Auspuff Lebensdauer beim Hybrid (Kondenswasser)

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
ÖKO-Fuchs
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2012, 15:11

Auspuff Lebensdauer beim Hybrid (Kondenswasser)

#1 Beitrag von ÖKO-Fuchs » 26.08.2012, 15:54

Ich fahre wo es geht sehr verhalten. Verbrauch 3,5 - 4,2 l/100
Viel Kurzstrecke/Stadt-/Landstrasse weniger Autobahn.
Wenn jetzt schon im Sommer das Endrohr kaum trocknet, wie verträgt der Auspuffstrang das anfallende Kondenswasser z.B. im Winter ?

Wer hat dazu einen Tip (außer Rasen auf der Autobahn) ?

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Auspuff Lebensdauer beim Hybrid (Kondenswasser)

#2 Beitrag von ToyoDriver » 27.08.2012, 22:29

ÖKO-Fuchs hat geschrieben:Ich fahre wo es geht sehr verhalten. Verbrauch 3,5 - 4,2 l/100
Viel Kurzstrecke/Stadt-/Landstrasse weniger Autobahn...
Respekt .top

Mein Fahrstil liegt auch meist im ökonomischen Bereich, aber bei Kurzstrecken schaffe ich die von dir beschriebenen Verbrauchswerte nie. Sind das reale oder BC Werte? Der BC (Bordcomputer) schummelt nämlich ein wenig und man muss 0,2 - 0,3 l/100km draufrechnen um in etwa den Realverbrauch zu ermitteln. Aber nun zu deiner Frage... Der Auspuffstrang, ins Besondere der Endschalldämpfer besteht aus Edelstahl und ist dadurch korrosionsresistent. Das Teil hält auch ohne Raserei auf der AB sicher seine 5 Jahre (sicher auch mehr) durch. Dennoch kann eine längere Strecke am Stück keinem Auto schaden - egal ob Hybrid oder rein Benzin/Diesel-Antrieb. Mit meinem Auris habe ich schon zwei Winter hinter mir und das Endrohr war nach ca. 30 km Fahrt bei Frost pupstrocken. Also gelegentlich einen WE Ausflug starten und du brauchst dir keine Gedanken um vorzeitigen Verschleiß zu machen.

VG ToyoDriver
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Auspuff Lebensdauer beim Hybrid (Kondenswasser)

#3 Beitrag von Majestus » 28.08.2012, 09:23

wenn der auspuff durchgerostet ist, kann das Kondenswasser besser ablaufen und er hält länger o.O
Spritverbrauch Bild

ÖKO-Fuchs
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2012, 15:11

Re: Auspuff Lebensdauer beim Hybrid (Kondenswasser)

#4 Beitrag von ÖKO-Fuchs » 28.08.2012, 10:37

ToyoDriver hat geschrieben: Respekt .top

Mein Fahrstil liegt auch meist im ökonomischen Bereich, aber bei Kurzstrecken schaffe ich die von dir beschriebenen Verbrauchswerte nie. Sind das reale oder BC Werte? Der BC (Bordcomputer) schummelt nämlich ein wenig und man muss 0,2 - 0,3 l/100km draufrechnen um in etwa den Realverbrauch zu ermitteln. Aber nun zu deiner Frage... Der Auspuffstrang, ins Besondere der Endschalldämpfer besteht aus Edelstahl und ist dadurch korrosionsresistent. Das Teil hält auch ohne Raserei auf der AB sicher seine 5 Jahre (sicher auch mehr) durch. Dennoch kann eine längere Strecke am Stück keinem Auto schaden - egal ob Hybrid oder rein Benzin/Diesel-Antrieb. Mit meinem Auris habe ich schon zwei Winter hinter mir und das Endrohr war nach ca. 30 km Fahrt bei Frost pupstrocken. Also gelegentlich einen WE Ausflug starten und du brauchst dir keine Gedanken um vorzeitigen Verschleiß zu machen.

VG ToyoDriver
Vielen Dank, sehr interessant.
Ich habe vorher einen Audi A2 175000km gefahren (ca. 2,7l/100 im Sommer). Seit 3 Monaten jetzt den Auris Hybrid (sparen mit höherem Komfort). Meine vom A2 praktizierte Fahrweise habe ich ersteinmal noch übernommen, d.h. so schnell wie sinnvoll ohne andere zu behindern, vorausschauend, zügig beschleunigen, Ausrollen an roter Ampel etc., ich habe keine Zeitprobleme. Man sollte sich mit der Hybridtechnik auch etwas technisch vertraut machen.
So auf der Landstraße ca. 70kmh, Autobahn ca. 110 kmh (fahre selten Werktags Autobahn). Wer schneller fahren/rasen will bekommt eine Chance zum Überholen. Für mich sehr entspannend und vielleicht auch sicherer. Wer über hohe Benzinpreise schimpft, sollte ersteinmal wirtschaftlich fahren und sich einen ökologisch sinnvollen PKW kaufen !
Aktueller Verbrauch am BC z.B. von Duisburg nach Freudenstadt/Hochschwarzwald in 6 Stdn 4,2 l/100 Super E10. (ohne Pausen).

VD Öko-Fuchs

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Auspuff Lebensdauer beim Hybrid (Kondenswasser)

#5 Beitrag von HolgiHSK » 28.08.2012, 18:26

Geht es hier jetzt um den Verbrauch oder um die Lebensdauer des Auspuffs?
Bleibt bitte beim Thema.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“