Fahrschalter auf B bei Hybrid

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Fahrschalter auf B bei Hybrid

#61 Beitrag von Trexko » 14.05.2014, 04:46

@aveo_g: das haben wir schon weiter oben festgestellt.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#62 Beitrag von nightsta1k3r » 14.05.2014, 07:37

aveo_g hat geschrieben:Ja das stimmt, Verbraucht mehr, weil man die Motorbremse erstmal dagegen arbeiten muss beim Beschleunigen.

Ich hatte einen Verbrauch von 4,5 Litern, dann mit den öfteren B gefahren stieg der Verbrauch auf 4,8 Litern bei gleicher fahrweise..
Der Schluß ist falsch.
Der Motor muß nicht gegen eine Motorbremse arbeiten .irre .
Der Mehrverbrauch ist deswegen, weil du in B weniger rekuperierst (was in der Stadt später wieder genutzt werden könnte), sondern Bewegungsenergie über den Verbrennungsmotor in Wärme verpulverst.
Der Wirkunsgrad des Gesamtsystems wird in B absichtlich verschlechtert (darum empfiehlt Toyota es nicht dauerhaft zu nutzen) aber entlastet die Betriebsbremse auf langen Gefällestrecken (siehe meinen vorangegangenen Post)

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#63 Beitrag von Exterior » 14.05.2014, 09:03

Eco Mode find ich auch Sau super, wenn man egal welcher Geschwindigkeit genau haltet, ist der momentan Verbauch Null.
Das stimmt so auch nicht. Erstens geht das nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit und zweitens muss die Strecke mitspielen. Wenn du die 50 Km/h genau hältst, es aber bergauf geht, schaltet sich ebenfalls der Verbrenner dazu. Und das hat auch wenig mit dem Eco Mode zu tun, das geht im Normal-Modus genauso.

Und in B arbeitet, wie bereits erwähnt, der Motor beim Beschleunigen natürlich nicht gegen die Motor-Bremse. B wirkt sich nur im "Rollen" aus, sobald du auf das Gas-Pedal trittst, verhält sich B genauso wie D (außer, dass man in B den Tempomat nicht nutzen kann)
Der Mehrverbrauch ist deswegen, weil du in B weniger rekuperierst
Obwohl ich nach wie vor nicht verstehe, warum man zwar a) laut dem Forum weniger rekuperiert, aber b) beim Einschalten von B der Zeiger weiter in den "Charge"-Bereich wandert :schulterzuck:
Auf jeden Fall kann man mit B schlechter Segeln / Rollen. Also auf eine rote Ampel zurollen lassen geht mit B wesentlich schlechter, als in D, auch das kann ein Grund für einen Mehrverbrauch sein.
oder öfter auf rein Elektrischen betrieb fahren.
Falls du damit den erzwungenen EV-Modus meinst, ist das meistens kontraproduktiv.

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#64 Beitrag von alupo » 14.05.2014, 09:39

Den "B"-Modus würde ich nur in den Alpen verwenden oder wenn es wirklich mal mehrere 100m runter gehen sollte. Ansonsten würde ich das Gefälle eher zum putzen der unterforderten Scheibenbremsen verwenden.

Der "B"-Modus ist m.M.n. nur eine Hilfskrücke. Ich meide ihn (erfolgreich). Aber ich fahre aber auch hauptsächlich im Flachland.

Gruß alupo

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#65 Beitrag von nightsta1k3r » 14.05.2014, 10:10

Obwohl ich nach wie vor nicht verstehe, warum man zwar a) laut dem Forum weniger rekuperiert, aber b) beim Einschalten von B der Zeiger weiter in den "Charge"-Bereich wandert
Bei B kommt die mechanische Motorbremse dazu.
Darum sinkt der Rekuperationsanteil von 100% in D je nach Füllgrad der Hybridbatterie (kann man sehen wenn man einen richtigen Berg :wink: runterfährt) .
Der resultierende Gesamtverbrauch steigt, weil durch das Verpulvern der Energie über den ICE der mechanische Wirkungsgrad des Systems sinkt, es steigert nur die Entropie.
Ein bischen Physikkenntnis hilft beim Veständnis.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#66 Beitrag von Exterior » 14.05.2014, 10:21

Meine Annahme war "je weiter der Zeiger in den Charge-Bereich rein wandert (also nach unten), umso stärker ist die Rekuperation". Kann es sein, dass ich schon mit dieser Annahme falsch liege?

