Hybridtechnik und seine Software Fehler
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Hybridtechnik und seine Software Fehler
Hallo HSD Gemeinde.
Mir ist bei den lezten Tankfüllungen des öfteren Aufgefallen das die Hybridsteuerung/Motorsteuerung nicht wierklich gut funktioniert...
Folgende Daten sind alle übern Tempomat aufgefallen:
Autobahn mit ca. 130km/h sind laut BC 5l Momentverbrauch bei Halbvoller Batterie.
Landstraße mit 75-80km/h sind laut BC 5l Momentverbrauch bei ebenfalls gleichem Ladestand
50-60km/h Ortsgebiet sind laut BC ebensfalls 5l momentverbrauch bei halb vollem Akku Ladestand...
alle samt auf ebener Bahn
Nun wie kann das sein das ich bei 130km/h 5l Verbrauch habe und bei sanftem gleiten im ortsgebiet auch .irre
Der CW Wert ist auf der Ab ja bedeutend schlechter wie bei gemütlichen 50-60km/h .denken
Dachte anfangs immer mit Tempomat fährt man am Sparsamsten aber dem ist bei weitem nicht so
hab ich vllt ein fehler drin oder ist das euch auch schon aufgefallen?
für die Antworten
Mir ist bei den lezten Tankfüllungen des öfteren Aufgefallen das die Hybridsteuerung/Motorsteuerung nicht wierklich gut funktioniert...
Folgende Daten sind alle übern Tempomat aufgefallen:
Autobahn mit ca. 130km/h sind laut BC 5l Momentverbrauch bei Halbvoller Batterie.
Landstraße mit 75-80km/h sind laut BC 5l Momentverbrauch bei ebenfalls gleichem Ladestand
50-60km/h Ortsgebiet sind laut BC ebensfalls 5l momentverbrauch bei halb vollem Akku Ladestand...
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Nun wie kann das sein das ich bei 130km/h 5l Verbrauch habe und bei sanftem gleiten im ortsgebiet auch .irre
Der CW Wert ist auf der Ab ja bedeutend schlechter wie bei gemütlichen 50-60km/h .denken
Dachte anfangs immer mit Tempomat fährt man am Sparsamsten aber dem ist bei weitem nicht so
hab ich vllt ein fehler drin oder ist das euch auch schon aufgefallen?
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Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler
Momentanverbrauch wird von vielen Faktoren beeinflusst.
Auf der Autobahn kann es durchaus sein, dass der Verbrauch bei 5l liegt, wenn der Benziner nur die Batterie lädt und den Antrieb mittels E-Motor realisiert.
Auf der Landstrasse kann es ebenfalls so möglich sein, während im Stadtverkehr vielleicht der HSD den Benziner als Antriebsquelle wählt...
Als Fehler würde ich es nicht sehen, da man es eben nicht vergleichen kann. Schließlich entscheidet die Elektronik wie gerade angetrieben wird, was nicht unbedingt nur vom Ladestand der Batterie abhängen muss. So richtig verstehe ich dein Problem nicht.
Im übrigen wäre der Durchschnittsverbrauch aussagekräftiger als der Momentanverbrauch. Zwischen 0.0 und 99.9 zeigt mein 1.6er alles an, von daher...
Auf der Autobahn kann es durchaus sein, dass der Verbrauch bei 5l liegt, wenn der Benziner nur die Batterie lädt und den Antrieb mittels E-Motor realisiert.
Auf der Landstrasse kann es ebenfalls so möglich sein, während im Stadtverkehr vielleicht der HSD den Benziner als Antriebsquelle wählt...
Als Fehler würde ich es nicht sehen, da man es eben nicht vergleichen kann. Schließlich entscheidet die Elektronik wie gerade angetrieben wird, was nicht unbedingt nur vom Ladestand der Batterie abhängen muss. So richtig verstehe ich dein Problem nicht.
Im übrigen wäre der Durchschnittsverbrauch aussagekräftiger als der Momentanverbrauch. Zwischen 0.0 und 99.9 zeigt mein 1.6er alles an, von daher...
