Auris Hybrid mit Lpg Gasanlage

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Auris Hybrid mit Lpg Gasanlage

#1 Beitrag von Onkelsammy » 08.04.2012, 02:20

Hallo zusammen, ich habe gerade bei Mobile was gestöbert und fand durch Zufall, nen Toyota Händler der den Auris Hybrid mit LPG Gasanlage von Prins verkauft incl. Garantie. Was haltet Ihr davon??

Vg Sascha
Bild

Benutzeravatar
MadMaxTS
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2011, 09:36

Auris Hybrid mit Lpg Gasanlage

#2 Beitrag von MadMaxTS » 08.04.2012, 09:19

Nichts, lass die Finger davon!
Wenn der Händler nichts besseres zu tun hatt! Die Werksgarantie ist somit jedenfalls erloschen!!!

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auris Hybrid mit Lpg Gasanlage

#3 Beitrag von TF104 » 08.04.2012, 10:33

...wenn man ein zuverlässiges Auto unzuverlässig und wartungsaufwändig machen will, ist das genau richtig!

Ich halte nichts von Gasumrüstungen. Und von Gasumrüstungen bei Toyota (oder Japanern allgemein)garnichts.

Die Motoren sind dafür nicht konzipiert.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass du beim HSD keinen Einfluss auf die Motordrehzahl hat. ist die zu hoch gehen die Ventile flöten. Da aber japanische Motoren eher Drehzahlmotoren sind ist es genau der ungünstige Bereich für den Gasantrieb wo der Benziner eigentlich optimal läuft.
Finger weg.

Vor allem, wie lange willst oder musst du fahren um tatsächlich was zu sparen?
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Auris Hybrid mit Lpg Gasanlage

#4 Beitrag von Onkelsammy » 08.04.2012, 12:25

Ja ich persönlich hätte schiss auf Gas umzurüsten. Für mich bei 12000 km im Jahr würde sich das eh nicht lohnen, wenn ich mit meinem Auris unter 6 Liter komme bin ich schon zufrieden. Bei meinem Avensis hatte ich bei 21000 km nen Durchschnittsverbrauch von 10,09 Liter da sind unter 6 Liter schon ein fortschritt. Ich fahre in 5 Jahren (danach gibt es ein neuen) 75000 km höchstens da lohnt sich kein Umbau.

Mich hat das nur interessiert was Ihr von dem Gasumbau haltet, den der Toyota Händler gibt volle Garantie incl. Gasumbau und ob das mal im Garantiefall gut gehen würde wäre so ne Frage.

VG Sascha
Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Auris Hybrid mit Lpg Gasanlage

#5 Beitrag von caelius » 08.04.2012, 14:22

Was ich davon halte? Überhaupt nichts.
Die Ersparnis dürfte im Vergleich zum eh schon effizienten Hybrid-Antrieb marginal sein, dafür machst Du einen fast unverwüstlichen Antriebsstrang zum anfälligen Sorgenkind. Da der Motor durch das Planetengetriebe unter Volllast permanent auf 5.250 RPM hochgedreht wird, kannst Du davon ausgehen, dass die Lebensdauer auf das Level einer Thunfischpizza hinter'm Heizkörper schrumpft.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auris Hybrid mit Lpg Gasanlage

#6 Beitrag von TF104 » 08.04.2012, 23:51

Gut gesagt...
Kann man einen herkömmlichen Gasbenziner noch schonen in dem man die Drehzahl einfach runternimmt und bei max 3000U/min schaltet hat man beim HSD keinen Einfluss drauf. Und nur niedrige Drehzahlen lassen einen Motor überleben.
Das ist jetzt kein Stammtischgeschiss, sondern leider die Realität.
Während deutsche Motoren von unten heraus ziegen und dafür ab 4000U/min nur noch laut werden, sind Japaner i.d.R. unter 3000U/min eher lahm. Die brauchen für optimale Leistung schon mal die 6000.
Das mag zwar für den Verbrauch ganz okay sein (im Stadtverkehr braucht keiner die volle Leistung)ist aber eben für den Gasbetrieb tödlich. Ein Japaner braucht die Drehzahl. Drehzahl bedeutet aber im Gasbetrieb Hitze. Und die greift die Ventile an. Zwar gibt es Flash Lube &Co, aber es hilft nichts...

Willst du mehr Kraftstoff sparen, fahre einfach Fahrrad.Verbrauch dann 0.0L/100km oder 0€/100km...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Auris Hybrid mit Lpg Gasanlage

#7 Beitrag von Onkelsammy » 09.04.2012, 15:45

Ja stimmt habt Ihr Recht. Wie schon gesagt für mich käme das eh nicht in Frage, ich wollte nur mal die Meinungen dazu hören, weil ich die Anzeige gesehen hatte. Solange ich Garantie auf den Wagen bzw. den Motor habe, werde ich keine Experimente machen. Der ist ja schon so sehr sparsam.

