Hybridtechnik und seine Software Fehler

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler

#16 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 31.08.2011, 09:07

auch ohne Radarfallen kann man sich anfangs vornehmen, gemütlich zu fahren und irgendwann hat man km um km immer mehr Geschwindigkeit drauf, fährt anstelle 120-130 dann letztlich dann doch 160.
Tempomat rein und machen lassen, Verkehr beobachten und ansonsten den Fuß entspannen - das bedeutet der Tempomat für mich.

Ich hab das einmal nur durchgehalten (ohne Tempomat), in dem ich bei meinem alten Mazda3 einfach nicht über 4300 U/min gedreht hab. Das bedeutete gleichzeitig 120-130km/h. Der hat sich im übrigen dabei immernoch 8,2l genehmigt...
Bild
Bild

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler

#17 Beitrag von gewappnet » 31.08.2011, 09:29

[AurisHSD]Cruiser hat geschrieben:auch ohne Radarfallen kann man sich anfangs vornehmen, gemütlich zu fahren und irgendwann hat man km um km immer mehr Geschwindigkeit drauf, fährt anstelle 120-130 dann letztlich dann doch 160.
Die Frage ist doch, was daran schlimm ist. Wenn die Straße leer ist, es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, dann spricht doch nichts dagegen, so schnell wie möglich am Zielort anzukommen. Aber vielleicht verstehe ich auch nur nicht, was mit "gemütlich fahren" gemeint ist bzw. warum das ein erstrebenswerteres Ziel sein soll, als möglichst schnell von A nach B zu kommen.

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler

#18 Beitrag von tegelaner » 31.08.2011, 09:44

Ich meine, genau das war nicht die frage! .denken

Ich fahr auch gern mal schnell! Schneller als 120-130. ich hatte auch schon Autos, die 240 fahren konnten, wenn man (ich) wollte.

Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, bei Geschwindigkeiten ab sagen wir mal 180-200, den Tempomaten zu nutzen, weil es keinen Sinn ergibt.

Aber ich glaube wir schweifen hier ab.... :roll:
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Hacki09
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 29.09.2010, 18:36

Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler

#19 Beitrag von Hacki09 » 31.08.2011, 18:37

:danke: Tegelaner

das mit dem: einmal SET - ist mir nicht eingefallen, einmal getippt sinkt der Verbrauch deutlich.

Was die Reichweite anbelangt, bevor ich den "Dicken" wieder volltanke stelle ich den Durchscnittsverbrauch auf "0" und die Reichweite wird dann sofort mit dem neuen Durschnittsverbrauch berechnet.

außer das ist beim auris anderst wie beim Prius würde mich aber Wundern :?: .denken
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..

Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler

#20 Beitrag von Central » 31.08.2011, 18:44

Mit welchen Durchschnitt soll er das berechnen?
Bei mir steht nach dem Volltanken immer die gleiche Anzahl an Kilometern
in der Reichweite, irgendwas um die 600 Kilometer rum.

Das sieht irgendwie nicht nach einer "Live"-Berechnung
anhand des bereits verbrauchten Benzins (Schnitt * gefahrene km / 100) zu tun.
Das finde ich irgendwie seltsam...

Aber ich tanke sowieso meist, wenn es günstig ist
und mein Tank unter halb voll ist.
Die 1000 km mit einem Tank werde ich daher wohl nie schaffen...

Hacki09
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 29.09.2010, 18:36

Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler

#21 Beitrag von Hacki09 » 31.08.2011, 19:59

Die Reichweite wierd nach dem aktuellen Durchschnitt berrechnet, allerdings wenn sich der Verbrauch ändert, ändert sich die Reichweite erst nach einem neu Start wobei das auch nicht immer stimmt da habt ihr wohl recht...

Zukunft Zählt ^^
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“