Heizung Hybrid

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 06.04.2012, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

Heizung Hybrid

#1 Beitrag von hurley » 15.02.2013, 23:52

Hallo,

wie ist denn die Erfahrung von denen, die ihr Auto schon haben? Bin durch den ADAC Heizungstest aufmerksam geworden. Bezieht sich natürlich auf die Auris I Modelle.
Hier ist der ADAC Test

Grüße!

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Heizung Hybrid

#2 Beitrag von caelius » 16.02.2013, 01:45

Grundsätzlich haben alle sparsamen und kleinen Motoren das Problem, dass relativ wenig Abwärme anfällt - wirtschaftlich sinnvoll, aber natürlich schlecht für die Heizleistung. So schlecht wie sie hier im Test abschneidet ist sie allerdings definitiv nicht, im Gegenteil, selbst im tiefsten Winter ist es - zumindest vorne! - relativ schnell angenehm warm.

Wichtig ist, dass man den ECO-Modus abschaltet, da wird die Heizleistung nämlich gedrosselt um ein zu schnelles Auskühlen des Motors zu verhindern und dadurch Treibstoff zu sparen. Dazu sollte man sich halt ggf. ein wenig mit der Klimasteuerung spielen, denn die Klimaautomatik regelt das Ganze so, dass das Gebläse erst dann einsetzt, wenn es die gewünschte Temperatur erreicht hat und anschließend wird die warme Luft vor allem in den Fußraum geblasen, da sie von dort aus ja aufsteigt. Durch das manuelle Raufdrehen des Gebläses und die Einstellung auf's Frontgebläse kann man evtl. eine schnellere Erwärmung des Innenraums erreichen.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
alpini
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2011, 17:45

Re: Heizung Hybrid

#3 Beitrag von alpini » 16.02.2013, 18:01

Mein Auris Hybrid I braucht bei PWR in der Stadt bis zur Betriebstemperatur rund 15 km, die Heizleistung ist selbst nach 30 km in der Stadt immer noch miserabel. Erst auf Landstraßen oder Autobahnen kommt aus der Heizung ein laues Lüftchen. Durch das Start-Stopp-System, die elektrische Unterstützung, das Ausrollen usw. produziert der Motor zu wenig Abwärme, und die fehlt dann der Heizung. Also entweder dicker anziehen und Benzin sparen, oder dickeres Auto kaufen und schwitzen ....
Aber bald kommt der Frühling.
Alpini
Autos bisher: Lloyd, VW, Ford, VW, Renault, AUDI, Citroen, Renault, BMW (3x), Porsche, Renault, Ford, Toyota, Daihatsu, Suzuki, Toyota, Mini, Mitsubishi, Mazda, Renault, Mercedes (2x), Daihatsu, Toyota IQ, Toyota Auris I und jetzt AURIS II

Hennes2
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 11.02.2013, 11:51

Re: Heizung Hybrid

#4 Beitrag von Hennes2 » 16.02.2013, 18:15

Also so weit ich das richtig verstanden habe hat der Auris 2 das wärme rückgewinnungssystem aus dem Prius 3, und so soll der warm werden wie ein Normaler Benziner.
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

Viper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2013, 18:59

Re: Heizung Hybrid

#5 Beitrag von Viper » 17.02.2013, 14:48

Moin!

Meiner übernachtet zur Zeit auf der Straße und ist dementsprechend morgens um 6 Uhr ziemlich durchgefroren.
Hab jetzt verschiedene Modi (AC und manuell) durchprobiert, es macht keinen großen Unterschied beim Anheizen. Unmittelbar nach dem Start springt der Benzinmotor an und läuft in niedriger Drehzahl, vermutlich um die Batterie aufzuwärmen. Das tut er auch dann, wenn ich im EV-Modus losfahre und die Heizung gar nicht erst anschalte.
Die ersten Kilometer fahr ich noch in der Stadt, nach ca. 5 Minuten fahr ich dann auf die Bundesstraße und beschleunige. Dann dauerts nur wenige Minuten bis der Innenraum mollig warm ist. War bei meinem alten Golf, mit dem ich morgens immer die gleiche Strecke gefahren bin, ganz genauso. Ich kann also nicht behaupten, dass die Heizleistung beim neuen Auris schlechter wäre.
Problematisch wird es, wenn das System seine Betriebstemperatur erreicht hat und man muss an einer Ampel halten. Dann schaltet sich der Benziner aus und die Innenraumtemperatur fällt wieder.
Bis dahin ist dann allerdings die Sitzheizung auch auf Betriebstemperatur, was das ganze etwas erträglicher macht. ;)
Bild

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Heizung Hybrid

#6 Beitrag von Shelby » 17.02.2013, 17:09

An was für Ampeln hällst du, dass während einer Rotphase (oder auch zwei bei Verkehr) die Innenraumtemperatur merklich absinkt oO


