Heizung Hybrid
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Heizung Hybrid
Hallo,
wie ist denn die Erfahrung von denen, die ihr Auto schon haben? Bin durch den ADAC Heizungstest aufmerksam geworden. Bezieht sich natürlich auf die Auris I Modelle.
Hier ist der ADAC Test
Grüße!
wie ist denn die Erfahrung von denen, die ihr Auto schon haben? Bin durch den ADAC Heizungstest aufmerksam geworden. Bezieht sich natürlich auf die Auris I Modelle.
Hier ist der ADAC Test
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- caelius
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Re: Heizung Hybrid
Grundsätzlich haben alle sparsamen und kleinen Motoren das Problem, dass relativ wenig Abwärme anfällt - wirtschaftlich sinnvoll, aber natürlich schlecht für die Heizleistung. So schlecht wie sie hier im Test abschneidet ist sie allerdings definitiv nicht, im Gegenteil, selbst im tiefsten Winter ist es - zumindest vorne! - relativ schnell angenehm warm.
Wichtig ist, dass man den ECO-Modus abschaltet, da wird die Heizleistung nämlich gedrosselt um ein zu schnelles Auskühlen des Motors zu verhindern und dadurch Treibstoff zu sparen. Dazu sollte man sich halt ggf. ein wenig mit der Klimasteuerung spielen, denn die Klimaautomatik regelt das Ganze so, dass das Gebläse erst dann einsetzt, wenn es die gewünschte Temperatur erreicht hat und anschließend wird die warme Luft vor allem in den Fußraum geblasen, da sie von dort aus ja aufsteigt. Durch das manuelle Raufdrehen des Gebläses und die Einstellung auf's Frontgebläse kann man evtl. eine schnellere Erwärmung des Innenraums erreichen.
Wichtig ist, dass man den ECO-Modus abschaltet, da wird die Heizleistung nämlich gedrosselt um ein zu schnelles Auskühlen des Motors zu verhindern und dadurch Treibstoff zu sparen. Dazu sollte man sich halt ggf. ein wenig mit der Klimasteuerung spielen, denn die Klimaautomatik regelt das Ganze so, dass das Gebläse erst dann einsetzt, wenn es die gewünschte Temperatur erreicht hat und anschließend wird die warme Luft vor allem in den Fußraum geblasen, da sie von dort aus ja aufsteigt. Durch das manuelle Raufdrehen des Gebläses und die Einstellung auf's Frontgebläse kann man evtl. eine schnellere Erwärmung des Innenraums erreichen.
Success is my only option, failure's not.
Re: Heizung Hybrid
Mein Auris Hybrid I braucht bei PWR in der Stadt bis zur Betriebstemperatur rund 15 km, die Heizleistung ist selbst nach 30 km in der Stadt immer noch miserabel. Erst auf Landstraßen oder Autobahnen kommt aus der Heizung ein laues Lüftchen. Durch das Start-Stopp-System, die elektrische Unterstützung, das Ausrollen usw. produziert der Motor zu wenig Abwärme, und die fehlt dann der Heizung. Also entweder dicker anziehen und Benzin sparen, oder dickeres Auto kaufen und schwitzen ....
Aber bald kommt der Frühling.
Aber bald kommt der Frühling.
Alpini
Autos bisher: Lloyd, VW, Ford, VW, Renault, AUDI, Citroen, Renault, BMW (3x), Porsche, Renault, Ford, Toyota, Daihatsu, Suzuki, Toyota, Mini, Mitsubishi, Mazda, Renault, Mercedes (2x), Daihatsu, Toyota IQ, Toyota Auris I und jetzt AURIS II
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Re: Heizung Hybrid
Also so weit ich das richtig verstanden habe hat der Auris 2 das wärme rückgewinnungssystem aus dem Prius 3, und so soll der warm werden wie ein Normaler Benziner.
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.
Re: Heizung Hybrid
Moin!
Meiner übernachtet zur Zeit auf der Straße und ist dementsprechend morgens um 6 Uhr ziemlich durchgefroren.
Hab jetzt verschiedene Modi (AC und manuell) durchprobiert, es macht keinen großen Unterschied beim Anheizen. Unmittelbar nach dem Start springt der Benzinmotor an und läuft in niedriger Drehzahl, vermutlich um die Batterie aufzuwärmen. Das tut er auch dann, wenn ich im EV-Modus losfahre und die Heizung gar nicht erst anschalte.
Die ersten Kilometer fahr ich noch in der Stadt, nach ca. 5 Minuten fahr ich dann auf die Bundesstraße und beschleunige. Dann dauerts nur wenige Minuten bis der Innenraum mollig warm ist. War bei meinem alten Golf, mit dem ich morgens immer die gleiche Strecke gefahren bin, ganz genauso. Ich kann also nicht behaupten, dass die Heizleistung beim neuen Auris schlechter wäre.
Problematisch wird es, wenn das System seine Betriebstemperatur erreicht hat und man muss an einer Ampel halten. Dann schaltet sich der Benziner aus und die Innenraumtemperatur fällt wieder.
Bis dahin ist dann allerdings die Sitzheizung auch auf Betriebstemperatur, was das ganze etwas erträglicher macht.
Meiner übernachtet zur Zeit auf der Straße und ist dementsprechend morgens um 6 Uhr ziemlich durchgefroren.
