Fahrschalter auf B bei Hybrid

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#136 Beitrag von HolgiHSK » 03.09.2014, 17:36

Da die Diskussion hier noch weiterging, aber die nichts mit dem Fahrschalter auf B bei Hybrid zu tun hatte habe ich mal die Posts in ein separates Thema gepackt.

Hier geht die Diskussion zu Akkutechnik weiter: Akkutechnik im Fortschritt mit Blick auf Hybridtechnik
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

DonClaus

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#137 Beitrag von DonClaus » 18.10.2014, 20:49

Tach Leute,

habe die "B" Stellung in Spanien auf langen Gefällstrecken genutzt.
Motor wurde mit eingeschaltet und heulte im Schiebebetrieb (=0 Spritverbrauch) hörbar auf und die Bremswirkung war fühlbar.
Nachteil ist, dass die Rennfahrer hinter dir keine Bremsleuchten sehen und schon ziemlich dicht auflaufen, bis die was schnallen.

Beim weiterfahren einfach wieder "D" reinlegen und die Welt ist I.O.

Laut Handbuch soll auch Dauer "B" nicht schädlich sein.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass eine längere Bremsbetätigung beim Hybrid ab und an nötig ist, damit die Bremsscheiben mal vernünftig entrostet werden. :lol:
also eher ohne "B".

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#138 Beitrag von nightsta1k3r » 19.10.2014, 11:10

DonClaus hat geschrieben:Nachteil ist, dass die Rennfahrer hinter dir keine Bremsleuchten sehen und schon ziemlich dicht auflaufen, bis die was schnallen.
Wenn du beim Schaltgetriebe den 2.Gang bergab einlegst ist es aber auch nicht viel anders ;-) .
Laut Handbuch soll auch Dauer "B" nicht schädlich sein.
Logisch.

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#139 Beitrag von epaf » 20.10.2014, 06:36

DonClaus hat geschrieben:Laut Handbuch soll auch Dauer "B" nicht schädlich sein.
Länger als nötig bleibt man ohnehin nicht in "B", weil hier der Tempomat nicht funktioniert.
Insofern wäre "B" schon "schädlich", weil man auf eine (für mich) wichtige Komfortfunktion verzichten muss. :wink:

epaf

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#140 Beitrag von R6-Machine » 20.10.2014, 08:37

Hier mal was zum Schmunzeln oder Aufregen (interessant ist Seite 2 bezüglich Fahrstufe B):

http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 96822.html

Der Autor scheint wohl .irre zu sein.
Alles wird gut, aber nicht besser.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#141 Beitrag von Trexko » 20.10.2014, 13:39

Dem kann ich nur zustimmen. Bin derzeit im Bergigen unterwegs und finde B zum Bergabfahren echt super. Bessere Motorbremsleistung als beim Diesel. Naja subjektiv gefühlt zumindest ;)

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#142 Beitrag von Chris1983 » 20.10.2014, 14:03

Wenn man den Hybrid mit all seinen Funktionen und Vorzügen zu nutzen weiß würde man nicht so einen Bericht schreiben.
Man kann sich nicht an einem Testtag auf ein Auto einstellen und dann einfach mal was schreiben was kein Hand und Fuß hat.
Klar jault der Motor im ersten Moment für einen jämmerlich auf, es fällt einem auch mehr auf weil man nicht manuell schalten muß. Mit nem Schaltwagen wäre der Reporter wohl im 5ten Gang Berg ab gefahren und hätte sich dann über mangelnde Motorbremse beschwert. Der Schaltwagen dreht nämlich ähnlich hoch wenn man ihn richtig Berg ab fährt.

Auch das mit dem Verbrauch ist heftig, für 6 Liter muss ich ganz schön heizen. Und wenn man so ein Auto testet fährt man nicht die ganze Zeit für einen niedrigen Verbrauch, man "testet" halt...

Ich persönlich finde Passabfahrten mit dem Hybrid angenehmer als mit einem normalen Schalter, auch dank der Automatik. Besser gedämmt könnte es natürlich noch sein, jedoch war keines meiner Autos bis jetzt lauter oder leiser wenn der Motor mal kräftig auf Drehzahlen kommt.
Bild

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#143 Beitrag von epaf » 20.10.2014, 15:00

Chris1983 hat geschrieben:Ich persönlich finde Passabfahrten mit dem Hybrid angenehmer als mit einem normalen Schalter, ..
Definitiv, bei der letzten Fahrt den Zirler Berg hinunter hielt sich das Auto in Stellung „B“ bis kurz hinter der Rechtskurve auf einer so niedrigen Geschwindigkeit, dass man nicht einmal bremsen musste. Mit einem herkömmlichen Schalter ist mir das selbst im 2. Gang noch nicht passiert.

Ich wurde vor der Kurve auch noch prompt von einem X5 überflogen, weil es dem mit 50-60kmh zu langsam ging.

epaf

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“