Hybrid - Allgemeines zum HSD

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Re: Auris Hybrid 2013

#631 Beitrag von mstouring » 07.12.2013, 18:42

Auris Hybrid TS am 5.10. bestellt, heute sagte mir das autohaus er wäre gestern abend eingetrudelt.
nun ja, wird aber noch bis ende nächste woche dauern, bis ich selbst drin sitzen kann (was machen die eigentlich noch so lange an den autos??).

bin mal echt gespannt, wie er sich sich im täglichen betrieb gibt. bei mir ist es ein sprung von einem 14jahre alten 4er Golf variant TDI zu einem "moderneren" auto.
ob der Hybrid meinen verbrauch unterbieten kann .... 900-1000km mit einer 55er tankfüllung war kein problem, selbst bei voller zuladung.
aber mir kommt es jetzt auch ein bischen auf komfort an.

grüße
ms

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Auris Hybrid 2013

#632 Beitrag von nightsta1k3r » 07.12.2013, 21:45

mstouring hat geschrieben:900-1000km mit einer 55er tankfüllung war kein problem, selbst bei voller zuladung.
Wegen deutlich kleinerem Tank (45l) wird das wahrscheinlich nicht ganz drin sein, da müßtest du schon viel zart cruisen.
Aber 800+ Im Sommer sind ohne feuchte Stirn allemal drin.
Beim Brettern auf der Autobahn schauts wieder anders aus.

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Inspektionskosten

#633 Beitrag von medi0815 » 07.12.2013, 22:50

Hi,

Ich steh ja auch gerade kurz davor mir nen HSD zu bestellen. Hab auch Angebote eingeholt und Inspektionspreise verglichen und die eine Werkstadt hier bietet die kleine für 100,- inkl Material exkl. Verschleissmaterial an und die große für 180,-. Die andere Werkstadt das selbe aber für 170,- und 260,-. Jetzt bin ich etwas verunsichert da das schon ne recht große Differenz ist. Gibts dafür ne Erklärung? Was sind denn normale Preise?

Da ich beide pro Jahr brauchen werde machen das ja 280€ zu 430€ aus. Also 150€ Unterschied!
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris Hybrid 2013

#634 Beitrag von yarisbaschti » 08.12.2013, 00:07

die 2te ist der so fast der Normalpreis.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

michi 013
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2013, 12:14

Re: Auris Hybrid 2013

#635 Beitrag von michi 013 » 08.12.2013, 10:47

Zu der Frage was machen die eigentlich so lange?
Uns hat man gesagt das der Brief erst ein paar Tage nach dem Auto eintrifft.
L.g. michi

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Auris Hybrid 2013

#636 Beitrag von Trexko » 08.12.2013, 11:35

Die Info gab man uns auch...

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris Hybrid 2013

#637 Beitrag von Shar » 08.12.2013, 12:16

Servus.

Das nächste ist, der Wagen muss vor Auslieferung auch erst noch "aufbereitet", dann zugelassen und normal auch durchgeschaut werden.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Auris Hybrid 2013

#638 Beitrag von schwarzvogel » 09.12.2013, 09:43

Das hat mein FTH gemacht !
Ich habe den "Guten" zuvor schon mal als "Staubfänger" betrachten dürfen ... :lol:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Auris Hybrid 2013

#639 Beitrag von epaf » 09.12.2013, 11:02

Exterior hat geschrieben:Also im Auris HSD Executive Touring Sports beträgt der Unterschied im Listenpreis 1450€.
Du rechnest den Unterschied zum Multidrive. Ich ging dagegen vom Schaltgetriebe aus. Ein Multidrive-Getriebe würde ich mir ohnehin nie kaufen.
Da ich praktisch ausschließlich innerorts fahre, ziehe ich als Vergleich einfach mal die NEFZ-Werte für innerort heran. Macht 4 Liter unterschied auf 100 Km. Also hat man den Preisunterschied nach gut ca. 23.400 Km rein gefahren (bei 1,55€ / Liter) - macht ca. 2,5 Jahre - sollte machbar sein.
Rechne es dir nicht zu schön. Wenn du praktisch nur innerorts unterwegs bist, dann gibt es vermutlich auch viele Kurzstrecken. Die 4l Unterschied wirst du dann nur schwer erreichen können.

epaf

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Auris Hybrid 2013

#640 Beitrag von Exterior » 09.12.2013, 11:56

Du rechnest den Unterschied zum Multidrive. Ich ging dagegen vom Schaltgetriebe aus. Ein Multidrive-Getriebe würde ich mir ohnehin nie kaufen.
Es geht aber nicht darum, was man sich "eh nicht kaufen würde", sondern um den vergleichbaren Benziner. Und der Handschalter ist eben finanziell nicht mit dem HSD vergleichbar. Wenn man auf HSD und Automatik keinen Wert legt, ist das ja ok. Aber bei einem solchen Vergleich sollte man schon die Automatik heranziehen, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen. Denn des geht ja um den Aufpreis zum Hybrid-System, nicht um den Aufpreis für Hybrid + Automatik.
Rechne es dir nicht zu schön. Wenn du praktisch nur innerorts unterwegs bist, dann gibt es vermutlich auch viele Kurzstrecken. Die 4l Unterschied wirst du dann nur schwer erreichen können.
Nein, ich weiß, dass man den NEFZ vergessen kann, aber irgendwie muss man ja rechnen. Ich gehe nicht davon aus, die 4L real zu erreichen, eher so Richtung 5 Liter, denke ich mal.

