1200km autobahn in 2 wochen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
britze
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2011, 14:25

1200km autobahn in 2 wochen

#1 Beitrag von britze » 23.09.2011, 10:38

hallo zusammen frag mich gerade ob sich ein hybrid lohnen würde.
fahre in 2wochen 1200 km autobahn. nix anderes. also arbeite in dk und ein weg sind 586km dann steht das auto 2 wochen. und dann den selben weg zurück.
lohnt sich ein hybrid?

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: 1200km autobahn in 2 wochen

#2 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 23.09.2011, 12:00

musst du entscheiden.

Bei Tempo 100 auf der Autobahn ohne großartiges Berg auf und ab gefahre kommt man mit 4,5-4,8 Litern Benzin aus auf 100km. Selbst bei 120km/h sollten es noch um die 5l/100km sein, mit 130 hatte ich bei normaler Fahrt immer so 5,5l/100km.
Der Verbrauch ist nicht hoch, aber auf der Autobahn, wenn das wirklich das einzige Terrain ist, gibt es zum Hybrid schon alternativen.
Bei den knapp 31000km im Jahr, die sich allein daraus ergeben könnte auch schon ein Diesel realistisch sein in der Kostenrechnung. Der Umweltaspekt ist ein anderer.
Bild
Bild

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: 1200km autobahn in 2 wochen

#3 Beitrag von gewappnet » 23.09.2011, 13:46

[AurisHSD]Cruiser hat geschrieben:Bei den knapp 31000km im Jahr, die sich allein daraus ergeben könnte auch schon ein Diesel realistisch sein in der Kostenrechnung. Der Umweltaspekt ist ein anderer.
Eben, die Frage ist doch, was genau mit "lohnt sich" in dem Fall gemeint ist. Geht es um eine wirtschaftliche Gesamtbetrachtung, nur um den Verbrauch oder gar um die Umweltbelastung? Wenn es nur um die Wirtschaftlichkeit geht, dürften neuere Diesel wohl besser abschneiden. Bei absoluter Betrachtung des Verbrauchs (was ich persönlich für unsinnig halte), verbrauchen Diesel bei Autobahnfahrten definitiv weniger, während vergleichbare Benziner eher mehr als der Hybrid brauchen. Vom Umweltaspekt her schneidet der Hybrid allerdings besser ab als Diesel und andere Benziner - selbst bei überwiegenden Autobahnfahrten. Schließlich kommen ja noch so Aspekte wie Fahrkomfort hinzu. Hier im Forum werden wohl die meisten das durchaus eigene Fahrgefühl von Hybriden positiv schätzen, aber die meisten Autotester sehen das eher als Nachteil.

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: 1200km autobahn in 2 wochen

#4 Beitrag von DNAuris » 23.09.2011, 13:53

Was Du auch mit in Deine Überlegungen einbeziehen solltest, sind Kosten für Wartung, Versicherung und Steuern.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“