Auris Hybrid "Start Edition"

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Kaenny
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2009, 17:18
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Feb 2013

Auris Hybrid "Start Edition"

#1 Beitrag von Kaenny » 04.02.2013, 20:59

Habe mir heute meinen neuen Auris Hybrid "Start Edition" abgeholt und bin schwer begeistert.
Leider wurde die begeisterung einwenig getrübt als ich festgestellt habe das der Touchscreen vom Touch&Go einen Pixelfehler hat.
Der liegt auch noch ziemlich mittig und ist gut sichtbar. Meine Frage berechtigt so ein Pixelfehler zum Umtausch des Touch&Go ?

Mein zweite Frage betrifft die elektrisch heranklappbaren Aussenspiegel. Laut Handbuch kann man diese in einen Automatikmodus schalten wo sich diese beim veriegeln des Fahrzeuges automatisch heran klappen.
Leider funktioniert das bei mir nicht und ich kann die Spiegel nur im Fahrzeug heranklappen. Weiss jemand ob der Automatikmodus nur bei der Executive Ausstattung funktioniert ? Im Handbuch steht da leider nix genaues.

MfG

MrCyberforce
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 24.01.2013, 13:30

Re: Auris Hybrid "Start Edition"

#2 Beitrag von MrCyberforce » 04.02.2013, 21:54

Also ich schreib da jetzt mal aus Sicht des Händlers:

Der Pixelfehler berechtigt auf jeden Fall zu einer Reklamation. Ob das Gerät jetzt vom Händler getauscht wird oder ob er es repariert/reparieren lässt, liegt im Ermessen des Händlers.

Er hat als Händler 3 mal das Recht auf Nachbesserung: Wie diese halt aussieht, Umtausch oder Reparatur liegt definitiv an ihm. Frage der Kosten/des Aufwandes etc.

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Auris Hybrid "Start Edition"

#3 Beitrag von chrisbolde » 05.02.2013, 00:28

Da muss ich die Erwartungshaltung leider ein bißchen dämpfen: Ich vermute ganz stark, dass irgendwo (im Handbuch oder so wahrscheinlich) steht, dass ein einzelner Pixelfehler noch kein Reklamierungsgrund ist. So einen Passus hast du eigentlich bei jedem TFT-Computermonitor oder Flachbildfernseher auch. Erst ab einer bestimmten Anzahl ist es ein Grund zum Reklamieren (abhängig von der Fehlerklasse, in die das Gerät eingestuft wird).
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

AW: Auris Hybrid "Start Edition"

#4 Beitrag von Freddie76 » 05.02.2013, 01:13

Das kommt darauf an in welcher Pixelfehler Klasse Toyota die Geräte sortiert.
Aber frag besser gleich an beim Händler...

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris Hybrid "Start Edition"

#5 Beitrag von yarisbaschti » 05.02.2013, 01:16

Vielleicht kommst du über den BC in ein Menü wo du soetwas einstellen kannst mit den Spiegeln wie bei VW & Co. oder länger die Verriegelungstaste drücken oder vielleicht gehts übers T&G zusteuern?

Das ist ne feine Sache, da sieht man ob man zugeschlossen hat :mrgreen: Ich habs beim FL Auris nachrüsten lassen mit dem Optimal Choise Modul. Du solltest nur den Teil der Spiegel dann zum Beispiel mit Kettenspühfett behandeln, so können die Spiegel nicht einfach einfrieren..seitdem ich das gemacht habe, klappen sie immer ein und aus, bis jetzt bei jeder Temperatur. Vorher mußte man auch mal nachhelfen bei Minusgraden und Schneeregen weil sie eingefroren wahren und nicht voll ausklappten...
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Kaenny
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2009, 17:18
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Feb 2013

Re: Auris Hybrid "Start Edition"

#6 Beitrag von Kaenny » 08.02.2013, 18:58

chrisbolde hat geschrieben:Da muss ich die Erwartungshaltung leider ein bißchen dämpfen: Ich vermute ganz stark, dass irgendwo (im Handbuch oder so wahrscheinlich) steht, dass ein einzelner Pixelfehler noch kein Reklamierungsgrund ist. So einen Passus hast du eigentlich bei jedem TFT-Computermonitor oder Flachbildfernseher auch. Erst ab einer bestimmten Anzahl ist es ein Grund zum Reklamieren (abhängig von der Fehlerklasse, in die das Gerät eingestuft wird).
Habe inzwischen bei meinem freundlichen nach gefragt und der hat sich des Problemes gleich angenommen und direkt beim Toyota Qualitätsmanagment nach gefragt.
Von dort hat er die Auskunft das das komplette Touch&Go gegen ein neues getauscht wird. Das defekte muss vorher einmal ausgebaut werden um alle wichtigen Daten aufzunehmen und Fotos zu machen und soll dann gleich zu Panasonic geschickt werden.