VG Sascha
Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Auris Hybrid mit Lpg Gasanlage

#8 Beitrag von iMacAlex » 11.04.2012, 13:28

Hybrid und Gas? Was soll man daran noch groß sparen?

Soweit ich weiß brauchen doch umgerüstete Fahrzeuge trotzdem Benzin zum starten und schalten dann erst auf Gas um. Wenn der Hybrid öfters den Motor abstellt braucht man eh jedes mal einen Schluck Benzin zum starten...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Auris Hybrid mit Lpg Gasanlage

#9 Beitrag von Onkelsammy » 11.04.2012, 16:19

Ja habe ich gesehen bei einem Toyota Händler in Wesel bei Mobile, das er den Hybrid als Neuwagen mit Gasanlage anbietet. Ich persönlich hätte schiss, das mir der Motor hops geht deshalb tanke ich auch kein E85 oder mixe das, ich bleibe beim normalen Super und der Verbrauch ist doch Ok.

VG Sascha
Bild

Markus Voss
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2011, 09:41
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Brilon

Re: Auris Hybrid mit Lpg Gasanlage

#10 Beitrag von Markus Voss » 23.04.2012, 17:56

Hallo zusammen,

ich halte es genauso, wie meine Vorredner. Wollt Ihr in ein Qualitätsprodukt - wie ein Vollhybrid von Toyota - durch eine möglicherweise wartungsintensive und störanfällige LPG-Anlage zum Gespött der Leute machen?

Der Einspareffekt ist bei weitem nicht so groß, als wenn ich einen konventionellen Antrieb von A nach B bewege.

Also ich lasse jedenfalls die Finger davon. Ich hatte aber tatsächlich mal einen Kunden, der mich genau nach diesem Thema gefragt hat. Es war eine Firma, die solche Anlagen entwickelt hat. "Hat" deshalb, weil es die Firma heute nicht mehr gibt. Zu dem Hybrid-Gas oder Gas-Hybrid ist zumindest nie gekommen. Ansonsten hätte ich vielleicht Infos aus erster Hand liefern können.

Beste Grüße

Markus Voß

Benutzeravatar
camry4ever
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2012, 20:40

Re: Auris Hybrid mit Lpg Gasanlage

#11 Beitrag von camry4ever » 17.06.2012, 19:23

Onkelsammy hat geschrieben:..Mich hat das nur interessiert was Ihr von dem Gasumbau haltet, den der Toyota Händler gibt volle Garantie incl. Gasumbau und ob das mal im Garantiefall gut gehen würde wäre so ne Frage.
Ich habe mich dafür interessiert und war auch schon da. Fahre selbst Toyota-LPG (kein Hybrid) schon länger und kann ein bisschen mehr dazu sagen. Von den Daten her ist die Anlage solide, also keine "unteres Regal"-Preisklasse. Wie der Einbau selbst aussieht konnte mir keiner zeigen, weil kein Auto zur Verfügung stand. Angeblich hat Lackas einen CT-LPG nebenan stehen, aber den kann man nur nach vorheriger Absprache sehen, weil der wohl so oft unterwegs ist. Komisch fand ich auch, daß mir niemand so recht sagen konnte, wie genau die Anlage eingestellt ist bzw. sich fährt in Verbindung mit dem Hybrid-System, lag aber wohl daran, daß niemand diese Autos länger gefahren hat. D.h. Langzeiterfahrungen fehlen ebenfalls.

Der Umbaupreis ist hoch, läßt sich aber teilweise erklären, denn man rüstet da keinen normalen 4-Zylider um, sondern eine Hochspannungsanlage. Dabei muss man schon vorsichtig sein. Ansonsten ist der Rest bekannt und keine Hexerei. Wenn das i.O. ist, dann muss erstens der hohe Umbaupreis eingespielt werden und das hängt vom Fahrprofil ab.

Zweitens ist so ein Einbau nicht von Toyota, also auf lange Sicht gesehen wird er wohl hier oder da Probleme geben, sei es bei der fehlenden Konservierung einer Schraube oder nicht optimaler Verlegung irgendeines Kabels. Nun ja, von der Einstellung ganz zu schweigen. Aber als LPG-Fahrer muss man auf sowas gefasst sein.

Drittens ist die Garantie nicht die Toyota Garantie und soweit ich weiß gilt die nur max. 2 Jahre.Toyota selbst gibt auf diese Teile, die vom Umbau betroffen sind, wie immer KEINE Garantie und diese erlischt dann natürlich. Es ist also alles ein bisschen komplizierter als beim normalen Benziner.

