Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?

#1 Beitrag von Arrow1982 » 28.09.2011, 14:06

Also in einem anderen Forum habe ich gesehen, daß einer sagt der Auris HSD geht nur für 2 Mintuen Höchstgeschwindigkeit und dann nur noch 160 und nach einer halben Stunde noch langsamer inkl. Fehlermeldung Hybridsystem überhitzt. Hat das sonst noch jemand? Weil eigentlich geht der HSD doch 180kmh solange bis der Tank leer ist normalerweise, oder?
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?

#2 Beitrag von tegelaner » 28.09.2011, 14:12

Hallo,
also bei normaler AB-Fahrt ist die Vmax von 180 als dauerhafte Geschwindigkeit möglich. Ich selbst hatte jetzt zwar noch keine Möglichkeit das länger als ein paar Minuten zu fahren aber ich denke es wäre nicht nur als Einzelfall in den Foren zu lesen, wenn es hier Probleme gäbe.

Von dem Fall eines überhizten Hybridsystem habe ich auch gehört bin grad nicht sicher ob hier im Auris-Forum oder bei den Hybrid-Piloten. Da waren aber die Umstände extrem. Hohe Aussentemp. und Passfahrt in den Bergen absolviert.

Edit: Das Thema gibt es in beiden Foren :wink: : viewtopic.php?f=30&t=3109&p=38872#p38814
Gruß
Lutz
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?

#3 Beitrag von Central » 28.09.2011, 15:52

Das kann ich absolut nicht bestätigen.
Habe schon öfter auf der Autobahn über mehrere Minuten 180 km/h mit Tempomat gefahren,
sogar teilweise mit Klimaanlage zusätzlich - alles kein Problem.

Hört sich typisch nach gewollten schlechtmachen des Hybrid an.
Genauso typisch wie die Frage, wie man den an der Steckdose dann lädt... o.O

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?

#4 Beitrag von gewappnet » 28.09.2011, 16:28

Ja, das ist schlicht Unsinn und riecht förmlich nach den typischen Falschmeldungen der deutschen Autoindustrie, um ihre peinlichen Versäumnisse mit "Die Technologie ist ja noch nicht ausgereift" rechtfertigen zu können.

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?

#5 Beitrag von Majestus » 29.09.2011, 11:32

hab am Samstag den Auris mal richtig laufen lassen, Autobahn leer, Tank voll.
teilweise 20 Minuten am Stück 180, mit Klima an,
geile laute Mucke dazu Schalter auf Power Mode

FUN !!!!!!!!!!!!!!!
Spritverbrauch Bild

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?

#6 Beitrag von Arrow1982 » 29.09.2011, 13:26

Eben, kam mir auch irgendwie komisch vor. Dann passt das schon mit dem HSD :-)
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?

#7 Beitrag von Oll1 » 05.10.2011, 20:18

Bleibt doch bitte etwas beim Thema! Hier geht es um die mögliche Dauer der Höchstgeschwindigkeit und nicht um Auswirkungen der verschiedenen Modi :!:
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?

#8 Beitrag von gewappnet » 10.10.2011, 10:38

Und was genau gibt es dazu mehr zu sagen, als dass dieses seltsame Gerücht hirnrissiger Unsinn ist? Ach ja, wir können ja noch ein bisschen wild spekulieren, wer es in die Welt gesetzt hat und warum ...

Ich bin wirklich für eine gewissenhafte Moderation in Foren, aber man kann es auch übertreiben. Manchmal muss es auch möglich sein, dass sich aus schwachsinnigen Diskussionen sinnvolle ergeben, ohne dass diese sofort abgewürgt werden.
Zuletzt geändert von Oll1 am 10.10.2011, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?

#9 Beitrag von morry » 10.10.2011, 11:57

:danke: :danke: Du bringst es auf den Punkt.
Zuletzt geändert von Oll1 am 10.10.2011, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?

#10 Beitrag von Oll1 » 10.10.2011, 14:46

gewappnet hat geschrieben:Und was genau gibt es dazu mehr zu sagen, als dass dieses seltsame Gerücht hirnrissiger Unsinn ist? Ach ja, wir können ja noch ein bisschen wild spekulieren, wer es in die Welt gesetzt hat und warum ...

Ich bin wirklich für eine gewissenhafte Moderation in Foren, aber man kann es auch übertreiben. Manchmal muss es auch möglich sein, dass sich aus schwachsinnigen Diskussionen sinnvolle ergeben, ohne dass diese sofort abgewürgt werden.
Zunächsteinmal schön, dass du dieses Thema wieder hervorgeholt hast und mit deinem Beitrag zu weiteren sinnvollen Beiträgen einlädst. .top
Du siehst es vielleicht als Übertreibung an hier, doch fördert eine Diskussion unter komplett unpassendem Threadtitel ganz und gar nicht die Übersichtlichkeit und Effektivität eines Forums. Der eindeutig notwendige Austauschbedarf über die verschiedenen Auswirkungen der einzelnen Modi könnte bpsw. in einem seperaten Thread diskutiert werden. Anstatt hier also solch unbedachte Äußerungen zu treffen hättest du einen solchen vielleicht einfach eröffnen können mit dem Hinweis an jemanden aus dem Team, die passenden Beiträge aus diesem Thread dann dorthin zu verschieben.

Womit wir übrigens wieder vom Thema abgewichen sind, daher soll hier jetzt keine öffentliche Diskussion dazu entstehen, wenn es noch etwas zu klären gibt bitte per PN.
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?

#11 Beitrag von gewappnet » 10.10.2011, 16:44

Oll1 hat geschrieben:Womit wir übrigens wieder vom Thema abgewichen sind, daher soll hier jetzt keine öffentliche Diskussion dazu entstehen, wenn es noch etwas zu klären gibt bitte per PN.
PN sicher nicht, denn offenbar interessiert das ja auch andere. Deshalb geht es zu den Modi bei viewtopic.php?f=30&t=3215 weiter und zum überreagierenden Moderator bei viewtopic.php?f=15&t=3216.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?

#12 Beitrag von TF104 » 10.10.2011, 19:46

Mein Kollege hatte ja am 11.09.11 einen Hagelschaden an seinem Auris 1.6 (Vorfacelift aber mit Valvematic).
Den hat er über die Versicherung veräußert und sich für einen Auris Hybrid entschieden. Der stand als Vorführer im Internet. Und den hat er am Freitag geholt.
Heute nun konnte ich einen glücklichen Hybridpiloten begrüßen. Der läuft ohne Probleme Tacho 190, war ein Satz der fiel.Also keinerlei Einschränkungen. :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?

#13 Beitrag von morry » 10.10.2011, 21:31

180 auf dem GPS sind möglich. Das dürften rund 190 auf dem tacho sein. Aber dann ist Schluss. Man merkt zwar, das noch ein Tick mehr gehen könnte, aber es passiert nichts mehr.
Zuletzt geändert von Oll1 am 11.10.2011, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?

#14 Beitrag von gewappnet » 11.10.2011, 09:18

Klar, ab ungefähr 180 wird abgeriegelt, aber das ist doch auch gar nicht das Thema. Und wir wollen doch immer schön exakt beim Thema bleiben. :wink:
Zuletzt geändert von Oll1 am 11.10.2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
firefly
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 03.02.2011, 19:39

Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?

#15 Beitrag von firefly » 09.11.2011, 14:59

Also ich habe den knappe 200 auf Tacho gefahren, und ne Strecke von 960km fast permanent 160, beim Überholen auch 180 und da war auch nichts mit überhitzen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“