Heizung Hybrid

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Heizung Hybrid

#31 Beitrag von sveagle » 11.12.2013, 20:15

Halo zusammen

Ich hab zwar keinen Hybrid aber den 1.6 Benziner und bin erstaunt wie lange der Hybrid brauch um den Innenraum auf Temperatur zu bringen.

Ich hol morgens einen Arbeitskollege ab und der wohnt etwa 800m von mir entfernt, die 800m reichen um das Kühlwasser auf 40°C zu bringen und das aus den Lüftungsdüsen schon warme Luft kommt.

Wieso dauert das beim Hybrid so lange, der Benzinmotor läuft doch beim Hybrid auch wenn es draußen kalt ist, dabei produziert er doch genau so Wärme wie jeder andere Motor auch. Bei einem Benzin Direkt Einspritzer wie die z.b. TSI Motoren von VW würde ich die geringe Abwärme noch verstehen aber der 1.8 vom Hybrid ist doch ein normaler Saugmotor wie der 1.6 von meinem auch oder seh ich das falsch. .denken

Ich kann über die Heizleistung überhaupt nicht meckern, so schnell war noch keines meiner Autos ohne Standheizung warm wie der Auris.

OK mein alter Pajero wird genau so schnell warm aber der brauch auch 15Liter/100km mit Benzin Direkt Einspritzung :evil:

Gruß

SVEAGLE

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Heizung Hybrid

#32 Beitrag von nightsta1k3r » 11.12.2013, 21:07

sveagle hat geschrieben:Halo zusammen
aber der 1.8 vom Hybrid ist doch ein normaler Saugmotor wie der 1.6 von meinem auch oder seh ich das falsch. SVEAGLE
Ja, denn sonst wäre im Hybrid der 1.6er mit 136 Benzin-PS :wink: .

Der 1.8-Motor läuft nach dem Atkinson-Prinzip, der auf dem Miller-Kreisprozess basiert, und erzeugt dadurch weniger Abwärme.
Darum gibt's auch die Heiztaschen im Auspuff (Käfer läßt grüßen) um eine akzeptable Heizleistung im Winter zu erreichen.
Zusätzlich hat die Lounge-Ausstattung in A noch eine zeitgesteuerte Sitzheizung um über die ersten Minuten zu helfen.

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Heizung Hybrid

#33 Beitrag von sveagle » 11.12.2013, 21:39

Hallo nightsta1k3r

Danke für die Erklärung, hab mir das Prinzip mal bei Wiki durchgelesen und jetzt wird mir klar warum ihr so ein Wärmeproblem habt.

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Heizung Hybrid

#34 Beitrag von Sparkstar » 12.12.2013, 07:09

Die Sitzheizung habe ich dann zwar auch, das wird meine Tochter auf der Rückbank aber nicht freuen :?
Leider gibt es noch keinen Vergleich zwischen EHR und einem nicht EHR Auris.
Ich frage mich nur warum man das im Auris nicht einbaut? Gab es da eine Änderung im Wärmemanagment des Motors??
In jeden Video wo die Vorteile Prius3 gegenüber Prius2 vorgestellt wurden, war das EHR ein zentrales Thema.
Frage mich ob sich das auszahlt es nachzurüsten......

Hybrid_Sunny

Re: Heizung Hybrid

#35 Beitrag von Hybrid_Sunny » 12.12.2013, 10:02

Neue Idee, umgekehrte Logik:

wenn die Klimaautomatik beim kalten Auto auf HIGH gestellt wird, dann müsste die Steuerung das doch schnellst möglich versuchen. Wenn der Benzinmotor über die Regelung zum Aufheizen maximal gefordert wird, müsste der Wirkungsgrad doch hoch sein, also der Spritverbrauch gering?!

Hat das schon jemand probiert?

Gruß
Sunny

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Heizung Hybrid

#36 Beitrag von sveagle » 12.12.2013, 14:52

Hat der Hybrid keinen elektrischen PTC Zuheizer verbaut?
In der Anleitung steht was von einem 600W PTC Zuheizer.