Darf man eigentlich mit Decke über den Beinen fahren? ^^

Benutzeravatar
alpini
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2011, 17:45

Re: Heizung Hybrid

#7 Beitrag von alpini » 17.02.2013, 17:55

Mein Vater hatte 1953 eine DKW-Meisterklasse - ohne Heizung. Da wurde morgens in der Küche ein kleiner Katalytofen angeheizt und dann mit runter ins Auto genommen. Und damit wurde es dort mollig warm! Das wäre doch auch noch eine Alternative....
Alpini
Autos bisher: Lloyd, VW, Ford, VW, Renault, AUDI, Citroen, Renault, BMW (3x), Porsche, Renault, Ford, Toyota, Daihatsu, Suzuki, Toyota, Mini, Mitsubishi, Mazda, Renault, Mercedes (2x), Daihatsu, Toyota IQ, Toyota Auris I und jetzt AURIS II

Hennes2
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 11.02.2013, 11:51

Re: Heizung Hybrid

#8 Beitrag von Hennes2 » 17.02.2013, 18:22

Shelby hat geschrieben:Darf man eigentlich mit Decke über den Beinen fahren? ^^
Am linken bein sollte es kein problem sein, das brauchste ja eh nicht. .top
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

Benutzeravatar
Pasi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 22.03.2009, 16:39
Wohnort: Filderstadt

Heizung Hybrid

#9 Beitrag von Pasi » 30.03.2013, 09:50

Also ich finde der HSD wird sehr schnell warm also schneller wie mein alter auris. Wenn ich morgens Kratzen muss und ich das Auto im stand laufen lass, ist er wenn ich mit Kratzen fertig bin schon ein bisschen warm drin das dauert in der Regel 1 bis 2 min ;) im stand
Meine Autos:

Nissan 200SX S13 1,8l Turbo 300 PS Robinrot

Toyota Auris 1,8l HSD II 136PS 5-Türig Start Edition Schneeweiß

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Heizung Hybrid

#10 Beitrag von Freddie76 » 30.03.2013, 11:36

Jop, kann auch nicht über die Heizleistung klagen. Scheint auch tatsächlich eine Wärmepumpe, wie im Prius, beim neuen Auris HSD verbaut. Denn, nach nicht mal einem km heizt der Auris HSD 2 schon ordentlich und der Verbrenner beruhigt sich...springt dann ab und an noch an, aber das wohl um selbst auf Temperatur zu kommen. Hier frierts eben noch fröhlich vor sich hinne...

Was aber auch stimmt, hinten auf den billigen Plätzen dauert das schon, bis da Wärme ankommt. So klagen wenigstens die Mädels von hinten :mrgreen:
Dazu muß ich aber sagen, ich fahre stur im Eco-Mode, da selbst in diesem die Heizleistung vorne locker reicht....

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

holgy66
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2013, 01:07

Re: Heizung Hybrid

#11 Beitrag von holgy66 » 30.03.2013, 11:55

Ich dachte immer die Heizung wird elektrisch betrieben und der Motor läuft dann nur wegen dem Stromverbrauch.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Heizung Hybrid

#12 Beitrag von Freddie76 » 30.03.2013, 12:00

Nö, elektrisch wird die Klima betrieben, daher hat man da im Sommer keinen wirklichen Mehrverbrauch mit.
Für Wärme läuft im ersten Moment immer der Verbrenner, später kommt dann auch die Abwärme des elektrischen Systems dazu, aber in erster Linie heizt der Verbrenner. Einfach weil der prinzipbedingt am schnellsten Wärme produziert.

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Pasi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 22.03.2009, 16:39
Wohnort: Filderstadt

Heizung Hybrid

#13 Beitrag von Pasi » 30.03.2013, 12:33

Ich Fahr auch nur im Eco Modus und finde auch die Wärme reicht voll aus. :)
Meine Autos:

Nissan 200SX S13 1,8l Turbo 300 PS Robinrot

Toyota Auris 1,8l HSD II 136PS 5-Türig Start Edition Schneeweiß

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Heizung Hybrid

#14 Beitrag von schwarzvogel » 31.03.2013, 11:26

holgy66 hat geschrieben:Ich dachte immer die Heizung wird elektrisch betrieben und der Motor läuft dann nur wegen dem Stromverbrauch.
Nein !!!
Heizenergie kommt nur vom Verbrenner !
Heizen will deshalb überlegt sein, weil Spritfresser.
Beste (schnelle) Heizung: Defroster, Power-Modus, hohe Solltemperatur.
Zurückstellen nicht vergessen !
Normal laß' ich den Klima - Automaten einfach "machen" ...
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Heizung Hybrid

#15 Beitrag von Freddie76 » 31.03.2013, 11:33

Och, wenn es schnell warm werden soll, denn auf Umluft...dös reicht doch schon.

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“