Hybrid - Allgemeines zum HSD

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Auris II Hybrid

#691 Beitrag von meffigold » 15.01.2014, 15:17

Ehrlich gesagt finde ich, dass das Sauwetter ganz gut zum HSD prinzip passt, weil man gediegenes Fahren an den Tag legen kann ohne gehetzt zu werden... Ich erwische mich auch regelmäßig, wie ich mich heimlich freue, hinter einer unüberholbaren LKW Kolonne herfahren zu müssen. Auf meinem Arbeitsweg gibt es Landstraßenabschnitte, bei denen man von der Straße geschoben wird, wenn man sich erdreistet, nur 110 zu fahren. Dann wird man eben an gefährlichen Stellen mit 150 überholt. Scheiss lahmer Hybridfahrer! :roll:

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris II Hybrid

#692 Beitrag von oggy » 15.01.2014, 17:17

meffigold hat geschrieben:... Ich erwische mich auch regelmäßig, wie ich mich heimlich freue, hinter einer unüberholbaren LKW Kolonne herfahren zu müssen.
hihi, das kenne ich auch. Ganz früh morgens, wenn nur wenige auf der Straße sind, ist der Verbrauch bei mir höher, da man ja 100km/h auf der Landstraße fahren muss, um kein Verkehrshindernis zu sein. Aber wenn es dann voller wird und man nicht schneller als 70 fahren kann, geht der Verbrauch auf Hybrid-Niveau.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

froboese96
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2014, 07:59

Re: Auris II Hybrid

#693 Beitrag von froboese96 » 16.01.2014, 08:16

Hallo zusammen,

auch ich habe nun einen Auris II Hybrid, Start Edition.
1 jahr alt, 6200KM, Vorführwagen.

Auch wenn ich Ihn erst seit 2 Tagen habe: ein ganz neues Fahrgefühl :-)

Verbrauch z. Zt. 4,1Lt. ( Landstrasse und viele kleine und grössere Dörfer sowie eine Stadt ). 38km zur Arbeit. Eine Strecke.

Vorher hatte ich 10Jahre lang einen Audi A2 1.2 TDI 3L gehabt.
Der Verbrauch war natürlich Spitze. 2,9Lt. im Sommer und im Winter 3,6Lt. Diesel.
Aber nun war er mittlerweile 12 Jahre alt und 222000Km. gelaufen. Und er hatte
die ersten Mucken. Heizung, Lüftung, Geräusche beim Starten, Ölsensor defekt und Ruckeln beim Schalten ( Automatik ).

Da sollte denn nun ein Neuer her.
Und ich wollte wieder mal einen Benziner haben. Einen Sparsamen. Mit guten Komfort und Größe und hoher Zuverlässigkeit.
Da gab es für mich nur einen: den neuen Auris II Hybrid.

Seiten- und Stossfängerschutzleisten habe ich noch anbringen lassen.

Fazit: Am liebsten möchte man nur noch elektrisch fahren......
Zuletzt geändert von froboese96 am 16.01.2014, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

husnusen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 55
Registriert: 11.12.2013, 22:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Auris II Hybrid

#694 Beitrag von husnusen » 16.01.2014, 13:14

allzeit gute fahrt wünsche ich dir. Viel Spass mit deinen neuen !

Ich muss noch bis ende februar warten :(

Nozuka
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 17.12.2013, 22:07

Re: Auris II Hybrid

#695 Beitrag von Nozuka » 16.01.2014, 22:45

Hat eigentlich jemand Bilder vom Auris HSD in der Nacht? Konnte irgendwie keine finden...
Vorallem wie die LED Heckleuchten aussehen würde mich interessieren..

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Auris II Hybrid

#696 Beitrag von Somson » 17.01.2014, 00:01

Auris Touring Sports HSD
Bild

Nozuka
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 17.12.2013, 22:07

Re: Auris II Hybrid

#697 Beitrag von Nozuka » 17.01.2014, 08:25

Danke, ist das vom nicht-TS identisch?

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris II Hybrid

#698 Beitrag von oggy » 17.01.2014, 09:35

Nozuka hat geschrieben:Danke, ist das vom nicht-TS identisch?
da brauchen wir noch nicht mal das Forum verlassen :) --> viewtopic.php?f=49&t=4616
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Nozuka
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 17.12.2013, 22:07

Re: Auris II Hybrid

#699 Beitrag von Nozuka » 17.01.2014, 09:56

Wunderbar, danke :)

ronps
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 04.12.2013, 19:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: platinsilber
EZ: 17. Dez 2013

Re: Auris II Hybrid

#700 Beitrag von ronps » 17.01.2014, 20:42

Hallo
Habe ich da was verpasst? Seit wann hat der Auris Lithium-Akkus? :?
Gruß Ronald
Bild

heiko01
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2015, 23:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Avantage Bronze
EZ: 28. Mai 2015

Re: Hybrid - Allgemeines zum HSD

#701 Beitrag von heiko01 » 30.05.2015, 13:57

Hallo Auris-Fahrer, :willkommen:

bin neu hier da ich meinen Auris mit 0 Kilometer erst gestern freudig in Empfang genommen habe. Ich habe die Version Edition mit Edition Plus Paket.
Also zusätzlich mit elektrischer Lordosenstütze, Sitzheizung links-rechts, Tempomat, elektrisch anklappbare Spiegel und automatische Einparkhilfe

Mein "alten" BMW 318i E90, 129 PS mit gehobener Ausstattung habe ich gern dafür in Zahlung gegeben. Zuletzt wäre es ein Geldgrab mit un kalkulierbaren Kosten in der Zukunft geworben.
Vergleiche darf ich nicht anstellen auch wenn ich leicht dazu neige. Es gibt selbstverständlich große Unterschiede zwischen beiden Fahrzeugen.

