Hybrid System überhitzt

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Hybrid System überhitzt

#1 Beitrag von voklpa » 21.08.2011, 18:58

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit auch mal wieder ein Beitrag von mir.
Letztes Wochenende haben wir unseren Auris HSD mal einem echten Härtetest unterzogen. Wir besuchten einen Freund der zur Zeit (Semesterferien) auf der Alm lebt/arbeitet. Erst ging es ca. 500 km über Autobahn und Landstraße (inkl. Alpenpässe) nach Südtirol. Dort mussten wir dann noch den steilen Weg hinauf zur Alm nehmen. Man darf sich das nicht als normale befestigte Straße vorstellen, sondern eher wie einen Wanderweg auf den gerade noch ein Auto passt. Man benötigt auch eine Sondergenehmigung vom Förster um hochfahren zu dürfen. Im Schneckentempo ging es nun also steil hinauf und nach ca. 30min war es dann soweit: Hybrid System überhitzt stand im Display, nichts ging mehr, und das ganze 50m vor dem Ziel. Fast auf den Meter genau an der Stelle, an der auch mein Corsa drei Jahre zuvor den Dienst verweigerte.
Mir fiel erst mal nichts besseres ein als das Auto auszuschalten und das Handbuch zu studieren. Den Hinweis das Auto an einem sicheren Standort abzustellen kann man eigtl. getrost ignorieren, denn das Gaspedal reagiert nach Aufleuchten des Warnhinweises überhaupt nicht mehr. Beim Weiterlesen fand ich dann aber doch einen nützlichen Tipp: Klimaanlage aus. Also Hybrid System wieder gestartet, Klima aus, und Tatsache, schon ging's weiter und ohne weiteren Zwischenfall zum Ziel.

Sollte also mal jemand von Euch vor haben sein Auto auf ähnliche Weise zu quälen ist es empfehlenswert die Klimaanlage zumindest auf sehr "anstrengenden" Streckenabschnitten auszuschalten. Hätte ich das gleich bedacht wäre die Fahrt wahrscheinlich völlig problemlos verlaufen.

Hat von Euch schon mal jemand Erfahrungen mit überhitztem Hybrid System gemacht?

Viele Grüße
voklpa

Hacki09
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 29.09.2010, 18:36

Re: Hybrid System überhitzt

#2 Beitrag von Hacki09 » 22.08.2011, 11:02

Interresant!
Der Akkupack wird ja durch die Bordeigene Klimaanlage gekühlt, also wenn man die Klima eingeschaltet hat wird der Akkupack ggf zu wenig gekühlt sehe ich das richtig?
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Hybrid System überhitzt

#3 Beitrag von iMacAlex » 22.08.2011, 14:12

Servus!

Kühlwasser ist aber auch genügend drin gewesen? Ich weiß, er ist neu aber es gab schon mal den Fall das zu wenig drin war bei der Auslieferung....

Lief denn auch der Lüfter vorm Kühler?

Das man die Klimaanlage abschalten soll stimmt und gilt auch für Nicht-Hybrid Fahrzeuge. Auch sollte man alle Lüftungsdüsen öffnen, ist zwar nicht sehr angenehm aber in dem Fall hat die Technik einfach Vorrang. Dank elektr. Fensterheber lässt es sich ja dann hoch leichter aushalten :D

Wäre auch interessant zu wissen was da überhitzt ist. Wirklich die Akkus oder was anderes....
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Hybrid System überhitzt

