Piepen Einparkhilfe und Rückwärtsgang

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
OTTO
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.10.2010, 14:23

Re: Piepen Einparkhilfe und Rückwärtsgang

#16 Beitrag von OTTO » 15.01.2012, 09:07

Ich frage mich wirklich, ob ich ein besseres Gehör habe oder ob der Pieper bei meinem Auto an einer andren Stelle angebracht ist. Wenn ich mich einem rückwärtigen Hindernis nähere, höre ich das Gepiepe klar und deutlich. .denken


Das Dauergepiepe bei eingelegtem R-Gang habe ich allerdings bereits bei der Fahrzeugübernahme abstellen lassen.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Piepen Einparkhilfe und Rückwärtsgang

#17 Beitrag von TF104 » 15.01.2012, 10:43

So muß das und ist bei meinem mit Rückfahrsensoren auch so.
Da wo es zu leise ist, hat man vielleicht den Piepser an falscher Stelle montiert??
Das Piepen ist normal von innen und außen wahrnehmbar. Störend wäre halt nur ein Dauerpiepen vom Rückwärtsgang, da dies den eigentlichen Warnton im Auto überlagert. Wer da etwas eingeschränkt ist, was das gehör angeht, der hat da ein problem zu unterscheiden was und warum es piept...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Zachi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2011, 21:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 6. Mai 2013
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Einparkhilfe Gepiepse Auris Life

#18 Beitrag von Zachi » 15.01.2012, 13:12

morry hat geschrieben:Ist das sicher so? Habe schon von mehreren Leuten gesagt bekommen, man würde beim Rückwärts fahren auch außen ein zumindest einmaliges Piepen hören. Könnte aber auch das Piepen aus dem Innenraum sein.
Wenn es außen leise ist, hört man das Piepen der Einparkhilfe von innen auch schon außen. Das ist aber weit davon entfernt einen Fußgänger warnen zu können.

Meiner hat die hintere Einparkhilfe schon im Werk bekommen - da müsste ja eigentlich festgelegt sein, wo der Pieper/Lautsprecher zu montieren ist, oder?

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

AW: Piepen Einparkhilfe und Rückwärtsgang

#19 Beitrag von voklpa » 15.01.2012, 13:30

Das Piepen vom Rückwärtsgang habe ich noch vor der Auslieferung auf einmaliges Piepen umstellen lassen. Den Lautsprecher der Einparkhilfe ins Wageninnere zu versetzen hat mir der Händler schon mal angeboten, Kostenpunkt ca. 100€. Mir war's zu teuer, ich drehe jetzt halt meistens das Radio etwas leiser wenn ich rückwärts fahre.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Piepen Einparkhilfe und Rückwärtsgang

#20 Beitrag von caelius » 15.01.2012, 14:28

Wenn ich das Radio vor dem Einparken aus mache, hab' ich kein Problem damit, den hinteren Parkpiepser zu hören; mit eingeschalteter Musik hab' ich allerdings nicht den Hauch einer Chance, ihn wahrzunehmen.
Success is my only option, failure's not.
Bild

OTTO
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.10.2010, 14:23

Re: Piepen Einparkhilfe und Rückwärtsgang

#21 Beitrag von OTTO » 15.01.2012, 14:30

Ich habe kein Problem die Pieper (ab Werk verbaut) auch bei eingeschaltetem Radio zu hören. .denken

Benutzeravatar
camry4ever
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2012, 20:40

Re: Piepen Einparkhilfe und Rückwärtsgang

#22 Beitrag von camry4ever » 15.01.2012, 18:11

Ich habe Toyota-Deutschland auf das Problem aufmerksam gemacht und einen Rückrüf erhalten. Mir wurde mitgeteilt, daß man das R-Gang-eingelegt Signal abstellen sollte/kann (Händler entscheidet ob umsonst oder gegen Bezahlung noch dazu) und damit das Näherungssignal viel besser zu hören wäre. Das werden wir Mal ausprobieren und uns überraschen lassen. Ansonsten gibt es keine andere Lösung für diese ~400 € Anlage. Nun ja...

Ich persönlich konnte beide Signale von einander unterscheiden, jedoch stimme ich mit meinem Schwiegervater überein, daß das Näherungssignal von VORNE und nicht aus dem Kofferraum kommen sollte. Wir (oder eher er) haben ein bisschen geübt und abwechselnd vorne gesessen bzw sich hinter den Wagen gestellt und meiner Meinung nach ist das Näherungssignal beim geschlossenem Kofferraum fast schon lauter an der hinteren Stossstange zu hören als vorne auf dem Fahrersitz (vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber der Unterschied ist wirklich nicht gross). Er ist 63 und wird nicht jünger, sowas hätte man bedenken sollen. Eine nachträglich eingebaute Toyota ParkBoy Anlage ist glaube ich günstiger, lauter und kommt sogar mit optischer Anzeige daher, die habe ich in meinem Wagen und finde diese folglich besser.