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Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler
mein freundlicher meinte auch das es nicht wierklich Sinn macht (in manchen Situationen) wie er die Anriebsquelle ermittelt
Problem ansich Jain.. er könnte locker Elektrisch Fahren tut es aber nicht... (sogar bei Randvollem Akku)
selbe Strecke ohne Tempomat kann ich sogar bei geringerem Ladestand Elektrisch Fahren, kann aber durchaus sein das er mit eingeschaltetem Tempomat
nicht so Optimiert wurde was Krafstoffverbrauch anbelangt
Durchschnitt liegt bei 4,3l/100km bei ca 55km/h Durschnittsgeschwindigkeit. Bin mal einen Tank leergefahren ohne Tempomat (nie eingeschaltet) und siehe da 3.9-4,0l/100km gemessen auf exakt selber Strecke.
find ich nur etwas seltsam das ganze
Problem ansich Jain.. er könnte locker Elektrisch Fahren tut es aber nicht... (sogar bei Randvollem Akku)
selbe Strecke ohne Tempomat kann ich sogar bei geringerem Ladestand Elektrisch Fahren, kann aber durchaus sein das er mit eingeschaltetem Tempomat
nicht so Optimiert wurde was Krafstoffverbrauch anbelangt
Durchschnitt liegt bei 4,3l/100km bei ca 55km/h Durschnittsgeschwindigkeit. Bin mal einen Tank leergefahren ohne Tempomat (nie eingeschaltet) und siehe da 3.9-4,0l/100km gemessen auf exakt selber Strecke.
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Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler
Was mich am HSD fasziniert ist eben wie er selbstständig die Antriebsquellen auswählt und nutzt... .top
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Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler
Servus!Hacki09 hat geschrieben: Dachte anfangs immer mit Tempomat fährt man am Sparsamsten aber dem ist bei weitem nicht so
Das ist mir auch schon bei anderen Autos aufgefallen das ich mit Tempomat mehr brauch als ohne. Ein sensibler Gasfuß spart doch mehr
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Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler
1. der Tempomat kennt "Pulse & Glide" nicht
2. Um zeitweise rein elektrisch zu fahren (nicht pulse and glide) muss ich bei meinem HSD den Fuß kurz vom Pedal nehmen und dann sanft wieder drauf. Auch das schafft der Tempomat nur mit manueller "Nachhilfe" indem man kurz auf "Set-" tippt. Dann gehts solange Saft auf dem Akku ist.
2. Um zeitweise rein elektrisch zu fahren (nicht pulse and glide) muss ich bei meinem HSD den Fuß kurz vom Pedal nehmen und dann sanft wieder drauf. Auch das schafft der Tempomat nur mit manueller "Nachhilfe" indem man kurz auf "Set-" tippt. Dann gehts solange Saft auf dem Akku ist.
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Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler
ich fahre immer wenn es möglich ist mit Tempomat und bin sehr zufrieden. Bei bisher ca 2000 km liegt meine aktueller Verbrauch bei 4,5 laut BC. Auf den Strecken brauche ich ja kein P + G zu machen, da 800 Meter (Stadtverkehr)mit Null Liter in der Anzeige ist das nicht nötig. Da mein Autbahnanteil mit ca 85% sehr hoch ist , fahre ich auf der Autobahn nur mit Tempomat, dabei sehe ich das sich der Elektromotor immer wieder dazuschaltet.
Würde das durch P + G öfter passieren , bei Tempo 110 km ?
Softwarefehler ist meiner Meinung die Reichweitenberechnung , da die nie wieder aktualisiert wird.
Würde das durch P + G öfter passieren , bei Tempo 110 km ?
Softwarefehler ist meiner Meinung die Reichweitenberechnung , da die nie wieder aktualisiert wird.
Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler
Entscheidend ist ja die Beschleunigung, also wie stark man das Gaspedal durchtritt. Wird eine schnelle Beschleunigung benötigt bzw. per Gaspedal abgerufen, dann wird auch die volle Kraft geliefert, welche nur von beiden Motoren zusammen kommen kann. Ich weiß nicht, wie der Tempomat funktioniert (kenne ich nur aus Wikipedia), aber je nach Einstellung beschleunigt er wohl mehr oder weniger stark, um die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen bzw. zu halten. Theoretisch könnte der Tempomat so eingestellt sein, dass er extrem langsam beschleunigt. Dann würde der Elektromotor vermutlich nicht dazugeschaltet, aber es würde auch ewig dauern, bis die Wunschgeschwindigkeit erreicht wird. Egal, ich beschleunige immer so, dass es dem Fluss des Verkehrs entspricht. Wenn es vor mir nur mit 110 vorangeht, bleibe ich auch dabei und wenn alles frei ist, beschleunige ich halt maximal auf 180.Hybridengel hat geschrieben:Da mein Autbahnanteil mit ca 85% sehr hoch ist , fahre ich auf der Autobahn nur mit Tempomat, dabei sehe ich das sich der Elektromotor immer wieder dazuschaltet.
Würde das durch P + G öfter passieren , bei Tempo 110 km ?
Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler
Softwarefehler sind das sicher nicht. Den Tempomat benutze ich nur auf der Autobahn wenn relativ wenig los ist. Bei Steigungen werden alle anderen Fahrzeuge langsamer und ich muss ständig korrigieren. Sparsamer ist man auf jeden Fall ohne Tempomat unterwegs, der BC kennt ja schließlich das Terrainprofil nicht. Im Stadtverkehr macht der Tempomat doch gar keinen Sinn?!