#4 Beitrag von tegelaner » 22.08.2011, 15:30

Hacki09 hat geschrieben: Der Akkupack wird ja durch die Bordeigene Klimaanlage gekühlt, also wenn man die Klima eingeschaltet hat wird der Akkupack ggf zu wenig gekühlt sehe ich das richtig?
Ich glaube nicht. Das Akkupack hat zwar eine eigene Lüftung aber keine Kühlung. Auszug aus dem PriusWiki:
Die besten elektrischen Eigenschaften hat die Hybrid-Batterie bei einer Temperatur von 35-40°C.Das ist auch der Bereich, wo der Prius am sparsamsten ist. Darunter bzw. darüber sinkt die Effektivität der Hybridbatterie, hohe Ströme auf bzw. abzugeben. Zur Temperierung ist die Batterie mit einen eigenen Lüftungssystem versehen. Aus der Fahrgastzelle angesaugte Luft umspült die Batterie und verlässt das Fahrzeug durch Austrittsöffnungen unter den hinteren Kotflügeln. Die Steuerung des Batterielüfters übernimmt die Batterie-ECU. Die Ansaugschlitze des Batterielüftungssystems findet man beim P I in der Hutablage, beim P II und PIII in Fahrtrichtung rechts neben der Rückenlehne. Sie sollte um eine Überhitzung und somit verbundene Leistungseinbuße zu vermeiden, nicht mit Decken etc. abgedeckt werden.
iMacAlex hat geschrieben:Das man die Klimaanlage abschalten soll stimmt und gilt auch für Nicht-Hybrid Fahrzeuge. Auch sollte man alle Lüftungsdüsen öffnen, ist zwar nicht sehr angenehm aber in dem Fall hat die Technik einfach Vorrang. Dank elektr. Fensterheber lässt es sich ja dann hoch leichter aushalten :D
...Und die Heizung aufdrehen. Also Temp auf Hi damit dem Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher zusätzlich Wärme entzogen wird.
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Hacki09
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 29.09.2010, 18:36

Re: Hybrid System überhitzt

#5 Beitrag von Hacki09 » 22.08.2011, 17:46

hoihoihoi dachte immer bei 20-22Grad sei die Betriebstemperatur vom Akkupack, in irgend einem Video hab ich das mal aufgegriffen, aber Prius Wiki lügt bestimmt ned :danke:
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..

JoPi
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 101
Registriert: 16.08.2011, 16:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Hybrid System überhitzt

#6 Beitrag von JoPi » 23.08.2011, 22:13

Sorry möchte nicht unsachlich antworten, aber man (ich) möchte meinen, dass div. Maßnahmen (Heizung aufdrehen etc..) aus den 70er jahren stammen.
Technisch richtig, aber in der heutigen Zeit sollte die Technik soweit sein dies zu berücksichtigen.
.denken :idea:

LG. JoPi
Zuletzt geändert von JoPi am 24.08.2011, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Hybrid System überhitzt

#7 Beitrag von voklpa » 23.08.2011, 22:48

Hallo,

ob der Lüfter vorm Kühler lief weiß ich leider nicht, habe nicht nachgesehen. Die Anzeige vom Kühlwasser war übrigens im normalen Bereich, ich tippe also darauf, dass wirklich der Akku überhitzt war.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Hybrid System überhitzt

#8 Beitrag von HolgiHSK » 24.08.2011, 08:45

JoPi hat geschrieben:Sorry möchte nicht unsachlich antworten, aber man (ich) möchte meinen, dass div. Maßnahmen (Heizung aufdrehen etc..) aus den 70er jahren stammen.
Technisch richtig, aber in der heutigen Zeit sollte die Technik soweit sein dies zu berücksichtigen.
.denken :idea:

LG. JoPi
Die Technik des Verbrennungsmotors und des Automobils ist noch älter.....
An der grundlegenden Technik hat sich nichts verändert. Wenn das Kühlwasser überhitzt ist sind die Tipps mit Heizung an und Lüftung auf volle Stufe schon richtig, da die überschüssige Wärme mittels des Wärmetauschers der Heizung zusätzlich abgebaut werden kann.

Im vorliegenden Fall, war aber das Kühlwasser anscheinend nicht überhitzt, sondern (das vermute ich auch) der Akkupack des Hybrid-Systems.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Hacki09
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 29.09.2010, 18:36

Re: Hybrid System überhitzt

#9 Beitrag von Hacki09 » 24.08.2011, 10:35

Der wiederrum durch die Klimaanlage temperiert wierd.

so hat man es mir erklärt .denken .irre ?
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Hybrid System überhitzt

#10 Beitrag von Majestus » 24.08.2011, 11:30

Der Auris hat zwei Kühlsysteme, einer für den Verbrennungstrakt und einer für den ganzen Elektrokrams.
Der AKKUPac wird nicht von der Klimaanlage gekühlt, was ja auch Blödsinnig wäre,
da dann ja bei ausgeschalteter AC keine Kühlung mehr da wäre.
Vom Akkupac im Kofferraum aus geht lediglich ein "Abluftgitter" weg, das nicht zugedeckt werden sollte.