Was zählt eigentlich als Kurzstrecke? Es sind 2mal täglich ca. 18 Km. Ist das noch Kurzstrecke?
Allerdings hätte der normale Benziner mit den Kurzstrecken sicherlich auch so seine Probleme, sodass der Unterschied wieder gegeben sein dürfte. Klar, ich verbrauche vielleicht 5 statt 4 Liter, aber der normale Benziner würde dann sicherlich auch mehr brauchen, als angegeben.

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Auris Hybrid 2013

#641 Beitrag von epaf » 09.12.2013, 12:45

Exterior hat geschrieben:Es geht aber nicht darum, was man sich "eh nicht kaufen würde", sondern um den vergleichbaren Benziner. Und der Handschalter ist eben finanziell nicht mit dem HSD vergleichbar.
Das ist jetzt Ansichtssache. Ohne HSD käme (zumindest) ich überhaupt nicht auf die Idee, mir ein Automatikfahrzeug zu kaufen. Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber irgendwie möchte ich selbst bestimmen, welcher Gang eingelegt ist. Mit der Wahl der Automatik war ich bei den bisher gefahrenen Mietwagen alles andere als zufrieden.

Beim HSD geht das halt nicht mehr, das muss ich systembedingt zur Kenntnis nehmen, aber ich habe den Hybrid garantiert nicht deshalb gekauft, damit ich nicht mehr kuppeln muss.
Was zählt eigentlich als Kurzstrecke? Es sind 2mal täglich ca. 18 Km. Ist das noch Kurzstrecke?
Es hängt natürlich noch vom Streckenprofil ab. Beim derzeitigen Tank wurde der Auris TS HSD die ersten 120km nur auf 8km Kurzstrecken bewegt, was den BC 6.3l/100km Verbrauch ausweisen ließ. Mit der üblichen Abweichung dürften das gut 6.5l sein. Wenn ich das Auto für meinen normalen Arbeitsweg über einfach 30km fahre, komme ich auf einen Verbrauch von ca. 5l. D.h. die ersten Kilometer schlagen jeweils gewaltig zu.

epaf

Benutzeravatar
alpini
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2011, 17:45

Re: Auris Hybrid 2013

#642 Beitrag von alpini » 10.12.2013, 16:42

Guten Abend,
vermelde, daß mein am 26.09. bestellter Auris TS gestern beim Händler eingetroffen ist; nächste Woche kann ich ihn abholen. (Ausstattung: Life plus mit Komfort-Paket)
Ich habe ihn fotografiert und das Bild hier eingestellt:
Bild
Nächste Woche berichte ich wieder.
Alpini
Zuletzt geändert von alpini am 10.12.2013, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alpini
Autos bisher: Lloyd, VW, Ford, VW, Renault, AUDI, Citroen, Renault, BMW (3x), Porsche, Renault, Ford, Toyota, Daihatsu, Suzuki, Toyota, Mini, Mitsubishi, Mazda, Renault, Mercedes (2x), Daihatsu, Toyota IQ, Toyota Auris I und jetzt AURIS II

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: Auris Hybrid 2013

#643 Beitrag von Tomaso » 10.12.2013, 16:49

Toll. Freu mich für dich.
Sieht schön aus .... auch wenn vorne noch der Sicherungshaken montiert ist .cool

Benutzeravatar
alpini
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2011, 17:45

Re: Auris Hybrid 2013

#644 Beitrag von alpini » 10.12.2013, 16:56

Der Haken vorne ist aus dem neuesten Zubehörkatalog (extra bestellt), weil doch oft die Batterien leer sind, und der Wagen dann abgeschleppt werden muß ...
Alpini
Autos bisher: Lloyd, VW, Ford, VW, Renault, AUDI, Citroen, Renault, BMW (3x), Porsche, Renault, Ford, Toyota, Daihatsu, Suzuki, Toyota, Mini, Mitsubishi, Mazda, Renault, Mercedes (2x), Daihatsu, Toyota IQ, Toyota Auris I und jetzt AURIS II

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: Auris Hybrid 2013

#645 Beitrag von Tomaso » 10.12.2013, 17:17

Das wär´s ja noch :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“