Der Auris fährt sich wunderbar leise und sparsam und ist jetzt gar nicht mehr ganz neu. 110 Kilometer hat er jetzt herunter. Die Reichweite nach dem ersten Volltanken wurde mir mit ca. 770 Kilometer angezeigt. Mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch im Eco-Betrieb liegt bei ca. 4,7 Liter in sehr zurückhaltener Fahrweise mit etwas Stadt und Überlandfahrten.

Hinter die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs bin ich noch nicht so recht gekommen, da der Wert nach jedem Neustart erst einmal wieder nach oben schnellt. Von diesen Anzeigen für Durchschnittsverbrauch gibt es ja zwei. Die treppchenartige Anzeige ab Neustart des Systems und die gerade verlaufene Anzeige, die unten auch den Momentanverbrauch mittels Grafikbalken zeigt.

Bei meinem BMW bezog sich der Durchschnittsverbrauch auf alle gafahrenen Kilometer seit Rückstellung und wurde somit immer konstanter und unveränderlicher. Die Toyota-Anzeige scheint sich öfter anzupassen und zeigt demnach nach zwischenzeitiger Beschleunigung und auch Neustart am anderen Tag immer erst "erschreckend" höhere Werte an.
Weiß einer von Euch, nach welchen Faktoren diese Verbrauchsanzeige genau bemisst und regelt?

Weiterhin soll sich die Funktion automatisch anklappender Spiegel mit der Zentralverriegelung kombinieren lassen. Fahrzeug von außen mittels Fernbedienung verriegel und Seitenspiegel klappen an. Handbuch Seite 220 durch Druck auf Pfeil oben und gleichzeitig Klapptaste drücken.
Mir ist es trotz sämtlicher Versuche nicht gelungen die Funtion zu aktivieren. Vielleicht kann auch hierzu einer von euch den nötigen Programmierablauf nennen. :danke:

Benutzeravatar
Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2014, 17:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

Re: Hybrid - Allgemeines zum HSD

#702 Beitrag von Rainmaker74 » 30.05.2015, 15:55

Hallo.
Erstmal Glückwunsch zum HSD und allzeit knitterfreie Fahrt.
Im BC hast Du 2 Anzeigen für den Verbrauch, der mit den Treppchen unten zeigt Dir den Verbrauch seit dem letzten Systemstart, also seit dem letzten losfahren und der mit dem Momentanverbrauchsbalken unten zeigt Dir den Verbrauch seit dem letzten Reset, also Gesamtverbrauch über längere Zeit. Resetten kannst Du diesen Wert durch längeren Druck auf die BC-Taste.
Die Funktion mit dem automatischen Anklappen mit ZV kannst Du beim Edition knicken, die funktioniert leider nur beim Executive.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Hybrid - Allgemeines zum HSD

#703 Beitrag von nightsta1k3r » 30.05.2015, 19:49

heiko01 hat geschrieben:Weiß einer von Euch, nach welchen Faktoren diese Verbrauchsanzeige genau bemisst und regelt?
Die eine Anzeige ist immer seit dem letzten Zurückstellen (mache ich immer beim tanken) da gibt's dazu den Momentanverbrauch, die andere ist für jede Fahrt neu, wird beim Runterfahren des Systems geleert.
heiko01 hat geschrieben:Weiterhin soll sich die Funktion automatisch anklappender Spiegel mit der Zentralverriegelung kombinieren lassen.
Ist bei mir immer so und kann ich gar nicht deaktivieren. Bild
An dem erkenne ich von weitem ob abgeschlossen ist.

heiko01
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2015, 23:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Avantage Bronze
EZ: 28. Mai 2015

Re: Hybrid - Allgemeines zum HSD

#704 Beitrag von heiko01 » 07.06.2015, 13:21

Dann hast du vermutlich die executive Auststattungsvariante. Bei der soll es möglich sein, wie ich inzwischen herausgefunden habe.

Die Nachfrage bei meinem Toyota-Händler brachte jedenfalls keine neunen Erkenntnisse als die, die ich auch schon herausgefunden habe.- Es geht nur manuell von innen im aktiven Modus. Habe ich zuvor inaktiv geschaltet, also Steuerung aus funktioniert die Taste bereits nicht mehr, wie leider auch die Uhrzeit auch nicht.

Das ist, wie ich finde, etwa suboptimal gelöst. Muss ich so extra wieder in das Fahrzeug um auf Aktiv zu schalten um die Spiegel mittels Taste manuell zu klappen.

Auch fahren angeklappte Spiegel nicht aber einer bestimmen Geschwindigkeit automatisch auf wie ich es von meinem Vorfahrzeug kannte.

Aber alles nur Kleinigkeiten die man so hinnehmen sollte.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“