Er hat den Wagen blind und auf meine Empfehlung hin bestellt und der Auris Hybrid wurde bekanntlich ein paar Montae verspätet ausgeliefert, damit die in GB oder sonstwo noch extra Tests durchführen konnten. Das stand offensichtlich nicht auf dem Programm. Schade.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Piepen Einparkhilfe und Rückwärtsgang

#23 Beitrag von caelius » 15.01.2012, 18:15

Naja, von vorne geht aber nur dann, wenn man nicht ebenfalls die vorderen Parkpiepser eingebaut hat; sonst ist das eher suboptimal.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Machiavelli
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2013, 15:37

Re: Piepen Einparkhilfe und Rückwärtsgang

#24 Beitrag von Machiavelli » 09.06.2013, 20:30

Verstehe ich das richtig, dass man das Piepen beim Rückwärtsgang so einstellen kann, dass er nur ein einziges Mal kurz piept wenn man den Rückwärtsgang einlegt oder piept der dann dauerhaft solange der Rückwärtsgang eingelegt ist? Das geht mir nämlich tierisch auf die Nerven mit dem "piep piep piep piep piep"....

Wobei mal eine kleine Anekdote! :D

Am Freitag habe ich meinen Auris HSD vom Händler geholt und meine Frau meinte nur "holen wir doch mal zum ersten Kauf eines Neuwagens schön Pizza heute Abend!" gesagt - getan, hin zum Italiener, meine Frau will drehen, steht rückwärts vor einer Mauer und will gas geben. Ich schreie nur alles was meine Lunge her gibt: "HAAAAAAALT". Tja ja.... da hatte mein Wagen keine 100km auf der Uhr und hat schon fast eine Mauer geknutscht!!! o.O

OTTO
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.10.2010, 14:23

Re: Piepen Einparkhilfe und Rückwärtsgang

#25 Beitrag von OTTO » 09.06.2013, 20:43

Ab Werk war bei meinem der Dauerton eingestellt. Mein Händler hat den Pieper dann so eingestellt, dass er beim Einlegen des R-Gangs nur noch einmal piept.

Machiavelli
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2013, 15:37

Re: Piepen Einparkhilfe und Rückwärtsgang

#26 Beitrag von Machiavelli » 09.06.2013, 21:13

Ich glaube ich lasse mir einfach mal jeden Ton zeigen. Muss sowieso noch mal zum Händler, weil mir 2 Staubeinschlüsse aufgefallen sind, die er noch heraus polieren lassen will. In dem Zuge lasse ich mir dann gleich den Rückwärtsgang Ton ändern

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

AW: Piepen Einparkhilfe und Rückwärtsgang

#27 Beitrag von voklpa » 09.06.2013, 22:36

@Machiavelli: Ja, man kann es so einstellen, dass man beim Einlegen des Rückwärts-Gangs nur einen kurzen Ton hört. Sozusagen als Bestätigung, dass der Gang eingelegt wurde. Gerade wenn man eine PDC hinten hat ist das auf jeden Fall sehr sinnvoll, sonst weiß man vor lauter Piepen gar nicht mehr was los ist :smile:

bongartz
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2014, 10:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiss
EZ: 0- 9-2015

Re: Piepen Einparkhilfe und Rückwärtsgang

#28 Beitrag von bongartz » 13.09.2016, 15:32

camry4ever hat geschrieben:Ich habe Toyota-Deutschland auf das Problem aufmerksam gemacht und einen Rückrüf erhalten. Mir wurde mitgeteilt, daß man das R-Gang-eingelegt Signal abstellen sollte/kann.
Über welchen Kanal / welche Adresse hattest du Toyota kontaktiert?

Ich habe das konkrete Problem, dass dieses Dauer-Gepiepse bei meinem Auris 2 TS FL, EZ 09/2015, offenbar nicht umzustellen ist - Aussage von zwei Händlern, die definitiv wissen was sie tun (bei einem davon konnte ich sogar zuschauen). Damit würde ich jetzt gerne Toyota direkt konfrontieren.

Danke!

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Piepen Einparkhilfe und Rückwärtsgang

#29 Beitrag von Olav_888 » 13.09.2016, 16:24

Letzte Aktivität:
18.05.2015, 13:39

Ich glaube, von dem wirst Du keine Antwort erhalten :schulterzuck:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

bongartz
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2014, 10:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiss
EZ: 0- 9-2015

Re: Piepen Einparkhilfe und Rückwärtsgang

#30 Beitrag von bongartz » 13.09.2016, 17:33

Schade :cry:, danke für den Hinweis!
Zuletzt geändert von d4d-fan am 14.09.2016, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt

Gesperrt

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“