steckdose kommt in Deutschland übrigens nur zu knapp einem Viertel aus erneuerbaren Energien. Der Großteil kommt aus Kohle, Kernenergie und Erdgas. Was daran grün sein soll, weiß ich echt nicht... .irre
Das ist ja klar. Aber mein Stromanbieter ist "grün" (GPE). Und wenn ich mit dem PlugIn Strom tanke, wird dafür Strom aus regenerativen Quellen in das Netz eingespeist. Es geht ja gerade auch darum, die Energiewende zu schaffen. Aber mit der Regierung wird das nix.
Bild

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Auris zum Plug-in aufrüsten? Erfahrungen?

#35 Beitrag von Ernie » 14.12.2013, 17:24

Der PlugIn ist da!!!
Was für ein Fahrgefühl! Man muss ja direkt aufpassen, dass man nicht zu sehr auf 's Gaspedal drückt, so Butterweich fährt der sich.

Kleine Info am Rande: mein fTH meinte, dass nächstes Jahr der RAV4 als PlugIn-Hybrid kommen soll. In den USA gäbe es ihn wohl schon.
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris zum Plug-in aufrüsten? Erfahrungen?

#36 Beitrag von yarisbaschti » 14.12.2013, 17:31

Sau coooool!!!!Bitte viele Bilder und nen Rießenbericht in geraumer Zeit nach ein paar KM natürlich erst ;-)
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Hybrid_Sunny

Re: Auris zum Plug-in aufrüsten? Erfahrungen?

#37 Beitrag von Hybrid_Sunny » 14.12.2013, 18:57

Chris1981 hat geschrieben: Desshalb schrub ich ja dass bei der Stromproduktion auch CO2 anfällt, nicht nur bei der Herstellung und Verbrennung von Kraftstoff.

Aber wer hat es sich denn nun wirklich mal durchgerechnet? Also wirklich Benziner oder Diesel dem Plug-in gegenübergestellt? Oder ist es einfach nur cool, abends den Stecker ins Auto zu stecken und eine längere Strecke elektrisch fahren zu können? Der Strom aus der Steckdose kommt in Deutschland übrigens nur zu knapp einem Viertel aus erneuerbaren Energien. Der Großteil kommt aus Kohle, Kernenergie und Erdgas. Was daran grün sein soll, weiß ich echt nicht... .irre
Ja, schon klar. Es geht aber um etwas anderes:

- Fahren komplett ohne Verbrennungsmotor auf Strecken bis zu xx km
- Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnik, also Nebenaggregate (z.B. für richtige Heizleistung) ohne Verbrenner
- Weiterentwicklung von Batteriesystemen
- Entwicklung eines Ladenetzwerkes
- Entwicklung von alternativen Ladestationen (z.B. durch Solarzellen auf dem Dach des Carports zu Hause)

Wenn also zu Hause aus den Kollektoren auf dem Dach oder auf dem Carport geladen wird, dann ist das doch Okö, oder?
Zuletzt geändert von Hybrid_Sunny am 14.12.2013, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Hybrid_Sunny

Re: Auris zum Plug-in aufrüsten? Erfahrungen?

#38 Beitrag von Hybrid_Sunny » 14.12.2013, 18:58

Hallo Ernie,

Allzeit gute Fahrt! Bin auch schon auf einen Bericht gespannt!

Gruß Sunny

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Auris zum Plug-in aufrüsten? Erfahrungen?

#39 Beitrag von Ernie » 15.12.2013, 13:42

Kurzer Bericht nach der ersten Strecke:
- 14,8 km hin, überwiegend bergauf
- 14,8 km zurück, überwiegend bergab

Der PlugIn gibt nach vollständigem Laden eine elektrische Reichweite von 17,7 km an, also weit entfernt von den in der Werbung versprochenen 25 km.

Hinfahrt:
Erste Enttäuschung: der Benziner springt nach dem Einschalten sofort an, da die Hybridbatterie erst warm werden muss.
Zweite Enttäuschung: obwohl der Benziner läuft, verliert der PlugIn an elektrischer Reichweite! Die 17,7 km gehen so auf 12,8 km zurück.

Erste Überraschung: Nachdem der PlugIn im EV-Modus läuft, rekuperiert er auch wieder schön. So habe ich nach der gefahrenen Strecke von 14,8 km immer noch 12,2 km elektrische Reichweite.
Der Verbrauch ist mit 5,8 l allerdings nicht gerade eine Offenbarung.

Rückfahrt:
Jetzt bin ich gespannt. Mein Ausis HSD hatte nach dieser Strecke immer ein EXCELLENT im Display!
Erste Überraschung: der PlugIn geht gleich im EV-Modus los, anscheinend ist das LI-Akku noch ausreichend warm.
Zweite Überraschung: auch bergauf bei Steigungen und bis 88 km/h kann ich rein elektrisch fahren
Dritte Überraschung: Bergab rekuperiert der PlugIn immer wieder, so dass sich die elektrische Reichweite wieder verlängert
Der Benziner springt nur an, wenn ich die Heizung anmache (was ab und an sein muss, weil die Scheiben beschlagen!)

Am Ziel:
Noch 5,2 km elektrische Reichweite
Verbrauch nach 14,8 km: 0,9 Liter
Verbauch Hin- und Rückfahrt: 3,35 Liter

Selbe Strecke mit Auris HSD:
Hinfahrt 6,5 Liter
Rückfahrt: 4,0 Liter
Insgesamt 5,25 Liter

Erster Fazit: der PlugIn wird sein Potential vor allem im Frühling/Sommer richtig ausspielen. Er liegt aber auch bei der jetzigen Jahreszeit im Verbrauch noch einmal deutlich unter dem HSD.

Gewöhnungsbedürftig: der PlugIn will geladen werden!! Der große Unterschied zum HSD ist, dass man mit dem PlugIn nicht elektrisch fahren kann, wenn er nicht geladen ist. Er rekuperiert dann zwar auch, lässt sich aber nicht in den EV-Modus schalten.
Bild

Benutzeravatar
BUG
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2014, 00:09
Modell: Auris 2 TS
Fhz.: Tesla Model 3 (Ehemals Auris)
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Standard Range
Farbe: Weis
EZ: 1. Dez 2020

Re: Upgrade auf Auris PlugIn

#40 Beitrag von BUG » 27.10.2015, 20:48

Hmm.....

Sushil Parab hat wohl seinen Laden dicht gemacht?! .denken

Seine Seite PlugHybrid.de ist nicht mehr erreichbar, die FaceBook Seite ist auch offline und über DENIC bekommt man folgende Informationen:
Die Domain "plughybrid.de" wurde am 23.10.2015 gelöscht und befindet sich derzeit in einer Karenzzeit (Redemption Grace Period - RGP).
https://www.secure.denic.de/webwhois/

Weis jemand was da los ist? Habe im Moment keinen Account im Prius Forum aber da war Sush hin-und-wieder aktiv, villeicht mag jemand mal im Thread nachfragen?!

http://www.priusfreunde.de/portal/index ... &id=188022

Gruß
BUG
Auris TS Hybrid 2014 EXE
BildE10

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Upgrade auf Auris PlugIn

#41 Beitrag von schwarzvogel » 28.10.2015, 09:31

Die eigene Anmeldung bei den Priusfreunden kostet nix ! :| :mrgreen:
Das Forum dort ist mindestens genauso angenehm und informativ wie dieses hier ! .top
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“