Hab jetzt verschiedene Modi (AC und manuell) durchprobiert, es macht keinen großen Unterschied beim Anheizen. Unmittelbar nach dem Start springt der Benzinmotor an und läuft in niedriger Drehzahl, vermutlich um die Batterie aufzuwärmen. Das tut er auch dann, wenn ich im EV-Modus losfahre und die Heizung gar nicht erst anschalte.
Die ersten Kilometer fahr ich noch in der Stadt, nach ca. 5 Minuten fahr ich dann auf die Bundesstraße und beschleunige. Dann dauerts nur wenige Minuten bis der Innenraum mollig warm ist. War bei meinem alten Golf, mit dem ich morgens immer die gleiche Strecke gefahren bin, ganz genauso. Ich kann also nicht behaupten, dass die Heizleistung beim neuen Auris schlechter wäre.
Problematisch wird es, wenn das System seine Betriebstemperatur erreicht hat und man muss an einer Ampel halten. Dann schaltet sich der Benziner aus und die Innenraumtemperatur fällt wieder.
Bis dahin ist dann allerdings die Sitzheizung auch auf Betriebstemperatur, was das ganze etwas erträglicher macht.
Re: Heizung Hybrid
An was für Ampeln hällst du, dass während einer Rotphase (oder auch zwei bei Verkehr) die Innenraumtemperatur merklich absinkt oO
Darf man eigentlich mit Decke über den Beinen fahren? ^^
Darf man eigentlich mit Decke über den Beinen fahren? ^^
Re: Heizung Hybrid
Mein Vater hatte 1953 eine DKW-Meisterklasse - ohne Heizung. Da wurde morgens in der Küche ein kleiner Katalytofen angeheizt und dann mit runter ins Auto genommen. Und damit wurde es dort mollig warm! Das wäre doch auch noch eine Alternative....
Alpini
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Re: Heizung Hybrid
Am linken bein sollte es kein problem sein, das brauchste ja eh nicht. .topShelby hat geschrieben:Darf man eigentlich mit Decke über den Beinen fahren? ^^
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.
Heizung Hybrid
Also ich finde der HSD wird sehr schnell warm also schneller wie mein alter auris. Wenn ich morgens Kratzen muss und ich das Auto im stand laufen lass, ist er wenn ich mit Kratzen fertig bin schon ein bisschen warm drin das dauert in der Regel 1 bis 2 min im stand
Meine Autos:
Nissan 200SX S13 1,8l Turbo 300 PS Robinrot
Toyota Auris 1,8l HSD II 136PS 5-Türig Start Edition Schneeweiß
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- Freddie76
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Re: Heizung Hybrid
Jop, kann auch nicht über die Heizleistung klagen. Scheint auch tatsächlich eine Wärmepumpe, wie im Prius, beim neuen Auris HSD verbaut. Denn, nach nicht mal einem km heizt der Auris HSD 2 schon ordentlich und der Verbrenner beruhigt sich...springt dann ab und an noch an, aber das wohl um selbst auf Temperatur zu kommen. Hier frierts eben noch fröhlich vor sich hinne...
Was aber auch stimmt, hinten auf den billigen Plätzen dauert das schon, bis da Wärme ankommt. So klagen wenigstens die Mädels von hinten
Dazu muß ich aber sagen, ich fahre stur im Eco-Mode, da selbst in diesem die Heizleistung vorne locker reicht....
Gruß
Was aber auch stimmt, hinten auf den billigen Plätzen dauert das schon, bis da Wärme ankommt. So klagen wenigstens die Mädels von hinten
Dazu muß ich aber sagen, ich fahre stur im Eco-Mode, da selbst in diesem die Heizleistung vorne locker reicht....
Gruß
Re: Heizung Hybrid
Ich dachte immer die Heizung wird elektrisch betrieben und der Motor läuft dann nur wegen dem Stromverbrauch.
- Freddie76
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Re: Heizung Hybrid
Nö, elektrisch wird die Klima betrieben, daher hat man da im Sommer keinen wirklichen Mehrverbrauch mit.
Für Wärme läuft im ersten Moment immer der Verbrenner, später kommt dann auch die Abwärme des elektrischen Systems dazu, aber in erster Linie heizt der Verbrenner. Einfach weil der prinzipbedingt am schnellsten Wärme produziert.
Gruß
Für Wärme läuft im ersten Moment immer der Verbrenner, später kommt dann auch die Abwärme des elektrischen Systems dazu, aber in erster Linie heizt der Verbrenner. Einfach weil der prinzipbedingt am schnellsten Wärme produziert.
Gruß
Heizung Hybrid
Ich Fahr auch nur im Eco Modus und finde auch die Wärme reicht voll aus.
Meine Autos:
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Re: Heizung Hybrid
Nein !!!holgy66 hat geschrieben:Ich dachte immer die Heizung wird elektrisch betrieben und der Motor läuft dann nur wegen dem Stromverbrauch.
Heizenergie kommt nur vom Verbrenner !
Heizen will deshalb überlegt sein, weil Spritfresser.
Beste (schnelle) Heizung: Defroster, Power-Modus, hohe Solltemperatur.
Zurückstellen nicht vergessen !
Normal laß' ich den Klima - Automaten einfach "machen" ...
mfG schwarzvogel
- Freddie76
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Re: Heizung Hybrid
Och, wenn es schnell warm werden soll, denn auf Umluft...dös reicht doch schon.
Gruß
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