Oberflächliche Korrosion am Inverter

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Oberflächliche Korrosion am Inverter

#1 Beitrag von morry » 20.08.2011, 12:55

Hey,

Heute ist mir oberflächliche Korrosion am Inverter und an den Anschlüssen aufgefallen:
Bild
Bild

Sieht das bei euch im Motorraum genauso aus?
Wenn ja, unternehmt ihr was dagegen?

Gruß
Moritz

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Oberflächliche Korrosion am Inverter

#2 Beitrag von caelius » 20.08.2011, 15:42

Hab' ich auch, find' ich nicht hübsch, aber ich kann damit leben; der restliche Motorraum wird dafür umso sauberer gehalten. :)
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Oberflächliche Korrosion am Inverter

#3 Beitrag von HolgiHSK » 20.08.2011, 20:34

Würde ich mal beim Händler reklamieren.
Sowas darf doch nicht sein.
Anscheinend kommt da Feuchtigkeit und Schmutz in den Motorraum, dass darf nicht sein.

Habe mich auch schon geärgert, dass das Metall an der Luft immer korrodiert... .cool
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Oberflächliche Korrosion am Inverter

#4 Beitrag von morry » 20.08.2011, 23:01

:danke: für den "wertvollen" Beitrag.

Das invertergehäuse besteht aus Aluminium, das normalerweise mit einer natürlichen oxidschicht überzogen ist und somit an der Luft nicht bzw. nur unter extremen Umständen korrodieren kann. Ich habe einen Neuwagen gekauft und erwarte, dass er nicht nach 10 Monaten im Motorraum aufblüht wie ein 30 jahre alter mercedes. Schließlich will ich das Fahrzeug irgendwann mal verkaufen.

Insofern solltest du dich vielleicht mal zurück halten, wenn du nichts beizutragen hast - Moderator hin oder her. Hat auch was mit Wertschätzung gegenüber den "normalen" Usern zu tun.
Zuletzt geändert von Oll1 am 21.08.2011, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Oberflächliche Korrosion am Inverter

#5 Beitrag von caelius » 21.08.2011, 00:39

Den Sarkasmus kannst du dir echt sparen; mein Inverter wurde vor gut zwei Monaten getauscht und schaut schon wieder aus als wär' die Kiste mehrere Jahre alt. Übrigens kommen - na no - LM-Felgen auch mit Mist aller Art in Berührung; würden die nach kurzer Zeit so abgefuckt ausschauen, wäre das Geheule trotzdem riesig. :roll:
Success is my only option, failure's not.
Bild

crossbow
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011, 19:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova weiss
EZ: 0-10-2013

Re: Oberflächliche Korrosion am Inverter

#6 Beitrag von crossbow » 21.08.2011, 13:26

an die, die es stört :
wie wär`s mal mit putzen ? da soll es Mittel geben die helfen - heissen Aluminiumglanzpolitur und sind im Fachhandel erhältlich :-)
ach ja - - als ich das Auto gekauft hab´ hat es sooo schön geglänzt jetzt ist es schmutzig - kann ich das beim Freundlichen reklamieren ?

Hacki09
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 29.09.2010, 18:36

Re: Oberflächliche Korrosion am Inverter

#7 Beitrag von Hacki09 » 21.08.2011, 17:23

^^ :lol:
Zuletzt geändert von Oll1 am 21.08.2011, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Oberflächliche Korrosion am Inverter

#8 Beitrag von HolgiHSK » 21.08.2011, 17:59

Wollte den Beitrag schon wegen Sinnlosigkeit löschen, habe ihn aber dann doch gelassen. Daher meine "wertvolle" Antwort.
Eine nicht lackierte oder entsprechend beschichtete Metalloberfläche wird immer korrodieren - Aluminium hin oder her. Kupfer ist noch edler als Aluminium und korrodiert ebenfalls, Edelstahl übrigens auch....

Die Metalloberfläche aus Aluminium wird nicht lackiert sein, wie dies bei Aluminumfelgen der Fall ist.
Die Felgen sind zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus 100% Aluminium sondern einer Legierung hergestellt.

Gegen die von dir festgestellte Korrosion der Oberfläche wird wohl wie schon beschrieben nur eine entsprechende Glanzpolitur helfen. Vielleicht solltest du dies, wenn es dich stört über eine Lackierung des Bauteils nachdenken.

Ob es aber gerade hilfreich ist eine Korrosionsschicht immer wieder zu entfernen sei dahin gestellt. Diese Schicht kann auch eine Schutzschicht, so wie bei Aluminium, sein.

Wenn soetwas beim Verkauf eines Autos ein Argument sein sollte, würde ich den Käufer fragen, ob er einen Neu- oder Gebrauchtwagen sucht...
Bei einem Händler würde ich mit dem Auto vom Hof fahren und nach einem anderen schauen, der ihn trotzdem ankauft ohne für eine solche Optik den Ankaufpreis zu mindern.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

crossbow
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011, 19:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova weiss
EZ: 0-10-2013

Re: Oberflächliche Korrosion am Inverter

#9 Beitrag von crossbow » 21.08.2011, 18:02

genau so isses... :-)

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“