Wenn Ihr Euch mal Bilder der Akkuwanne anschaut, werdet Ihr sehen, das dort auch keinerlei Klimatisierungsmassnahmen vorgenommen wurden.
Fazit: Wo keine Kühleinrichtung ist, kann auch nix gekühlt werden.

Das Abschalten der Klimaanlage senkt jedoch drastisch die Belastung des Elektrischen Systems.
Da die Klimaanlage im Auris ausschliesslich elektrisch geht ist das ne ganze Menge an elektrischer Leistung.
Spritverbrauch Bild

HSD-FREAK
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2011, 20:23

Re: Hybrid System überhitzt

#11 Beitrag von HSD-FREAK » 24.08.2011, 20:39

Hallo Zusammen,

kleine Ergänzung zum Thema Kühlung des Akku. Der Akku wird über ein Gebläse gekühlt welches direkt an Akku-Gehäuse angeflanscht ist. Die Abluft-Gitter neben der Sitzbank sind "Zuluft-Gitter welche wie bereits angesprochen wurde nicht verdeckt werden dürfen. Dort wird die Luft angesaugt und durch das Akku-Gehäuse geschleift. Die erwärmte Abluft wird über einen Kanal mit Klappenmembran unterhalb der Heckschürze abgeführt. Hier ein Bild dazu:
Bild

Gruß Markus

Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: Hybrid System überhitzt

#12 Beitrag von Central » 25.08.2011, 07:16

Mit der warmen Batterie-Abluft sollten Sie auch was sinnvolles machen...
Dem Benziner zum Aufwärmen zuleiten oder irgendwie wiederverwenden.

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Hybrid System überhitzt

#13 Beitrag von Arrow1982 » 25.08.2011, 08:48

Jo, die Abluft aus der Batterie mit 50 Grad soll den Benziner dann auf 90 Grad bringen? Der Verbrenner wird ohnehin viel schneller warm als die Batterie, die dauert nämlich ne ganze weile bis die warm wird.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Mathias
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2011, 15:55

Re: Hybrid System überhitzt

#14 Beitrag von Mathias » 30.08.2011, 09:35

Beim Bergauffahren läuft der Benziner doch die ganze Zeit, der Akku wird bei langsamer Fahrt dann nicht genutzt (nur bei Vollgas). Das System versucht den Akku auf SoC 60% zu halten. Es gelangt zwar etwas Ladestrom in den Akku, aber der wird gleich wieder abgebaut, auch über den Klimakompressor. Der Kühlkreislauf vom Inverter + Motorgeneratoren sieht allerdings nicht gerade üppig aus. Wozu auch, hat ja alles einen guten Wirkungsgrad. Der Klimakompressor kann unterschiedlich Drehzahlen laufen und wird auch über den Frequenzumrichter (Inverter) gesteuert. Gut zu wissen, das AC off das System vor Überhitzung bewahrt...
Der Akku überhitzt nur bei steiler Bergabfahrt oder beim ständig scharf anbremsen vor den Kurven (Nordschleife). Das hört man am lauten Lüftergeräusch im Heck. Der Akkuwirkungsgrad sinkt bei hohen Ladeständen, deswegen wird auf 80% nur im Schhubbetrieb und durch Bremsen geladen. Die Bremswirkung des MG2 geht dann verloren und man muss das System auf B schalten, damit der Benziner mitgeschliffen wird und Luft verdichtet und durch den Auspuff pumpt.
Im winterlichen Stadtverkehr lädt der Benziner den Akku auch auf bis zu 80%. Er muss laufen, um heißen Kühlwasser zu erzeugen und unnützen Leerlauf gibt's zum Glück nicht...

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“