Fahrschalter auf B bei Hybrid
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2559
- Registriert: 15.06.2009, 12:30
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
- Wohnort: Hochsauerlandkreis
Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid
Da die Diskussion hier noch weiterging, aber die nichts mit dem Fahrschalter auf B bei Hybrid zu tun hatte habe ich mal die Posts in ein separates Thema gepackt.
Hier geht die Diskussion zu Akkutechnik weiter: Akkutechnik im Fortschritt mit Blick auf Hybridtechnik
Hier geht die Diskussion zu Akkutechnik weiter: Akkutechnik im Fortschritt mit Blick auf Hybridtechnik
Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid
Tach Leute,
habe die "B" Stellung in Spanien auf langen Gefällstrecken genutzt.
Motor wurde mit eingeschaltet und heulte im Schiebebetrieb (=0 Spritverbrauch) hörbar auf und die Bremswirkung war fühlbar.
Nachteil ist, dass die Rennfahrer hinter dir keine Bremsleuchten sehen und schon ziemlich dicht auflaufen, bis die was schnallen.
Beim weiterfahren einfach wieder "D" reinlegen und die Welt ist I.O.
Laut Handbuch soll auch Dauer "B" nicht schädlich sein.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass eine längere Bremsbetätigung beim Hybrid ab und an nötig ist, damit die Bremsscheiben mal vernünftig entrostet werden.
also eher ohne "B".
habe die "B" Stellung in Spanien auf langen Gefällstrecken genutzt.
Motor wurde mit eingeschaltet und heulte im Schiebebetrieb (=0 Spritverbrauch) hörbar auf und die Bremswirkung war fühlbar.
Nachteil ist, dass die Rennfahrer hinter dir keine Bremsleuchten sehen und schon ziemlich dicht auflaufen, bis die was schnallen.
Beim weiterfahren einfach wieder "D" reinlegen und die Welt ist I.O.
Laut Handbuch soll auch Dauer "B" nicht schädlich sein.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass eine längere Bremsbetätigung beim Hybrid ab und an nötig ist, damit die Bremsscheiben mal vernünftig entrostet werden.
also eher ohne "B".
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid
Wenn du beim Schaltgetriebe den 2.Gang bergab einlegst ist es aber auch nicht viel anders .DonClaus hat geschrieben:Nachteil ist, dass die Rennfahrer hinter dir keine Bremsleuchten sehen und schon ziemlich dicht auflaufen, bis die was schnallen.
Logisch.Laut Handbuch soll auch Dauer "B" nicht schädlich sein.
Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid
Länger als nötig bleibt man ohnehin nicht in "B", weil hier der Tempomat nicht funktioniert.DonClaus hat geschrieben:Laut Handbuch soll auch Dauer "B" nicht schädlich sein.
Insofern wäre "B" schon "schädlich", weil man auf eine (für mich) wichtige Komfortfunktion verzichten muss.
epaf
- R6-Machine
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 73
- Registriert: 15.09.2014, 09:48
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life Plus
- Farbe: novaweiss metallic
- EZ: 28. Feb 2013
- Wohnort: Bocholt
Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid
Hier mal was zum Schmunzeln oder Aufregen (interessant ist Seite 2 bezüglich Fahrstufe B):
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 96822.html
Der Autor scheint wohl .irre zu sein.
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 96822.html
Der Autor scheint wohl .irre zu sein.
Alles wird gut, aber nicht besser.
- Trexko
- Auris Schrauber
- Beiträge: 529
- Registriert: 02.10.2008, 16:56
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 30. Okt 2013
- Wohnort: Korschenbroich - DE
Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid
Dem kann ich nur zustimmen. Bin derzeit im Bergigen unterwegs und finde B zum Bergabfahren echt super. Bessere Motorbremsleistung als beim Diesel. Naja subjektiv gefühlt zumindest
- Chris1983
- Auris Kenner
- Beiträge: 1436
- Registriert: 23.01.2014, 13:00
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
- Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid
Wenn man den Hybrid mit all seinen Funktionen und Vorzügen zu nutzen weiß würde man nicht so einen Bericht schreiben.
Man kann sich nicht an einem Testtag auf ein Auto einstellen und dann einfach mal was schreiben was kein Hand und Fuß hat.
Klar jault der Motor im ersten Moment für einen jämmerlich auf, es fällt einem auch mehr auf weil man nicht manuell schalten muß. Mit nem Schaltwagen wäre der Reporter wohl im 5ten Gang Berg ab gefahren und hätte sich dann über mangelnde Motorbremse beschwert. Der Schaltwagen dreht nämlich ähnlich hoch wenn man ihn richtig Berg ab fährt.
Auch das mit dem Verbrauch ist heftig, für 6 Liter muss ich ganz schön heizen. Und wenn man so ein Auto testet fährt man nicht die ganze Zeit für einen niedrigen Verbrauch, man "testet" halt...
Ich persönlich finde Passabfahrten mit dem Hybrid angenehmer als mit einem normalen Schalter, auch dank der Automatik. Besser gedämmt könnte es natürlich noch sein, jedoch war keines meiner Autos bis jetzt lauter oder leiser wenn der Motor mal kräftig auf Drehzahlen kommt.
Man kann sich nicht an einem Testtag auf ein Auto einstellen und dann einfach mal was schreiben was kein Hand und Fuß hat.
Klar jault der Motor im ersten Moment für einen jämmerlich auf, es fällt einem auch mehr auf weil man nicht manuell schalten muß. Mit nem Schaltwagen wäre der Reporter wohl im 5ten Gang Berg ab gefahren und hätte sich dann über mangelnde Motorbremse beschwert. Der Schaltwagen dreht nämlich ähnlich hoch wenn man ihn richtig Berg ab fährt.
Auch das mit dem Verbrauch ist heftig, für 6 Liter muss ich ganz schön heizen. Und wenn man so ein Auto testet fährt man nicht die ganze Zeit für einen niedrigen Verbrauch, man "testet" halt...
Ich persönlich finde Passabfahrten mit dem Hybrid angenehmer als mit einem normalen Schalter, auch dank der Automatik. Besser gedämmt könnte es natürlich noch sein, jedoch war keines meiner Autos bis jetzt lauter oder leiser wenn der Motor mal kräftig auf Drehzahlen kommt.
Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid
Definitiv, bei der letzten Fahrt den Zirler Berg hinunter hielt sich das Auto in Stellung „B“ bis kurz hinter der Rechtskurve auf einer so niedrigen Geschwindigkeit, dass man nicht einmal bremsen musste. Mit einem herkömmlichen Schalter ist mir das selbst im 2. Gang noch nicht passiert.Chris1983 hat geschrieben:Ich persönlich finde Passabfahrten mit dem Hybrid angenehmer als mit einem normalen Schalter, ..
Ich wurde vor der Kurve auch noch prompt von einem X5 überflogen, weil es dem mit 50-60kmh zu langsam ging.
epaf