Wenn die Akkuanzeige genau auf der Hälfte steht, dann braucht man auch nicht auf den Momentanverbrauch gucken. Dann arbeitet der Antrieb mit Lastpunktverschiebung im Lademodus. Also der BC lässt den Benziner mehr schufften als für den reinen Vortrieb nötig, dadurch hat er einen besseren Wirkungsgrad. Der Akku wird auf etwa 3/4 der Anzeige geladen.
Im Teillastbereich fällt der Wirkungsgrad von konventionellen Ottomotoren bis in den einstelligen Bereich. Der Toyota schaltet im Teillastbereich den Benziner ab, man fährt den Akku leer. Im Lademodus bekommt der Benziner genügend Last, um auch bei langsamer Geschwindigkeit mit einem hohem Wirkungsgrad zu arbeiten. Der Prius III Antrieb läuft optimal mit 41% Wirkungsgrad. Er ist auch durch variable Verdichtung Teillastoptimiert.
Die Verluste durch Gleichrichten, in den Akku speichern und dann wieder Wechselrichten, sind jedenfalls wesentlich geringer als den Benziner mit schlechtem Wirkungsgrad laufen zu lassen. Auf der Autobahn lädt er ganz laaangsam, der BC benötigt die ganze Energie für einen sparsamen Vortrieb.
Konventionelle Lichtmaschinen haben einen unglaublich schlechten Wirkungsgrad von 50-60%, da macht dann auch ein elektr. Klimakompressor wenig Sinn. Der Hybrid hat weder in den Motorgeneratoren noch in der Leistungselektronik derart hohe Verluste. In modernen Windkraftanlagen (Enercon mir Ringgenerator) wird der Strom auch erst Gleichgerichtet und dann sauber Wechselgerichtet ins Netz gespeist. Vorsprung durch Technik.
Wenn die Akkuanzeige genau auf der Hälfte steht, dann braucht man auch nicht auf den Momentanverbrauch gucken. Dann arbeitet der Antrieb mit Lastpunktverschiebung im Lademodus. Also der BC lässt den Benziner mehr schufften als für den reinen Vortrieb nötig, dadurch hat er einen besseren Wirkungsgrad. Der Akku wird auf etwa 3/4 der Anzeige geladen.
Im Teillastbereich fällt der Wirkungsgrad von konventionellen Ottomotoren bis in den einstelligen Bereich. Der Toyota schaltet im Teillastbereich den Benziner ab, man fährt den Akku leer. Im Lademodus bekommt der Benziner genügend Last, um auch bei langsamer Geschwindigkeit mit einem hohem Wirkungsgrad zu arbeiten. Der Prius III Antrieb läuft optimal mit 41% Wirkungsgrad. Er ist auch durch variable Verdichtung Teillastoptimiert.
Die Verluste durch Gleichrichten, in den Akku speichern und dann wieder Wechselrichten, sind jedenfalls wesentlich geringer als den Benziner mit schlechtem Wirkungsgrad laufen zu lassen. Auf der Autobahn lädt er ganz laaangsam, der BC benötigt die ganze Energie für einen sparsamen Vortrieb.
Konventionelle Lichtmaschinen haben einen unglaublich schlechten Wirkungsgrad von 50-60%, da macht dann auch ein elektr. Klimakompressor wenig Sinn. Der Hybrid hat weder in den Motorgeneratoren noch in der Leistungselektronik derart hohe Verluste. In modernen Windkraftanlagen (Enercon mir Ringgenerator) wird der Strom auch erst Gleichgerichtet und dann sauber Wechselgerichtet ins Netz gespeist. Vorsprung durch Technik.
Zuletzt geändert von Mathias am 30.08.2011, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler
die Aktualisiert sich doch bei jedem "Reset".Hybridengel hat geschrieben:Softwarefehler ist meiner Meinung die Reichweitenberechnung , da die nie wieder aktualisiert wird.
Ninja Edit: Vielen Dank genau auf so eine Antowrt habe ich gehofft
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..
Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler
Ích glaube, er meint damit, dass die Reichweite sich nicht dem Verbrauch anpasst.
Mit 7 Litern Schnitt komme ich nicht so weit, wie mit 4 Litern Schnitt...
Und er zeigt mir immer rund 600 Kilometer an nach dem Volltanken,
dabei würde ich mit sparsamer Fahrweise viel viel weiter kommen...
Mit 7 Litern Schnitt komme ich nicht so weit, wie mit 4 Litern Schnitt...
Und er zeigt mir immer rund 600 Kilometer an nach dem Volltanken,
dabei würde ich mit sparsamer Fahrweise viel viel weiter kommen...
Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler
Bei der Reichweite wird meines Wissens nur mit etwa 35l Tankvolumen gerechnet. Der Rest ist halt eine großügige Reserve. Es sind sicher schon unzählige Amerikaner in ihrem Prius in der Wüste verdurstet, weil die Reserveanzeige früher zu genau war. .denken
Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler
Etwas zum Trinken in den Kofferraum packen hilft,
nicht zu verdursten - der Sprit reicht locker bis zur nächsten Tankstelle .top
Und das sogar im Auris - auch wenn der Tank relativ klein ist...
Insgesamt sehe ich die Momentanverbrauchsanzeige nicht als das Maß der Dinge,
die schwankt bei mir auf der Bundesstraße um ca. 4 Liter je nach Steigung
oder Gefälle der Strecke zwischen 4 und 8 Litern...
Innerorts stehen auch manchmal 2 Liter dran und manchmal 99 Liter.
Die OBD2-Schnittstelle liefert weit aus genauere und schnellere Daten
als der Bordcomputer-Momentanverbrauchs-Anzeiger.
Ich schau dort eigentlich nur, ob ich gerade elektrisch fahre,
also 0,0 Liter dran steht. Letztlich interessiert mich nur der Durchschnitt -
und der stimmt für meine Fahrweise im Auris einigermaßen...
Mit etwas Übung hat man auch heraus, wie man den Auris dazu bringt,
rein elektrisch zu fahren, wenn man es will oder wenn man weiß,
dass man die Batterie sowieso bald wieder voll lädt.
nicht zu verdursten - der Sprit reicht locker bis zur nächsten Tankstelle .top
Und das sogar im Auris - auch wenn der Tank relativ klein ist...
Insgesamt sehe ich die Momentanverbrauchsanzeige nicht als das Maß der Dinge,
die schwankt bei mir auf der Bundesstraße um ca. 4 Liter je nach Steigung
oder Gefälle der Strecke zwischen 4 und 8 Litern...
Innerorts stehen auch manchmal 2 Liter dran und manchmal 99 Liter.
Die OBD2-Schnittstelle liefert weit aus genauere und schnellere Daten
als der Bordcomputer-Momentanverbrauchs-Anzeiger.
Ich schau dort eigentlich nur, ob ich gerade elektrisch fahre,
also 0,0 Liter dran steht. Letztlich interessiert mich nur der Durchschnitt -
und der stimmt für meine Fahrweise im Auris einigermaßen...
Mit etwas Übung hat man auch heraus, wie man den Auris dazu bringt,
rein elektrisch zu fahren, wenn man es will oder wenn man weiß,
dass man die Batterie sowieso bald wieder voll lädt.
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Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler
Hacki09 hat geschrieben: die Aktualisiert sich doch bei jedem "Reset".
Ninja Edit: Vielen Dank genau auf so eine Antowrt habe ich gehofft
Händischer Reset ist gar nicht möglich, ich hatte Mailkontakt mit dem Toyota-Kundendienst und die wohlten die Sache an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Ist ja schliesslich nur ein simpler Dreisatz und kann daher nicht so schwierig sein.
Frage zu Autobahfahrten im Bereich 100 bis 120 mit Tempomat, bringt es etwas lieber ohne Tempomat da zu fahren unf mehr P + G zu veruschen ?
Die Strecke ist eben und ca 17 km lang, wenig Verkehr , da früh morgens kaum was los ist.
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Re: Hybridtechnik und seine Software Fehler
So richtig verstehe ich die Diskussion nicht. Beim Tempomat geht es doch darum, bei entsprechenden Verkehrsverhältnissen, eine konstante Geschwindigkeit zu halten und sich nicht ständig auf den Tacho konzentrieren zu müssen, also entspannt zu fahren. Nicht zuletzt um nicht doch versehentlich in eine Radarfalle zu kommen. Als früherer Vielfahrer möchte ich den Tempomat nicht mehr missen auch wenn ich nur noch kurze Strecken damit fahre.
Es verbrauchen m.E. alle Autos einem Schluck mehr Sprit wenn man mit Tempomat fährt als wenn man vorausschauend und das Streckenprofil kennend mit sanftem Gasfuss unterwegs ist.
Insofern: Wer den letzen Deziliter Sprit sparen möchte, und lieber selbst Gas gibt, sollte einfach auf den Tempomaten verzichten, der kostet auch extra.
Gell?
Gruß
Lutz
Es verbrauchen m.E. alle Autos einem Schluck mehr Sprit wenn man mit Tempomat fährt als wenn man vorausschauend und das Streckenprofil kennend mit sanftem Gasfuss unterwegs ist.
Insofern: Wer den letzen Deziliter Sprit sparen möchte, und lieber selbst Gas gibt, sollte einfach auf den Tempomaten verzichten, der kostet auch extra.
Gell?
Gruß
Lutz