MfG

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris Hybrid "Start Edition"

#7 Beitrag von yarisbaschti » 08.02.2013, 19:29

Hätte mich gewundert wenn du kein Neues bekommen würdest
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auris Hybrid "Start Edition"

#8 Beitrag von TF104 » 09.02.2013, 00:01

Was soll Panasonic damit? Hersteller ist Harman.
http://oursocialmedia.com/wp-content/up ... uch-Go.pdf
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Auris Hybrid "Start Edition"

#9 Beitrag von chrisbolde » 09.02.2013, 07:45

Okay, dann haben die das wohl erstaunlicherweise in die Fehlerklasse 0 eingeordnet. Die Geräte dürfen keinen einzigen Pixelfehler haben.

Oder aber es liegt an der Gesamtzahl der Pixel - hat irgendwer eine Info darüber wieviele Pixel der Bildschirm des Toyota Touch Systems hat? Laut Wikipedia ist die erlaubte Fehlerzahl nämlich bezogen auf jeweils 1 Mio. Pixel (war mir vorher nicht aufgefallen). Wenn das Touch&Go 800x600 Pixel haben sollte wären das also insgesamt 480.000 Bildpunkte. Von denen darf dann überhaupt erst in der Fehlerklasse II ein einzelnes Pixel ständig leuchten oder ständig schwarz sein.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

murmeltier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2013, 14:56

Re: Auris Hybrid "Start Edition"

#10 Beitrag von murmeltier » 09.02.2013, 17:48

So bin ihn heute probegefahren. Man muss sich beim Fahren mit dem Hybrid umstellen. Aber ich denke das ich mir den Wagen kaufen werde.

Kaenny
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2009, 17:18
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Feb 2013

Re: Auris Hybrid "Start Edition"

#11 Beitrag von Kaenny » 16.02.2013, 22:01

yarisbaschti hat geschrieben:Hätte mich gewundert wenn du kein Neues bekommen würdest
War jetzt nochmal beim freundlichen und da habe ich mich mal mit dem Service Mitarbeiter unterhalten.
Der hat mir dann erzaehlt das es von Toyota eine "100 % Auris" Aktion von Januar bis Juni 2013 gibt. Im Rahmen dieser Aktion wird alles ohne wenn und aber beim Auris getauscht was defekt ist.

Gruss

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris Hybrid "Start Edition"

#12 Beitrag von yarisbaschti » 16.02.2013, 22:34

Ich kann mir nicht vorstellen das du dich mit so einer Aussage "Es sei ja nur ein Pixelfehler,da können wir leider nix machen" zufrieden geben würdest und das akzeptieren würdest.Sowas kann sich kein Hersteller leisten...den Leuten ein Neufahrzeug liefern was schon einen Mangel hat und es nicht beheben..meine Alus wahren auch beschädigt, 3 von 4 hatten minikratzer, das haben wir erst knapp 2Monate später gemerkt aber weil die Felgen eingelagert waren hab ich 3 Neue bekommen ohne wenn und aber.

Ein Fehler bleibt ein Fehler und der wurde nicht mitbestellt also müssen die sehen was sie damit machen..
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Auris Hybrid "Start Edition"

#13 Beitrag von Shelby » 16.02.2013, 23:25

Vorallem wenn der Fehler innerhalb der ersten 6 Monate angerügt wird. Selbst wenn man die Kratzer am ersten Tag feststellt... innerhalb von sechs Monaten muss der Händler nachweisen, dass der Fehler/die Macke/der Schaden erst beim Kunden passiert ist und nicht ab Werk vorhanden oder absehbar war. Erst danach greift die Beweislastumkehr. Klar ist es besser sofort was zu sagen, besonders wenn etwas auch eine normale Abnutzungsspur sein könnte, aber man kann wirklich erwarten etwas zu 100% auf die Kommastelle genau Einwandfreies zu erhalten, wenn der Kaufvertrag nicht sowas wie "B-Ware mit Fehlern, gebraucht und benutzt" beinhalten. Da ist das Deutsche Gesetz sehr deutlich und kein Händler wird es riskieren vor Gericht gezerrt zu werden, die entscheiden nämlich eigentlich immer für die Privatmenschen. Und selbst wenn sie gewinnen sollten, in einem Käufermarkt wie unserem kann sich niemand so einen Imageschaden erlauben. Die Bild ist ja immer dankbar für solche Aufreißer...

Kaenny
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2009, 17:18
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Feb 2013

Re: Auris Hybrid "Start Edition"

#14 Beitrag von Kaenny » 29.03.2013, 22:09

Da ich jetzt schon eine weile mit dem Auris Hybrid fahre, ist mir aufgefallen das die Verbrauchsanzeige (Bester Wert) im Touch & Go bei mir immer 0,0L anzeigt.
Auch wird bei mir nicht das "E" für die Ladezyklen angezeigt. Hat das Problem noch jemand ?

MfG

Benutzeravatar
Pasi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 22.03.2009, 16:39
Wohnort: Filderstadt

Auris Hybrid "Start Edition"

#15 Beitrag von Pasi » 30.03.2013, 09:39

Also bei mir bin ich bis jetzt glaube ich immer noch der erste und einzige ??? Habe in jetzt seit 3 Wochen und bis jetzt habe ich noch keinen anderen rum fahren sehen ?
Meine Autos:

Nissan 200SX S13 1,8l Turbo 300 PS Robinrot

Toyota Auris 1,8l HSD II 136PS 5-Türig Start Edition Schneeweiß

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“