Persönlich finde ich die Sache hochinteressant, nur eben für Leute mit ein bisschen mehr Kleingeld und Risikobereitschaft. Oder eben Vielfahrer. Wenn in drei Jahren es 100 Hybride geben sollte die alle i.O. sind, dann würde ich es vielleicht machen. Jetzt wäre es mir persönlich zu riskant.

hp2
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2012, 23:23

Re: Auris Hybrid mit Lpg Gasanlage

#12 Beitrag von hp2 » 17.06.2012, 22:30

Grundsätzlich ist der LPG-Umbau absolut unproblematisch. Ich fahre jetzt 30.000 km Autogas in einem Japaner, völlig unproblematisch, man merkt es nur an der Tankstelle, 9-10 Liter zu 74 Cent sind nicht zu toppen für einen kleinen Allradler (Suzuki Jimny Cabrio)! Ich habe eine Top-Anlage drin, eine Prins VSI Autogasanlage mit SI-Valveprotector Sequent.

Beim Hybrid macht das aber keinen Sinn, das amortisiert sich kaum. Ein guter Umbau kostet 2.500 €, beim Verbrauch des Hybrid sind da rund 50.000 km fällig, bis es sich rechnet!

Dass der Autogas-Umbau von den Händlern immer wieder verteufelt wird, liegt einfach daran, dass die nur auf Benzin und Diesel fixiert sind und sich schlicht nicht auskennen mit LPG-Anlagen.

Gruß
HP

Benutzeravatar
camry4ever
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2012, 20:40

Re: Auris Hybrid mit Lpg Gasanlage

#13 Beitrag von camry4ever » 18.06.2012, 09:18

Vorsicht, denn "grundsätzlich" gibt es grundsätzlich Probleme mit LPG-Umbauten. Nur weil der Wagen 30tkm gelaufen ist, heisst es nicht, daß alles glatt ging. Von einem erfolgreichem Ein/Umbau spricht man nach ca. 100-120tkm. Wenn der Wagen bis dahin problemlos laufen sollte, dann hat der Umrüster bei dem Modell die richtige Stelle am Ansaugkrümmer getroffen:) Im Ernst, dann scheint wirklich alles in Ordnung zu sein. Es gibt immer noch zuviele Amateure und Neulinge auf dem LPG-Markt und so ein Umbau ist und bleibt ein schwerwiegender Eingriff am Auto. 30tkm sind gar nichts, wobei die schwersten Mängel schon zu Tage treten sollten.

Speziell für Toyota-Fahrer ist es meistens nicht so das Wahre, weil man eigentlich diese absolute Zuverläßigkeit erwartet und gewohnt ist. Bei einem LPG-Umbau kann ein defekter Verdampfer oder kaputte Düse _schon_ ärgerlich sein, auch ist ja die Einstellung der Anlage sehr wichtig, man will ja schliesslich die gelbe Motorkontrollleuchte niemals als Toyota-Fahrer sehen. Mit LPG jedoch, egal wie top die Anlage auch verbaut wurde, kommt das alleine wegen der unterschiedlichen Gasqualitäten ab und zu Mal vor. Also ich kenne keinen LPG-Fahrer, der nach einem Umbau nicht mindestens einen Aussetzer im Fahrbetrieb hatte, damit meine ich auch irgendwelche kleinen Lapalien wie klappernde Kabel im Motorraum usw. Es ist immer etwas was man berichtigen muss oder was im reinen Benzinbetrieb im Werkzustand niemals vorgekommen wäre. Aber damit muss man eben als LPG-Fahrer leben.

Auch wenn Auris und der Yaris auf LPG umzubauen sind, so hat Toyota alles dafür getan, damit es sich nicht richtig lohnt. Die neuesten Autos sind so sparsam, daß das Kosten/Nutzen-Risikoverhältnis ungünstig ist. Bei einem Yaris, der sich 3.5l genehmigt, ist es einfach nur sinnlos. Der neue Auris dürfte sich im gleichem Rahmen bewegen, ach, der aktuelle ist ja auch bei 4l/100 (oder 5l in der Praxis), da muss man wirklich sehr viel fahren und "beten" daß auch alles wirklich glatt ging. LPG ist gut für einen alten Camry V6, da hat man den Einbau nach 10tkm drin, beim Hybrid muss man ein echter Idealist sein.

jetfeeder
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2012, 22:17

Re: Auris Hybrid mit Lpg Gasanlage

#14 Beitrag von jetfeeder » 30.12.2012, 22:25

iMacAlex hat geschrieben:Hybrid und Gas? Was soll man daran noch groß sparen?

Soweit ich weiß brauchen doch umgerüstete Fahrzeuge trotzdem Benzin zum starten und schalten dann erst auf Gas um. Wenn der Hybrid öfters den Motor abstellt braucht man eh jedes mal einen Schluck Benzin zum starten...
Mein LGP-Fahrzeug (Peugeot 207) startet nur mit Benzin wenn der Motor kalt ist, im betriebswarmen Zustand startet der Motor direkt mit Gas.

deda
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2014, 08:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: weiss
EZ: 15. Sep 2014

Auris Hybrid Umbau nach Autogas (LPG)

#15 Beitrag von deda » 05.07.2014, 08:32

Auris Hybrid Umbau nach Autogas (LPG) ???
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 05.07.2014, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlerhaften Link gelöscht

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“