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#67 Beitrag von alupo » 14.05.2014, 10:52

Das ist schon richtig dass dabei die Rekuperation bei "B" stärker ist, aber sie ist was den Wirkungsgrad betrifft schlechter da die Stöme höher sind (und auch etwas die Ladespannung?). Das heizt dann den Akku eben etwas stärker auf.

Wenn es die Strecke zuläßt gilt: lieber länger und weniger kW rekuperieren als kürzer mit mehr kW. Die in Richtung Akku gebrachten kWh sind erst mal annähernd gleich. Aber ich bekomme bei besserem Akku-Wirkungsgrad mehr wiederverwertbare Energie in den Akku "hinein".

Wenn ich aber mehr rekuperationsfähiges Gefälle habe als in den Akku hineinpasst ist der höhere Verlust egal.

Gruß alupo
Zuletzt geändert von Shar am 14.05.2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#68 Beitrag von nightsta1k3r » 14.05.2014, 11:38

alupo hat geschrieben:Wenn ich aber mehr rekuperationsfähiges Gefälle habe als in den Akku hineinpasst ist der höhere Verlust egal.
So isses.
B ist in den Bergen notwendig wo mehr Gefälle anfällt als in der Hybridbatterie Platz hat um dan die Betriebsbremse zu entlasten, die in den Bergen schon stark strapaziert würde.

Das "Entleeren" der Batterie vor dem Gefälle ist zwar nett gemeint, aber bei richtigen Bergen ist sie sowieso nach ein paar Kehren wieder voll.
Das bringt nicht wirklich was.

hankelteich
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2014, 21:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: tour. sport exe
Farbe: rot
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Ochsenfurt

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#69 Beitrag von hankelteich » 14.05.2014, 13:23

--und in der Ebene ist es egal, ob ich mit "B" oder mit der Fußbremse bremse, es entsteht jedesmal Wärme und jedesmal wird Energie vernichtet.
hankelteich
auris hsd touring sports

Bild

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#70 Beitrag von alupo » 14.05.2014, 14:57

@hankelteich
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Wenn ich in der Ebene (und dort fahre ich meistens) mit der Fußbremse bremse, gehen die ersten 27kW Verzögerungsleistung vollständig in Richtung Akku. Wenn ich das in "B" mache vernichtet auch der Verbrenner sofort kinetische Energie (dafür ist "B" ja da) die dann nicht mehr in den Akku gelangt.

Über 27kW hinausgehende Verzögerungsleistungen werden im "D"-Modus an den Bremsen in Wärme umgesetzt. Ab da ist es dann auch egal ob sie alternativ im Verbrenner in Wärme umgesetzt wird - abgesehen vom Verbrennerverschleiß im Vergleich zum Bremsenverschleiß. Aber eben erst ab da ist es egal. Das trifft am ehesten in den Bergen zu wo der Akku insgesamt viel zu klein ist um nennenswert Potentialenergie aufzunehmen.

Gerade in der Ebene habe ich meist einen SOC von <60%, meist sogar <50% und im Extremfall auch nur 35%. Ich achte daher auf jedes "Watt" was ich ohne Benzinverbrauch in den Akku einliefern kann. Ich hätte gerne immer mehr an SOC. Mir würde "B" sehr schaden was meinen Verbrauch betrifft.

Wenn ich allerdings genug kinetische oder potentielle Energie reduzieren muß ist es was den Verbrauch angeht egal ob ich "D" oder"B" verwende (wieder abgesehen von der Abwägung "Verschleiß Verbrenner / Verschleiß Bremsen).