Was verwirrend ist das dort von einem elektrischen Zuheizer geschrieben wird der aber anscheinend mit Kraftstoff betrieben wird. .irre



Gruß

SVEAGLE

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Heizung Hybrid

#37 Beitrag von technikus » 12.12.2013, 15:33

im Prius Forum habe ich mal einen Bericht gelesen, dass der elektrische Zuheizer nur für kälteren Regionen als Standardausstattung verbaut wird. Dann folgt dort im Forum die Schlussfolgerung, dass wenn die Toyota Deutschland Zentrale in Bayern liegen würde, hätten deutsche Toyotas dieses Extra bestimmt serienmäßig bekommen.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Heizung Hybrid

#38 Beitrag von Sparkstar » 12.12.2013, 17:39

Hab heute mit meinem FTH telefoniert, der meinte, das alle österreichischen Auris den Wärmetauscher drin haben, da das Ösiland
für Toyota ein "Cold Area" sei.
Auch haben z.b. die HiLux bei uns 2 Batterien, statt wie in Italien nur eine.........
Na da bin ich mal gespannt...............die Hoffnung stirbt zuletzt..........

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Heizung Hybrid

#39 Beitrag von Trexko » 14.12.2013, 11:40

Gestern Abend bei 2 Grad kam nach 4 Minuten Stadtverkehr warme Luft aus den Düsen.
Find ich ok. Komme aber vom Diesel, da dauerte es länger...

lasselaly
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.01.2013, 12:55
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Platinumbronze
EZ: 0- 6-2017
Wohnort: UM

Re: Heizung Hybrid

#40 Beitrag von lasselaly » 14.12.2013, 13:57

Ich fahre morgens ( bei knapp über null Grad) ca.400m mit 50 km/h dann ca.400 m mit 70 km/h und dann kommt Warmluft aus der Lüftung ! Das ist meines Erachtens völlig O.K. Sitzheizung habe ich natürlich auch an ;-). Wir hatten vorher einen Astra H-GTC Diesel , der brauchte schon etwas länger !

Hybrid_Sunny

Re: Heizung Hybrid

#41 Beitrag von Hybrid_Sunny » 14.12.2013, 14:15

Wenn man beim Start die Klimaautomatik auf HI stellt, dann merkt man beim Fahren sehr schnell wie viel Energie für die Heizung zur Verfügung steht. Solange das Kühlwasser nicht warm genug ist läuft der Lüfter langsam und erst nach ein paar hundert Metern läuft er dann schneller und bläst richtig warme Luft in den Innenraum. Nach spätestens 2km normalem Stadtverkehr wird es in meinem Fahrzeug richtig warm. Dann drehe ich die Temperatur wieder runter.

Mit der Heizleistung (und auch mit der Klimaanlage) bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Sunny

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Heizung Hybrid

#42 Beitrag von sveagle » 14.12.2013, 17:05

Wenn man beim Start die Klimaautomatik auf HI stellt, dann merkt man beim Fahren sehr schnell wie viel Energie für die Heizung zur Verfügung steht.
Es macht keinen Unterschied ob man die Klimasteuerung auf HI stellt oder auf 22°C, die Heizleistung bleibt die gleiche am anfang, erst später wenn die 22°C erreicht sind heizt er auf Hi weiter und bei 22°C schaltet die Steuerung zurück.

Ist der Motor kalt steht die Lüftungsklappe bei beiden Einstellungen zu 100% auf Warm.

Gruß

SVEAGLE

Hybrid_Sunny

Re: Heizung Hybrid

#43 Beitrag von Hybrid_Sunny » 14.12.2013, 19:04

Dem widerspreche ich. Wenn ich die Temperatur niedriger vorwähle, dann geht der Motor immer wieder aus und das Aufwärmen dauert länger, ca. 5 Minuten. Mit der Temperaturvorwahl HI läuft der Benziner durchgehend mit, daher dauert es auch nur zwei bis drei Minuten!

Bitte mal ausprobieren!

Gruß
Sunny

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Heizung Hybrid

#44 Beitrag von sveagle » 14.12.2013, 20:19

Dem widerspreche ich. Wenn ich die Temperatur niedriger vorwähle, dann geht der Motor immer wieder aus und das Aufwärmen dauert länger, ca. 5 Minuten. Mit der Temperaturvorwahl HI läuft der Benziner durchgehend mit, daher dauert es auch nur zwei bis drei Minuten!
Hallo Hybrid Sunny

Wiederspruch angenommen.

Ich ab ja keinen Hybrid, bei euch läuft das etwas anders ab als bei meinem. Sorry meine Schuld. :lol:

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Heizung Hybrid

#45 Beitrag von Sparkstar » 18.12.2013, 17:58

Ich habe gerade Nachricht vom Generalimporteur bekommen: Also die Hybrid-Aurisse im Ösiland haben das EHR-System eingebaut.
Gott sei Dank! :mrgreen:
Bei meinem Fahrprofil von 13km ist es sicher nicht schlecht das EHR zu haben........

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“