Und warum sollte ich manuell öfters mal in "B" schalten? Ich habe 40 Jahre immer schön viel geschaltet. Eigentlich will ich mit einem Auto nur von "A" nach "B" kommen.

Gruß alupo
Zuletzt geändert von Shar am 14.05.2014, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#71 Beitrag von Sparkstar » 14.05.2014, 15:21

@Alupo: Bin voll und ganz deiner Meinung!!!! Besser kann man das nicht erklären!
Sollten jetzt noch Fragen aufkommen, mir würden keine einfallen......

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#72 Beitrag von alupo » 14.05.2014, 15:31

@Sparkstar
danke für das feedback dass ich nicht allein bin mit meiner Meinung und es nachvollziehbar rüberbringen konnte.

Unabhängig davon bin ich offen für andere Meinungen oder Fragen.

Gruß alupo

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#73 Beitrag von aveo_g » 14.05.2014, 23:26

Frage noch zum Neuling wie mich!

in welchen Fällen brauche ich eher neue Bremsbeläge, wenn ich zum Ampel hin B einschalte und damit bremse.
Den Restgeschwindigkeit dann mit Fuß bremse.

Oder komplett wie Normal mitm Fußbremse betätige.

Nach meinen Logisches Wissen, müsste mit B Modus, weniger Bremsbelägeverschleiß auftreten, oder?

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#74 Beitrag von Chris1983 » 15.05.2014, 07:38

Wenn du nur soweit bremst das die Energieanzeige nicht bis ganz unten geht dann bremst du nur per motorbremse, erst auf den letzten Metern wird die Scheibenbremse genutzt. Achte mal drauf, das merkt man wenn man darauf achtet.
B macht das gleiche vom Fahrgefühl her als wenn du leicht die Bremse trittst, die motorbremse kommt und du wirst schneller langsamer. In beiden fällen wird die Scheibenbremse nicht benutzt. Allerdings wird in B weniger Energie in den Akku gespeist da du die lange Rollphase bis zur Ampel hin ja garnicht mehr hast. Außerdem wenn der Akku annähernd voll ist fängt der Motor an hoch zu drehen sobald du vom Gas gehst um das Auto per motorbremse zu Bremsen.

B ist wirklich nur was für steile bergab Fahrten. Lieber ab und zu 2 mal mehr die Bremse treten dann gammeln dir die Bremsscheiben auch nicht weg. Denn wenn du Pech hast sind die dann eher verrostet als verschlissen.
Bild

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#75 Beitrag von alupo » 15.05.2014, 08:08

@aveo_g
100% Zustimmung zu dem Kommentar von Chris1983
da bei den Hybriden die Bremsen eher verrosten oder vergammeln im Sinne von festsitzen ist es gar nicht unlogisch was einige Fahrer sogar absichtlich tun: auf der AB mal beschleunigen und so abbremsen, dass die Bremsen wieder richtig poliert werden.

Ich persönlich mache das zwar nicht. Ich bin aber auch erst 100.000km mit den originalen Scheiben/Belägen gefahren. Allerdings saß laut Toyota-AH schon die rechte hintere Bremsbacke fest und wurde gangbar gemacht, 45 Euro incl. MWSt., meine erste Reparatur :-(.

Durch das rekuperative Bremsen halten die Scheiben/Beläge sehr lange. Ein Beispiel: im Spritmonitor ist ein User "Kurzer" der gute 220.000km auf dem Tacho hat und noch mit den ersten Scheiben/Belägen fährt (Vorbesitzer bis 180.000km war der PF-Moderator "Egon").

Über den Bremsverschleiß braucht sich zu >99,9% niemand Gedanken machen. Einfach weiter in "D" fahren, das Schalten den denen überlassen die darin einen Sinn sehen oder ansonsten Entzugserscheinungen bekommen würden.

Gruß alupo
Zuletzt geändert von alupo am 15.05.2014, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“